ATP 250er Umag, Bastad und Newport 2018


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Laaksonen spielt sein 2. HF in seiner Karriere (Shenzhen 2017), an sich hätte er das Potential in die Top 50 zu stehen, aber seine Einstellung ist nicht die beste

Ich als Schweizer neige ja durchaus dazu, meine Landsleute etwas zu positiv zu sehen, aber das Potential für die Top 50 sehe ich bei ihm nicht. Ein Einstellungsproblem sehe ich bei Laaksonen nicht, bei ihm ist es eher eine Frage des Selbstvertrauens. Passt dieses, hat er sicherlich das Potential, sich irgendwo bei Position 75 einzupendeln. Und aus dieser Position rutscht man auch schnell mal ein paar Positionen weiter nach vorne, aber dass er sich dauerhaft dort etablieren kann - ich wage es zu bezweifeln. Passt das Selbstvertrauen nicht, dann fällt er auf dem Platz die kuriosesten Entscheidungen. Und die Rückhand für eine dauerhafte Position derart weit vorne dann doch zu instabil.

Die HF-Quali von Laaksonen ist eine ziemliche Überraschung, ist doch in diesem Jahr noch so ziemlich gar nichts bei ihm aufgegangen. Ich bin schon überrascht gewesen, dass er die erste Quali-Runde gegen Giraldo gewonnen hat. Als LL hat er dann ausgerechnet Londero geschlagen, gegen welchen er zuvor noch verloren hat. Das hat ihm vielleicht doch gezeigt, dass er es kann und ihm eben das oben angesprochene Selbstvertrauen gegeben. Dass er Berrettini derart klar und danach auch noch Bolelli, welcher immerhin Schwartzman aus dem Turnier genommen hat, schlägt, war alles andere als zu erwarten. Gegen Gasquet erwarte ich eine mehr oder weniger klare Niederlage in zwei Sätzen, lasse mich aber gerne überraschen.

Das Laaksonen für Gstaad absagt und in Hamburg aufschlägt, sagt mir gar nicht zu. Erstens ist es ein Heimturnier und zweitens die Konkurrenz hier sicherlich schwächer, was Chancen auf Punkte alles andere als kleiner macht. Damit wird sehr wahrscheinlich mit Marc-Andrea Huesler genau ein Schweizer im Hauptfeld stehen. Dieser ist zwar momentan in ordentlicher Form, wird zu 98% allerdings in der ersten Runde rausgehen. Die beiden weiteren Wildcards gehen an Almagro und FAA (anstatt das einheimische Tennis zu unterstützen. :rolleyes:).
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Cecchinato Trungeliti Satz 1:

Cechchinato dreht mächtig auf und geht in Führung. 6-2!

Sein Hoch scheint anzuhalten. Top 20 in Sichtweite.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Laaksonen für Gstaad absagt und in Hamburg aufschlägt, sagt mir gar nicht zu. Erstens ist es ein Heimturnier und zweitens die Konkurrenz hier sicherlich schwächer, was Chancen auf Punkte alles andere als kleiner macht. Damit wird sehr wahrscheinlich mit Marc-Andrea Huesler genau ein Schweizer im Hauptfeld stehen. Dieser ist zwar momentan in ordentlicher Form, wird zu 98% allerdings in der ersten Runde rausgehen. Die beiden weiteren Wildcards gehen an Almagro und FAA (anstatt das einheimische Tennis zu unterstützen. :rolleyes:).

Die Teilnahme von Laaksonen in Hamburg kann ich auch nicht verstehen. Wenn man schon eine WC bekommt sollte man in dem glücklichen Fall des SE auch dort antreten.
So viel Anstand würde ich doch erwarten, selbst wenn das Turnier nicht in der Schweiz wäre. Die Tatsache, dass es ein Heimturnier ist, macht es nur noch schlimmer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Ramanathan ist der erste Inder seit Devvarman der in einem Finale steht (Johannesburg 2011 gg Anderson verloren)
Der letzte Inder der einen Titel gewonnen hat, war Paes in Newport, wie es der Zufall will, Johnson ist heute aber der Favorit
Johnson gewann 2016 in Nottingham einen Titel auf Rasen, zudem gewann er 2017 und 2018 je einen Titel in seiner Heimat (2x Houston)
Ramanathan hat auf Rasen letztes Jahr für ein Ausrufezeichen gesorgt als er in Antalya Thiem besiegte, vor Newport 2018 hatte er auf der Tour nur 5 Matches auf Rasen bestritten (2x DC, 3x Antalya 2017)
Ramanathan ist der 6. Spieler außerhalb der Top 100 der 2018 ein Finale erreicht, bis auf de Minaur in Sydney haben alle anderen den Titel geholt (Andujar, Basic, Daniel, Carballes Baena)

in Bastad läuft aktuell das Finale zwischen Gasquet und Fognini, ziemlich namhaft für ein Post-Wimbledon-Sandturnier
Gasquet steht in seinem 31. Finale auf der Tour, mehr haben nur Federer (149), Nadal (115), Djokovic (100), Murray (67), Ferrer (52), del Potro (32) und Cilic (32), Berdych hat auch 31 Finals erreicht
Gasquets Finalbilanz ist bei 15-15, seine Bilanz gg Fognini bei 2-1, wobei Fognini 2013 in MC auf Sand gewann

In Umag versucht Pella in seinem 3. Finale nach Rio 2016 und München 2017 seinen 1. Titel zu holen und Cecchinato will seinen 2. Titel nach Budapest 2018

Ich als Schweizer neige ja durchaus dazu, meine Landsleute etwas zu positiv zu sehen, aber das Potential für die Top 50 sehe ich bei ihm nicht. Ein Einstellungsproblem sehe ich bei Laaksonen nicht, bei ihm ist es eher eine Frage des Selbstvertrauens. Passt dieses, hat er sicherlich das Potential, sich irgendwo bei Position 75 einzupendeln. Und aus dieser Position rutscht man auch schnell mal ein paar Positionen weiter nach vorne, aber dass er sich dauerhaft dort etablieren kann - ich wage es zu bezweifeln. Passt das Selbstvertrauen nicht, dann fällt er auf dem Platz die kuriosesten Entscheidungen. Und die Rückhand für eine dauerhafte Position derart weit vorne dann doch zu instabil.

Er wurde doch schon einmal aus dem DC-Team rausgeschmissen und mir ist so das da auch sonst mal Stimmen in diese Richtung laut wurden
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Spieler Stich quält sich in die Hall-of-Fame...

sie hatten ihn mehrfach für unwürdig empfunden.
jetzt ist er drin.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Die zwei Hall of Famer spielen grad in Hamburg eine Show (live auf Sky)

McEnroe - Stich
Spielstand 4:4

McEnroe spielt ein ansehnliches Sandplatztennis, zwar im Schneckentempo aber immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Altherrentennis lohnt sich nicht.

Aber Johnson gegen Ramanathan ist mal so was wie klassisches Rassentennis.
Das ist mal ne Abwechslung.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Johnson - Ramanathan, Satz 1:

Johnson dreht mächtig auf und geht in Führung. 6-5!

Johnson umläuft ja seine Rückhand auf extreme Art. Es gibt natürlich hier oft nur 2-4 Schläge übers Netz. Hat aber mittlerweile Charme. Keine ewig langen Kunstpausen, keine 30 mal den Ball auftippen... sondern einfach schnörkellos durchservieren. Mit spektakulären Netzaktionen inklusive.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Ich als Schweizer neige ja durchaus dazu, meine Landsleute etwas zu positiv zu sehen, aber das Potential für die Top 50 sehe ich bei ihm nicht. Ein Einstellungsproblem sehe ich bei Laaksonen nicht, bei ihm ist es eher eine Frage des Selbstvertrauens. Passt dieses, hat er sicherlich das Potential, sich irgendwo bei Position 75 einzupendeln. Und aus dieser Position rutscht man auch schnell mal ein paar Positionen weiter nach vorne, aber dass er sich dauerhaft dort etablieren kann - ich wage es zu bezweifeln. Passt das Selbstvertrauen nicht, dann fällt er auf dem Platz die kuriosesten Entscheidungen. Und die Rückhand für eine dauerhafte Position derart weit vorne dann doch zu instabil.

Er wurde doch schon einmal aus dem DC-Team rausgeschmissen und mir ist so das da auch sonst mal Stimmen in diese Richtung laut wurden

Das war nicht Henri Laaksonen, sondern Yann Marti, der bei der Quali in Gstaad wieder einmal negativ auf sich aufmerksam gemacht hat, indem er DC-Coach Severin Lüthi wüst beschimpft hat und danach disqualifiziert worden ist.

https://www.aargauerzeitung.ch/spor...thi-von-yann-marti-wuest-beschimpft-132837822
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Das war nicht Henri Laaksonen, sondern Yann Marti, der bei der Quali in Gstaad wieder einmal negativ auf sich aufmerksam gemacht hat, indem er DC-Coach Severin Lüthi wüst beschimpft hat und danach disqualifiziert worden ist.

https://www.aargauerzeitung.ch/spor...thi-von-yann-marti-wuest-beschimpft-132837822

Laaksonen wurde auch mal rausgeschmissen, das ist aber schon paar Jahre her, Lühti und Wawrinka waren unzufrieden mit seiner motivationlosen Trainingsleistung
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Laaksonen wurde auch mal rausgeschmissen, das ist aber schon paar Jahre her, Lühti und Wawrinka waren unzufrieden mit seiner motivationlosen Trainingsleistung
Stimmt, das war 2013 gegen Ecuador. Stan Wawrinka war damals stinksauer: "Ich habe schon viel gesehen, doch wie er sich hier aufgeführt hat war schon sehr extrem. Ich habe das Training mit ihm sogar abbrechen müssen. Es gibt Dinge, die ich nicht akzeptieren kann." Mittlerweile ist Laaksonen aber wieder ins DC-Team zurückgekehrt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
HF Bastad

@-Mark- auf Tennisnet war ein Interview mit Tsitsipas, falls du es nicht gesehen hast, er träumt von London und nicht Mailand

Hab ich nun gelesen.;) Danke für den Hinweis. Er meinte, dass er sich aktuell ziemlich müde fühle und erstmal auspannen wolle. Scheinbar haben ihm die vielen Matches auf Sand und Rasen doch sehr beansprucht. Denke er muss sich erst an das "neue" Pensum auf der Tour gewöhnen. Zwar hatte er bei den Challengern auch viele Matches in einer Woche und in die Quali muss er bei den ATP Turnieren nun nicht mehr, aber dafür ist das Level in den MD der ATP-Events nun von Beginn an hoch. Trotzdem schade, hätte ihn gerne in Hamburg spielen sehen. Eigentlich dachte ich ja, dass Rasen als Belag erstmal schwierig für ihn werden wird und er da erstmal Erfahrungen sammeln muss, aber er scheint wohl gut auf dem Belag zurecht zu kommen. Denke aber dennoch, dass Sand ihm vom Belag her am besten entgegen kommt.
Was ich bei ihm etwas kritisch sehe, ist seine große Präsenz bei den Social Media Kanälen (Instagram, Youtube usw.). Mir wäre es lieber, er würde das n bisschen runterschrauben, aber solange er sich wohl dabei fühlt, passt es.;)

btw: dein Tipp mit Fognini in Bastad war richtig.;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Hab ich nun gelesen.;) Danke für den Hinweis. Er meinte, dass er sich aktuell ziemlich müde fühle und erstmal auspannen wolle. Scheinbar haben ihm die vielen Matches auf Sand und Rasen doch sehr beansprucht. Denke er muss sich erst an das "neue" Pensum auf der Tour gewöhnen. Zwar hatte er bei den Challengern auch viele Matches in einer Woche und in die Quali muss er bei den ATP Turnieren nun nicht mehr, aber dafür ist das Level in den MD der ATP-Events nun von Beginn an hoch. Trotzdem schade, hätte ihn gerne in Hamburg spielen sehen. Eigentlich dachte ich ja, dass Rasen als Belag erstmal schwierig für ihn werden wird und er da erstmal Erfahrungen sammeln muss, aber er scheint wohl gut auf dem Belag zurecht zu kommen. Denke aber dennoch, dass Sand ihm vom Belag her am besten entgegen kommt.
Was ich bei ihm etwas kritisch sehe, ist seine große Präsenz bei den Social Media Kanälen (Instagram, Youtube usw.). Mir wäre es lieber, er würde das n bisschen runterschrauben, aber solange er sich wohl dabei fühlt, passt es.;)

btw: dein Tipp mit Fognini in Bastad war richtig.;)

Tsitsipas ist groß, hat einen guten Aufschlag, kann viel Druck machen, ist auch ganz gut am Netz, von den Anlagen her passt das auf Rasen, ihm selber hat es ja auch gefallen, das er jetzt eine Pause macht ist gut, auch wenn es schade ist für die die ihn in Hamburg spielen sehen wollten, bist du vor Ort?
In Halle habe ich ihn gesehen als er aus dem Hotel rauskam, aber eigentlich hatte ich gehofft ihn spielen zu sehen, leider flog er eine Runde vorher
 
Oben