ATP 500 - Barcelona & München 2025


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Machac

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Baez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alejandro Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
24.135
Punkte
113
Dir ist schon klar dass man nicht zwei verschiedene Umfragen einstellen kann? Barcelona ist das deutlich besser besetzte Turnier, da macht es schon Sinn dafür die Umfrage zu machen.

Beide Turniere mit Mehrfachauswahl hätte ich unübersichtlich gefunden. Grundsätzlich bevorzuge ich die deutschen Turnieren schon, aber Barcelona ist von den Namen einfach interessanter und der Tenniskern hier im Forum guckt da dann auch anders auf das Turnier.

Ich gucke persönlich aber auch sehr gespannt auf München, Shapovalov vs Monfils hat viel Potential, auch für Frust. Für mich kein idealer Auftakt. Bergs/Halys finde ich schon besser, Hunbert geht als potentieller VF Gegner auch. Es geht aber natürlich von Runde zu Runde.
Lehecka hat für mich bei Shelton gute Chancen auf das HF, solange Shelton nicht viel besser spielt als in MC

In Barcelona sind die VFs potentiell sehr interessant, Ruuds Weg ins VF finde ich eine Pflichtnummer. Tsitsipas, Alcaraz und Rublev haben es da schwerer
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
beim erstellen des tipp-threads ist mir aufgefallen, dass das feld in barcelona kleiner geworden ist. es ist nun ein "standard 500er" mit 32 slots, somit ist washington das einzige 500er was noch ein 48er draw hat. allerdings wurde das quali-draw von barcelona nicht angepasst (immer noch 6 qualifikanten statt 4), was damit zur folge hat, dass es überproportional viele qualifikanten gibt. plus noch mindestens ein lucky loser durch den rückzug von machac.

in münchen dagegen haben inzwischen drei leute (tabilo, halys, borges) kurzfristig zurückgezogen, sodass es mindestens drei lucky loser geben wird. somit hat dedura-palomero eine riesen chance aufs hauptfeld, selbst wenn er heute verlieren sollte.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
5.371
Punkte
113
Wie könnte Engel Debut bei einem 500´er er verlaufen. Würde man nur auf die Ergebnisse gucken, käme man zu dem Entschluss kacke, weil dieses Jahr hat er noch keinen Top 200 Spieler besiegt und bei den Challengers zumeist auch gegen Spieler außerhalb der Top 200 verloren. Aber so ein junger Spieler mit massiven Potential kann innerhalb kürzester Zeit explodieren.
Fazit: Es könnte ein eindrucksvolles Debut werden. Und wenn es nicht eindrucksvoll wird, wird es zumindest so, dass Engel seine WC rechtfertigt, also ein gutes Spiel mit einer nicht zu glatten Niederlage zum Auftakt. Dass er nur 0 bis 5 Spiele gewinnt, halte ich für realativ unwahrscheinlich.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.804
Punkte
113
in münchen dagegen haben inzwischen drei leute (tabilo, halys, borges) kurzfristig zurückgezogen, sodass es mindestens drei lucky loser geben wird. somit hat dedura-palomero eine riesen chance aufs hauptfeld, selbst wenn er heute verlieren sollte.
DDP hat gegen Bublik verloren und LL sind leider auch die anderen 3 Verlierer geworden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
24.135
Punkte
113
Korda vs Arnaldi 3-6, 6-3, 3-1, Korda war schon Break hinten im 2. Satz
Kordas Bilanz ist mit 6-6 bescheiden in dieser Saison, Arnaldi ist knapp in den Top 50, bisher hat er eine 2-4 Bilanz in diesem Jahr

Kecmanovic vs Giron 6-2, 6-7(2), 7-6(9), 2 Matchbälle hatte Giron in München
Goffin vs Harris 6-2, 6-7(2), 6-4, Goffin nutzte einen seiner 10 Breakbälle im 3. Satz, zum Glück reichte das.
Griekspoor vs Tien 6-4, 6-2, souverän
Gojo vs Shelton 6-4, 1-2, souverän nenne ich das jetzt nicht gerade
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.527
Punkte
113
Zverev muss heute auch 100% da sein. Gegner Muller hat schon 1 ATP Turnier dieses Jahr gewonnen und ein Finale erreicht. Aufgrund der letzten Turniere, und bei den Leistungen der letzten Jahre in München, darf man schon gespannt sein, was Zverev heute zeigen wird. Zumindest ist es in München heute angenehm von den Temperaturen (17, 18 Grad). Da gabs ja immer mal einige eisige Spiele in den letzten Jahren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
39.131
Punkte
113
Diego Dedura-Palomero wird doch noch seine Chance erhalten 💪🏻
Gaël Monfils hat seine Teilnahme abgesagt, was für einige Tipper natürlich ärgerlich ist 🤷‍♀️
DDP darf sich dann morgen gegen Denis Shapovalov beweisen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.571
Punkte
113
DDP darf sich dann morgen gegen Denis Shapovalov beweisen.
Da sollte was drin sein, alleine schon weil der Gegner Shapovalov heißt.:weghier:(sorry Hans)

Altmaier aktuell 7-6 6-5 gegen Tseng. Ich hoffe, er bekommt das in 2 Sätzen zu und dann hätten wir ein schönes deutsch-deutsches Duell in R2 gegen Zverev. Das ist wieder so eine Partie gegen Tseng, die Altmaier auf Sand eigentlich nicht verlieren darf, aber gerade solche Matches sind für ihn tricky. Er selbst wäre wiederum für Zverev unbequem. Zverev ist ja zumindest positiv mit einem glatten Sieg gegen Muller ins Turnier gestartet.

Medjedovic setzt sich in Barcelona knapp gegen GMP durch. Das dürfte ein ordentliches Geballer gewesen sein, Sand hin oder her.

Edit: Altmaier macht sich das Leben wieder selbst schwer. Bei 6-5 40:40 gut den Punkt herausgespielt und dann ist er beim Smash nicht konsequent genug und holt den quirligen Tseng wieder zurück in die Rally und verliert am Ende den Punkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
24.135
Punkte
113
Da sollte was drin sein, alleine schon weil der Gegner Shapovalov heißt.:weghier:(sorry Hans)

Die Auslosung ist für Shapovalov auch wirklich günstig, mit Siegen über Dedura-Palomero und Bublik/Bergs kann er das VF sprich 100 Punkte erreichen. Die Chance muss er einfach nutzen, Monfils war als Gesetzter ein unangenehmes Los, vor den Absagen war Shapovalov selbst ja auch ungesetzt, aber die Absagen kam ihm alle entgegen. An sich ist auch das HF drin, ich wäre aber mit dem VF schon zufrieden
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.527
Punkte
113
Nachdem Zverev in den letzten Wochen, zusätzlich zur Formschwäche, auch nicht gerade vom Glück verfolgt wurde, hatte er genau jenes heute. Sicherlich war das heute nicht besser als gegen Berrettini in MC, aber Muller hat ab 4:4 im 1. Satz einfach kaum mehr was getroffen. Solche Matches braucht man aber halt auch mal, dass man wieder reinkommt in ein gutes Momentum. Trotzdem solle Altmeier einigermaßen hoffnungsfroh sein. Es ist trotzdem noch eine gute Gelegenheit Zverev ein Bein zu stellen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.571
Punkte
113
Spannende Aufgaben für die deutschen Profis auf Top-Ebene (ATP und CH):

In München sind Zverev und Altmaier schon im AF. Nur einer von beiden wird ins VF einziehen..könnte knifflig für Zverev werden.

Außerdem spielen Hanfi gegen Mensik (erstes Match auf Sand dieses Jahr?), Struffi gegen Cerundolo ( sehr schwer aus der Abwärtsspirale rauszukommen ), Engel gegen Maroszan und DDP gegen Shapo.
Da wäre schon ein weiterer DTB Sieg eine Überraschung. Obwohl Struffi TV ist.
Es wäre heute mal die Gelegenheit, Engel und DDP länger am Stück zu sehen, aber ich kann erst ab ca. 14:30 schauen, da sind die Matches schon rum. Ich denke für Engel wird das gegen Maroszan nicht reichen, seine Ergebnisse zuletzt waren ja nicht so dolle, aber vielleicht kann er auf der großen Bühne zumindest zulegen? DDP kann ich so gar nicht einschätzen. Ist Sand sein bevorzugter Belag? Da kann eigentlich nur was gehen, wenn Shapo wieder den Streuwagen anmacht. Hanfi sehe ich gegen Mensik auch nur mit geringen Chancen, Sand hin oder her. Struff sollte auch Außenseiter sein in seiner aktuellen Verfassung und bei seinem Gegner.

Auf Zverev vs Altmaier bin ich morgen gespannt. :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
24.135
Punkte
113
In München sind einige interessante Matches:

Auger-Aliassime vs Navone 0-0
FAA könnte seinen 50. Sieg auf Sand feiern, Navone hat bekanntlich eine sehr interessante Karrierebilanz, 20-16 auf Sand, 6-19 außerhalb von Sand. Würde FAA auch heute verlieren, dann wäre der Saisonstart eigentlich wieder verpufft. In Dubai stand er im Finale, seitdem ist er bei 1-3, mit Niederlagen gegen Brooksby (937), Musetti (15) und Altmaier (84). Natürlich waren die Gegner gut drauf, aber das ist nicht der Anspruch von FAA. Letztes Jahr war er auf Sand am stärksten, Olympia-HF und in Madrid war er nah dran am Titel. Navone debütiert in München, FAA musste letztes Jahr schon in R1 gegen Marterer einen Matchball abwehren, bevor er im VF gegen Topform-Struff verlor.

Dedura-Palomero vs Shapovalov 0-0
Natürlich ist das H2H bei 0-0, Dedura-Palomero ist der 1. Spieler der 2008 geboren wurde, der auf der Tour debütiert. Becker gewann 1984 mit nur 16 Jahren und 5 Monaten eine Partie in München, Dedura-Palomero wäre der 5. jüngste Münchensieger
Dedura-Palomero ist Sohn eines chilenischen Vaters und einer litauischen Mutter und holte seine ersten ATP Punkte beim M25 in Wetzlar mit 15. es ist ein Linkshänder-Duell. Shapovalov debütiert dieses Jahr in München, ich hoffe er blamiert sich nicht.

Hanfmann vs Mensik 1-1
die beiden spielten 2024 in Madrid und Rom gegeneinander, Hanfmann gelang beim letzten Duell ein 6-3, 6-2. Mensik ist 11 Monate später vielleicht ein Stück bekannter/besser. 2022 gewann Hanfmann zudem das einzige Challengerduell in Bratislava. Mal sehen ob Mensik den Übergang schafft, vom 1. großen Titel, dann in Deutschland gegen einen Lokalmatadoren. Hanfmann hat bisher bei allen 5 Teilnahmen in München die erste Runde überstanden. Er hat hier auch sein 1. von mittlerweile 18 VFs erreicht 2017. Mensiks Sandbilanz war mit 6-4 im letzten Jahr auch nicht so schlecht für einen so jungen Mann.

Struff vs Cerundolo 0-0
Cerundolo ist ein Deutschlandschreck, 7-0 ist seine Bilanz seit Anfang 2024, mit 2 Siegen über Zverev. Leistungstechnisch war die 1. Runde in Monte Carlo der Tiefpunkt von Struff. Struff würde bei einer Niederlage mindestens 27 Plätze verlieren. Er braucht mindestens das HF um nicht die deutsche Nummer 3 hinter Altmaier zu werden. Struff verlor seine letzten 6 Partien und seine letzten 7 Partien gegen Top 50 Gegner. Struff hat eine 16-8 Bilanz in München.

Humbert vs Jarry 2-0
Beide Duelle waren auf HC, München müsste Jarry eigentlich liegen, er hat seit dem Erreichen des Finals in Rom aber eine 1-8 Sandbilanz.

Engel vs Marozsan 0-0
Engel, Dedura-Palomero und Zverev sind die einzigen minderjährigen Spieler die in München gespielt haben seit 2000, Engel hat ja schon einen Sieg auf der Tour (der erste geboren 2007)

Bautista Agut vs van de Zandschulp 0-1
van de Zandschulp ist einer von 4 Lucky Losern. van de Zandschulp ist vermutlich der unglücklichste Spieler der Münchengeschichte, 2022 erreichte er sein 1. Karrierefinale hier in München. Er führte in diesem schnell mit 4-1 gegen Rune, wenig später musste er bei 4-3 aufgeben. van de Zandschulp hatte vorher im VF den späteren RG Finalisten Ruud besiegt. Ein Jahr später wollte er es besser machen. im HF besiegte er Fritz und erreichte dann sein 2. Karrierefinale, wieder in München. Dieses Mal führte er 4-6, 6-1, 5-2 gegen Rune. Was folgte war großes Drama, van de Zandschulp servierte 3x zum Titel, u.a. auch nachdem er 2 Breaks in Serie kassierte und bei 5-5 wieder Break vor war. Nach insgesamt 4 Matchbällen bei eigenem Service verlor er aber im Tiebreak. Bis heute sind das die beiden einzigen Finals von ihm

Kurzer Blick nach Barcelona:

Tsitsipas vs Opelka 1-1
Tsitsipas' Sieg 2020 beim Masters in New York war bei 5-6 ret., 2021 in Toronto gewann Opelka ganz knapp.
Tsitsipas verlor nur einmal gegen einen Spieler außerhalb der Top 20 in Barcelona, 2019 in R3 gegen Struff (51). Zudem ist er seit 2021 bei 24-1 in Auftaktpartien auf Sand. Einzige Niederlage: Monteiro 2024 Madrid.

Galan vs Ruud 0-2
Ruud hat seit 2020 die mit Abstand meisten Siege auf Sand. Alcaraz ist interessanterweise schon die 3
Casper Ruud 117-34
Stefanos Tsitsipas 92-24
Carlos Alcaraz 86-18
Alexander Zverev 81-26
Sebastian Baez 80-40

Wawrinka vs Davidovich Fokina 1-0
Letztes Jahr in Stockholm gewann Wawrinka mit 6-4, 3-6, 7-5, passend für beide. ADF hat 2025 aber die 3. meisten Siege, nach de Minaur und Alcaraz. Wawrinka könnte der älteste Sieger in Barcelona werden, ich glaube das aber nicht. Nadal wurde 2024 zum drittältesten nach Karlovic und Phillips-Moore (1975). Seit der ATP Tour (ab 1990) haben nur 4 Spieler Partien gewonnen nachdem sie 40 wurden. Karlovic (9 Siege), Connors (7 Siege), Feliciano Lopez (3 Siege) und Wawrinka (1 Sieg). Wawrinka könnte der 1. Spieler werden, der 2 Partien auf Sand gewann

weitere interessante:
Fils vs Carreno Busta 0-0
Carreno Busta stand 2022 hier im Finale, seine Form war zuletzt nicht so gut.

de Minaur vs Etcheverry 1-1
2023 in RG gewann noch Etcheverry

Munar vs Tiafoe 2-1
alle 3 Duelle waren auf Sand, alleine 3 Duelle gingen nur über 2. Munar hat aktuell 99 Siege.

Khachanov vs Norrie 4-3
auf Sand steht es 2-2, Khachanov gewann die letzten beiden Sandduelle, 5 oder mehr Siege hat Khachanov nur gegen: 7x Cerundolo, 6x PCB, 5x RBA/Mannarino
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
24.135
Punkte
113
O'Connell besiegte hier vor 2 Jahren Zverev, dieses Mal verlor er am Samstag in QR1 gegen Tseng mit 3-6, 2-6. Dennoch steht er jetzt im Hauptfeld, weil einmal mehr einer der Tschechen, dieses Mal Lehecka, zurückzieht. Wir haben nun 5 Lucky Loser ....
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
44.383
Punkte
113
Ort
Austria
O'Connell besiegte hier vor 2 Jahren Zverev, dieses Mal verlor er am Samstag in QR1 gegen Tseng mit 3-6, 2-6. Dennoch steht er jetzt im Hauptfeld, weil einmal mehr einer der Tschechen, dieses Mal Lehecka, zurückzieht. Wir haben nun 5 Lucky Loser ....
Das ist schon echt ernüchternd für die Fans und Veranstalter... mittlerweile sind wir wirklich fast wieder auf 250er Niveau. Bitter
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
24.135
Punkte
113
Fils holt gegen PCB ein 1-4 auf und ist nun im Tiebreak, 3-3, Carreno Busta hatte bei 5-4 und 6-5 schon Satzbälle
Tsitsipas ist souverän durch 6-2, 4-1

van de Zandschulp gewinnt den 1. Satz gegen RBA, Hanfmann vergibt gegen Mensik einige Chancen, bei 5-4 konnte er nciht ausservieren, bei 5-5 nutzt er ein 0-40 nicht, auch hier geht es in den Tiebreak

Das ist schon echt ernüchternd für die Fans und Veranstalter... mittlerweile sind wir wirklich fast wieder auf 250er Niveau. Bitter

Das ist alles natürlich sehr bitter, wenn Sinner dafür 2026 mitmacht, ist das ganze aber dann wieder interessanter.

Die Setzliste ist aber besser als in den letzten Jahren
Es fehlt vor allem auch Rune, aber auch Fritz oder Ruud
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
44.383
Punkte
113
Ort
Austria
Hanfmann drauf und dran Mensiks Sandplatzdebüt diese Saison zu vermiesen, aktuell führt er 4:2 im 3. Satz und zeigt schon was er auf Sand für ein unangenehmer Gegner sein kann.

VdZ führt mit Break 5:3 im 3. Satz gegen RBA, Engel und Marozsan haben gerade begonnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
44.383
Punkte
113
Ort
Austria
Satz 1 konnte Engel recht gut mithalten, nach dem 4:6 ist er jetzt aber ziemlich auseinandergefallen leider.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
17.330
Punkte
113
Hanfi hat es tatsächlich geholt gegen Mensik. Starkes Ding.
Struff wie zu erwarten war überfordert gegen Cerundolo. 0:6 im Ersten.
 
Oben