ATP 500 - Barcelona & München 2026

Paulie Walnuts

Consigliere
Ich hoffe, dass die genannten Newcomer nicht so gehyped werden wie damals Shapovalov oder FAA, die ja - auch z.T. hier im Forum - viel zu früh und viel zu voreilig als zukünftige Grand-Slam-Titelträger hochgejubelt wurden. Das ging dann u.a. soweit, dass garnicht mehr gefragt wurde, ob sie überhaupt Grand-Slam-Titel holen, sondern eher darum, wieviele es sein werden. Mit diesen Früheinschätzungen sollte man sehr vorsichtig sein, egal ob sie Fonseca, Engel, Dedura, Jesus oder Fidel Castro heißen.

chris☕

Bankspieler
Ich hoffe, dass die genannten Newcomer nicht so gehyped werden wie damals Shapovalov oder FAA, die ja - auch z.T. hier im Forum - viel zu früh und viel zu voreilig als zukünftige Grand-Slam-Titelträger hochgejubelt wurden. Das ging dann u.a. soweit, dass garnicht mehr gefragt wurde, ob sie überhaupt Grand-Slam-Titel holen, sondern eher darum, wieviele es sein werden. Mit diesen Früheinschätzungen sollte man sehr vorsichtig sein, egal ob sie Fonseca, Engel, Dedura, Jesus oder Fidel Castro heißen.

Hype, bzw. Spekulation gehört halt dazu, va. der Medien Hype. Irgendwas müssen "sie" (die tausende Zeitungen und Medienportal) ja schreiben. Den Hype kann man sich nicht wegwünschen heutzutage. Hat ein junger Spieler Erfolge, wird spekuliert, was er evtl. erreichen kann. Das ist unvermeidbar, damit müssen Athleten auch umgehen können, bzw. das Umfeld muss da harmonisch auf den Spieler oder die Spielerin einwirken und eben auch etwas abschirmen. Hype findet auf verschiedenen Ebenen statt. Ich kann da jetzt nichts übermäßig Verwerfliches dran finden, wenn jemand meint in einem Forum prognostizieren zu müssen, dass Justin Engel 5 Grand Slams gewinnt. Ist zwar eine recht mutige und relativ unrealistische Einschätzung momentan, aber hat auf Justin Engel genau so viel impact wie wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt. Zumindest sollte es das, wenn ein junger Spieler tatsächlich Zeit investiert, um ständig zu gucken, was Hintz und Kuntz über ihn im Internet denken, dann läuft da sowieso was falsch. Vermutlich ist das aber tatsächlich teilweise bei der jungen Generation ein Problem, dass sie ihre Nase 24/7 am smartphone kleben haben. Dazu war übrigens der letzte oder vorletzte Becker/Petkovic Podcast sehr aufschlussreich (dem, wo es über den fehlenden Nachwuchs ging in Deutschland). Dazu passt dann thematisch auch der Abstieg der Damen in die 3. Klassigkeit #ziemlichblamabel

Hans Meyer

Bankspieler
Wawrinkas Winner im 2. Satz waren wirklich schön anzusehen, sein Spiel wird mir fehlen.
Er hätte im 3. Satz auch mit Break in Führung gehen können, am Ende ist es aber halt schon eine große Herausforderung für einen 41 jährigen gegen die Nummer 24 der Welt in 3 Sätzen zu gewinnen. Leider verlor er am Ende auch durch einen Smash-Netzroller von Norrie, Pech.
Wawrinkas Form ist gut, er hält gegen fast alle mit, aber fitnesstechnisch ist es nicht so leicht

Hans Meyer

Bankspieler
Enge Duelle in München zum Auftakt
Shapovalov vs Griekspoor 6-4, Shapovalov führte mit 4-1 und hatte gerade 3 Satzbälle in Serie, den 3. nutzt er, also dann doch 6-4
Tabilo vs Fonseca 5-5, Tabilo breakte zuerst, Fonseca konterte direkt, beide bisherigen Duelle gewann Tabilo, das letzte vor ein paar Wochen
Zhang vs Darderi 5-6, wie bei Tabilo breakte hier Zhang zum 2-1 und kassierte das 2-2

Griekspoor hat seit seinem verletzten Sieg gegen Rublev und dem abgesagten Finale gegen Medvedev in Marrakesh sein Comeback gegeben, 3-Satz-Niederlage vs van Assche, 3-Satz-Niederlage vs Monfils in Monte Carlo und jetzt gegen Shapovalov?

Ofner hält gegen de Minaur mit, danach kommt Musetti vs Landaluce und danach Alcaraz, der mit Virtanen einen angenehmen Auftakt hat. Spieler wie Alcaraz spielen gerne am Dienstag, damit sie nochmal einen Off-Tag haben am Mittwoch und nicht 5 Matches durchspielen müssen im Finalfall

Hans Meyer

Bankspieler
In München sind es heute 9, 10 Grad den ganzen Tag mit vereinzelt Regen, in Barcelona eher 15 bis 17 Grad Sonnenschein mit Wolken. In München wird es Richtung Wochenende wenigstens noch besser

chris☕

Bankspieler
1776161191008.png

Die beiden Youngstars gehen heute als Außenseiter und krasser Außenseiter in die Matches.

Cobolli hat Acapulco gewonnen, ansonsten war die Form 2026 echt mies bis durchwachsen.
Selbst mit mieser Form sollte er aber nicht gegen Dedura verlieren. Aber vielleicht kann
Dedura einen guten Kampf bieten, er scheint zumindest vor etwas größeren Namen keine Angst zu haben.

Engel hat bessere Chancen gegen Kopriva, ist aber auch Außenseiter gegen die Nr. 77, der schon den
Ein oder anderen Achtungserfolg in letzter Zeit vorweisen konnte. Ein Sieg Engels sollte aber zum jetzigen Zeitpunkt
auch nicht mehr komplett außer Reichweite sein gegen Spieler wie Kopriva. Engel sollte in den nächsten Monaten
zumindest Mal die Top 150 klarmachen.

In München sind es heute 9, 10 Grad den ganzen Tag mit vereinzelt Regen, in Barcelona eher 15 bis 17 Grad Sonnenschein mit Wolken. In München wird es Richtung Wochenende wenigstens noch besser

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Barcelona und München im April, dann wüsste ich aber wo ich starten will.

zick

Bankspieler
Anhang anzeigen 70691

Die beiden Youngstars gehen heute als Außenseiter und krasser Außenseiter in die Matches.

Cobolli hat Acapulco gewonnen, ansonsten war die Form 2026 echt mies bis durchwachsen.
Selbst mit mieser Form sollte er aber nicht gegen Dedura verlieren. Aber vielleicht kann
Dedura einen guten Kampf bieten, er scheint zumindest vor etwas größeren Namen keine Angst zu haben.

Engel hat bessere Chancen gegen Kopriva, ist aber auch Außenseiter gegen die Nr. 77, der schon den
Ein oder anderen Achtungserfolg in letzter Zeit vorweisen konnte. Ein Sieg Engels sollte aber zum jetzigen Zeitpunkt
auch nicht mehr komplett außer Reichweite sein gegen Spieler wie Kopriva.
Engel sollte in den nächsten Monaten
zumindest Mal die Top 150 klarmachen.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Barcelona und München im April, dann wüsste ich aber wo ich starten will.
Ich habe Kopriva noch nie spielen sehen. Eine Prognose mache ich aber und zwar, dass, egal wie das Match ausgeht, der nur 178 cm große Kopriva Engel nicht wegservieren wird.

Hans Meyer

Bankspieler

Heimturniere würde ich grundsätzlich bevorzugen, aber München im April? Für Topspieler (also für mich) ist ja leider nur Halle terminlich gut
Zverev will ja auch wieder in Hamburg spielen:
- Indian Wells HF
- Miami HF
- Pause (1 Woche)
- Monte Carlo HF
- München
- Madrid
- Rom
- Hamburg

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er in Hamburg vielleicht nicht startet, wenn er vorher viel spielt. Verständlicherweise würde er "sein" Turnier gerne spielen

Fonseca ist durch, Zverev darf jetzt gegen Kecmanovic ran
Shapovalov gewinnt dann auch in 3. Er hat auch einiges liegen lassen
Shapovalov (39) vs Griekspoor (32) 6-4, 3-6, 6-2, Griekspoor war 3/6 bei Breakbällen, Shapovalov 4/12

Sonego spielt in Barcelona sein 1. Match nach der Niederlage in der 2. Runde der Australian Open

Zverevs Start ist etwas holprig, 1-1 und 0-30, Kecmanovic hat 2 seiner 6 Top 10 Siege gegen Zverev geholt (Cincinnati 2019, Acapulco 2026)

Hans Meyer

Bankspieler

Nochmal dazu
Image

Shapovalov wird im Achtelfinale gegen den Sieger aus Tsitsipas und Maroszan spielen, ich finde die Auslosung für Tsitsipas gar nicht mal so schlecht, auch wenn @Marius das bestimmt nicht mehr glauben will.
Maroszan ist tricky, Shapovalov natürlich auch kein Blinder, aber er könnte das HF mit Siegen über Maroszan, Shapovalov und Bublik/Cilic erreichen, auf dem Papier jetzt nicht das schlimmste für ein 500er auf Sand

Hans Meyer

Bankspieler
Kecmanovic breakt früh zum 2-1, seitdem zieht Zverev davon, 6-3, 1-0, Break vor. Der nächste Gegner wäre Diallo, wäre auch machbar

Musetti hatte direkt einen Breakball, kassiert aber das 0-3, er kann aber jetzt auf 3-4 verkürzen, Landaluce ist kein leichter Gegner. Das Traumfinale wäre Alcaraz vs Musetti, dafür müsste Musetti aber nicht nur an Landaluce vorbei, sondern vermutlich auch an Moutet (R2), Fils (VF) und vielleicht Jodar (HF). Ich finde Jodar hat hier eine gute Chance, in R2 wartet Khachanov/Carabelli, im VF Norrie/Quinn

Hans Meyer

Bankspieler
Kecmanovic breakt direkt zurück und breakt zum 4-2, nachdem Zverev nah dran am erneuten Break war
6-3, 2-5 sieht aktuell dann doch nicht so gut aus

Musetti dagegen kommt ins Rollen, 7-5, 3-1

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev - Kecmanovic 4:4 im Dritten. Neuer Angstgegner incoming? :weghier::D

6-27 ist Kecmanovics Top 10 Bilanz, 2-2 vs Zverev, 4-25 gegen den Rest

bei 6-3, 1-0 nach 1-2 Rückstand schien alles wie gemacht
5-4 und 0-15, vllt beendet es Zverev, bevor es "hässlich" wird wie beim 3-6, 7-6(3), 6-7(4) in Acapulco

chris☕

Bankspieler
Engel holt sich Satz 2. Beim Heimturnier einen Top 100 Spieler schlagen, würde sicher Auftrieb geben. Solche Erfolgserlebnisse müssen für Engel ab und zu mal her. Leider kassiert er im 3. gleich das Break mit vielen Fehlern.

chris☕

Bankspieler
Altmaier spielt gegen Cilic hier. Spaßig, kann er gleich das AO Trauma verarbeiten und korrigieren. Damals hat ihm Cilic 2 Bagels eingeschenkt und Altmaier hat gespielt als hätte er nen Kasten Bier intus.

Zverev reizt es wieder max. aus. Tiebreak im Dritten! Wäre für das Münchner Turnier schade, wenn Zverev gleich rausfliegt. Aber allzu überraschend ist es nicht. München ist für Zverev ja so ein 2-schneidiges Schwert. 3 Titelgewinne, aber er hat hier auch ein paar Jahre lang echt schlecht gespielt.

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev reizt es wieder max. aus. Tiebreak im Dritten! Wäre für das Münchner Turnier schade, wenn Zverev gleich rausfliegt. Aber allzu überraschend ist es nicht. München ist für Zverev ja so ein 2-schneidiges Schwert. 3 Titelgewinne, aber er hat hier auch ein paar Jahre lang echt schlecht gespielt.

Der Tiebreak läuft gut, 5-1, beim letzten Punkt improvisiert er nach einem Netzroller, durch die Beine und dann patzt Kecmanovic

Tuco

Bankspieler
Wichtiger Sieg für Zverev - 500er sind mittlerweile wohl die größten Titel die er im Normalfall noch gewinnen kann, abgesehen von 1000ern wo Alcaraz und Sinner beide fehlen, also vielleicht Kanada? In München verbleibt so immerhin die Chance auf eine Titelverteidigung.

Hans Meyer

Bankspieler
Das war ein Federer, Dimi oder Alcaraz Schlag.:jubel:

So filigran wie bei denen sah das jetzt nicht so aus, dennoch spektakulär

Wichtiger Sieg für Zverev - 500er sind mittlerweile wohl die größten Titel die er im Normalfall noch gewinnen kann, abgesehen von 1000ern wo Alcaraz und Sinner beide absagen, also vielleicht Kanada? In München verbleibt so immerhin die Chance auf eine Titelverteidigung.
Weil Sinner und Alcaraz jedes einzelne Masters gewinnen werden, an denen einer der beiden teilnimmt?

chris☕

Bankspieler
Gut durchgeboxt von Zverev. Engel zumindest mit einem Satzgewinn, aber von den Eindrücken vom 3. Satz hat er einfach zu viel verballert. Somit Dedura und Engel raus, aber bei Altmaier gibts Positives zu vermelden: 6:2 gegen Cilic.
Wir haben ja noch einen Toppo im Rennen. Habe ich noch nie spielen sehen, mal schauen, was er da als Außenseiter gegen Bergs machen kann.

Oben