Wichtiger Sieg für Mensik auch im Hinblick darauf mit Selbstvertrauen in künftige Matches mit dem Topduo zu gehen, auch sehr hilfreich um noch ein paar Punkte zu sammeln bevor er Miami verteidigen muss.
Alcaraz könnte zum ersten Mal in einem Finale auf einen jüngeren Gegner treffen, er hat ja bekanntlich auf der Tour noch nie gegen einen Jüngeren verloren.
Fonseca dagegen in Rio enttäuschend:
War stark von Mensik. Ich hätte ihn im HF gegen Fils auch leicht favorisiert, aber Fils hat mich letzte Woche echt überrascht. Beim Franzosen scheint körperlich wieder alles okay zu sein. Er und sein Team waren klug, nach dem Ermüdungsbruch im Rücken nicht zu früh zurückzukommen. Es war zwar eine lange Ausfallzeit, aber im Endeffekt kostet es mehr Zeit, wenn du zu früh auf die Tour zurückkommst und wenns dumm läuft kann das dann auch chronisch werden. Ivanisevic könnte ein weiterer Pluspunkt sein, mal schauen wie sich das entwickelt.
Bei Fonseca sollten die Fans (ich meine da hauptsächlich die brasilianischen Fans und manche Leute, die in anderen Foren oder unter Videos kommentieren) vielleicht mal die Erwartungen etwas runterschrauben. Er hatte einen schwierigen Saisonstart mit den Rückenproblemen und generell wenig Matchpraxis. Er hat zwar die Qualitäten auch aus dem Nichts weit zu kommen oder so ein Turnier zu gewinnen, aber selbstverständlich ist das sicher nicht. Es ist viel Potenzial vorhanden, aber er hat imo schon auch noch spielerische Schwachstellen. Die Vorhand ist absolut brutal, aber seine RH ist teilweise schon noch etwas shaky, auch beim Return. Gegen Buse hatte er auf der Seite 5 Winner und 18 UE. Ich finde ihn auch in der Bewegung noch etwas schwerfällig, gerade wenn er weit in die Ecken muss. Sein Aufschlag ist gut, aber sticht noch nicht so heraus und er spielt manchmal noch zu riskant. Das meiste davon sind Dinge, die ein Spieler aber über die Jahre aber sehr verbessern kann.
Ich bin einfach generell nicht so der Fan davon, 18-20 jährige Talente schon als sichere Big X Member zu kategorisieren. Ich finde es schon etwas bemerkenswert, dass gefühlt alle über Fonseca sprechen, aber ein Mensik lange und teilweise immer noch etwas unterm Radar läuft, obwohl er auch richtige Waffen hat. Wobei ich nach dem Sieg gegen Sinner auch schnell wieder viel Glorifizierung bezüglich Mensik gelesen habe...und einen Tag später war es dann auf einmal Fils, den einige zum neuen Herausforderer von Sinner und Alcaraz auserwählt haben.

Ich sehe vom Potenzial her Fils noch etwas hinter Mensik und Fonseca, aber das muss nichts heißen.