ATP 500 - Hamburg, ATP 250 - Genf 2025

Wer gewinnt in Hamburg?

• Alejandro Davidovich Fokina

Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Baez

• Jiri Lehecka

• Felix Auger-Aliassime

• Francisco Comesana

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Die 250er-Rangliste ist doch recht kurios - Ruud hat damit schon mehr als Nadal (10), und Gasquet hat sogar 16. Ich nehme an Gasquet hat die meisten Titel überhaupt mit ausschließlich 250ern, das ist auch mal ein Rekord.

Die Bedeutung der verschiedenen Turnieren hat sich ja stark verschoben, heutzutage zählen neben den GS vor allem die Mastersturniere. Da spielen alle Topspieler mit, bei den kleinen sind Topspieler selten. Es wäre eine Überraschung, wenn Djokovic am Karriereende mehr 250er hat als Ruud. Ruud hat 2021 zB in einer Saison 5 gewonnen. Federer hat mit 25 Titeln die zweitmeisten seit 1990 (ATP Beginn). Für ihn waren halt Halle und Basel mit die wichtigsten Turniere. Er hätte nicht viel weniger Titel insgesamt, wenn das 500er gewesen wären. Zehn seiner Titel hat er in Basel und Halle geholt, drei weitere in Doha, was früher auch das beste 250er auf der Tour war. Heutzutage spielen die Topspieler in der ersten Woche beim ATP Cup.
Bei Sampras ist es ja auch so, seine 2 Queenstitel sind doch nur auf dem Papier 250er. 1994 hat Sampras regulär 16 Turniere in der Saison gespielt, 5 davon waren "250er", drei dieser Turniere gewann er. Dazu noch zwei "500er" und eben 4 Grand Slams. Das waren dann eben nur 5 Masters.
Sinners letztes 250er Turnier ist 2 Jahre her, Djokovic hat von Belgrad (April 2011) bis Doha (Januar 2015) gar kein 250er gespielt. Federer hat nachdem Halle ein 250er wurde auch nur noch quasi in Brisbane (1. Turnierwoche) und Stuttgart gespielt, mit Ausnahme von Istanbul (2015). Absolute Topspieler spielen 250er ja wenn auch eher wegen des Antrittgeldes, jemand wie Ruud oder Gasquet haben da auch andere Gründe

Hans Meyer

Bankspieler
Sagt euch Karue Sell etwas?
Der Brasilianer hatte seine Karriere schon längst beendet, weil er es sich finanziell nicht leisten konnte, er arbeite u.a. als Trainer von Giron und Hittingpartner von Osaka. War aber auch auf Social Media sehr aktiv. Mit seiner Reichweite konnte er 2024 einen erneuten Versuch auf der Tour starten. Sein Ziel war sein altes Career High von 371 zu erreichen, das schaffte er letztes Jahr. Jetzt in Genf schaffte er es durch die Qualifikation ins Hauptfeld. Mit 31 Jahren durfte er auf der Tour debütieren, ich bin gespannt ob er es sogar in die Top 200 schafft.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich weiß nicht ob es der richtige Thread ist, ich denke schon, hier noch ein kurzes Video von Tennis TV zu Karue Sell
Was ich spannend finde: Er hat es echt gut geschafft sein Spiel im Match umzustellen

Oben