ATP Asien Tour - Peking und Tokio


Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ljubo der alte Haudegen putzt Murray 6-3, 6-2. Riecht nach einem Nole-Ljubo Finale in Peking. Letztes Jahr hieß das Finale Nole-Cilic. Aber klar, Ferrer sollte man nicht unterschätzen. 6-2, 6-4 auf schnellem Untergrund gegen Söderling spricht für sich. Nadal spielt in Tokio im Semi gegen Troicki. Guter Mann, hätte Nole in NYC schlagen müssen, warf in Tokio Melzer und Garcia Lopez raus, der sich auf einer winning streak befand. Stepanek-Monfils das andere Semi.
Die Zeit zwischen den US und Australian Open ist trotzdem so nichtsaussagend und langweilig, hoffentlich wird das Shanghai Masters nächste Woche wieder Leben in die Bude bringen. Laut den Veranstaltern soll die komplette Top 20 anwesend sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
oh mann wieder so ne unnötige niederlage beim jürgen, 5:2 war er vorn im dritten und matchbälle hatte er auch bei eigenem service ... klar kann man verlieren, sollte man aber nicht wenn man (wie er) top 10 ansprüche stellt.


Ich würde es Melzer, dir und ganz Österreich gönnen, dass Melzer irgendwann mal für eine Woche Nr. 10 wird. :) Dann könnte er sich auf Ewigkeiten in den Boulevards "ehemaliger Top10-Spieler" nennen lassen. Wobei ich nicht dran glaube, aber weiß nicht was er so an Punkten zu verteidigen hat.
Ljubicic ist ein cooler Typ. Ich mag seinen Olschool-Stlye, auch wenn er athletisch leider nicht viel hergibt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde es Melzer, dir und ganz Österreich gönnen, dass Melzer irgendwann mal für eine Woche Nr. 10 wird. :) Dann könnte er sich auf Ewigkeiten in den Boulevards "ehemaliger Top10-Spieler" nennen lassen. Wobei ich nicht dran glaube, aber weiß nicht was er so an Punkten zu verteidigen hat.

danke, wir werden sehn was noch drinnen ist bei ihm ... er hat außer dem wien sieg (250punkte) nicht mehr viel zu verteidigen. wenn er bei den großen turnieren jetzt anständige form zeigt und seine punkte bis jahresende zumindest hält, dann trau ich ihm bis nach den australian open den sprung auf 10 durchaus zu, denn dort schied er letztes jahr in runde 1 aus!

ljubo is wirklich ein alter haudegen, hoffe bei roger siehts in 3 jahren auch so aus und er haut hin und wieder so gute turniere raus wie der kroate :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
troicki erweist sich als der erwartet harte gegner, und rafa biegt ihn mit 7:6 4:6 7:6 (7), wobei der serbe im tiebreak 2 matchbälle hatte. im final wartet nun monfils, der stepanek glatt besiegt.

nole zieht ebenso ins endspiel von peking ein, sein gegner wird aus ferrer/ljubo ermittelt
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.843
Punkte
113
das war ein echtes achterbahn-match. erst nadal 5:3 und aufschlag zum matchgewinn, dann doppelbreak troicki zum 6:5 und er schlägt selber auf zum match. im tiebreak dann, wie gentleman es sagte, zwei matchbälle für troicki.

man sieht aber schon, wie verwundbar nadal auf solchen sehr schnellen böden ist. wirklich schade, dass es nicht mehr davon gibt (nicht, weil ich nadal gern verlieren sehe, sondern weil es ne schöne abwechslung ist ;)).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hast du Nadal vor 5 Jahren auf dem arschlangsamen Rasen erlebt??? Er würde sich auch besser drauf einstellen können. Dieser Troicki ist kein schlechter Mann, aber zu alt um als Nachwuchshoffnung zu gelten.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Gentleman hat ja gepostet, dass laut Melzer dieser Boden in Tokio der schnellste auf der Tour ist und die Bälle wegrutschen anstatt flach wegzuspringen wie in Cinci oder NYC. Dann muss man nur 1 und 1 zusammenzählen und man weiß, dass ein guter hardhitter wie Troicki darauf schwer zu knacken ist. Nole konnte davon bei den US Open ein Lied singen. Aber Nadal ist halt ein Teufelskerl, wehrt matchbälle ab und gewinnt 9-7 im TB des 3. :D Monfils damit morgen körperlich im Vorteil.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
In einem anderen Forum kam die Frage auf wie Nadal die Aufschlaggeschwindigkeit so schnell verbessern konnte, wenn es nur am veränderten Griff gelegen hat. Die Antwort ist interessant.

18 aces! That's a lot.
We may have had a thread about it and I missed it, but could you guys who know Nadal's game well explain to a non-tennis player (me) what he did to have such an effective serve all of a sudden? I've read it to be a grip change, which confuses me - if it was something so simple, why didn't he make a grip change before now? I don't really even understand grips, although I do understand that there are a couple of different ones.

Normally, the serve grip is a continental.........you can move it to a eastern backhand grip for more kick and spin; which Nadal always did; thus having a very high serve percentage with plenty of action but low MPH on average.....he still used to hit 125+; especially at SW19 but not as consistent.

Now, he went opposite...to a forehand eastern grip....this changes the contact point and the face of the racket thus your wrist motion as well. Basically, he is going for a flatter serve; the power was always there....thus the 125+ he used to hit are now 132+ with less action and more skid once it hits the surface. The reason he didn't do it before is because his first serve percentage would go down the drain to perhaps lower 50...being a percentage player, that's unacceptable for him...at the end of the day, practice makes perfection which Rafa takes to the heart.

Nadal hat zusätzlich laut eigenen Aussagen seine Fußstellung korrigiert. Geholfen haben ihm knöchelhohe und stabile Einlagen von Onkel Toni. :D Diese waren besonders während Paris sichtbar.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Nadal gewinnt das Finale gegen Monfils mit 6-1, 7-5. Das Break im 2. Satz holte er sich durch einen unfassbaren Rückhand Slice Return Passierball. Wie der Ball da noch hinter einem völlig überraschten Monfils noch die Linie kratzt, genialer Moment. So einen Return habe ich zuletzt von Federer vor einigen Jahren gesehen, ich glaube beim Paris Bercy Masters. Trotzdem gutes Turnier des Franzosen, der richtig stark gegen Roddick und Stepanek spielte.

Man wird nächste Woche in Shanghai sehen was Nadal diese beiden kleineren Turniere gebracht haben. Von Turniersieg bis hin zu einem frühen Ausscheiden aufgrund von Überspieltheit ist alles drin. Federer wird sicherlich eine Wundertüte sein, da es sein erstes Turnier nach den US Open ist. Murray war chancenlos gegen Ljubo in Peking und daher schwer einzuschätzen. Die besten Chancen in Shanghai gebe ich Nole, der mir bisher in Peking sehr gefallen hat (spielt später noch das Finale gegen Ferrer) und auf mich von den Top 5 nach den US Open am Frischesten wirkt. Zudem hat er auf dem Shanghai Belag den Masters Cup 2008 gewonnen. Die Auslosung ist schon raus. Murray ist in Nadals Hälfte ( ;) ), Federer mit Söderling und Nole in der unteren.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.843
Punkte
113
pech für djokovic und ferrer, die beiden sitzen in peking fest und können wegen regen ihr finale nicht spielen. besonders bitter für ferrer, der in shanghai viele punkte fürs masters gebrauchen könnte und nicht wie nole in der ersten runde ein freilos hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.313
Punkte
113
Ich frag mich echt warum nadal so viel spielt? Geldgeilheit?

Ich meine der mann muss doch gewarnt sein, dass sein körper das nicht aushält. Hat er garnichts gelernt? Oder hält er sich jetzt für unverwundbar wo er mal ein halbes jahr keine verletzung hatte?

Ich kann das vorgehen von nadal und seinem team nicht verstehen. so wird nadal rogers rekord ganz sicher nicht brechen...
 
Oben