ATP: Ausblick auf 2022


Wer wird der erfolgreichste Spieler 2022 werden?

  • N. Djokovic

    Stimmen: 4 26,7%
  • D. Medvedev

    Stimmen: 4 26,7%
  • A. Zverev

    Stimmen: 7 46,7%
  • S. Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • R. Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • D. Thiem

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • M. Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • J. Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • F. Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • H. Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • C. Alcaraz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Das ist der ATP-2022-Preview-Thread. ;) Hier kann alles rein, was das kommende ATP-Jahr angeht...Meinungen, Prognosen usw...

Auf der Tour findet gerade ein Generationswechsel statt. Die jüngere Garde (Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Rublev, Berrettini usw...) hat sich in der Weltspitze etabliert. Letztendlich war 2021 aber trotzdem Djokovic der erfolgreichste Spieler. Es ist allerdings klar zu erkennen, dass immer mehr jüngere Spieler nach vorne preschen.

  • Was erwartet ihr vom Jahr 2022?
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr?
  • Kann Djokovic den alleinigen GS-Rekord holen?
  • Was kann man von Nadal und Federer noch erwarten?
  • Findet Thiem wieder zu alter Stärke?
  • Wird es einen neuen GS-Champion geben?
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren?
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab?
  • Was ist mit den deutschen (bzw. deutschsprachigen) Spielern?
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Meine Prognosen für 2022:
  • Djokovic gewinnt die AO und Wimbledon, Nadal ein letztes Mal RG.
  • Am Jahresende muss Djokovic die #1 an Medvedev abgeben, der die meisten Masters-Siege einheimsen wird
  • Alcaraz Garfia erreicht mind. ein GS-Halbfinale
  • Roger Federer spielt das ganze Jahr kein Match unter Wettkampfbedingungen und versucht 2023 ein letztes "Servus" in Basel/Halle/Wimbledon
  • Die Freundin von Alex Zverev am Jahresende heißt nicht mehr Sophia Thomalla

Hab die Tage mal meine Prognosen für 2021 abgeglichen:
  • Es gewinnt niemand unter 25 Jahren ein Major. ---> check
  • Die Titel machen die üblichen Verdädchtigen Djokovic, Nadal (RG als safe bet) und Thiem unter sich aus. Außenseiterchancen für Medvedev bei den US Open. --> da kam Nadal leider seine Fußverletzung in RG in den Weg... hätte mich trotzdem mal interessiert, wenn er bei Satzball für sich im 3. Satz den Stop von Djokovic erreicht. Evtl. hätte er das Match trotz Fußverletzung irgendwie auf seine Seite gezogen und Tsitsi hätte ihn im Finale sicher nicht geschlagen. Thiem ja leider verletzungsbedingt auch mit einem verlorenen Jahr.
  • Federer erreicht bei den Majors nur in Wimbledon die zweite Woche. Da niemand der NextGen ein halbwegs passables Rasenspiel hat, kann er dort sogar gewinnen, falls Djokovic vorher ausscheidet oder so sehr schwächelt, dass nicht mal Roger es im direkten Duell verchoken kann. Man muss aber natürlich abwarten, was sein Knie im ersten Halbjahr so macht. --> check. Ohne kaputtes Knie wäre Roger auch erst wieder im Finale an Djokovic gescheitert. Sagt dann auch wieder viel über die Konkurrenz auf Rasen.
  • Sinner ereilt dasselbe Phänomen wie Tsitsipas, Shapovalov etc. und er wird in seiner Entwicklung zunächst stagnieren, wenn nicht sogar zurückfallen. --> check
  • Der Trainer von Alex Zverev am Jahresende 2021 heißt nicht mehr David Ferrer. --> check, das ging sogar schneller als erwartet :)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
  • Sinner ereilt dasselbe Phänomen wie Tsitsipas, Shapovalov etc. und er wird in seiner Entwicklung zunächst stagnieren, wenn nicht sogar zurückfallen. --> check

kann man sich drüber streiten, ja die GS-ergebnisse waren nicht so dolle und zwischendrin hing die form mal durch, aber in summe hat er sich von rang 37 in die top10 verbessert und 4 turniere gewonnen, die richtung stimmt.

was hatte ich denn damals geschrieben? naja, ziemlich viel quatsch :saint:

bei den slam-titeln wage ich keine exakte prognose. ich könnte mir aber 4 verschiedene sieger vorstellen. nein, das ist nicht passiert :D

bin mir allerdings recht sicher, dass der beste spieler 2021 thiem heißen wird. über eine ganze saison hinweg müsste er besser punkten als djokovic/nadal, die sich noch mehr auf ihre highlights fokussieren müssen. ich denke, er wird die nummer 1 nach wimbledon übernehmen (immer vorausgesetzt das ranking wird wieder "normal", also nur die letzten 52 wochen). die thiem-prognose wird mich mein restliches sportforen-leben verfolgen...

FAA müsste die top10 attackieren, bei sinner staple ich immer noch tief und sage "nur" top20. naja so ungefähr kommt es hin, FAA war kurz die 10 und am ende die 11, sinner hat meine erwartungen leicht übertroffen durch den endspurt.

ausserdem fürchte ich, dass 2021 der schwanengesang für federer und nadal wird. ich weiß, dass das schon oft prognostiziert wurde, aber jetzt ist es so weit. man sollte jedes turnier genießen, bei dem die beiden noch gemeinsam antreten. to be continued... nadal hat 7 turniere gespielt und federer 5, mehr war nicht drin. gemeinsam standen sie nur bei den french open auf dem court.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.042
Punkte
63
Shang wird nen mega sprung in der weltrangliste machen.

Zverev wird wieder keinen gs holen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.361
Punkte
113
Djokovic: Die große Frage ist, ob er geimpft ist und welche Nationen eine Impfpflicht auch für ausländische Sportler einführen, deshalb ist eine Prognose schwierig. Ich denke, dass er die AO nicht spielen wird. In Wimbledon scheint er ohne Impfpflicht der haushohe Favorit zu sein. Er hat schon 2021 weniger Turniere gespielt. Ich denke er gewinnt 2022 in Wimbledon, ansonsten noch 3 weitere Turniere und reiht sich hinter Zverev und Medvedev ein

Medvedev: Die Form stimmte Ende 2021, gg den vermeintlich ärgsten Konkurrenten Zverev sah er meistens gut aus. Djokovic darf man natürlich nicht unterschätzen, aber ich glaube Medvedev wird 2022 öfters gg Zverev spielen, als gg Djokovic. Medvedev wird 2 Masterstitel gewinnen und eines der beiden HC-GS. Insgesamt beendet er das Jahr mit 5 Titel auf Platz 2

Zverev: Zverev holt 2022 endlich seinen ersten GS-Titel, er gewinnt auch mindestens 2 Masterstitel und beendet die Saison mit mindestens 6 Titeln auf Platz 1 der Weltrangliste. Den nötigen Vorsprung auf Medvedev holt er in der Sandsaison. Bei den French Open könnte ich ihn mir auch als Sieger vorstellen, aber das muss man schauen was die beiden Altstars noch liefern können.

Tsitsipas: Vom Griechen erwarte ich noch ein Stück mehr. Als allererstes muss er natürlich wieder völlig fit werden. Vielleicht dauert es etwas bis er in Fahrt kommt. Von ihm erwarte ich mindestens 4 Titel in der Saison, darunter müssen auch die größeren sein. Er wird wieder mit die meisten Partien bestreiten. Bei den AO erwarte ich noch etwas weniger, weil die OP nicht so lange her ist, aber unterschätzen sollte man ihn natürlich nicht, in Paris ist er mit Nadal, Djokovic und Zverev aktuell in den Top 4, Spieler wie Thiem und Alcaraz kann man heute noch nicht einschätzen. Ich glaube aber, dass 2022 Zverev für Tsitsipas zu konstant sein wird von der Grundlinie, wenn Zverev sein Niveau von der 2. Saisonhälfte 2021 zeigt.

Rublev: Von Rublev erwarte ich eine ähnliche Saison wie 2021, ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihm in der 2. Saisonhälfte wieder die Luft etwas ausgeht. Er wird auch wieder Titel sammeln, aber es wird schwerer sein als von Januar 2020 bis März 2021. Sein letzter Einzeltitel war in Rotterdam 2021 und ist fast ein Jahr her. Ich denke so 3 bis 4 Titel wird er holen, es hängt aber auch davon ab, inwieweit sich die Gelegenheit ergibt. Ich denke nicht, dass er einen großen Schritt machen wird, aber ein, zwei Mal wird er vielleicht im Gegensatz zur Vergangenheit die Chance ergreifen und auch mal einen der vermeintlich besseren im VF besiegen. In der Weltrangliste geht es aber nach unten

Alcaraz: Alcaraz wird mindestens ein Halbfinale bei einem großen Sandturnier erreichen, wenn sich die Chance ergibt zieht er da sogar ins Finale ein. Er wird auch mindestens 4 Titel holen und mindestens in die Top 12 einziehen. Ich erwarte aber, dass er paar Ränge weiter oben sein wird. Er wird bei einem GS Turnier einen Top 6 Spieler besiegen.

Nadal: Schwierig, er will ja die Saison direkt loslegen. Jünger wird er nicht, er feiert in der Saison seinen 36. Geburtstag. Auf HC erwarte ich von ihm keinen der großen Titel und auch keines dieser Finals, außer es ergibt sich mal eine gute Chance im Draw, das gilt ja generell für alle Spielerprognosen. Generell erwarte ich 2022 etwas weniger offene Mastersturniere im Vergleich zu 2021, da Spieler wie Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Sinner und Co konstanter werden. Aber wenn jemand wie Norrie ein Masters gewinnt, dann kann natürlich auch Nadal mit 36 einen Masters gewinnen. Die interessante Zeit wird logischerweise die Sandsaison sein. Ich denke, dass er keines der Sandmasters gewinnen wird. Was kann man bei den FO erwarten? Er war ja drauf und dran gegen Djokovic mit 2-1 Sätze zu führen, wer weiß ob er dann nicht trotz Fußverletzung sogar den Titel geholt hätte. Ich glaube er hätte dann auch gg Tsitsipas das Finale gewonnen. Wenn Nadal fit ist, muss er fast zwangsläufig als Topfavorit gelten. Durchgängig überzeugt hatte er in den Runden bei den FO 2021 nicht. Aber dennoch war das die meiste Zeit sehr klar für ihn, was ja ein sehr gutes Zeichen ist aus seiner Sicht. Sinner kochte er im AF wieder ab, obwohl er wie 2020 einige Chancen hatte. Sind die Jungen 2022 cleverer? FAA oder Alcaraz? Sand ist ja eigentlich der schwierigste Belag für alternde Spieler. Wirklich körperlich wurde es für Nadal 2021 aber nicht bei den FO, außer gg Djokovic. Ich denke er holt 1, 2 Titel, verpasst die ATP Finals, weil er insgesamt nicht genug spielt und er es nicht mit dem FO Titel ausgleichen kann, den er 2022 verpasst.

Thiem: Für Thiem wird die 1. Saisonhälfte kompliziert. In Cordoba wird er noch gesetzt sein, aber dann verliert er 1200 Punkte und fällt Richtung hintere Top 50. Nach der langen Pause wird er vermutlich etwas Zeit brauchen, er plant ja 4 Wochen in Südamerika durchzuspielen. Die Turniere sind vergleichsweise nicht so stark besetzt und gg Sandspezialisten sollte Thiem eigentlich gut klar kommen, die lassen ihn seinen Rhythmus finden. Wenn sein Körper mitspielt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er zumindest bei den späteren Südamerika-Turniere 2 HFs erreicht. Die große Frage ist bei Thiem wie er die schwierige Zeit nach den USO hinter sich lassen kann. Nach seinem großen Sieg hat er eigentlich nur noch ein gutes Turnier gespielt (ATP Finals 2020). Selbstvertrauen ist für Thiem sehr wichtig. Wenn er fit ist, denke ich schon, dass es für ihn wieder Richtung Top 6 gehen kann. Thiem wird 2022 drei Titel holen. Er wird auch in mindestens einem großen Finale stehen, mein Tipp sind deren zwei.

Sinner: erster Masterstitel, erstes GS-HF, erste direkte ATP-Finals Teilnahme, mindestens sechs Top 10 Siege, vier weitere Titel. erster Sieg über Djokovic oder Nadal.

Auger-Aliassime: Der erste Titel ist überfällig, ich denke wenn er den holt, dann löst sich der Knoten, am Ende holt er 3+ Titel in dieser Saison. Er wird auch mindestens ein Mastersfinale erreichen und ein weiteres HS Halbfinale erreichen.

Shapovalov: Er ist eine Wundertüte, also sage ich mehr, was ich mir erhoffe. Mindestens 2 Titel, bei den Masters zwei HFs oder ein Finale. Ein GS HF, wenn er es schafft stabiler zu sein und den nächsten Schritt macht und dann auch zum richtigen Zeitpunkt in Topform ist, dann ist der Wimbledontitel drin. Bei den USO will ich auch, dass er das VF erreicht. Top 10 sollten für ihn jetzt das klare Ziel sein, aber die Konkurrenz wird gefährlicher

Rune: Je nach Auslosung wird er in einem 250er das Finale erreichen, er ist am Jahresende in den Top 36.

Musetti: Gewinnt seinen 1. Titel und zieht in die Top 25 ein

Ruud: Da bin ich gespannt, ob er wieder zum Titelhamster wird, die Saison wird er um Platz 15 beenden

Berrettini: Er hat mich 2021 im Vergleich zu 2019 mehr beeindruckt. Der Körper ist immer ein Problem. Er schafft es mit am besten, seine Hausaufgaben in der früheren GS-Runden zu absolvieren. Er wird zwei oder zumindest ein GS-VF erreichen. Ich denke aber, dass es für ihn schwierig sein wird, seinen Platz zu behalten.

Norrie: Wird sich Richtung hintere Top 20 orientieren

Harris: Top 20 Einzug
Tiafoe: er wird wieder einige Plätze weiter oben stehen, Richtung Top 20
Korda: ist auch ein Top 20 Kandidat
Humbert: Mit Wunschdenken sehe ich ihn auch in den Top 20
Nakashima: Er holt einen 250er Titel und ist am Ende nicht weit weg von den Top 30

Ich wäre auch interessiert, von ein paar anderen Ausblicke zu lesen :saint:
Was ich von Federer erwarte, schreibe ich erst, wenn sich sein Comeback anbahnt :belehr: Für 2023 sehe ich für ihn den Wimbledontitel :nono:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
@gentleman : Kannst du bei der Umfrage aus 2021 ein 2022 machen? ;)

Also Hans dein Ausblick ist ja wieder...:beten:

Ich könnte mir in der kommenden Saison ein enges Rennen um die #1 vorstellen. Djokovic ist immer noch der beste Spieler, aber in der kommenden Saison wird er wohl wieder nicht so viel spielen. Medvedev und Zverev sind wohl die größten Konkurrenten. Medvedev sehe ich auf HC nen Zacken stabiler als Zverev, aber Zverev hat auf Sand die Nase vorne.

Hinter der Form von Tsitsipas steht erstmal ein Fragezeichen und er hat in der 1. Saisonhälfte verdammt viel zu verteidigen. Ich denke, dass er erstmal ein Stück abfallen wird. Für Top-5/Top-10 wird es hoffentlich wieder reichen. Ich würde mir mal wünschen, dass er weniger Turniere spielt.

Thiem findet hoffentlich wieder zu alter Stärke, aber ich erwarte in den ersten Monaten erstmal nicht so viel von ihm. Er ist ja schon ein Spieler, der erstmal in den Rhythmus kommen muss.

Auf die Comebacks von Rafa und Delpo freue ich mich sehr.(y):love:

Oh und by the way: Euch allen einen guten Rutsch heute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
das könnte das jahr von zverev werden. er hat gute chancen auf die nr.1 und seinen ersten gs.

djokovic wird aber trotzdem 2 gs gewinnen. wimbledon und noch eines.

nadal wird kein gs turnier gewinnen.

für thiem wird es ein schweres jahr. er wird nur auf sand erfolge verbuchen können.

altmaier wird einen sprung in der rangliste machen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Wenn er überall spielen darf, sehe ich Djokovic als weiterhin nur schwer zu schlagen. Ansonsten dürfte es sich zwischen Medvedev und Zverev entscheiden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.361
Punkte
113
Wenn er überall spielen darf, sehe ich Djokovic als weiterhin nur schwer zu schlagen. Ansonsten dürfte es sich zwischen Medvedev und Zverev entscheiden.

Die totale Dominanz hatte Djokovic 2021 "nur" bei den GS. Neben den GS konnte er "nur" Belgrad und Paris-Bercy gewinnen, wobei ersteres ja für ihn ja wie ein Challengerturnier war, zweiteres war auch recht eng. Über Bo3 wird es für Djokovic nicht einfacher werden. Falls er spielt, wird er sicherlich auch Turniere über Bo3 gewinnen, aber er wird mehr davon nicht gewinnen (keine gewagte Aussage). Wenn man Belgrad 2 ausklammert, dann hat er 2021 nur eines von sechs Turnieren über Bo3 gewonnen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Ich wäre auch interessiert, von ein paar anderen Ausblicke zu lesen :saint:
ich mache es mir einfach und schließe mich dir größtenteils an :D wobei, ein paar kleinere korrekturen würde ich vornehmen:

- nummer 1 sollten zverev und medvedev unter sich ausmachen, wie du gesagt hast.
- djokovic habe ich im tippspiel nur auf nummer 5, weil ich inzwischen tatsächlich glaube, dass er wegen seiner bockigkeit turniere auslassen muss und er ohnehin nicht mehr so aufs ranking schaut, nachdem er den rekord sowieso hat.
- sinner habe ich auf 3, denke er ist ready. dazu müssten natürlich die slam-ergebnisse jetzt kommen.
- berrettini hat uns glaube alle überrascht, viele hatten ihn für 2021 außerhalb der top10 getippt meine ich (oder war das schon vorletztes jahr?). jedenfalls denke ich inzwischen, dass er sich etabliert hat und sein level halten kann, daher komfortable top10.
- neben harris und tiafoe würde ich noch taylor fritz nennen als top20 mit möglichkeit top10. tatsächlich getippt als floater habe ich reilly opelka, aus dem grund weil ihm eben ab und an resultate rausrutschen können wie letztes jahr in rom und kanada. kann auch aus dem nichts ein grand slam SF erreichen, und das wäre dann fast schon genug.
- ruud sehe ich besser als du, durch seine unfassbare konstanz. muss natürlich bei den slams noch mehr zeigen.
- musetti sehe ich schlechter, bin noch nicht 100% überzeugt. talent ist klar, aber sehe ihn noch nicht woche für woche abliefern.
- warum tippst du rune ausgerechnet in die top36, warum nicht 30, 40 oder 32? :p
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.361
Punkte
113
warum tippst du rune ausgerechnet in die top36, warum nicht 30, 40 oder 32? :p

Die Top 30 wollte ich ihm noch nicht vorhersagen, aber er wird denke ich auch nicht nur knapp in den Top 40 sein, er selbst will in die Top 25

Musetti hat das Talent, die Frage ist, hat er auch den Kopf?

Vorhin fiel mir auch wieder Stricker ein, wie weit geht es für ihn nach oben? In R1 vom Challenger in Traralgon bekam er ja einen Gegner ohne Ranking. Ich bin gespannt wie weit es für ihn hoch geht, die Top 100 sollten auf jeden Fall drin sein. Von seinem Potential muss er die Top 75 auch angreifen können. Mehr wäre theoretisch auch möglich, aber erstmal Schritt für Schritt, er ist aktuell knapp in den Top 250. Im August wird er ja auch schon 20
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Djokovic: Die große Frage ist, ob er geimpft ist und welche Nationen eine Impfpflicht auch für ausländische Sportler einführen, deshalb ist eine Prognose schwierig. Ich denke, dass er die AO nicht spielen wird. In Wimbledon scheint er ohne Impfpflicht der haushohe Favorit zu sein. Er hat schon 2021 weniger Turniere gespielt. Ich denke er gewinnt 2022 in Wimbledon, ansonsten noch 3 weitere Turniere und reiht sich hinter Zverev und Medvedev ein

Medvedev: Die Form stimmte Ende 2021, gg den vermeintlich ärgsten Konkurrenten Zverev sah er meistens gut aus. Djokovic darf man natürlich nicht unterschätzen, aber ich glaube Medvedev wird 2022 öfters gg Zverev spielen, als gg Djokovic. Medvedev wird 2 Masterstitel gewinnen und eines der beiden HC-GS. Insgesamt beendet er das Jahr mit 5 Titel auf Platz 2

Zverev: Zverev holt 2022 endlich seinen ersten GS-Titel, er gewinnt auch mindestens 2 Masterstitel und beendet die Saison mit mindestens 6 Titeln auf Platz 1 der Weltrangliste. Den nötigen Vorsprung auf Medvedev holt er in der Sandsaison. Bei den French Open könnte ich ihn mir auch als Sieger vorstellen, aber das muss man schauen was die beiden Altstars noch liefern können.

Tsitsipas: Vom Griechen erwarte ich noch ein Stück mehr. Als allererstes muss er natürlich wieder völlig fit werden. Vielleicht dauert es etwas bis er in Fahrt kommt. Von ihm erwarte ich mindestens 4 Titel in der Saison, darunter müssen auch die größeren sein. Er wird wieder mit die meisten Partien bestreiten. Bei den AO erwarte ich noch etwas weniger, weil die OP nicht so lange her ist, aber unterschätzen sollte man ihn natürlich nicht, in Paris ist er mit Nadal, Djokovic und Zverev aktuell in den Top 4, Spieler wie Thiem und Alcaraz kann man heute noch nicht einschätzen. Ich glaube aber, dass 2022 Zverev für Tsitsipas zu konstant sein wird von der Grundlinie, wenn Zverev sein Niveau von der 2. Saisonhälfte 2021 zeigt.

Rublev: Von Rublev erwarte ich eine ähnliche Saison wie 2021, ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihm in der 2. Saisonhälfte wieder die Luft etwas ausgeht. Er wird auch wieder Titel sammeln, aber es wird schwerer sein als von Januar 2020 bis März 2021. Sein letzter Einzeltitel war in Rotterdam 2021 und ist fast ein Jahr her. Ich denke so 3 bis 4 Titel wird er holen, es hängt aber auch davon ab, inwieweit sich die Gelegenheit ergibt. Ich denke nicht, dass er einen großen Schritt machen wird, aber ein, zwei Mal wird er vielleicht im Gegensatz zur Vergangenheit die Chance ergreifen und auch mal einen der vermeintlich besseren im VF besiegen. In der Weltrangliste geht es aber nach unten

Alcaraz: Alcaraz wird mindestens ein Halbfinale bei einem großen Sandturnier erreichen, wenn sich die Chance ergibt zieht er da sogar ins Finale ein. Er wird auch mindestens 4 Titel holen und mindestens in die Top 12 einziehen. Ich erwarte aber, dass er paar Ränge weiter oben sein wird. Er wird bei einem GS Turnier einen Top 6 Spieler besiegen.

Nadal: Schwierig, er will ja die Saison direkt loslegen. Jünger wird er nicht, er feiert in der Saison seinen 36. Geburtstag. Auf HC erwarte ich von ihm keinen der großen Titel und auch keines dieser Finals, außer es ergibt sich mal eine gute Chance im Draw, das gilt ja generell für alle Spielerprognosen. Generell erwarte ich 2022 etwas weniger offene Mastersturniere im Vergleich zu 2021, da Spieler wie Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Sinner und Co konstanter werden. Aber wenn jemand wie Norrie ein Masters gewinnt, dann kann natürlich auch Nadal mit 36 einen Masters gewinnen. Die interessante Zeit wird logischerweise die Sandsaison sein. Ich denke, dass er keines der Sandmasters gewinnen wird. Was kann man bei den FO erwarten? Er war ja drauf und dran gegen Djokovic mit 2-1 Sätze zu führen, wer weiß ob er dann nicht trotz Fußverletzung sogar den Titel geholt hätte. Ich glaube er hätte dann auch gg Tsitsipas das Finale gewonnen. Wenn Nadal fit ist, muss er fast zwangsläufig als Topfavorit gelten. Durchgängig überzeugt hatte er in den Runden bei den FO 2021 nicht. Aber dennoch war das die meiste Zeit sehr klar für ihn, was ja ein sehr gutes Zeichen ist aus seiner Sicht. Sinner kochte er im AF wieder ab, obwohl er wie 2020 einige Chancen hatte. Sind die Jungen 2022 cleverer? FAA oder Alcaraz? Sand ist ja eigentlich der schwierigste Belag für alternde Spieler. Wirklich körperlich wurde es für Nadal 2021 aber nicht bei den FO, außer gg Djokovic. Ich denke er holt 1, 2 Titel, verpasst die ATP Finals, weil er insgesamt nicht genug spielt und er es nicht mit dem FO Titel ausgleichen kann, den er 2022 verpasst.

Thiem: Für Thiem wird die 1. Saisonhälfte kompliziert. In Cordoba wird er noch gesetzt sein, aber dann verliert er 1200 Punkte und fällt Richtung hintere Top 50. Nach der langen Pause wird er vermutlich etwas Zeit brauchen, er plant ja 4 Wochen in Südamerika durchzuspielen. Die Turniere sind vergleichsweise nicht so stark besetzt und gg Sandspezialisten sollte Thiem eigentlich gut klar kommen, die lassen ihn seinen Rhythmus finden. Wenn sein Körper mitspielt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er zumindest bei den späteren Südamerika-Turniere 2 HFs erreicht. Die große Frage ist bei Thiem wie er die schwierige Zeit nach den USO hinter sich lassen kann. Nach seinem großen Sieg hat er eigentlich nur noch ein gutes Turnier gespielt (ATP Finals 2020). Selbstvertrauen ist für Thiem sehr wichtig. Wenn er fit ist, denke ich schon, dass es für ihn wieder Richtung Top 6 gehen kann. Thiem wird 2022 drei Titel holen. Er wird auch in mindestens einem großen Finale stehen, mein Tipp sind deren zwei.

Sinner: erster Masterstitel, erstes GS-HF, erste direkte ATP-Finals Teilnahme, mindestens sechs Top 10 Siege, vier weitere Titel. erster Sieg über Djokovic oder Nadal.

Auger-Aliassime: Der erste Titel ist überfällig, ich denke wenn er den holt, dann löst sich der Knoten, am Ende holt er 3+ Titel in dieser Saison. Er wird auch mindestens ein Mastersfinale erreichen und ein weiteres HS Halbfinale erreichen.

Shapovalov: Er ist eine Wundertüte, also sage ich mehr, was ich mir erhoffe. Mindestens 2 Titel, bei den Masters zwei HFs oder ein Finale. Ein GS HF, wenn er es schafft stabiler zu sein und den nächsten Schritt macht und dann auch zum richtigen Zeitpunkt in Topform ist, dann ist der Wimbledontitel drin. Bei den USO will ich auch, dass er das VF erreicht. Top 10 sollten für ihn jetzt das klare Ziel sein, aber die Konkurrenz wird gefährlicher

Rune: Je nach Auslosung wird er in einem 250er das Finale erreichen, er ist am Jahresende in den Top 36.

Musetti: Gewinnt seinen 1. Titel und zieht in die Top 25 ein

Ruud: Da bin ich gespannt, ob er wieder zum Titelhamster wird, die Saison wird er um Platz 15 beenden

Berrettini: Er hat mich 2021 im Vergleich zu 2019 mehr beeindruckt. Der Körper ist immer ein Problem. Er schafft es mit am besten, seine Hausaufgaben in der früheren GS-Runden zu absolvieren. Er wird zwei oder zumindest ein GS-VF erreichen. Ich denke aber, dass es für ihn schwierig sein wird, seinen Platz zu behalten.

Norrie: Wird sich Richtung hintere Top 20 orientieren

Harris: Top 20 Einzug
Tiafoe: er wird wieder einige Plätze weiter oben stehen, Richtung Top 20
Korda: ist auch ein Top 20 Kandidat
Humbert: Mit Wunschdenken sehe ich ihn auch in den Top 20
Nakashima: Er holt einen 250er Titel und ist am Ende nicht weit weg von den Top 30

Ich wäre auch interessiert, von ein paar anderen Ausblicke zu lesen :saint:
Was ich von Federer erwarte, schreibe ich erst, wenn sich sein Comeback anbahnt :belehr: Für 2023 sehe ich für ihn den Wimbledontitel :nono:

Besteht deine "erweiterte" Top 20 eigentlich aus 50 Spielern?:saint:;)
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
28
sollte djokovic die AO nicht spielen, werden wohl medvedev oder zverev das rennen um die nummer 1 machen.

bei den deutschen könnte altmaier noch einen sprung nach vorne machen, vorwiegend dann auf sand.
 
Oben