Djokovic: Die große Frage ist, ob er geimpft ist und welche Nationen eine Impfpflicht auch für ausländische Sportler einführen, deshalb ist eine Prognose schwierig. Ich denke, dass er die AO nicht spielen wird. In Wimbledon scheint er ohne Impfpflicht der haushohe Favorit zu sein. Er hat schon 2021 weniger Turniere gespielt. Ich denke er gewinnt 2022 in Wimbledon, ansonsten noch 3 weitere Turniere und reiht sich hinter Zverev und Medvedev ein
Medvedev: Die Form stimmte Ende 2021, gg den vermeintlich ärgsten Konkurrenten Zverev sah er meistens gut aus. Djokovic darf man natürlich nicht unterschätzen, aber ich glaube Medvedev wird 2022 öfters gg Zverev spielen, als gg Djokovic. Medvedev wird 2 Masterstitel gewinnen und eines der beiden HC-GS. Insgesamt beendet er das Jahr mit 5 Titel auf Platz 2
Zverev: Zverev holt 2022 endlich seinen ersten GS-Titel, er gewinnt auch mindestens 2 Masterstitel und beendet die Saison mit mindestens 6 Titeln auf Platz 1 der Weltrangliste. Den nötigen Vorsprung auf Medvedev holt er in der Sandsaison. Bei den French Open könnte ich ihn mir auch als Sieger vorstellen, aber das muss man schauen was die beiden Altstars noch liefern können.
Tsitsipas: Vom Griechen erwarte ich noch ein Stück mehr. Als allererstes muss er natürlich wieder völlig fit werden. Vielleicht dauert es etwas bis er in Fahrt kommt. Von ihm erwarte ich mindestens 4 Titel in der Saison, darunter müssen auch die größeren sein. Er wird wieder mit die meisten Partien bestreiten. Bei den AO erwarte ich noch etwas weniger, weil die OP nicht so lange her ist, aber unterschätzen sollte man ihn natürlich nicht, in Paris ist er mit Nadal, Djokovic und Zverev aktuell in den Top 4, Spieler wie Thiem und Alcaraz kann man heute noch nicht einschätzen. Ich glaube aber, dass 2022 Zverev für Tsitsipas zu konstant sein wird von der Grundlinie, wenn Zverev sein Niveau von der 2. Saisonhälfte 2021 zeigt.
Rublev: Von Rublev erwarte ich eine ähnliche Saison wie 2021, ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihm in der 2. Saisonhälfte wieder die Luft etwas ausgeht. Er wird auch wieder Titel sammeln, aber es wird schwerer sein als von Januar 2020 bis März 2021. Sein letzter Einzeltitel war in Rotterdam 2021 und ist fast ein Jahr her. Ich denke so 3 bis 4 Titel wird er holen, es hängt aber auch davon ab, inwieweit sich die Gelegenheit ergibt. Ich denke nicht, dass er einen großen Schritt machen wird, aber ein, zwei Mal wird er vielleicht im Gegensatz zur Vergangenheit die Chance ergreifen und auch mal einen der vermeintlich besseren im VF besiegen. In der Weltrangliste geht es aber nach unten
Alcaraz: Alcaraz wird mindestens ein Halbfinale bei einem großen Sandturnier erreichen, wenn sich die Chance ergibt zieht er da sogar ins Finale ein. Er wird auch mindestens 4 Titel holen und mindestens in die Top 12 einziehen. Ich erwarte aber, dass er paar Ränge weiter oben sein wird. Er wird bei einem GS Turnier einen Top 6 Spieler besiegen.
Nadal: Schwierig, er will ja die Saison direkt loslegen. Jünger wird er nicht, er feiert in der Saison seinen 36. Geburtstag. Auf HC erwarte ich von ihm keinen der großen Titel und auch keines dieser Finals, außer es ergibt sich mal eine gute Chance im Draw, das gilt ja generell für alle Spielerprognosen. Generell erwarte ich 2022 etwas weniger offene Mastersturniere im Vergleich zu 2021, da Spieler wie Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Sinner und Co konstanter werden. Aber wenn jemand wie Norrie ein Masters gewinnt, dann kann natürlich auch Nadal mit 36 einen Masters gewinnen. Die interessante Zeit wird logischerweise die Sandsaison sein. Ich denke, dass er keines der Sandmasters gewinnen wird. Was kann man bei den FO erwarten? Er war ja drauf und dran gegen Djokovic mit 2-1 Sätze zu führen, wer weiß ob er dann nicht trotz Fußverletzung sogar den Titel geholt hätte. Ich glaube er hätte dann auch gg Tsitsipas das Finale gewonnen. Wenn Nadal fit ist, muss er fast zwangsläufig als Topfavorit gelten. Durchgängig überzeugt hatte er in den Runden bei den FO 2021 nicht. Aber dennoch war das die meiste Zeit sehr klar für ihn, was ja ein sehr gutes Zeichen ist aus seiner Sicht. Sinner kochte er im AF wieder ab, obwohl er wie 2020 einige Chancen hatte. Sind die Jungen 2022 cleverer? FAA oder Alcaraz? Sand ist ja eigentlich der schwierigste Belag für alternde Spieler. Wirklich körperlich wurde es für Nadal 2021 aber nicht bei den FO, außer gg Djokovic. Ich denke er holt 1, 2 Titel, verpasst die ATP Finals, weil er insgesamt nicht genug spielt und er es nicht mit dem FO Titel ausgleichen kann, den er 2022 verpasst.
Thiem: Für Thiem wird die 1. Saisonhälfte kompliziert. In Cordoba wird er noch gesetzt sein, aber dann verliert er 1200 Punkte und fällt Richtung hintere Top 50. Nach der langen Pause wird er vermutlich etwas Zeit brauchen, er plant ja 4 Wochen in Südamerika durchzuspielen. Die Turniere sind vergleichsweise nicht so stark besetzt und gg Sandspezialisten sollte Thiem eigentlich gut klar kommen, die lassen ihn seinen Rhythmus finden. Wenn sein Körper mitspielt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er zumindest bei den späteren Südamerika-Turniere 2 HFs erreicht. Die große Frage ist bei Thiem wie er die schwierige Zeit nach den USO hinter sich lassen kann. Nach seinem großen Sieg hat er eigentlich nur noch ein gutes Turnier gespielt (ATP Finals 2020). Selbstvertrauen ist für Thiem sehr wichtig. Wenn er fit ist, denke ich schon, dass es für ihn wieder Richtung Top 6 gehen kann. Thiem wird 2022 drei Titel holen. Er wird auch in mindestens einem großen Finale stehen, mein Tipp sind deren zwei.
Sinner: erster Masterstitel, erstes GS-HF, erste direkte ATP-Finals Teilnahme, mindestens sechs Top 10 Siege, vier weitere Titel. erster Sieg über Djokovic oder Nadal.
Auger-Aliassime: Der erste Titel ist überfällig, ich denke wenn er den holt, dann löst sich der Knoten, am Ende holt er 3+ Titel in dieser Saison. Er wird auch mindestens ein Mastersfinale erreichen und ein weiteres HS Halbfinale erreichen.
Shapovalov: Er ist eine Wundertüte, also sage ich mehr, was ich mir erhoffe. Mindestens 2 Titel, bei den Masters zwei HFs oder ein Finale. Ein GS HF, wenn er es schafft stabiler zu sein und den nächsten Schritt macht und dann auch zum richtigen Zeitpunkt in Topform ist, dann ist der Wimbledontitel drin. Bei den USO will ich auch, dass er das VF erreicht. Top 10 sollten für ihn jetzt das klare Ziel sein, aber die Konkurrenz wird gefährlicher
Rune: Je nach Auslosung wird er in einem 250er das Finale erreichen, er ist am Jahresende in den Top 36.
Musetti: Gewinnt seinen 1. Titel und zieht in die Top 25 ein
Ruud: Da bin ich gespannt, ob er wieder zum Titelhamster wird, die Saison wird er um Platz 15 beenden
Berrettini: Er hat mich 2021 im Vergleich zu 2019 mehr beeindruckt. Der Körper ist immer ein Problem. Er schafft es mit am besten, seine Hausaufgaben in der früheren GS-Runden zu absolvieren. Er wird zwei oder zumindest ein GS-VF erreichen. Ich denke aber, dass es für ihn schwierig sein wird, seinen Platz zu behalten.
Norrie: Wird sich Richtung hintere Top 20 orientieren
Harris: Top 20 Einzug
Tiafoe: er wird wieder einige Plätze weiter oben stehen, Richtung Top 20
Korda: ist auch ein Top 20 Kandidat
Humbert: Mit Wunschdenken sehe ich ihn auch in den Top 20
Nakashima: Er holt einen 250er Titel und ist am Ende nicht weit weg von den Top 30
Ich wäre auch interessiert, von ein paar anderen Ausblicke zu lesen
Was ich von Federer erwarte, schreibe ich erst, wenn sich sein Comeback anbahnt
Für 2023 sehe ich für ihn den Wimbledontitel