ATP: Ausblick auf 2023


Wer wird der erfolgreichste Spieler 2023 werden?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
In 2023 erwarte ich den Grand Slam! Nicht mehr aber auch, auf gar keinen Fall weniger, übrigens wie der Novak selbst :popcorn1:
Edit: Carlitos untertauchen in 2023 ist eine ganz normale Persönlichkeitsentwicklung eines top Spielers.
2023: Rafael out / Zverev in
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
da du offenbar von deinem Kaesetraud-Account zu diesem hier gewechselt bist, gleich vorab ein Hinweis: Wenn das inhaltlich in diese Richtung geht, dann bitte nimm Abstand davon und lass es gut sein. Danke
Nur weil das jetzt ein Einzeiler war? Meine letzten Postings gingen allesamt länger. Und der KaesEtraud- Account kann gelöscht werden.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
Ist das der fromme Wunsch eines Djokovic-Anhängers? ;)
Aber mal im Ernst. Auf die Frage, ob er zum letzten Mal bei den Australian Open antreten werde, sagte Nadal: "Ab einem gewissen Alter weißt du nie, ob es dein letztes Mal sein wird. Ich möchte nicht darüber sprechen, ich werde mich darauf konzentrieren, auf dem höchstmöglichen Niveau zu spielen und mir selbst die Chance zu geben, wettbewerbsfähig zu sein und für alles zu kämpfen. Das ist mein Ziel." Was heisst, dass der Spanier durchaus noch Ambitionen hat, über das Jahr 2023 hinaus aktiv zu bleiben. Getrübt werden sie leider durch seine Verletzungsgeschichte, die ihn auch im 2022 begleitet hat. Sollte er aber im kommenden Jahr fit bleiben, was leider fast ein Wunder wäre, wird mit ihm zu rechnen sein, und es würde an Zynismus grenzen, ihn wie du, einfach so abzuschreiben.
In 2023 erwarte ich den Grand Slam! Nicht mehr aber auch, auf gar keinen Fall weniger, übrigens wie der Novak selbst :popcorn1:
Klingt etwas vollmundig! Ob es einzig am Popcorn liegt, wage ich zu bezweifeln. ;)
Deine Erwartungen grenzen fast ans Unmögliche. Ob Djokovic sie mit dir teilt, bzweifle ich, da ich ihn etwas bescheidener einschätze, als du es bist. Wie die Tipps der Redaktion von tennisnet.com zeigen, die selbstverständlich nicht einzig massgebend sind, gilt Djokovic nur bei den Australian Open und in Wimbledon als Top-Favorit.
,
https://www.tennisnet.com/news/die-tipps-der-redaktion-das-sind-die-grand-slam-champions-2023
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
83
so ich will mir nicht vorwerfen lassen mich nicht getraut zu haben, daher gebe ich auch meinen senf dazu.:D

- der djoker wird wieder die nummer 1 der welt. er ist einfach immer noch der beste und ich gehe auch davon aus, dass sich die regeln in nordamerika ändern werden. er wird mindestens 2 gs gewinnen.

- die beiden neuen jungen stars alcaraz und rune werden sich direkt hinter ihm einordnen. rune ist sehr stark, das ende mit paris war von ihm famos! und er hat nun einen startrainer. ich traue ihm platz 3 zu

- zverev (okay ich nenne ihn nicht mehr der bub ;) ) schafft ein super comeback und zieht wieder in die top5 ein!

- nadal, tsitsipas und ruud werden etwas abfallen. der überschätzte ruud wird sogar aus den top10 fliegen. nadal wird die french open dieses mal nicht gewinnen.

- bad boy nick kyrgios wird wieder nicht viel spielen, aber bei ein paar turnieren mächtig für furore sorgen. irgendwas sagt mir, dass er dieses oder nächstes jahr sogar ein gs turnier gewinnt.

- thiem schafft die top10 nicht.:nono:

- bei den deutschen läuft hinter zverev hoffentlich wieder mehr: otte wird zeigen, dass sein zwischenhoch keine eintagsfliege war. top40 wird er machen. 2023 wird struff groß zurückkommen und wieder in die top50 oder gar noch höher kommen. er hat die qualität dafür. altmaier und köpfer werden auch wieder besser spielen. von altmaier muss auf sand was kommen. molleker aber wird weiterhin eine enttäuschung sein und wieder nicht aus dem ranglisten-nirvana kommen.

- für die schweizer wird es nach dem rücktritt von federer schwer. wawrinka wird nochmal ein paar gute turniere zeigen und wieder top50. stricker und hüsler halte ich generell für überschätzt. stricker ist mir für profitennis auch etwas zu dick (sorry!)
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
djokovic habe ich nur auf #9 getippt. das ist natürlich arg niedrig angesichts der tatsache, dass er im zweiten halbjahr 2022 der beste tennisspieler war. ich glaube aber, dass er das niveau nicht halten kann plus eben noch die punktverluste durch nicht-teilnahmen. sollte er die AO gewinnen, wäre meine vorhersage wahrscheinlich direkt hinfällig.

alcaraz auf #1 schien irgendwie "logisch", muss aber nicht zwingend eintreten. kann mir auch vorstellen, dass er keinen grand slam 2023 gewinnt, was dann auch kein beinbruch wäre. es ist ja nun auch eine komplett neue rolle, mit der er in die saison geht.

sinner und FAA hat @L-james genannt, beide liegen auf der hand wenn es darum geht wer den durchbruch schaffen kann. spielerisch haben es beide offensichtlich drauf, es braucht wohl nur ein "klick"-erlebnis oder mal ein gutes draw. wenn sinner den matchball gegen alcaraz in new york macht, würden wir heute ganz anders reden. es sind diese nuancen, die den unterschied machen (phrasendreschen...).

tsitsipas habe ich auf #2 getippt, also recht hoch. ich traue ihm nach wie vor mehrere slams und auch die nummer 1 zu. auch hier fehlt nicht viel bzw. eigentlich nur das letzte stück mental.

medvedev finde ich sehr schwer einzuschätzen momentan. der trend zeigte ja eher nach unten, aber ist seine prime wirklich schon vorbei? eigentlich nicht, aber es würde mich nicht überraschen, wenn er 2023 aus den top10 fliegt. kann aber genauso gut sein, dass er den schalter wieder umlegt. ich tue mich sehr schwer, mich festzulegen. vom bauchgefühl ist mein tipp #4 irgendwie zu hoch.

bei zverev glaube ich, dass er recht schnell wieder da ist. das spielerische wird durch eine beinverletzung nicht/kaum beeinträchtigt. das ist kein vergleich zu einem thiem oder del potro mit handgelenksgeschichten, wo die komplette schlagtechnik umgestellt werden muss. zudem sollte die verletzung nun auch gut auskuriert sein. solange es nicht chronisch wird, sehe ich das entspannt. australien als warm-up, danach kann er wieder angreifen.

a propos thiem, er sollte die top20 anpeilen. ob er jemals wieder in der lage sein wird, einen slam zu gewinnen, weiß momentan keiner. in 2023 aber sicher nicht.
ich stimme mit vielem überein, aber warum sollte djokovic sein niveau nicht halten können? er wird nicht das ganze jahr so durchspielen können wie jetzt am ende der letzten saison, aber in so ähnlicher art und weise erwarte ich das irgendwie schon. und wenn er schon mit der geringen turnieranzahl im jahr 2022 auf platz 5 beendet hat, dann scheint mir platz 9 ohne verletzung sehr niedrig, eine top 3 platzierung hingegen sehr sehr wahrscheinlich.

ansonsten glaube ich irgendwie auch, dass einer aus sinner/FAA ganz nach vorne preschen wird, eventuell auch beide?
bei tsitsipas finde ich platz 2 ein, zwei plätze zu hoch, aber das sind nuancen. zverev finde ich schwer zu tippen.

ich schaue gerne auf das asiatische tennis. da könnte sich bei den chinesen vielleicht mal etwas tun. natürlich nicht in diesen regionen, um die es hier geht. es wäre so schön, wenn von nishikori nochmal was käme.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ich glaube, dass 2023 wieder ein relativ ausgeglichenes Jahr wird, sprich die Nr.1 am Jahresende hat erneut eine verhältnismäßig geringe Anzahl an Punkten. Dies wird sich vor allem in den GSs widerspiegeln: 4 Titel, 4 verschiedene Sieger.

AO: Djokovic
FO: Tsitsipas
WIM: Nadal
USO: FAA

Wo wir dann 2 neue Titelträger hätten. Bei Tsitsipas glaube ich einfach, dass es jetzt endlich mal so weit ist. Der Typ hat alles, um GS Titel zu gewinnen und die #1 zu werden. Lediglich Konstanz und der Kopf haben ihm zu oft einen Streich gespielt. Aber irgendwann muss auch damit mal Schluss sein. Zumal Sand ihm liegt, dort hat er seine beiden Masters Titel und das GS erreicht.

Und bei FAA haben wir ja Ende diesen Jahres gesehen, wie brutal er dominieren kann, wenn es läuft. Wenn auch er seine mentalen Schwächen endlich in den Griff bekommt, kann er 2023 einen GS Titel holen. Bei ihm sehe ich diesen am ehesten in NY, weil das ja ohnehin das GS Turnier ist, wo es in der Vergangenheit die meiste Variation in der Siegerliste gab.

Das GOAT-Rennen wird nach 2023 immer noch bei einem mehr für Nadal spielen, bei sowohl er als auch Djokovic jeweils ein GS gewinnen. AO bei Djokovic sind gefühlt logisch, bei Nadal tippe ich ganz überraschend mal auf WIM. Warum? WEil es "gerecht" wäre ... ;) Die Leistungen ab 2017 waren wieder sehr gut, dass es bisher nicht mehr zu einem weiteren Titel gereicht hat war auch. 2022 gab es das Wunder von Melbourne, 2023 das von London.

Alcaraz wird sich zwar in den Top 10 halten und auch weitere Titel gewinnen, aber kein GS. Das 1 Jahr nach dem absoluten Durchbruch ist eh immer das schwierigste. Dem wird auch dieser Ausnahmespieler mal Tribut zollen müssen.

Zverev wird ein gutes Jahr spielen und in die Top 10 zurückkehren, der ganz große Wurf bleibt aber weiterhin aus. Genau wie bei Rune, der den sensationellen Lauf Ende 2022 auch erstmal verdauen muss.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
#01 Alcaraz
#02 Tsitsipas
#03 Djokovic
#04 Medvedev
#05 Nadal
#06 Ruud
#07 Auger-Aliassime
#08 Zverev
#09 Rune
#10 Sinner

Pferdchen: Berrettini, Hurkacz, Rublev

Mal ein paar Wochen vor Saisonende ein Blick auf den Top 10 Tipp:

Tsitsipas und Ruud überschätzt, Sinner und Rublev unterschätzt, nicht mit der Katastrophensaison von FAA und dem frühen Saisonaus von Nadal gerechnet und die Verletzungsanfälligkeit von Berrettini unterschätzt, das waren die größten Schnitzer.
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
In 2023 erwarte ich den Grand Slam! Nicht mehr aber auch, auf gar keinen Fall weniger, übrigens wie der Novak selbst :popcorn1:
Edit: Carlitos untertauchen in 2023 ist eine ganz normale Persönlichkeitsentwicklung eines top Spielers.
2023: Rafael out / Zverev in
Ich war nicht schlecht. Meine arrogante Prognose über Novak, hat sich fast verwirklicht. Rest passt, bis auf Alkaraz. Unglaublich, dass der junger Mann so stabil und bodebständig geblieben ist. Große Champion! Hat noch Saisonstart verpasst.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Ich tippe mal, dass nur zwei Spieler vor Thiem in der WR landen werden, die älter sind als er, dass er also vor Spielern wie PCB, RBA, Cilic, Schwartzman, Dimitrov und so weiter landet. Abgesehen von Nadal und Djokovic scheinen die aktuellen Ü30 Spieler nur noch selten auf höchstem Niveau konkurrenzfähig zu sein, auch wenn PCB in Montreal seinen größten Erfolg gefeiert hat und gerade Cilic eine ordentliche Saison gespielt hat. Gut möglich, dass niemand von denen in einem Jahr noch in den Top 20 stehen wird.

Das war dann auch nicht wirklich gut prognostiziert (... auch wenn Thiem sich bis Saisonende natürlich noch etwas verbessern kann).

Aktuell steht Thiem im Race nicht in den Top 100, und folgende ältere Spieler sind vor ihm platziert: Daniel, Coria, Kubler, Lestienne, Giron, Gasquet, RBA, Baena, Hanfmann, Wawrinka, Fucsovics, Lajovic, Murray, Evans, Struff, Mannarino, Dimitrov, Djokovic. Insgesamt 18, also "etwas" mehr als zwei.

Nicht mehr als zwei ältere Spieler vor ihm würde aktuell genau Top 20 im Race bedeuten, was ich auch als realistisches Ziel für Thiem für diese Saison gesehen habe - aber davon ist er natürlich sehr weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das war dann auch nicht wirklich gut prognostiziert (... auch wenn Thiem sich bis Saisonende natürlich noch etwas verbessern kann).

Aktuell steht Thiem im Race nicht in den Top 100, und folgende ältere Spieler sind vor ihm platziert: Daniel, Coria, Kubler, Lestienne, Giron, Gasquet, RBA, Baena, Hanfmann, Wawrinka, Fucsovics, Lajovic, Murray, Evans, Struff, Mannarino, Dimitrov, Djokovic. Insgesamt 18, also "etwas" mehr als zwei.

Nicht mehr als zwei ältere Spieler vor ihm würde aktuell genau Top 20 im Race bedeuten, was ich auch als realistisches Ziel für Thiem für diese Saison gesehen habe - aber davon ist er natürlich sehr weit entfernt.

Mittlerweile ist ja sogar Monfils vor Thiem im Race, ich hatte bei Monfils zwischendurch die Sorge, dass er vielleicht sogar seine Karriere beendet, jetzt hat er gute Chancen auf einen weiteren Titel und das alles nach schweren Verletzungen mit 37 Jahren
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Mittlerweile ist ja sogar Monfils vor Thiem im Race, ich hatte bei Monfils zwischendurch die Sorge, dass er vielleicht sogar seine Karriere beendet, jetzt hat er gute Chancen auf einen weiteren Titel und das alles nach schweren Verletzungen mit 37 Jahren
dann bestünde ja sogar noch ein wenig Hoffnung für Domi.. aber glaube kaum, dass er so lange spielen wird :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
dann bestünde ja sogar noch ein wenig Hoffnung für Domi.. aber glaube kaum, dass er so lange spielen wird :saint:

Mannarino ist etwa auch fünf Jahre älter als Thiem, hat sehr viel weniger Talent und hat 2023 mit Mitte 30 sogar seine beste Saison gespielt -
so lange Thiem motiviert bleibt hat er da natürlich noch einige Zeit, ob das der Fall sein wird ist wohl vor allem die Frage.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
83
so ich will mir nicht vorwerfen lassen mich nicht getraut zu haben, daher gebe ich auch meinen senf dazu.:D

- der djoker wird wieder die nummer 1 der welt. er ist einfach immer noch der beste und ich gehe auch davon aus, dass sich die regeln in nordamerika ändern werden. er wird mindestens 2 gs gewinnen.

- die beiden neuen jungen stars alcaraz und rune werden sich direkt hinter ihm einordnen. rune ist sehr stark, das ende mit paris war von ihm famos! und er hat nun einen startrainer. ich traue ihm platz 3 zu

- zverev (okay ich nenne ihn nicht mehr der bub ;) ) schafft ein super comeback und zieht wieder in die top5 ein!

- nadal, tsitsipas und ruud werden etwas abfallen. der überschätzte ruud wird sogar aus den top10 fliegen. nadal wird die french open dieses mal nicht gewinnen.

- bad boy nick kyrgios wird wieder nicht viel spielen, aber bei ein paar turnieren mächtig für furore sorgen. irgendwas sagt mir, dass er dieses oder nächstes jahr sogar ein gs turnier gewinnt.

- thiem schafft die top10 nicht.:nono:

- bei den deutschen läuft hinter zverev hoffentlich wieder mehr: otte wird zeigen, dass sein zwischenhoch keine eintagsfliege war. top40 wird er machen. 2023 wird struff groß zurückkommen und wieder in die top50 oder gar noch höher kommen. er hat die qualität dafür. altmaier und köpfer werden auch wieder besser spielen. von altmaier muss auf sand was kommen. molleker aber wird weiterhin eine enttäuschung sein und wieder nicht aus dem ranglisten-nirvana kommen.

- für die schweizer wird es nach dem rücktritt von federer schwer. wawrinka wird nochmal ein paar gute turniere zeigen und wieder top50. stricker und hüsler halte ich generell für überschätzt. stricker ist mir für profitennis auch etwas zu dick (sorry!)
ich bin mit meinen prognosen sehr zufrieden.:smoke:

nole auf 1 stimmt. okay rune habe ich noch etwas zu hoch eingeschätzt, aber er hat in turin immerhin noch die chance auf einen großen abschluss.

nadal, tsitsipas und ruud sind alle 3 abgefallen. ruud wie von mir vorausgesagt sogar aus den top10 raus, hehe. ;)

okay bei nick...das war ein griff ins klo. zverev war aber fast eine punktlandung.:nono: thiem auch richtig. struff hat meine erwartungen sogar klar übertroffen. :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
So, nachdem sich die Prognosen in diesem Thread regelrecht überschlagen, dann auch ein kleiner Kommentar von mir zur bald startenden ATP-Saison.;)

Ich glaube tatsächlich, dass Djokovic im nächsten Jahr wieder die #1 wird. Ich könnte mir beispielsweise einen Kampf um die #1 mit Djokovic, Alcaraz und eventuell auch Medvedev vorstellen. Medvedev gebe ich da aber nur Chancen, wenn er sich mental wieder stabilisiert und es wieder schafft, auf HC eine "Iceman-Mentalität" hinzubekommen. Die hatte er in 2022 nach dem dramatisch verlorenen AO-Finale doch ziemlich vermissen lassen. Sollte es z.B. auf einen Zweikampf zwischen Djokovic und Alcaraz hinauslaufen, sähe ich eher Djokovic vorne. Warum? Welche Faktoren sprechen denn für Alcaraz? Zum einen ist er sehr jung, körperlich voll auf der Höhe und wird viel spielen...vielleicht ist er auf Sand mittlerweile auch nen kleinen Zacken stärker als Djokovic, schwierig zu beurteilen. Auf HC nimmt sich das wahrscheinlich nicht viel, aber bei Djokovic sehe ich da weniger Aussetzer. Bleibt noch Rasen und HC indoors und da sehe ich Djokovic zum jetzigen Zeitpunkt ganz definitiv vorne. Da der Serbe in 2023 wieder mehr spielen darf, würde ich daher auf ihn tippen. Wenn von den beiden ein Spieler die Erwartungen nicht erfüllen kann, dann wäre das für mich Alcaraz. Er hat jetzt Druck, er ist die Nummer 1, man schaut auf ihn. Mal sehen wie er damit zurechtkommen wird. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann waren die Ergebnisse von Alcaraz da im nahen Osten nicht so gut, aber das würde ich generell nicht allzu ernst nehmen. Die Option, dass er durch die gestiegene Erwartungshaltung aber nicht so performt wie gedacht, halte ich aber zumindest nicht für ausgeschlossen. Sollte er weitestgehend seine Leistung bringen, dann sehe ich ihn aber definitiv in den Top-2/3 und natürlich auch mit Chancen auf die #1. Tippen würde ich wie gesagt eher auf Djokovic, bei dem ich mir auch gut vorstellen kann, dass er beispielsweise 2 GS gewinnt. Da würde ich dann auf die AO und Wimbledon tippen.

Für Rafa wird das erste Saisondrittel vermutlich schwer werden, da er dort sehr viel zu verteidigen hat. Ich hoffe, dass er über die Sandsaison fit ist und insbesondere vor RG dann Punkte gutmachen kann. Die 2. Saisonhälfte wird punktetchnisch für ihn hoffentlich besser laufen als letztes Jahr. Das große Thema, wie jedes Jahr bei ihm, sind die Verletzungen. Sollte er das mit dem Fuß etwas besser im Griff haben, sehe ich ihn aber sogar mehr spielen als die letzten zwei, drei Jahre. Allerdings werden sicher wieder Verletzungsauszeiten in Form von z.B. Bauchmuskelverletzung oder Ähnliches kommen. Optimal wäre aus meiner Sicht, wenn er nochmal einen GS gewinnen kann. RG wird nächstes Jahr aber für ihn vielleicht so schwer wie selten zuvor. Die Konkurrenz könnte sehr stark sein.

Tsitsipas wird hoffentlich wieder eine ordentliche Saison spielen und das Jahr im Bereich 4-6 beenden. Wenn es nach mir geht, dann aber dieses Mal gerne mit dem ein oder anderen Highlight mehr und an anderer Stelle dann halt das ein oder andere zusätzliche frühere Aus. Besser muss auf jeden Fall das Abschneiden bei den GS werden. Ansonsten würde ich mir mal 3+ Titel wünschen. Das Problem, das ich sehe, ist, dass nächstes Jahr die Konkurrenz auf Sand mörderisch stark werden könnte mit Nadal (falls nicht verletzt), Djokovic, Alcaraz, Ruud, Rune, Zverev, Sinner, Thiem, Berrettini und so. Da wird es verdammt schwer für ihn werden, wieder eine starke Sandsaison hinzulegen. Sand ist ansonsten der Belag, auf dem Tsitsipas zuverlässig liefert.

Ruud sehe ich (wie viele andere im Tippspiel auch) etwas abfallen, aber nicht zu sehr. Sehe ihn für das kommende Jahr irgendwo im Bereich 6-9. Ruud wird allgmein etwas unterschätzt. Seine VH kann eine Waffe sein, er ist extrem fit und bewegt sich sehr gut. Zudem hat er die Konstanz, die manch andere gute Spieler oft vermissen lassen und er spielt mit Übersicht.

Das war mal Teil 1. Zu Zverev, Thiem etc. ein anderes Mal. ;)
Habe mir meine Prognosen auch mal angeschaut. Die waren gar nicht mal so schlecht. Ich habe mich aber auch nur zu 6 Spielern geäußert.

Die Top-3 hatte ich genau richtig, auch in der Reihenfolge.

Bei Tsitsipas ist es schwierig. Er ist zwar in dem von mir genannten Bereich gelandet und hatte mit dem AO-Finale auch ein richtiges Highlight dabei, aber so richtig zufrieden kann er mit dem Jahr 2023 nicht sein, weil kein mittelgroßer oder großer Titel und generell nur 1 Titel. Die Phase von Stuttgart bis Peking war dazu sehr schwach.

Über die Prognosen zu Rafa sagen wir mal lieber nichts.:clowns: Ruud hatte ich noch ein bisschen zu hoch.
 
Oben