ATP: Ausblick auf 2023


Wer wird der erfolgreichste Spieler 2023 werden?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
So es wird wieder Zeit für die jährliche Schau auf das kommende ATP-Jahr. ;) Hier kann alles rein, was das kommende ATP-Jahr angeht...Meinungen, Prognosen usw...

Die jüngeren Spieler drängen immer weiter nach vorne. Vor allem die beiden NextGen-Spieler Alcaraz und Rune haben in 2022 enorm auf sich aufmerksam gemacht. Trotzdem haben die beiden alten Hasen Nadal und Djokovic wieder 3 der 4 GS gewonnen. ;) Wie wird sich das im kommenden Jahr entwickeln? Was ist mit den Spielern, die immer noch jung sind, aber keine NextGen mehr, wie Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Ruud usw.?

  • Was erwartet ihr vom Jahr 2023?
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr?
  • Findet Thiem wieder zu alter Stärke?
  • Wird es einen neuen GS-Champion geben?
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren?
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab?
  • Was ist mit den deutschen (bzw. deutschsprachigen) Spielern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Vielleicht trauen sich ja dieses Jahr ein paar mehr als @Hans Meyer , @DocBrown , @Gordo usw. ;) Schade, dass @Jones nur noch selten aktiv ist...

Hier ist der Thread für dieses Jahr: ATP: Ausblick auf 2022

Was sofort auffällt. Ausgerechnet die wohl sicherste Prognose von @DocBrown hat sich als falsch erwiesen.:eek: Nämlich "Die Freundin von Alex Zverev am Jahresende heißt nicht mehr Sophia Thomalla." :D
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
So es wird wieder Zeit für die jährliche Schau auf das kommende ATP-Jahr. ;) Hier kann alles rein, was das kommende ATP-Jahr angeht...Meinungen, Prognosen usw...

Die jüngeren Spieler drängen immer weiter nach vorne. Vor allem die beiden NextGen-Spieler Alcaraz und Rune haben in 2022 enorm auf sich aufmerksam gemacht. Trotzdem haben die beiden alten Hasen Nadal und Djokovic wieder 3 der 4 GS gewonnen. ;) Wie wird sich das im kommenden Jahr entwickeln? Was ist mit den Spielern, die immer noch jung sind, aber keine NextGen mehr, wie Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Ruud usw.?

  • Was erwartet ihr vom Jahr 2022?
  • Wer wird der erfolgreichste Spieler im nächsten Jahr?
  • Findet Thiem wieder zu alter Stärke?
  • Wird es einen neuen GS-Champion geben?
  • Wie werden sich die aufstrebenden NexGen Player präsentieren?
  • Wer werden die Aufsteiger sein und wer fällt ab?
  • Was ist mit den deutschen (bzw. deutschsprachigen) Spielern?
Das Duell Nole gegen die jüngeren Spieler. Eventuell kein RG Sieg mehr für Rafa.
Alcaraz, Rune oder Nole. Zverev, FAA und Sinner mit Außenseiterchancen.
Er schafft die Top 10 nicht.
Vieleicht FAA, Zverev oder Rune.
Die Next Gen ist Jahrgang 2002 und jünger. Außer Rune wird keiner in die Top 5 aufsteigen. Eine paar 2005´er Jahrgänge werden zumindest in die Top 200 vorstoßen
Nadal kann eigentlich nur abfallen.. Vielleicht werden Ruud und Tsitsi einen Tick abfallen.
Zverev wird gute Chancen haben, wieder Top 8 zu werden. Vielleicht steigen Engel und/oder Schoenhaus in die Top 1000 auf.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Ging ja hier schon um das Thema:

Rune verführt einen ja schon, ihn da auch in diese Richtung [Top 5] zu sehen, er selbst hat ja schon vor 2 Jahren selbstbewusst von der 1 gesprochen. Ich traue es Rune zu, ich würde ihn aber "nur" in den Top 8 tippen. Tsitsipas ist ja recht konstant, bei Medvedev muss man schauen, ob er sich richtig fängt auf HC, bei Zverev sind Fragezeichen bzgl. seines Knöchels. Bei Nadal und Djokovic kann es aufgrund des Alters immer sein, dass sie dann aus den Top 5 fallen. Bei Nadal natürlich noch mehr als bei Djokovic. Vor allem Nadal dürfte von Titel abhängig sein, dafür spielt er zu wenige Turniere. Bei Djokovic ist die Turnieranzahl auch nicht so hoch. Ich würde Djokovic, Alcaraz und Tsitsipas in den Top 5 sehen nächstes Jahr und der Rest machen die restlichen Plätze aus. Neben Rune gibt es in der Theorie auch noch Thiem, keine Ahnung ob der sich wieder Richtung Top 5 entwickelt, zuzutrauen ist es ihm und es sollte auch sein Ziel sein. Und Ruud will ich auch mal genannt haben. bei ihm ist das genau andersrum als bei Nadal, in großen HFs und vor allem Finals ist er meist Außenseiter, bis zum Finale kann es mal von der Konstellation passen, im Finale selbst würde ich aber Spieler wie Medvedev, Zverev, Sinner oder FAA auch favorisieren im Normalfall.
Thiem finde ich sehr schwer zu tippen - das Comeback verlief zwar einerseits schleppend, aber andererseits zuletzt mit Tendenz nach oben. Heißt das jetzt, er ist kurz davor, wieder seine alte Form zu finden? Möglich, aber ich bin skeptisch. Dass er wieder mit Topspielern mithalten kann, war in den letzten Monaten immerhin oft so, aber er hat enge Matches dann oft verloren - und dafür kann man sich eben nichts kaufen und bekommt in der WR keine Punkte. Dazu hat er den Nachteil, vorerst nicht bei Masters qualifiziert zu sein, und ob er überall WCs bekommen wird, weiß ich auch nicht - selbstverständlich ist das auch bei einem ehemaligen Top 3 Spieler nicht, in Bercy haben sie ihm auch nur eine für die Quali gegeben. Und er wird vorerst auch nirgendwo gesetzt sein, was ein klarer Nachteil ist. Ich sage mal, er landet irgendwo zwischen Platz 3 und 30, mit Tendenz in der Mitte, also ca. Platz 15. Heißt also, im Top 10 Tippspiel nehme ich ihn wohl höchstens als "dark horse"... ;)

Ich tippe mal, dass nur zwei Spieler vor Thiem in der WR landen werden, die älter sind als er, dass er also vor Spielern wie PCB, RBA, Cilic, Schwartzman, Dimitrov und so weiter landet. Abgesehen von Nadal und Djokovic scheinen die aktuellen Ü30 Spieler nur noch selten auf höchstem Niveau konkurrenzfähig zu sein, auch wenn PCB in Montreal seinen größten Erfolg gefeiert hat und gerade Cilic eine ordentliche Saison gespielt hat. Gut möglich, dass niemand von denen in einem Jahr noch in den Top 20 stehen wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Hier die Entry-List für die Australian Open.... könnte doch eng werden für Domis direkte Teilnahme am MD, er ist Nummer 7 der Alternates-Liste und hat auch offiziell um eine WC für den MD angefragt. Dass er eine solche erhalten wird ist wohl eher zweifelhaft, die AO-Veranstalter vergeben die ja fast nur für australische Spieler bzw. wenige für Franzosen, als Teil des Deals mit den French Open. Mal sehen wer so absagen wird, ich wünsche natürlich niemandem eine Verletzung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Hier die Entry-List für die Australian Open.... könnte doch eng werden für Domis direkte Teilnahme am MD, er ist Nummer 7 der Alternates-Liste und hat auch offiziell um eine WC für den MD angefragt. Dass er eine solche erhalten wird ist wohl eher zweifelhaft, die AO-Veranstalter vergeben die ja fast nur für australische Spieler bzw. wenige für Franzosen, als Teil des Deals mit den French Open. Mal sehen wer so absagen wird, ich wünsche natürlich niemandem eine Verletzung.

Letztes Jahr bekam Murray eine WC, der stand aber sehr oft im Finale hier, ansonsten gab es keine WCs an "normale" Spieler für die AO in den letzten Jahren
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Letztes Jahr bekam Murray eine WC, der stand aber sehr oft im Finale hier, ansonsten gab es keine WCs an "normale" Spieler für die AO in den letzten Jahren
Nicht nur das- es imponiert weltweit welch überragende Ergebnisse er einfährt, obwohl er laut Ärzten eigentlich gar nicht mehr spielen kann. Das spiegelt auch solche Ehrungen in Form von WC's dieser Dimension.
Gutes Jahr 2023, Mr. Murray
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Das Duell Nole gegen die jüngeren Spieler. Eventuell kein RG Sieg mehr für Rafa.
Alcaraz, Rune oder Nole. Zverev, FAA und Sinner mit Außenseiterchancen.
Er schafft die Top 10 nicht.
Vieleicht FAA, Zverev oder Rune.
Die Next Gen ist Jahrgang 2002 und jünger. Außer Rune wird keiner in die Top 5 aufsteigen. Eine paar 2005´er Jahrgänge werden zumindest in die Top 200 vorstoßen
Nadal kann eigentlich nur abfallen.. Vielleicht werden Ruud und Tsitsi einen Tick abfallen.
Zverev wird gute Chancen haben, wieder Top 8 zu werden. Vielleicht steigen Engel und/oder Schoenhaus in die Top 1000 auf.
Naja wenn du Holger Rune da mal nicht überschätzt beziehungsweise ihm zu schnell zu viel zutraust! Er ist jetzt schon sehr stark und hat sicher das Zeug die Nummer 1 und Grand Slam Titel zu gewinnen (leider), aber dass er etwas in der Art schon in der kommenden Saison schafft, das halte ich doch für etwas verfrüht. Bloß nicht! :D

Ich denke nächstes Jahr wird auch für Carlos Alcaraz kein einfaches Jahr, denn es gilt den großen Erfolg zu bestätigen!

Bei Domi Thiem halte ich dagegen und sage er schafft die Top 10! ;) Was ich so gelesen hatte, soll er eine sehr gute Vorbereitung gehabt haben. Ich würde es ihm sehr wünschen. Wenn ihm die Veranstalter der Australian Open keine Wildcard geben, fände ich das ein Unding! Ich meine hallo, er war 2020 im Finale und ist ein GS Sieger! Andererseits wäre die Qualifikation vielleicht gar nicht mal so schlecht für ihn. So bekäme er Matches, die er so dringend nötig hat und Selbstvertrauen kann man sich nur über Siege holen.

Ich bin nächstes Jahr auch sehr auf Borna Coric gespannt. Es wäre sehr schön, wenn er an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen kann und sich weiter nach oben spielen kann im Verlaufe des Jahres. Die Herren Tour wird jetzt offener, da halte ich einen weiteren großen Erfolg für nicht unmöglich. Vor allem gute Ergebnisse bei den Grand Slam Turnieren bräuchte er mal.

Der Demon wird hoffentlich in der wichtigsten Zeit, nämlich gleich am Anfang des Jahres für Furore sorgen.:devilish:

Ansonsten sehe ich im Jahr 2023 Musetti, Nakashima und Ben Shelton stark aufspielen! Der Titel von Nakashima bei den Next Gen Finals war für mich ein Fingerzeig!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Auch wenn es "nur" Showcharakter hat - von den beiden könnte das Match im Rahmen des Comebacks durchaus ernster genommen werden:

1670446930262.png
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
So, nachdem sich die Prognosen in diesem Thread regelrecht überschlagen, dann auch ein kleiner Kommentar von mir zur bald startenden ATP-Saison.;)

Ich glaube tatsächlich, dass Djokovic im nächsten Jahr wieder die #1 wird. Ich könnte mir beispielsweise einen Kampf um die #1 mit Djokovic, Alcaraz und eventuell auch Medvedev vorstellen. Medvedev gebe ich da aber nur Chancen, wenn er sich mental wieder stabilisiert und es wieder schafft, auf HC eine "Iceman-Mentalität" hinzubekommen. Die hatte er in 2022 nach dem dramatisch verlorenen AO-Finale doch ziemlich vermissen lassen. Sollte es z.B. auf einen Zweikampf zwischen Djokovic und Alcaraz hinauslaufen, sähe ich eher Djokovic vorne. Warum? Welche Faktoren sprechen denn für Alcaraz? Zum einen ist er sehr jung, körperlich voll auf der Höhe und wird viel spielen...vielleicht ist er auf Sand mittlerweile auch nen kleinen Zacken stärker als Djokovic, schwierig zu beurteilen. Auf HC nimmt sich das wahrscheinlich nicht viel, aber bei Djokovic sehe ich da weniger Aussetzer. Bleibt noch Rasen und HC indoors und da sehe ich Djokovic zum jetzigen Zeitpunkt ganz definitiv vorne. Da der Serbe in 2023 wieder mehr spielen darf, würde ich daher auf ihn tippen. Wenn von den beiden ein Spieler die Erwartungen nicht erfüllen kann, dann wäre das für mich Alcaraz. Er hat jetzt Druck, er ist die Nummer 1, man schaut auf ihn. Mal sehen wie er damit zurechtkommen wird. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann waren die Ergebnisse von Alcaraz da im nahen Osten nicht so gut, aber das würde ich generell nicht allzu ernst nehmen. Die Option, dass er durch die gestiegene Erwartungshaltung aber nicht so performt wie gedacht, halte ich aber zumindest nicht für ausgeschlossen. Sollte er weitestgehend seine Leistung bringen, dann sehe ich ihn aber definitiv in den Top-2/3 und natürlich auch mit Chancen auf die #1. Tippen würde ich wie gesagt eher auf Djokovic, bei dem ich mir auch gut vorstellen kann, dass er beispielsweise 2 GS gewinnt. Da würde ich dann auf die AO und Wimbledon tippen.

Für Rafa wird das erste Saisondrittel vermutlich schwer werden, da er dort sehr viel zu verteidigen hat. Ich hoffe, dass er über die Sandsaison fit ist und insbesondere vor RG dann Punkte gutmachen kann. Die 2. Saisonhälfte wird punktetchnisch für ihn hoffentlich besser laufen als letztes Jahr. Das große Thema, wie jedes Jahr bei ihm, sind die Verletzungen. Sollte er das mit dem Fuß etwas besser im Griff haben, sehe ich ihn aber sogar mehr spielen als die letzten zwei, drei Jahre. Allerdings werden sicher wieder Verletzungsauszeiten in Form von z.B. Bauchmuskelverletzung oder Ähnliches kommen. Optimal wäre aus meiner Sicht, wenn er nochmal einen GS gewinnen kann. RG wird nächstes Jahr aber für ihn vielleicht so schwer wie selten zuvor. Die Konkurrenz könnte sehr stark sein.

Tsitsipas wird hoffentlich wieder eine ordentliche Saison spielen und das Jahr im Bereich 4-6 beenden. Wenn es nach mir geht, dann aber dieses Mal gerne mit dem ein oder anderen Highlight mehr und an anderer Stelle dann halt das ein oder andere zusätzliche frühere Aus. Besser muss auf jeden Fall das Abschneiden bei den GS werden. Ansonsten würde ich mir mal 3+ Titel wünschen. Das Problem, das ich sehe, ist, dass nächstes Jahr die Konkurrenz auf Sand mörderisch stark werden könnte mit Nadal (falls nicht verletzt), Djokovic, Alcaraz, Ruud, Rune, Zverev, Sinner, Thiem, Berrettini und so. Da wird es verdammt schwer für ihn werden, wieder eine starke Sandsaison hinzulegen. Sand ist ansonsten der Belag, auf dem Tsitsipas zuverlässig liefert.

Ruud sehe ich (wie viele andere im Tippspiel auch) etwas abfallen, aber nicht zu sehr. Sehe ihn für das kommende Jahr irgendwo im Bereich 6-9. Ruud wird allgmein etwas unterschätzt. Seine VH kann eine Waffe sein, er ist extrem fit und bewegt sich sehr gut. Zudem hat er die Konstanz, die manch andere gute Spieler oft vermissen lassen und er spielt mit Übersicht.

Das war mal Teil 1. Zu Zverev, Thiem etc. ein anderes Mal. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Ich schreibe mal nur was zu FAA und Sinner, zu den anderen wird eh genug gesagt und da ist der Ausblick oftmals klar. Egal ob Djokovic und Nadal, zu Alcaraz, zu Tsitsipas, Medvedev, Ruud, Rune als jüngster oder die gesondert betrachteten Zverev, Thiem, aufgrund Rückkehr Verletzung bzw. Rückkehr in die Top-Regionen.

FAA und Sinner bleiben dabei gefühlt etwas unter dem Radar. Sie sind nicht "ganz so neu/jung" wie Alcaraz oder Rune und sie sind in den absoluten Top-Regionen noch nicht etabliert.
Allerdings sind das für mich 2 ganz heiße Kandidaten für den Sprung in die Top5 (darin auch offen wie weit nach oben).

Bei FAA habe ich die Ziele vor der vergangenen Saison gesetzt und ich denke ich war dabei nicht weit weg von denen des FAA-Lagers:
1. ATP-Titel
Sprung in die Top10 der Weltrangliste
Teilnahme an den ATP-Finals

Er hatte nach dem starken Saisonstart (AO, Titel in Rotterdam) ein paar Enttäuschungen, was mich auch dazu bewegte sehr kritisch über ihn zu äußern. Dennoch hat er dann einen gewissen Flow gefunden und am Ende alle Ziele erreicht.

Für die kommende Saison würde ich folgende Ziele setzen.
Sprung in die Top5
1000er Titel
Konstanz auf GS-Ebene, dabei mindestens 1x HF.

Ist ambitioniert, aber nicht übertrieben. Klar sollte FAA bestrebt sein einen GS-Titel zu gewinnen und daran auch glauben, weil er auf jedem Belag das Zeug dazu hätte. Dennoch fände ich wenn er die oben angeführten Ziele erreichen sollte, wäre die Saison genauso wie die vergangene ein Erfolg und ein guter nächster Schritt. Man bedenke er ist immernoch 22 Jahre jung.

Bei Sinner wird viel von seiner körperlichen Fitness abhängen. Wenn der es mal schaffen sollte weitestgehend verletzungsfrei zu bleiben, dann hat der sowas von das Zeug für die Top5. Ihm würde ich es dann irgendwie noch mehr als FAA bei Slams zutrauen richtig einen rauszuhauen und einen Run ins Finale hinzulegen. Masters-Titel wäre auch folgerichtig.

Für mich 2 ganz spannende Spieler in der nächsten Saison, vll. die spannendsten aus dem oberen Bereich. Bei den anderen ist es entweder Level bestätigen, vergangenes Level wieder abrufen oder aus unterschiedlichsten Gründen hier und da Rückschritte. Bei FAA und Sinner dagegen will man neue Level sehen und man kann es ihnen zutrauen, kann dabei aber natürlich auch enttäuscht werden.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
zunächst mal schauen, was ich für 2022 geschrieben habe:

- nummer 1 sollten zverev und medvedev unter sich ausmachen, wie du gesagt hast. --> da breiten wir mal lieber den mantel des schweigens über diese vorhersage.
- djokovic habe ich im tippspiel nur auf nummer 5, weil ich inzwischen tatsächlich glaube, dass er wegen seiner bockigkeit turniere auslassen muss und er ohnehin nicht mehr so aufs ranking schaut, nachdem er den rekord sowieso hat. --> das passte genau.
- sinner habe ich auf 3, denke er ist ready. dazu müssten natürlich die slam-ergebnisse jetzt kommen. --> noch nicht. man könnte dasselbe dieses jahr erneut schreiben, es fehlt ja nicht viel.
- berrettini hat uns glaube alle überrascht, viele hatten ihn für 2021 außerhalb der top10 getippt meine ich (oder war das schon vorletztes jahr?). jedenfalls denke ich inzwischen, dass er sich etabliert hat und sein level halten kann, daher komfortable top10. --> nein, wobei das niveau von berrettini meistens top10 war, nur verletzungen bremsten ihn aus.
- neben harris und tiafoe würde ich noch taylor fritz nennen als top20 mit möglichkeit top10. tatsächlich getippt als floater habe ich reilly opelka, aus dem grund weil ihm eben ab und an resultate rausrutschen können wie letztes jahr in rom und kanada. kann auch aus dem nichts ein grand slam SF erreichen, und das wäre dann fast schon genug. --> fritz und tiafoe passten und haben beide gute saisons gespielt. opelka eher weniger, es gab auch dieses mal keinen ausreißer nach oben. harris eine große enttäuschung, ebenfalls verletzungsbedingt.
- ruud sehe ich besser als du, durch seine unfassbare konstanz. muss natürlich bei den slams noch mehr zeigen. --> ich bezog mich dabei auf @Hans Meyer, der ruud eher um position 15 sah. ruud hat mehr als geliefert, auf allen leveln.
- musetti sehe ich schlechter, bin noch nicht 100% überzeugt. talent ist klar, aber sehe ihn noch nicht woche für woche abliefern. --> er war besser als ich dachte, #23 am ende. trotzdem noch mit durchhängern.
- warum tippst du rune ausgerechnet in die top36, warum nicht 30, 40 oder 32? --> oder warum tippst du rune nicht gleich in die top10? :p
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
So, nachdem sich die Prognosen in diesem Thread regelrecht überschlagen, dann auch ein kleiner Kommentar von mir zur bald startenden ATP-Saison.;)

Ich glaube tatsächlich, dass Djokovic im nächsten Jahr wieder die #1 wird. Ich könnte mir beispielsweise einen Kampf um die #1 mit Djokovic, Alcaraz und eventuell auch Medvedev vorstellen. Medvedev gebe ich da aber nur Chancen, wenn er sich mental wieder stabilisiert und es wieder schafft, auf HC eine "Iceman-Mentalität" hinzubekommen. Die hatte er in 2022 nach dem dramatisch verlorenen AO-Finale doch ziemlich vermissen lassen. Sollte es z.B. auf einen Zweikampf zwischen Djokovic und Alcaraz hinauslaufen, sähe ich eher Djokovic vorne. Warum? Welche Faktoren sprechen denn für Alcaraz? Zum einen ist er sehr jung, körperlich voll auf der Höhe und wird viel spielen...vielleicht ist er auf Sand mittlerweile auch nen kleinen Zacken stärker als Djokovic, schwierig zu beurteilen. Auf HC nimmt sich das wahrscheinlich nicht viel, aber bei Djokovic sehe ich da weniger Aussetzer. Bleibt noch Rasen und HC indoors und da sehe ich Djokovic zum jetzigen Zeitpunkt ganz definitiv vorne. Da der Serbe in 2023 wieder mehr spielen darf, würde ich daher auf ihn tippen. Wenn von den beiden ein Spieler die Erwartungen nicht erfüllen kann, dann wäre das für mich Alcaraz. Er hat jetzt Druck, er ist die Nummer 1, man schaut auf ihn. Mal sehen wie er damit zurechtkommen wird. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann waren die Ergebnisse von Alcaraz da im nahen Osten nicht so gut, aber das würde ich generell nicht allzu ernst nehmen. Die Option, dass er durch die gestiegene Erwartungshaltung aber nicht so performt wie gedacht, halte ich aber zumindest nicht für ausgeschlossen. Sollte er weitestgehend seine Leistung bringen, dann sehe ich ihn aber definitiv in den Top-2/3 und natürlich auch mit Chancen auf die #1. Tippen würde ich wie gesagt eher auf Djokovic, bei dem ich mir auch gut vorstellen kann, dass er beispielsweise 2 GS gewinnt. Da würde ich dann auf die AO und Wimbledon tippen.

Djokovic darf doch Stand heute immer noch nicht in die USA und Kanada einreisen, oder habe ich was verpasst? Das sind vier Masters und ein GS, wo es 6.000 Punkte zu holen gibt, und wo er überall im engen Favoritenkreis wäre. Solange es dabei bleibt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass er eine Chance hat, wieder auf #1 zu kommen, das ist einfach ein zu großes Handicap. Zumal man in UK doch ebenfalls stur zu bleiben scheint und es insofern auch 2023 keine Punkte in Wimbledon geben dürfte, was es noch unwahrscheinlicher macht.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Und so Macher scheint zu vergessen, dass der Serbe nicht jünger wird. Er wird nicht ewig durchkommen mit seiner zermuerbungstaktik. Womöglich gibt's einige Zuschauer in Down Under, die ihn ausbuhen.Wenn es in Serbien/Kosovo eskaliert wird das nicht spurlos an ihm vorüber gehen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Djokovic darf doch Stand heute immer noch nicht in die USA und Kanada einreisen, oder habe ich was verpasst?
Abwarten. Australien hatte ja bekanntlich sehr strenge Einreiseregeln bezüglich Corona und Impfung und plötzlich rollen sie Djokovic den roten Teppich aus (letztes Jahr sprach man z.T. noch von Gefängnis) und heißen ihn herzlich willkommen als wäre nie was gewesen trotz (ursprünglich ausgesprochenem) dreijährigem Einreiseverbot.

Djesus, Maria und Josef! Eine plötzliche Umkehr mit einer wundersamen Erleuchtung (aus welchen Gründen auch immer), kann man auch in den USA oder in Kanada nicht gänzlich ausschließen. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Abwarten. Australien hatte ja bekanntlich sehr strenge Einreiseregeln bezüglich Corona und Impfung und plötzlich rollen sie Djokovic den roten Teppich aus (letztes Jahr sprach man z.T. noch von Gefängnis) und heißen ihn herzlich willkommen als wäre nie was gewesen trotz (ursprünglich ausgesprochenem) dreijährigem Einreiseverbot.

Djesus, Maria und Josef! Eine plötzliche Umkehr mit einer wundersamen Erleuchtung (aus welchen Gründen auch immer), kann man auch in den USA oder in Kanada nicht gänzlich ausschließen. ;)

In Australien gab es einen Regierungswechsel, in den USA findet die nächste Wahl erst in zwei Jahren statt. Es ist natürlich möglich, dass sie die Covid-Impfpflicht zur Einreise aufheben, aber ich würde nicht darauf wetten. Die Impfpflicht ist seit Omikron als vorherrschende Variante nicht mehr verhältnismäßig, das wusste man schon dieses Jahr und hat trotzdem daran festgehalten, wieso sollte es jetzt einen Sinneswandel geben? Die Demokraten neigen zu einer sehr "vorsichtigen" Covid-Politik, und Ausländer, die in die USA einreisen wollen, sind nicht mal potentielle Wähler, auf deren Meinung man Rücksicht nehmen muss.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Bezüglich dem Sunshine-Double sollte man mal mit nichts rechnen, aber Richtung HC-Saison nach den FO, wo wir dann im Sommer 2023 wären, kannst du niemanden mehr irgendwelche Einreiseregeln bzgl. Impfung aufbrummen. Ich denke Richtung Sommer wird das auch fallen. Dass sie den Winter noch abwarten, macht zumindest bei dieser übertriebenen Linie irgendwo Sinn.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Vom Gesamtpaket her und rein auf das Sportliche bezogen (unabhängig von möglichen oder nicht möglichen Einreisebeschränkungen wegen Covid) ist Djokovic für mich nach wie vor die Nr. 1 auf der Herrentour.

Deshalb habe ich ihn bei der Top-10-Vorhersage für 2023 entsprechend auch auf #1 gesetzt. Sowohl auf Rasen, auf Sand als auch auf Hartplatz ist er bei fast jedem Turnier immer noch einer der großen Favoriten. Von daher bin ich schon sehr auf den ersten Lackmustest bei den Australian Open gespannt, natürlich auch auf die Performance der anderen Spieler (Zverev, Thiem und Co.).
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
djokovic habe ich nur auf #9 getippt. das ist natürlich arg niedrig angesichts der tatsache, dass er im zweiten halbjahr 2022 der beste tennisspieler war. ich glaube aber, dass er das niveau nicht halten kann plus eben noch die punktverluste durch nicht-teilnahmen. sollte er die AO gewinnen, wäre meine vorhersage wahrscheinlich direkt hinfällig.

alcaraz auf #1 schien irgendwie "logisch", muss aber nicht zwingend eintreten. kann mir auch vorstellen, dass er keinen grand slam 2023 gewinnt, was dann auch kein beinbruch wäre. es ist ja nun auch eine komplett neue rolle, mit der er in die saison geht.

sinner und FAA hat @L-james genannt, beide liegen auf der hand wenn es darum geht wer den durchbruch schaffen kann. spielerisch haben es beide offensichtlich drauf, es braucht wohl nur ein "klick"-erlebnis oder mal ein gutes draw. wenn sinner den matchball gegen alcaraz in new york macht, würden wir heute ganz anders reden. es sind diese nuancen, die den unterschied machen (phrasendreschen...).

tsitsipas habe ich auf #2 getippt, also recht hoch. ich traue ihm nach wie vor mehrere slams und auch die nummer 1 zu. auch hier fehlt nicht viel bzw. eigentlich nur das letzte stück mental.

medvedev finde ich sehr schwer einzuschätzen momentan. der trend zeigte ja eher nach unten, aber ist seine prime wirklich schon vorbei? eigentlich nicht, aber es würde mich nicht überraschen, wenn er 2023 aus den top10 fliegt. kann aber genauso gut sein, dass er den schalter wieder umlegt. ich tue mich sehr schwer, mich festzulegen. vom bauchgefühl ist mein tipp #4 irgendwie zu hoch.

bei zverev glaube ich, dass er recht schnell wieder da ist. das spielerische wird durch eine beinverletzung nicht/kaum beeinträchtigt. das ist kein vergleich zu einem thiem oder del potro mit handgelenksgeschichten, wo die komplette schlagtechnik umgestellt werden muss. zudem sollte die verletzung nun auch gut auskuriert sein. solange es nicht chronisch wird, sehe ich das entspannt. australien als warm-up, danach kann er wieder angreifen.

a propos thiem, er sollte die top20 anpeilen. ob er jemals wieder in der lage sein wird, einen slam zu gewinnen, weiß momentan keiner. in 2023 aber sicher nicht.
 
Oben