ATP: Ausblick auf 2026

Welche 4 Spieler seht ihr am Jahresende in den Top-6? (abgesehen von Alcaraz und Sinner)

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Tuco

Bankspieler
Das weiß man natürlich nicht und damit hast du natürlich auch Möglichkeiten aufgezählt, die so kommen können
Natürlich ist jeder Körper anders und es kann sein dass Djokovic körperlich viel länger sein Niveau halten kann, ich wollte mit Federer und Nadal nur sagen, dass auch sie gerne länger gespielt hätten. Federer und Uniqlo hätten Jahre vorher sehr gerne Tokio 2020 gespielt. Ich würde bei einem 37, 38 oder 39 jährigen nicht 3 oder mehr Saisons vorausschauen. Ich hätte es auch bei Federer 2014, 2015 komisch gefunden über die Saison 2019 zu spekulieren. In dem Sportleralter kann es sehr schnell gehen.

Da würde mir denke ich kaum jemand widersprechen:
Natürlich kann er im Jahr 2028 oder 2029 noch spielen, aber wer wäre auch nur etwas überrascht, wenn der dann 41 oder 42 jährige Djokovic nicht mehr aktiv ist?

Zum Federer Vergleich, natürlich kann man nicht wissen wie sich Federer entwickelt hätte, aber RG/Wimbledon 2021 haben schon gezeigt, dass er ohne körperliche Probleme auf jeden Fall noch Top 10 Niveau gehabt hätte, das wäre bei Nadal finde ich auch nicht anders gewesen, das ist aber auch normal.
Djokovic hat doch auch häufiger Wehwehchen, war ja in Shanghai zB auch so, als er als Titelfavorit galt oder in Melbourne (auch wenn er da nicht der Favorit war)
Der Federer Vergleich zeigt zum anderen auch, dass Federer in den Saisons 2017 bis 2019 insgesamt 15 Titel geholt hat, Djokovic zwischen 2023 und 2025 "nur" 10, wobei er in seiner Saison wo er 36 geworden ist wie Federer auch 7 Titel gewann und danach eben "nur" noch 3 in 2 Saisons. Da wird es mit den 109 eben schwierig, das zeigt eben auch gut, dass man das Alter nicht ignorieren darf. Djokovic braucht 8 Titel zum gemeinsamen Rekord, "nur" acht Titel können Alcaraz und Sinner schon 2026 holen, auch Djokovic in 6 Saisons schon 7 oder mehr Titel gewonnen
Für mich würde sich auch nicht so viel ändern, wenn er in Adelaide den Titel holt. Ich glaube nicht an den AO Titel. Gut 3 Monate vor seinem 39. Geburtstag dann mit 102 Titel dazustehen, ist für mich trotzdem noch sehr weit weg von den 109 Titeln von Connors. Federers 103 wird er denke ich aber knacken, aber garantiert ist das auch nicht. Ende 2024 wäre für mich die Wahrscheinlichkeit, dass er Federers Marke knackt noch deutlich geringer gewesen

Ich sehe es grundsätzlich doch schon seit Jahren ähnlich, an die 110 Titel glaube ich wie gesagt schon deshalb nicht weil Djokovic dafür viele 250er spielen müsste, was er kaum tun wird. So wichtig wird ihm die Chance darauf kaum sein dass er seinen Turnierkalender konsequent daraufhin ausrichtet - hat er in der Vergangenheit jedenfalls nicht gemacht, und es wäre wohl schon in den letzten zwei Jahren nötig gewesen, um das zu schaffen. Ich meine nur es ist kein Automatismus dass man in dem Alter derart viele körperliche Probleme bekommt dass man bald nicht mehr spielen kann - wenn Djokovic sein mittlerweile altersbedingt deutlich reduziertes Niveau reicht mit dem er bei der Klasse des Topduos keine realistische Chance auf weitere GS-Titel mehr hat und er auch als "normaler" Top 10 Spieler noch Spaß an der Tour hat könnte es durchaus sein, dass er noch ein paar Jahre weitermacht.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich meine nur es ist kein Automatismus dass man in dem Alter derart viele körperliche Probleme bekommt dass man bald nicht mehr spielen kann

Jein, irgendwann würde er zwangsläufig diese Probleme bekommen, aber versteh mich nicht falsch, es muss nicht so wie bei Federer sein, es kann natürlich sein, dass er mit 41 aufhört und bis dahin nicht sooo große Probleme hat. Mir ging es bei @shotmaker nur darum, nur weil er über 2028 hinaus spielen will, heißt es nicht dass es 2028 noch spielt. Erstmal ist es vor allem auch ein Wunsch

Oben