ATP Challenger 125 - Marbella 2022


Wie weit kommen Wawrinka und Thiem?

  • Runde 1 (Thiem)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Runde 1 (Wawrinka)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Runde 2 (Thiem)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halbfinale (Wawrinka)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finale (Wawrinka)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Titel (Thiem)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Titel (Wawrinka)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Vom 28.03.2022 bis zum 03.04.2022

Damit sich @gentleman austoben kann :smoke: in der nächsten Woche finden ja sonst keine interessanten Turniere statt
Image


Das Feld hat ein paar interessante Namen, wie Nikola Milojevic und Franco Agamenone, da werden sich die Zuschauer auf etwas freuen können. Daneben versuchen ein paar weniger prominente Namen ihre Comebacks. 4 GS Titel sind hier am Start. Dazu kommen Vesely,, Rune, Pouille, Kohlschreiber, Verdasco und Lehecka. Kuhn muss in die Quali

SeedNameRk
1(WC) Dominic Thiem50
2Alex Molcan65
3Pablo Andujar67
4Jiri Vesely77
5Roberto Carballes Baena79
6Holger Rune88
7Jaume Munar89
8Marco Cecchinato93
Carlos Taberner94
Jiri Lehecka98
Pablo Cuevas105
Yannick Hanfmann109
Norbert Gombos112
Fernando Verdasco123
Bernabe Zapata Miralles124
Nikola Milojevic127
Philipp Kohlschreiber129
Elias Ymer131
Lucas Pouille135
Chun-hsin Tseng148
Franco Agamenone169
Mario Vilella Martinez172
(WC) Stan Wawrinka232
(WC) Carlos Gimeno Valero363

YearChampionsRunners-upScore
2018 Italy Stefano Travaglia Argentina Guido Andreozzi6–3, 6–3
2019 Spain Pablo Andújar France Benoît Paire4–6, 7–6(8–6), 6–4
2020 Spain Pedro Martínez Spain Jaume Munar7–6(7–4), 6–2
2021 Italy Gianluca Mager Spain Jaume Munar2–6, 6–3, 6–2

Monday March 28th - 10:00 Final Round Qualies & First Round Matches
Challenger Tour

Tuesday March 29th - 10:00 First Round Matches
Challenger Tour

Wednesday March 30th - 11:00 Second Round Matches
Challenger Tour

Thursday March 31st - 11:00 Second Round Matches
Challenger Tour

Friday April 1st - 11:00 Quarter Finals
Challenger Tour
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
Danke, angesichts dieses Teilnehmerfeldes und mit Dark Horses wie Wildcard-Stan, Pouille, Cuevas, Verdasco oder Kohli ist das sicher einer DER Challenger des Jahres, da gibt es kein Vertun! :nono::cool3: Von Spielern wie Rune, RCB, Munar oder Andujar ganz zu schweigen... und dann wartet natürlich auch das Comeback von Domi Thiem, hier soll es ja tatsächlich soweit sein.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.636
Punkte
113
Machen wir uns nichts vor... nächste Woche heißt es "All eyes on Marbella." :nono:

Ich hoffe Stan hat sich nicht zu sehr gehen lassen...
...und Domi ist hoffentlich wirklich ready...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Ich hoffe Stan hat sich nicht zu sehr gehen lassen...

Also hart zu trainieren war bisher nicht sein Problem, wäre auch schwierig mit Pierre Paganini
ich hoffe, dass Wawrinka noch was im Tank hat und kurzfristige Absagen nicht zu Thiems Running Gag werden


Wie ging es Ihnen denn vor einem Monat?
Ich war mit Pierre Paganini (Wawrinkas Konditionstrainer, Anm. d. Red.) zusammen. Wir konnten weder Sprünge, noch viele andere wichtige Bewegungen machen. Wir hatten das Ziel, wieder zurückzukommen, aber keine Gewissheit, dass wir es schaffen würden. Es war nicht immer angenehm … Heute fühle ich mich viel besser. Ich werde einige Partien brauchen, um wieder in Form zu kommen, weil ich nicht viel Tennis gespielt habe. Aber es ist nicht schlimm, wenn ich am Anfang verliere. Ich freue mich vor allem darauf, die Maschine an ihre Grenzen zu bringen. Endlich wieder.

Ohne irgendwelche körperliche Befürchtungen?
Ich habe keine Angst, denn ich habe mit Pierre gerade einen grossen Trainingsblock absolviert und ich habe volles Vertrauen in sein Urteilsvermögen. Wenn ich richtig rechne, arbeiten wir seit 20 Jahren zusammen. Er kennt mich in- und auswendig. Er hat eine fast extreme Kenntnis des menschlichen Körpers. Ich habe mich strikt an sein Programm gehalten und es hat funktioniert – wieder einmal.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Wawrinka soll mir nicht was vom Storch erzählen, was der Paganini nicht weiß macht ihn nicht heiß.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Einmal die Chance haben Thiem vs Wawrinka zu sehen, egal ob im Training oder in einem Match, das war schon sehr besonders für die Zuschauer. Es ist auch kurios (natürlich nicht überraschend), dass ein Nebenplatz die größte Aufmerksamkeit bekam, während das Turnier schon läuft. Laut Text soll Wawrinka von der Grundlinie recht gut gewesen sein, was mich etwas optimistisch macht.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
Einmal die Chance haben Thiem vs Wawrinka zu sehen, egal ob im Training oder in einem Match, das war schon sehr besonders für die Zuschauer. Es ist auch kurios (natürlich nicht überraschend), dass ein Nebenplatz die größte Aufmerksamkeit bekam, während das Turnier schon läuft. Laut Text soll Wawrinka von der Grundlinie recht gut gewesen sein, was mich etwas optimistisch macht.

Alleine für solche Sessions zahlt sich das für beide schon aus, in Marbella teilzunehmen. Soweit ich das verfolgt habe hat Thiem ja bis zuletzt (leider) noch kaum Trainingssätze mit arrivierten Spielern spielen können, daher wird es nun höchste Zeit, dass er damit wieder beginnt und das kitzelt sicherlich auch nochmal die Motivation und die Lust auf eine Rückkehr in frühere Gefilde aus ihm heraus. Und was schöneres kann es geben als ein Schlagtraining mit Domi und Stan zu sehen... da fliegen für gewöhnlich die Fetzen, sofern sie durch ihre langen Verletzungspausen nicht völlig eingerostet sind.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
derzeit regnet es in marbella, sodass es zu verzögerungen kommt. damit hat thiem noch etwas zeit gewonnen, um kurzfristig abzusagen :D spaß beiseite, wawrinka hat das nächste match auf center court und thiem folgt im anschluss.

gestern hat hanfmann schon gezeigt wie es geht und sein auftaktmatch souverän gewonnen, ebenso kohlschreiber gegen den halb so alten lehecka.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.636
Punkte
113
derzeit regnet es in marbella, sodass es zu verzögerungen kommt. damit hat thiem noch etwas zeit gewonnen, um kurzfristig abzusagen :D spaß beiseite, wawrinka hat das nächste match auf center court und thiem folgt im anschluss.

gestern hat hanfmann schon gezeigt wie es geht und sein auftaktmatch souverän gewonnen, ebenso kohlschreiber gegen den halb so alten lehecka.
Guter Sieg von Kohlschreiber, auch wenn Sand wohl eher nicht der Lieblingsbelag von Lehecka ist. Hintenraus ging das ja sogar relativ bequem für den Deutschen. Mal sehen wie lange Kohlschreiber noch spielt. Könnte mir schon vorstellen, dass er nach dieser Saison Schluss macht.

Thiem hat es gut erwischt in R1, so einen Gegner gäbe es bei einem ATP-Event wahrscheinlich eher nicht. Da sollte er sich auch mit rostigem Spiel durchsetzen. Stan the man hat es mit Ymer schwerer erwischt. Neben den beiden gehört für mich Munar zu den Topfavoriten auf den Titel.

Also hart zu trainieren war bisher nicht sein Problem, wäre auch schwierig mit Pierre Paganini
In den letzten Monaten gab es viele Gelegenheiten sich mit Rotwein, Käsefondues und vielen anderen Leckereien oder Aktivitäten, die das Leben schöner machen, abzulenken.:nono:
Mein Beitrag war mit einem Augenzwinkern gemeint, weil Stan hier im Forum den Ruf eines Lebemanns hat. ;) Mir ist bewusst, dass er meist sehr fit ist und definitiv einer ist, der sich quälen kann. Das unterstreichen ja auch seine vielen Schlachten bei bo5 Matches.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.935
Punkte
113
Warum erzählen denn nicht noch ein paar Leute wie easy das für Thiem wird, nur um auch ganz sicher zu gehen, dass er gleich blamabel ausscheidet^^
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
ich weiß mir wird bei Thiem sowieso von vornherein Tiefstapelei und unterstatement unterstellt, aber soweit ich das in österreichischen Medien verfolgt hab hat er tatsächlich bis Marbella und den Sätzen mit Stan (vl auch anderen) noch keinerlei Trainingssätze mit anderen ATP-Spielern gespielt... daher würde ich auch Cachin heute nicht unterschätzen. Für den Turniersieg kommen sicher andere in Frage.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Tja, Wawrinkas Comebackturnier ist schon beendet, eine glatte 2 Satz Niederlage gegen Ymer. Ein Spieler, der wenig UEs macht und sehr konstant spielt, von daher nicht angenehm für jemanden, der so lange weg vom Fenster war und 0,0 Matchhärte hat.

Für Thiem sieht es auch nicht gerade rosig aus, 5-2 liegt er aktuell im 1. hinten. Für ihn gilt ja das Gleiche wie für Stan the Man, ewig lange Pause. Selbst bei einem Challenger Turnier ist da die 1. Runde unangenehm, weil kein Rhythmus da ist. Die Schlagsicherheit unter Druck holt man sich erst wieder durch Wettkämpfe ...

Nachtrag: Auch im 2. führt der Argentinier mit 4-2. Thiem schafft es bisher nicht, die Oberhand zu gewinnen. Mal 1-2 gute Punkte am Stück, aber dabei bleibt es dann. Der Argentinier einfach nur solide, was vollkommen ausreicht. So sinnvoll es auch sein kann, nach langer Pause auf Challenger-Niveau das Comeback zu geben, auch die Gegner dort können spielen . Und wenn man dort gegen jemanden verliert, wirkt das sicher entmutigender als auf ATP Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.935
Punkte
113
Für Thiem gilt aktuell die favresche Weisheit "Jeder Gegner ist ein sehr sehr sehr schwerer Gegner". Ich befürchte ein wenig, dass er eine Weile brauchen wird um auch nur annähernd an seine Bestform heranzukommen bzw dass er nie wieder so gut sein wird. Er hat mMn Probleme mit der gesteigerten Erwartungshaltung umzugehen, die er sich mit den Erfolgen aufgeladen hat. Dazu diese "Professionalisierung des Teams", das ihn zu einer globalen Marke machen will usw. Das gefällt mir alles irgendwie nicht und scheint mir aktuell eher keine Hilfe zu sein. Ich würde ihm echt raten das gesamte Trainerteam zu entlassen und es einfach mal ne Weile quasi Solo zu versuchen und die Freude am Spiel wieder in sich und ohne viel Druck von Außen zu entdecken (alles eher unabhängig vom Spiel gerade).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
Hab auch nur die letzten 4-5 Games gesehen und @VamosRafa_Tennisgott hat es eh schon treffend zusammengefasst. Es lief wie zu erwarten war, ein zwei gute Schläge und Punkte und dann folgten wieder viele Fehler oder Bälle wo das Timing noch überhaupt nicht stimmte. Cachin war solide und spielte sein Spiel relativ trocken runter, servierte auch ganz nett.. das reichte klar aus, dass er Thiem im Griff hatte. Aber nach fast 10 Monaten Pause und eben selbst im Training noch fast gar keiner Spielpraxis war wohl auch nichts anderes zu erwarten. Trotzdem mal gut dass er sich wieder drüber getraut hat, bin gespannt ob er in Marrakesch antreten wird.. er braucht jetzt frei nach Günter Bresnik Matches Matches Matches.

hier mal der O-Ton von Domi nach dem Match:
„Es hat sehr gut getan, dass ich wieder auf dem Platz stehe. Das Ergebnis war zweitrangig“, meinte Thiem nach dem Match im ORF-Interview. „Es sind natürlich sehr viele Sachen eingerostet und die verloren gegangen sind. Ich habe den ersten Schritt zum Comeback getan und es war eins zu eins so, wie ich es erwartet habe. Ich hatte keine körperlichen Probleme, so gesehen war es perfekt. Es ist natürlich null Fluss drinnen. Die letzten Prozent, die extrem wichtig sind, bekommt man eben nur in Matches.“

Thiem, der sich in den vergangenen Wochen in den USA vergeblich auf ein mögliches Comeback bei den 1000er-Turnieren in Indian Wells und Miami vorbereitet hatte, hatte sich deshalb für seine Rückkehr nach 280 Tage Pause für das mit 134.920 Euro dotierte Challenger-Turnier in Marbella entschieden. „Es war eine sehr, sehr schwere Zeit für mich, und wieder im Wettbewerb anzutreten, ist das, was ich brauche“, so Thiem via Instagram. „Ich glaube, das ist der richtige Weg zu starten.“

Der ehemaligen Nummer drei der Welt fehlt aber ganz offensichtlich Matchpraxis, und doch gibt es auch Grund zur Zuversicht, denn das Vertrauen in sein Handgelenk ist wieder vorhanden. „Die Vorhand richtet noch zu wenig Schaden an, und mit der Rückhand gewinnt man keine Matches. Es war für mich toll, auch wieder vor Zuschauern zurückzukommen“, sagte Thiem.

„Jetzt heißt es, sich von Tag zu Tag verbessern und wieder Matchpraxis zu bekommen. Es gibt die Fitness, die man sich im Gym antrainiert und es gibt die Platzfitness, die kann man nirgends trainieren“, so der Niederösterreicher. Sein nächster Turniereinsatz soll kommende Woche wieder zurück auf der ATP Tour erfolgen, und zwar beim ATP-250-Turnier in Marrakesch.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.636
Punkte
113
Sicherlich ein enttäuschendes Ergebnis, aber man muss Domi nun Zeit geben. In ein, zwei Monaten kann man mehr sagen. Für die nächsten Turniere (Marrakesch, Monte Carlo usw.) erwarte ich wenig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.425
Punkte
113
Wawrinka ist im Doppel heute mit Andujar weitergekommen, dort wartet aber jetzt Aisam-ul-Haq Qureshi. Elias Ymer ist dagegen im Einzel heute geflogen
 
Oben