ATP - Corona-Pause 2020


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
5.587
Punkte
113
Leider ist ja Vorjahresfinalist Federer nicht dabei, zudem haben noch Tsonga, Dolgopolov und Anderson abgesagt, alle 4 gehören zu meinen Lieblingsspielern, aber genug des Selbstmitleids, in 1,5 Wochen beginnt das 1. Masters des Jahres
Favorit ist der Rekordsieger Djokovic, der wieder alleiniger Rekordhalter werden will, dahinter kommt der 3-fache Sieger Nadal und der Vorjahressieger Thiem

Berrettini und Nishikori planen ihre Comebacks

SpielerIW Bilanz2020 Bilanzbestes IW ErgebnisIW 2019
1. Djokovic50-918-0Titel (2008, 2011, 2014-16)R3
2. Nadal54-1013-3Titel (2007, 2009, 2013)Halbfinale
3. Thiem13-59-4Titel (2019)Titel
4. Medvedev3-38-4R3 (2018-19)R3
5. Tsitsipas1-211-5R2 (2018-19)R2
6. Zverev5-46-5AF (2016)R3
7. Berrettini0-21-1R2 (2018)R1
8. Monfils13-1016-3Viertelfinale (2016, 2019)Viertelfinale
9. Goffin7-58-5Halbfinale (2016)R2
10. Fognini7-104-6AF (2014)R2
11. Bautista Agut6-69-3AF (2014)R2
12. Schwartzman2-59-5R3 (2019)R3
13. Rublev1-215-3R3 (2019)R3
14. Khachanov4-39-7Viertelfinale (2019)Viertelfinale
15. Shapovalov3-24-7AF (2019)Achtelfinale
16. Wawrinka24-118-3Finale (2017)R3
17. Garin-11-6--
18. Dimitrov5-77-5R3 (2013-15, 2017)-
19. Auger-Aliassime3-213-9R3 (2019)R3
20. Isner23-127-7Finale (2012)Achtelfinale
21. Paire2-69-7R3 (2013)R1
22. Lajovic5-69-6AF (2016)R2
23. Fritz5-47-6AF (2018)R1
24. Carreno Busta6-56-5HF (2017)-
25. de Minaur2-32-3R2 (2018-19)R2
26. Basilashvili0-33-5R2 (2019)R2
27. Evans1-211-5R2 (2017)R1
28. Hurkacz4-18-5Viertelfinale (2019)Viertelfinale
29. Raonic23-87-4Finale (2016)Halbfinale
30. Nishikori11-100-0Viertelfinale (2016-17)R3
30. Krajinovic4-39-5AF (2019)Achtelfinale
31. Coric8-54-5Halbfinale (2018)R2
32. Struff4-45-5AF (2019)Achtelfinale
Pella4-55-6R3 (2016, 2019)R3
Ruud-10-5--
(Ruud wäre der nächste Nachrücker)

Meine Einschätzung vor der Auslosung
1 Djokovic
2 Nadal
Djokovic ist zwischen 1-2 der schwierigere Gegner, aber beide haben zuletzt überzeugt, Nadal liegen die Bedingungen auch gut

1 Thiem
2 Medvedev
Zwischen 3-4 sehe ich Thiem vor Medvedev, Medvedev hat 2020 noch nicht wirklich überzeugt, vor allem wenn man noch die ATP Finals nimmt, aber ich glaube, dass Medvedev sich wieder bald steigern wird, Thiem muss zeigen, dass er mehr der AO-Thiem oder WTF-Thiem ist, als der ATP-Cup-Thiem oder der Rio-Thiem, denn das war gar nichts aus seiner Sicht

1 Tsitsipas
2 Zverev
3 Monfils
6 Berrettini
zwischen 5-8 fällt der Italiener klar ab, Zverev vor Monfils? ist das fair? ja, wenn ich nach der Gefährlichkeit für die Topleute gehe und Richtung Titelchance, Zverev muss sich hier aber beweisen

1 Goffin
2 RBA
4 Schwartzman
6 Fognini
Ziemlich schwaches Feld zwischen 9-12,
wie man sehen kann, hat auch nur Goffin eine positive IW-Bilanz

1 Rublev
2 Wawrinka
3 Khachanov
4 Shapovalov
diese 4 Spieler sind deutlich gefährlicher als die zwischen 9 und 12, die klopfen ja auch Richtung Top 12, aber brauchen noch etwas, Rublev zuletzt etwas weniger überzeugend, aber das kann passieren, Khachanov zuletzt etwas besser drauf, Shapovalov muss langsam wieder zeigen, dass er auch ein paar Runden überstehen kann

1 Auger-Aliassime
2 Isner
3 Dimitrov
4 Fritz
5 Paire
6 Carreno Busta
7 Garin
8 Lajovic
Isner sehe ich knapp vor Dimitrov und Fritz, aber das könnte man auch anders bewerten, Isner ist halt schwierig zu breaken und dadurch konstanter, Lajovic fällt etwas ab, bei Garin ist der Rücken ein Fragezeichen

1 Raonic
2 Evans
3 Hurkacz
4 Struff
5 Krajinovic
6 de Minaur
7 Coric
8 Basilashvili
Coric stand zwar in Rio im HF, aber er und Basilashvili finde ich formschwach, deshalb sind sie auch hinten, de Minaur muss auch zeigen, dass er die Form vom ATP Cup langsam finden kann
Krajinovic ist keine Gefahr für die Top 5, aber die dahinter kann er nerven
Struff überzeugte in Dubai sehr, davor eigentlich nicht

Vorjahresfinale: Thiem def. Federer 3-6, 6-3, 7-5

Thiem/Dimitrov, Nadal/Lopez und Djokovic/Troicki spielen auch im Doppel, Nadal gewann auch 2 Mal im Doppel hier

Hier zur Einstimmung (2019 fehlt hier noch)

@John Lennon das Turnier beginnt planmäßig am Donnerstag den 12. März um 19 Uhr unserer Zeit (Zeitumstellung sei Dank ist Kalifornien genau zum richtigen Zeitpunkt näher für uns)

Rekordsieger: Federer und Djokovic (5)
Meiste Finals: Federer (9)
Ältester Sieger: Federer (35), 2017
Jüngster Sieger: Becker (19), 1987
Meiste Siege: Federer (66)

Meiste Titel
1 Djokovic 5
1 Federer 5
3 Chang 3
3 Nadal 3
5 Becker 2
5 Courier 2
5 Sampras 2
5 Hewitt 2

Finals:
1 Federer 9
2 Djokovic 6
3 Nadal 4
4 Chang, Sampras, Agassi & Hewitt je 3
 
Zuletzt bearbeitet:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
784
Punkte
28
Wer denn sonst? Einzig Nadal und vielleicht Thiem können ihn ärgern, aber ich glaube das eher nicht. Belag zu schnell? Er hat das Turnier 4-5 mal bestimmt gewonnen.:D
monfils hatte 3 matchbälle gegen djokovic und war so nah an einem sieg wie niemand anderer sonst...also ärgren kann ihn monfils auch...monfils ist sowieso bisher die überaschung der saison. der hat bisher nur gegen thiem und djokovic verloren...vielelicht spielt er die saison seines lebens...vergönnen würde ich es ihm und es wieder einmal der beweis das die besten tennisjahren nach 30 stattfinden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
1.313
Punkte
113
Wer denn sonst? Einzig Nadal und vielleicht Thiem können ihn ärgern, aber ich glaube das eher nicht. Belag zu schnell? Er hat das Turnier 4-5 mal bestimmt gewonnen.:D
Indian Wells gilt doch als langdamster Hartplatz Masters. Hängt von Jahr zu Jahr etwas an den äußeren Umständen, aber ist immer langsam.
 

gentleman

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
5.447
Punkte
113
Standort
Austria
Mal sehen ob diese Maßnahme nicht auch nach dem Abklingen des Coronavirus' Bestand haben könnte: Die Tennisspieler müssen beim Turnier in Indian Wells ihre Handtücher auf dem Platz selbst tragen und auch wieder aufhängen. Könnte ein Kampf gegen die Shotclock für manche Spieler werden ;)

Zudem werden auf der Anlage 250 zusätzliche sanitäre Anlagen eingerichtet, um die Hände waschen zu können. Personen, die Symptome einer Erkrankung aufweisen, sollen im lokalen Spital auf das Virus getestet werden.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
1.585
Punkte
83
Eine vernünftige Maßnahme, die Selbstverwaltung der Handtücher, möge es so bleiben...
den Buben+Mädchen wird es recht sein, nicht immer fremde Schweißtücher kontaktieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
1.152
Punkte
113
Mal sehen ob diese Maßnahme nicht auch nach dem Abklingen des Coronavirus' Bestand haben könnte: Die Tennisspieler müssen beim Turnier in Indian Wells ihre Handtücher auf dem Platz selbst tragen und auch wieder aufhängen. Könnte ein Kampf gegen die Shotclock für manche Spieler werden ;)
Das ist schon lange überfällig und hoffentlich ist das jetzt nicht die Ausnahme. Nadal muss sich jetzt was einfallen lassen, es soll ja auch Schweißbänder geben habe ich gehört.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
1.681
Punkte
113
Nadal wird damit schon klarkommen. Es sei denn es stehen wieder alle mit einer Stoppuhr bereit und sind geil darauf ihm eine Violation zu geben, weil er 2 Sekunden zu lange braucht um das Handtuch abzulegen. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
1.313
Punkte
113
Nadal wird damit schon klarkommen. Es sei denn es stehen wieder alle mit einer Stoppuhr bereit und sind geil darauf ihm eine Violation zu geben, weil er 2 Sekunden zu lange braucht um das Handtuch abzulegen. ;)
Wenn er es so akkurat ablegen will wie er seine Flaschen stellt, dann geht es eher um 20 Sekunden als um 2 Sekunden ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
5.587
Punkte
113
Fogninis Teilnahme ist wohl in Gefahr, hier und in Miami, nicht weil er verletzt ist, sondern weil anscheinend nicht klar ist, ob er in die USA einreisen darf

Mag ja Fognini nicht, aber so wäre das schon bitter
Fognini darf ja mittlerweile Masters verpassen, aber aufgrund der besonderen Umstände wäre es schon fairer, wenn im Falle einer Absage, das Turnier als nicht qualifiziert gewertet werden würde
könnte aber in Zukunft auch zu Problemen führen, schwierige Situation

Wer denn sonst? Einzig Nadal und vielleicht Thiem können ihn ärgern, aber ich glaube das eher nicht. Belag zu schnell? Er hat das Turnier 4-5 mal bestimmt gewonnen.:D
wieso schreibe ich den Eingangspost, wenn man ihn sich nicht durchschaut? :belehr: ;)
wie oft Djokovic gewonnen hat, steht da mehrmals

Nadal wird damit schon klarkommen. Es sei denn es stehen wieder alle mit einer Stoppuhr bereit und sind geil darauf ihm eine Violation zu geben, weil er 2 Sekunden zu lange braucht um das Handtuch abzulegen. ;)
die 25 Sekunden sind die Maximalzeit, da muss Nadal nicht direkt dem Umpire vorwerfen, dass dieser kein schönes Tennis sehen will

ich finde, man erwartet nicht zu viel, wenn man in 25 Sekunden in der Lage sein soll aufzuschlagen, solange du nicht selber die Bälle einsammeln musst
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
1.681
Punkte
113
Die 25 Sekunden Regelung ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung und auch richtig. Ebenfalls finde ich es gut, wenn die Spieler sich selber um ihre Handtücher kümmern müssen. Trotzdem wäre es zu Beginn dieser Umstellung gut, wenn es ein bisschen Fingerspitzengefühl gibt. Die Spieler müssen sich nun etwas umgewöhnen und dadurch kann es schonmal passieren, dass es länger bis zum ersten Aufschlag dauert.
 

forza!

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
3
monfils hatte 3 matchbälle gegen djokovic und war so nah an einem sieg wie niemand anderer sonst...also ärgren kann ihn monfils auch...monfils ist sowieso bisher die überaschung der saison. der hat bisher nur gegen thiem und djokovic verloren...vielelicht spielt er die saison seines lebens...vergönnen würde ich es ihm und es wieder einmal der beweis das die besten tennisjahren nach 30 stattfinden.
Ja aber zwischen Matchball erspielen und Matchball nutzen besteht im Tennis ein großer Unterschied, gerade gegen die Topstars!
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
1.585
Punkte
83
Fogninis Teilnahme ist wohl in Gefahr, hier und in Miami, nicht weil er verletzt ist, sondern weil anscheinend nicht klar ist, ob er in die USA einreisen darf
Verstehe ich nicht ganz...
Sinner etwa spielte beim Challenger in IW, durfte also einreisen, obwohl Südtirol schon zuvor zum Risikogebiet erklärt wurde.
 
Oben