ATP Kalender 2020


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich weiß nicht ob es einen extra Thread benötigt, aber da sich diesmal einiges ändert durch den ATP Cup und Olympia mache ich einen auf.



Der ATP Cup eröffnet die Saison, nach dem ersten Wochenende kommt Doha dazu. Ein schweres los für das Millionenspiel am Golf. Vor oder nach Dubai hätte Doha sicherlich besser gestanden.
Brisbane und Sydney + eine weitere Stadt tragen den ATP Cup aus, das Turnier in Sydney fällt dadurch weg und Brisbane zieht nach Adelaide um. Vor den AO also Adelaide und Auckland.
Pune wechselt in die erste Woche nach den AO. Dafür muss Sofia in den Herbst rücken.

Dann bleibt alles erstmal wie gehabt. Für die Woche vor Wimbledon ist ein Ersatzturnier für Antalya eingetragen, welches in Schweden stattfinden soll.

Hamburg findet Bastad und Newport anstelle von Umag, direkt nach Wimbledon statt.
Los Cabos, Umag und Gstaad dann in der Woche nach Hamburg.
Kitzbühel und Atlanta finden parallel zu den Olympischen Spielen statt, wobei die Olympischen Spiele schon am Wochenende davor starten. Also erschwerte Zustände in dieser Phase. Und Washington liegt alleine in der Woche vor den beiden Masters.

Sofia Ende September parallel zu Chengdu und Zhuhai vor Peking und Tokyo.

Der Rest bleibt wie gehabt, wenn ich nix übersehen habe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
Danke für die Auflistung, da wird ja schon einiges in Bewegung gesetzt. Dass Kitzbühel zeitgleich mit Olympia in Tokio stattfindet ist natürlich bitter, andererseits treten die Topleute ja nur sehr selten in Tirol an - mit der Ausnahme von Thiem vielleicht, und der meinte ja schon 2016, dass ihm der olympische Tennisbewerb ziemlich egal sei.

Beim ATP Cup deutet vieles daraufhin dass Perth die dritte Stadt sein wird, gesichert ist dies allerdings noch nicht. Mal sehen wie das Format ankommt, könnte mir gut vorstellen dass man Roger dazu überreden kann nachdem er die letzten Jahre immer direkt die längere Vorbereitung in Australien mitgemacht hat und dort offenbar viel Spaß hatte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
finde es dieses Jahr nicht gut, das sie die DC Wochen nicht mit Turniere aufgefüllt haben
nach Miami ist dieses Jahr eine Woche Pause, Spieler wie Federer, Medvedev, Tsitsipas haben sich redlich eine Pause verdient, aber Spieler die erst jetzt fit geworden sind oder nicht so viel spielen konnten, hätten die Woche bestimmt schon spielen wollen, ein, zwei 250er wären nicht schlecht gewesen, aber die zu finden ist nicht so leicht
nächstes Jahr rutscht alles eine Woche nach hinten bis Houston, die Woche mit Houston bleibt unverändert und ist dann direkt nach Miami
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
finde es dieses Jahr nicht gut, das sie die DC Wochen nicht mit Turniere aufgefüllt haben
nach Miami ist dieses Jahr eine Woche Pause, Spieler wie Federer, Medvedev, Tsitsipas haben sich redlich eine Pause verdient, aber Spieler die erst jetzt fit geworden sind oder nicht so viel spielen konnten, hätten die Woche bestimmt schon spielen wollen, ein, zwei 250er wären nicht schlecht gewesen, aber die zu finden ist nicht so leicht
nächstes Jahr rutscht alles eine Woche nach hinten bis Houston, die Woche mit Houston bleibt unverändert und ist dann direkt nach Miami

Es hätten sich sicherlich Turniere gefunden die einen Termin mit weniger Konkurrenz im der Woche dankend angenommen hätten. Alleine für Houston wäre es sinnvoll direkt nach Miami zu laufen, denn kaum ein Europäer verbleibt freiwillig noch eine Woche drüben. Charly ist der einzige nicht europäische top 50 Spieler in Houston, weil das Turnier ziemlich in der Luft hängt.

Abgesehen von den Spielern ist es wirtschaftlich kompletter Blödsinn die Woche nicht zu füllen, denn alle Fans schauen in die Röhre.
Im Fussball wäre es unvorstellbar, dass mitten in der Saison eine Woche weltweit kein Erstliga Fussball stattfindet. Man muss sowas nicht nachvollziehen können im Tennis.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In Limoges findet vom 16-22 Dezember das letzte WTA Challenger statt. Nach vielen Jahren gibt es wieder WTA Tennis kurz vor Weihnachten. Soweit gehört es eigentlich nicht in diesen Thread, aber mir geht es um den Kalender für die ATP. Sowohl der gut besetzte Davis Cup, als auch diese WTA Veranstaltung zeigt, dass es keine allzu lange Pause braucht. Die top 5 oder meinetwegen top 10 denken jetzt schon an die kommenden Highlights. Aber dahinter sieht es anders aus. Also warum gibt es im Dezember keine Challenger oder sogar 250er? Die Sportler sind alt genug und schlau genug um selbst zu entscheiden ob sie im November und Dezember viel frei brauchen um eine anständige Vorbereitung zu machen oder eher im Jahr Pausen einlegen. Für Pausen im Jahr sollte man natürlich die Pflichtveranstaltungen 1000er nicht mehr als Pflicht fürs Ranking fuhren.

Achso die Entry List in Limoges sieht wie folgt aus.
1 Alexandrova, Ekaterina RUS 42
2 Garcia, Caroline FRA 46
3 Wang, Yafan CHN 48
4 Brady, Jennifer USA 56
5 Cornet, Alizé FRA 59
6 Blinkova, Anna RUS 61
7 Zidansek, Tamara SLO 63
8 Pera, Bernarda USA 65
9 Sasnovich, Aliaksandra BLR 67
10 Teichmann, Jil SUI 73
11 Cirstea, Sorana ROU 74
12 Sorribes Tormo, Sara ESP 85
13 Maria, Tatjana GER 87
14 Kozlova, Kateryna UKR 92
15 Rus, Arantxa NED 93
16 GIORGI, CAMILA ITA 100

Mit 3 Damen in den top und 16 in den top 100 ist die beste Entry List eines WTA Challenger 2019 und wahrscheinlich aller Zeiten. Von daher sollte man manche Dinge wirklich überdenken.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Als Tennisfan bräuchte ich nicht wirklich eine Pause und finde auch keine Begründung, warum man den Tour Kalender für Wochen unterbrechen muss.

Prinzipiell verdiene ich auch mehr, wenn ich ständig arbeite. Aber es ist nunmal so, dass man physisch und psychisch Pausen braucht und man das einplanen muss. Deswegen fordere ich aber auch nicht, dass - wenn ich Urlaub mache - die Anderen auch aufhören müssen zu arbeiten.
Ich würde mal vermuten, dass vor allem die Tennis-Spieler mit nicht so dickem Bank-Konto da auch nicht abgeneigt wären.
 
Oben