ATP-Masters 1000 - Cincinnati


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.254
Punkte
113
Ort
Austria
ich habe auch extra starke form, und nicht topform geschrieben. das kann man von niemandem nach diesen problemen und mit so wenig vorbereitung erwarten. dennoch kann ich mir vorstellen dass rafa in dieser form ein viertelfinal erreichen kann, was ja bei seinen bisherigen New York auftritten durchaus in ordnung scheint ... meinst du nicht lumpi?
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.803
Punkte
48
Ort
San Diego
Auch ein komplett fitter Nadal wäre nicht grade der Topfavourit bei den US Open..sein bestes Ergebnis war 1 x HF, wo er gegen einen Murray ausgeschieden ist, der lange nicht so stark war wie jetzt.
Von daher sind die Topfavourits für mich Federer und Murray, danach kommen Del Potro und Nadal.

Ja aber da war er die Jahre zuvor sehr verbraucht..
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Murray nach anfänglichen Problemen am Ende souverän ins HF eingezogen. 4-6 6-3 6-1 gegen Benneteau. Roger Federer macht es ihm gerade nach. Hewitt - Federer ist ja auch schon ein echter Dauerbrenner. Mit Ausnahme von 2006 duellieren sich die beiden schon seit nunmehr über 10 Jahren mind. einmal im Jahr auf der Tour. Insgesamt stehts 14-7 für Federer wobei Roger die letzten 12 Begegnungen allesamt für sich entscheiden konnte (das hat schon Andy Roddick-Dimensionen). Heute wirds den 13ten Sieg hintereinander für den Weltranglisten-Ersten geben.


Das kommende HF Murray - Federer und damit die Neuauflage des letztjährigen US-Open-Finals wird ein echter Härtetest für beide. Da freue ich mich auch schon drauf :jubel:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.254
Punkte
113
Ort
Austria
weiß nicht ob federer morgen gegen murray gewinnen wird, wie ich es schonmal gesagt hab kommt mir beim schweizer vor dass der letzte tick erst bei den grandslams dazukommt. irgendwo auch verständlich nach den vielen rekorden die er zu buche stehen hat, aber die dominanz von früher könnte er jetzt auch nicht mehr aufrechterhalten.
murray wird sicher alles geben um zu zeigen dass er seine aussage, dass er "nur ein paar siege" entfernt von der nr.1 ist, ernst gemeint hat.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
So, wie zu erwarten war stehen die TOP 4 der Weltrangliste nun alle im Halbfinale. Damit kommt es nun zu zwei echten Blockbustern :)

Roger Federer - Andy Murray: H2H: 2-6

Der letzte Sieg von Federer liegt bereits knapp ein Jahr zurück. Damals triumphierte er im US Open-Finale mit 3-0 Sätzen gegen einen Murray der sein erstes GS-Finale überhaupt bestreiten durfte. Danach gab es vier weitere Duelle auf Hard die jeweils immer über die volle Distanz gingen und bei denen Murray am Ende jeweils mit 2-1 Sätzen die Oberhand behielt. Beide sind in starker Form, schwer hier einen Favoriten zu finden. Aufgrund der besseren Erfahrung tippe ich auf einen knappen 2-1 Sieg für Federer.


Rafael Nadal - Novak Djokovic: H2H: 14-4

Nadals Comeback ist geglückt. Er spielt zwar noch nicht in Topform, aber gerade der letzte klare Sieg gegen Berdych sagt eindeutig das man wieder mit ihm rechnen muss. Djokovic hingegen zuletzt mit äußerst dürftigen Vorstellungen. Der Halbfinaleinzug hier in Cincinnati muss schon als großer Erfolg gesehen werden. Djokovic trifft hier auf seinen absoluten Angstgegner, gegen keinen anderen Spieler hat er soviele Niederlagen kassiert. Der Druck lastet somit auf ihn, Nadal kann befreit aufspielen. Daher Vorteil Nadal!


Und am Sonntag kommt es dann evtl. wieder zum Klassiker Nadal - Federer :cool3:


Übrigens, das die TOP 4 der Weltrangliste geschlossen das Halbfinale eines ATP-Turnieres erreichen kommt viel seltener vor als man meint. In den letzten 25 Jahren gabs das erst 13 Mal.

http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/tennis/atp_tennis_in_cincinnati_nadal_und_djokovic_in_den_halbfinals_1.3392743.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Bärenstarker Auftritt von Roger Federer. Mit 6-2 und 7-6 zieht er hoch verdient ins Finale ein. Andy Murray konnte ihn zu keinem Zeitpunkt gefährlich werden, gerade die Aufschlagsspiele von Roger waren überragend stark. Murray hatte keine einzige Breakchance und soweit ich es verfolgt habe ging kein einziges Servicegame von Federer auch nur über Einstand. Damit zeigt Federer das er zurecht ganz oben steht und straft all diejenigen Lügen die seine jüngsten Erfolge in Paris und London mit "Glück" erklären wollten.

Der US Open Titel 2009 führt nur über den fünffachen Titelträger. Wenn er diese Form behält ist er für mich der TOP-Favorit auf den sechsten Titelgewinn in Folge (was vor ihm nur einem gewissen Bill Tilden Anfang der 20er gelang...)
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Ich habe das Spiel auch verfolgt und war auch beeindruckt von Federer!
Keine einzige Break Chance für Murray obwohl Federer beim Aufschlag gar nicht so gut war (nur 56% 1.Aufschlag) aber er hat 89% der Punkte nach dem 1.Aufschlag gewonnen!
Das sieht man zwar nicht in den Zahlen aber der 2.Aufschlag hat heute oft den Unterschied gemacht, Federer hat wirklich einer der besten im Moment während Murray heute eher mittelmässig war.
Man sah auch dass Federer ziemlich motiviert war, das fing mit der Körpersprache an und wurde immer deutlicher mit der Strategie den Punkt schnell zu beenden, Federer wollte wieder gegen Murray gewinnen und das hat er auch!
Jetzt entweder Nadal oder Nole.
Irgendwie wünsche ich mir aber lieber Nole da er gegen Nadal in dieser Situation nur verlieren kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.254
Punkte
113
Ort
Austria
wow respekt, hätte mir nicht gedacht dass federer murray in 2 sätzen schlagen kann. offensichtlich hat er sich so weit gepusht dass er mal wieder an starke leistungen außerhalb der grandslams anschließen konnte, gefällt mir. murray bleibt für mich trotzdem neben federer und roddick der topfavorit für new york
 

DA DIRK

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
Ort
Kölle
Das mit dem 2. Aufschlag ist aber nicht neu von Murray. Ist eine sehr größe Schwäche in seinem Spiel meiner Meinung nach.
Sehr schön im Wimbledon Halbfinale zusehen, wo Roddick ( übertriebenes Beispiel ich weiß) die zweiten Aufschläge mit mindestens 170,180 reinhämmert und Murray es die ganze Zeit mit einem Kickaufschlage mit um die 100,110 versucht.
Ist seine Achillesferse.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.254
Punkte
113
Ort
Austria
nole führt im ersten satz mit 4:1 gegen nadal. bislang ist der serbe von der grundlinie als auch beim service überlegen, nadal fehlt (noch) der letzte tick. wenn djokovic so agressiv und relativ fehlerfrei weiterspielt, wirds schwer für rafa.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.854
Punkte
113
Djokovic gewinnt den erste 6:1 und ist momentan in wirklich allen Belangen überlegen. Nadal ist meist zu kurz und er macht untypisch viele leichte Fehler. Da fehlt doch schon noch so einiges zu seiner Bestform. Man siehts auch daran wie relativ entspannt Djokovis ist, der weiss, dass er heute bei den langen Ballwechseln sehr gute Chancen hat den Punkt zu machen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Es war nicht anders zu erwarten. :) Wie soll auch Nadal, der aktuell bei vielleicht maximal 50 % seines Leistungsvermögens steht einen Djokovic in dieser guten Form besiegen? Starkes Spiel von Nole, verdienter Finaleinzug. Glückwunsch an den Serben. Rafas Bilanz gegen Nole damit nur noch 14:5, oh wie schlimm. :D Ich wiederhole mich gerne, doch Montreal und Cincinatti haben sich trotzdem gelohnt für Nadal. Natürlich hat er massig Punkte verloren, weil er seinen Montreal-Titel nicht verteidigen konnte, aber er hat Spielpraxis gesammelt, wieder Fuß gefasst auf die Tour und das ist erstmal das Wichtigste. :thumb: Dass seine Beinarbeit und Fitness im Moment meilenweit von seinem alten Niveau ist und er so im Moment nicht annähernd in der Lage ist einen der Top 5 zu schlagen, war vorher klar. Ich glaube auch nicht, dass er in New York großartig was reißen wird. Das ist ein langes Grand Slam-Turnier mit best of 5. Sprich nicht gerade gut für seine Knie und wenn sich seine Beinarbeit und Fitness nicht schnell deutlich steigern, dürfte schon ein Viertelfinaleinzug in New York ein Erfolg sein, mehr wird es dann nicht. Aber drauf geschissen, laut Onkel Toni ist sowieso alles auf 2010 ausgelegt. :)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Federer schon 6 Break Bälle im ersten Spiel von Nole und immer noch kein Break für den Schweizer.

Endlich! Der 7. war der richtige! :D

Doppel Break: 4-0! Und jetzt 5-0!

Federer heute wirklich sehr stark!

6-1 in 32 Minuten! Wow...

Sehr sehr hohes Niveau gerade und 1. Break Ball für Nole!

Und Break für Nole 2-0!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.726
Punkte
113
3-3 jetzt im zweiten...hoffentlich kann Federer die Form zu den USO mitnehmen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.254
Punkte
113
Ort
Austria
wahnsinn, hab federer selten bzw. schon lange nicht mehr so stark spielen sehn wie heute! wenn er die leistung es ersten satzes längere zeit aufrecht erhalten kann dann kanns ja heiter werden, aber so wird es dann wohl nicht laufen denk ich.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ihr dürft Federer nicht zuviel loben. Denkt lieber an die Pleite gegen Tsonga von Montreal. Die sollte schliesslich die Erkenntnis bringen das Roger immer nur ganz viel Glück hat und eigentlich stetig abbaut. Außerdem wird er nie wieder wie früher dominieren können, schliesslich hat er ja gegen Tsonga nach 5-1 im dritten Satz verloren :belehr: . So Leute wie Murray, del Potro und Djokovic sind doch klar besser als der stetig abbauende Roger Federer :belehr:


Mal wieder ernst. Roger spielt Tennis wie zu seinen allerbesten Zeiten. Der Federer 2009 ist um Welten besser als der Federer 2008. In dieser Form ist er von niemanden zu schlagen. Es ist schön zu sehen das er wieder so dominant und stark auftritt wie vor 3-4 Jahren. Das sagen schon die Zahlen. Wenn er wieder die US Open gewinnen sollte, dann wäre dies bereits sein dritter Grand Slam Titel in diesem Jahr. Das erinnert wahrlich an 2004-2006. Und hätte er Anfang des Jahres bei den Australian Open nicht knapp in fünf Sätzen gegen Nadal verloren, dann hätte er dieses Jahr sogar allerbeste Chancen auf den Grand Slam gehabt. Wahnsinn!
 
Oben