@Drago
Du hattest doch auch vor zwei Jahren Djokovic als sicher kommende Nr. 1 und auch als einen der besten TOP 10 Spieler aller Zeiten prognostiziert, oder (oder war es Rhaegar?) ? Was ist aus dieser Prognose geworden?
ALso das mit dem besten Top 10 Spieler habe ich nicht gemeint, aber das mit der Nr. 1, schon richtig.
Die Prognose galt jedoch für die Phase wenn Federer auf den absteigenden Ast kommt, also nach 2010, ähnlcih wie das bei Sampras ab 1999-2000 der Fall war.
Djokovic hat seit seinem AO Sieg vor 1 1/2 Jahren nachgelassen, aber ich glaube er wird nächstes Jahr nochmal Vollgas geben.
1) Das Beispiel Tommy Haas zeigt das man auch mit klar über 30 noch Weltklasse-Tennis auf höchstem Niveau spielen kann. Für ein Jahrhunderttalent wie Roger Federer der vor kurzem erst seinen 28ten Geburtstag gefeiert hat sollte das also körperlich gar kein Problem sein. In diesem Zusammenhang erinnere ich da auch nur mal an den Weltklasse-Spieler Jimmy Connors. Also das Altersargument zieht noch nicht
Es gibt überall solche und solche Sportler. Die einen haben ihre Prime sehr jung (Becker, Mike Tyson, usw.), die anderen drehen eher im höheren Alter richitg auf (Agassi, Lennox Lewis usw.).
Warscheinlich wird Federer noch 2-3 Jahre in der Lage sein GS Turniere zu gewinnen, aber ich glaube nicht dass es jährlich immer noch 2-3 werden, eher 1-2 oder 0-1.
Der spielerisch beste Federer war imo 2004-2006, auch wenn er das selbst nicht ganz so sieht.
Aber gut, Muhammad Ali sagte während seiner Karriere auch er sei in den 70ern besser gewesen als in den 60ern, nahezu alle Boxkenner sehen es andersrum.
2004-2006 war Federers Gesamtpaket als physisch und psychisch einfach am besten, besonders 2004 und 2005. Da spielte er einfach vom Gefühl ohne darüber nachzudenken. Ab 2006 wurde der Druck dann immer stärker, Tiefpunkt + Krankheit 2008.
Seit dem FO und Wimbledon Sieg wird er sicher wieder so locker wie früher speilen können, aber ich glaube jetzt kommen langsam die physischen Probleme.
3) Privat und beruflich hatte Federer zuletzt einen Höhepunkt nach dem anderen. Es passt im Moment einfach alles. Roger hatte in Interviews schon erwähnt das er nach wie vor überhaupt nicht an ein Karriereende denkt und er möchte das seine Zwillinge ihn selbst noch auf dem Tennisplatz sehen werden.
Wer spricht denn von Karriereende?
Trotzdem wird er halt nicht jünger und in Zukunft werden die Wehwechen nicht besser.