man darf halt bei den beiden nie vergessen, dass nadals natürliche spielweise einfach genau das beste mittel gegen roger federer ist. da braucht rafa nichts "besonderes" probieren außer das was er eben kann, auf höchstleistung zu spielen ... dann kriegt roger eben schon probleme - er ist im gegensatz dazu gezwungen dinge zu probieren und anders zu machen als er es gewohnt ist. heute spielt rafa wirklich ganz groß, grade wieder von 0:30 weg mit super service und unglaublicher länge in den schlägen. da wird roger auch nichts mehr umstellen können bis zu seinem karriereende, er muss sich halt wohl damit abfinden dass er schon außergewöhnliche tage benötigt um gegen nadal zu gewinnen
Vom stil her stimmt das auf jeden fall. nadal ist da einfach sehr unangenehm für roger. In schlechter form ist roger ja nichtmal, die anderen putzt er locker weg. aber eben auch nicht in ner über form wie bis 2007/09 oder auch am saisonende 2010. und dann wird es einfach super schwer.
federers griffhaltung ist ja besonders auf der RH aber vllt sogar auch der VH (eher nen eastern griff) eher für tiefe bälle geeignet. er versucht deshalb ja neuerdings gegen nadal die davydenko strategie (bälle extrem früh nehmen) wofür die 1HRH eben nicht so gut geeignet ist wie die beidhändige. das resultiert halt in mehr fehlern.
dazu ist nadal halt wirklich ein super intelligenter spieler auch wenn er außerhalb des platzes nicht so wirkt. er kann den gegner extrem gut bewegen und auf dem falschen fuß halten.
federer ist ja eher ein shotmaker als ein großer taktiker. das bedeutet er ist auf ne absolute topform angewiesen damit seine low percentage shots kommen.
federers stärke war ja immer low percentage shots mit ner hohen prozentzahl reinzubekommen. dadurch war er nur sehr schwer schlagbar. und so eine spielweise lässt nat. etwas eher nach als das sehr taktische prozenttennis eines agassi (obwohl dessen spiel körperlich sogar weniger altersgeeignet war).
djokovic und ein paar andere beidhänder (DP, davydenko als er noch in form war, söderling) kommen mit nadal eher klar weil sie eben gegen nadal das spiel diktieren können ohne das höchste risiko zu gehen.
Gegen nole wird es wieder schwer für nadal, dass ist ein ganz anderes spiel.