ATP Masters 1000/WTA Premier Mandatory - Sony Ericsson Open 2011 Miami


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.969
Punkte
113
Ort
Austria
Federer lässt sich mal wieder von Nadal zerstören und hilft selbst auch noch kräftig mit. Alles wie gehabt also.
Klar, das Spiel ist noch nicht vorbei, aber im Augenblick deutet nix darauf hin, dass Roger sich aufrappelt und Nadal nachlässt.

man darf halt bei den beiden nie vergessen, dass nadals natürliche spielweise einfach genau das beste mittel gegen roger federer ist. da braucht rafa nichts "besonderes" probieren außer das was er eben kann, auf höchstleistung zu spielen ... dann kriegt roger eben schon probleme - er ist im gegensatz dazu gezwungen dinge zu probieren und anders zu machen als er es gewohnt ist. heute spielt rafa wirklich ganz groß, grade wieder von 0:30 weg mit super service und unglaublicher länge in den schlägen. da wird roger auch nichts mehr umstellen können bis zu seinem karriereende, er muss sich halt wohl damit abfinden dass er schon außergewöhnliche tage benötigt um gegen nadal zu gewinnen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.969
Punkte
113
Ort
Austria
mhh sehr schade,aber vielleicht sind zumindest 2 wochen im sommer drin um zu überrunden.

und auf welcher grundlage? dann wäre wohl djoker die neue (verdiente) nr.1, wenn einer nadal überholen sollte ;) roger kann es derzeit einfach nicht sein.

habe mich das schon öfter gefragt, würde mal gern eine statistik sehen gegen wieviele one-handed-backhander nadal verloren hat im unterschied zu den beidhändigen gegnern... da erinner ich mich jetzt auf anhieb nicht an viele niederlagen gegen einhändige rückhandspieler, was halt auch das von mir oben angesprochene deutlich ausdrückt betreffend nadals und federers spielweise.

glückwunsch an nadal, hochverdienter triumph und auch in der deutlichkeit keine diskussion. mal sehen ob nole wieder so ne kampfleistung gegen ihn bringen kann
irgendwie bezeichnend der vorhand angriffsball ins netz zum matchverlust von roger ... heut wars nicht sein tag
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Glückwunsch an Nadal, aber Federer ist einfach durch..

Ich denke das es aber wieder Nole machen wird, der hat ja die Überform z.Z
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.608
Punkte
113
man darf halt bei den beiden nie vergessen, dass nadals natürliche spielweise einfach genau das beste mittel gegen roger federer ist. da braucht rafa nichts "besonderes" probieren außer das was er eben kann, auf höchstleistung zu spielen ... dann kriegt roger eben schon probleme - er ist im gegensatz dazu gezwungen dinge zu probieren und anders zu machen als er es gewohnt ist. heute spielt rafa wirklich ganz groß, grade wieder von 0:30 weg mit super service und unglaublicher länge in den schlägen. da wird roger auch nichts mehr umstellen können bis zu seinem karriereende, er muss sich halt wohl damit abfinden dass er schon außergewöhnliche tage benötigt um gegen nadal zu gewinnen

Vom stil her stimmt das auf jeden fall. nadal ist da einfach sehr unangenehm für roger. In schlechter form ist roger ja nichtmal, die anderen putzt er locker weg. aber eben auch nicht in ner über form wie bis 2007/09 oder auch am saisonende 2010. und dann wird es einfach super schwer.

federers griffhaltung ist ja besonders auf der RH aber vllt sogar auch der VH (eher nen eastern griff) eher für tiefe bälle geeignet. er versucht deshalb ja neuerdings gegen nadal die davydenko strategie (bälle extrem früh nehmen) wofür die 1HRH eben nicht so gut geeignet ist wie die beidhändige. das resultiert halt in mehr fehlern.

dazu ist nadal halt wirklich ein super intelligenter spieler auch wenn er außerhalb des platzes nicht so wirkt. er kann den gegner extrem gut bewegen und auf dem falschen fuß halten.

federer ist ja eher ein shotmaker als ein großer taktiker. das bedeutet er ist auf ne absolute topform angewiesen damit seine low percentage shots kommen.

federers stärke war ja immer low percentage shots mit ner hohen prozentzahl reinzubekommen. dadurch war er nur sehr schwer schlagbar. und so eine spielweise lässt nat. etwas eher nach als das sehr taktische prozenttennis eines agassi (obwohl dessen spiel körperlich sogar weniger altersgeeignet war).

djokovic und ein paar andere beidhänder (DP, davydenko als er noch in form war, söderling) kommen mit nadal eher klar weil sie eben gegen nadal das spiel diktieren können ohne das höchste risiko zu gehen.

Gegen nole wird es wieder schwer für nadal, dass ist ein ganz anderes spiel.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.762
Punkte
113
Das wird nicht nur im Moment so sein. Federer wird 30. In dem Alter lassen die meisten nach. War bei McEnroe, Lendl, Sampras etc. auch nicht anders.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Hoffe mal auf den Djoker und Vika in den beiden Finalspielen heute und morgen.
Die Chancen stehen wohl auch nicht schlecht...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
GG den Nadal hätte sich Roger auch in seiner Prime auf Hartplatz nicht wirklich durchgesetzt, obwohl das dann eine Style-Geschichte ist. Djokovic war gg Federer auch schnell auf Augenhöhe, obwohl er längst nicht so gut war wie heute (wobei das mMn eher Form als Klasse ist).
Roger ist halt der typische Bully, und ohne Nadal (Djokovic) würde er immer noch einen GS nach dem Anderen holen. Ist der Gegner allerdings spielerisch auf Augenhöhe, zeigt Roger keine große Siegermentalität. Kein Vergleich zu Sampras oder Nadal.
Das Finale wird interessant. Spielen beide ihr bestes Tennis, ist Nadal mMn auch auf Hart einen Ticken stärker (siehe US-Open). Allerdings ist Djokovic schon in beeindruckender Form. Deswegen finde ich es schon erstaunlich, dass Nadal leichter Favorit bei den Buchmachern ist, aber auch sie stellen wohl Klasse über Form.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Hoffe mal auf den Djoker und Vika in den beiden Finalspielen heute und morgen.
Die Chancen stehen wohl auch nicht schlecht...

Spielt Azarenka wie beim letzten Duell der beiden (und im Halbfinale gegen Zvonareva) wird sie klar gewinnen. Viel wird vom Aufschlag abhängen und ob Sharapova die Vorhandseite von Azarenka in Crosscourtduellen brechen kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.608
Punkte
113
GG den Nadal hätte sich Roger auch in seiner Prime auf Hartplatz nicht wirklich durchgesetzt, obwohl das dann eine Style-Geschichte ist. Djokovic war gg Federer auch schnell auf Augenhöhe, obwohl er längst nicht so gut war wie heute (wobei das mMn eher Form als Klasse ist).
Roger ist halt der typische Bully, und ohne Nadal (Djokovic) würde er immer noch einen GS nach dem Anderen holen. Ist der Gegner allerdings spielerisch auf Augenhöhe, zeigt Roger keine große Siegermentalität. Kein Vergleich zu Sampras oder Nadal.
Das Finale wird interessant. Spielen beide ihr bestes Tennis, ist Nadal mMn auch auf Hart einen Ticken stärker (siehe US-Open). Allerdings ist Djokovic schon in beeindruckender Form. Deswegen finde ich es schon erstaunlich, dass Nadal leichter Favorit bei den Buchmachern ist, aber auch sie stellen wohl Klasse über Form.

Das mit dem mentalen sehe ich auch so. federer wird nat. älter aber er hatte ja auch schon vorher große probleme mit nadal.

federer ist von den schlägen schon klar der talentierteste, aber IMO hat sein mentales spiel unter der schwachen konkurrenz bis 2006 gelitten. er war einfach so überlegen, dass er ohne viel kämpfen immer gewonnen hat. er konnte einfach wenn es eng wurde nen gang höher schalten weil er nie am limit war.


ich bin allerdings schon der meinung das federer sich da schon verbessert hat. bis vor ein paar jahren wirkte er immer sehr resigniert gegen nadal, da hat er IMO in den letzten jahren mehr biss gezeigt. aber eben leider auch spielerisch etwas nachgelassen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Sharapova macht auf LeBron und verschindet nach dem Matchverlust sofort in die Kabine. :laugh2:

Wäre auch schon komisch gewesen, wenn Sharapova dieses Turnier gewonnen hätte.
Bei diesem Draw wäre alles andere als das Finale auch ziemlich bitter gewesen...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.969
Punkte
113
Ort
Austria
Das mit dem mentalen sehe ich auch so. federer wird nat. älter aber er hatte ja auch schon vorher große probleme mit nadal.

federer ist von den schlägen schon klar der talentierteste, aber IMO hat sein mentales spiel unter der schwachen konkurrenz bis 2006 gelitten. er war einfach so überlegen, dass er ohne viel kämpfen immer gewonnen hat. er konnte einfach wenn es eng wurde nen gang höher schalten weil er nie am limit war.


ich bin allerdings schon der meinung das federer sich da schon verbessert hat. bis vor ein paar jahren wirkte er immer sehr resigniert gegen nadal, da hat er IMO in den letzten jahren mehr biss gezeigt. aber eben leider auch spielerisch etwas nachgelassen.

wie gesagt, die style frage muss man bei federer vs. nadal einfach stellen ... ich würde einfach mal gern eine statistik sehen, wie oft nadal gegen einhänder auf der rückhandseite verloren hat.... das können nicht viele niederlagen sein. beidhändig ist gegen seinen spielstil einfach das bessere mittel, keine frage
 
Oben