ATP Tour 250 (Rosmalen/Stuttgart)


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Während die Herren in Paris heute Ruhetag haben werfe ich mal den ersten Blick auf die folgende Rasensaison. Erstmals gibt es 3 Wochen zur Vorbereitung auf Wimbledon. Begonnen wird den beiden 250er von Rosmalen und Stuttgart, dann kommen die 500er ind Queens und Halle und in der Woche vor Wimbledon noch ein 250er in Nottingham.

Rosmalen
In den Niederlanden hat sich ein nettes Feld zusammengefunden. Angeführt von Tsonga, wobei dessen Teilnahme durch sein erfolgreiches Abschneiden in Paris noch fraglich ist. Sollte Tsonga noch absagen steigen die Chancen von Goffin, Bautista Agut, Gasquet oder Karlovic auf ein erfolgreiches Turnier.

Stuttgart
Erstmals wird das Turnier nicht auf Sand sondern auf Rasen ausgetragen. Ein Blick auf das gesteigerte Interesse der Sponsoren und das deutlich bessere Feld legt nahe, dass die Entscheidung zum Wechsel richtig war.
Die top 4 der Setzliste machen richtig Spaß, Nadal, Cilic, Lopez und Monfils sind alles Kandidaten fürs VF von Wimbledon. Dann gibt es eine nette Ansammlung von Talenten wie Vesely, Tomic, Thiem, Kokkinakis, Coric und Zverev. Wo wir schon bei Zverev sind natürlich gibt es weitere deutsche beim Heimturnier allen voran Tommy Haas der wohl endlich sein Comeback feiern wird. Dazu kommen Kohlschreiber, Becker und Struff. Sollte noch einer absagen rutscht Struff automatisch ins Hauptfeld und seine WC geht an Mayer oder Brown tippe ich mal.
Das Wetter soll deutlich besser werden als in München und Eurosport wird das Turnier deutlich besser präsentieren. Somit ist alles angerichtet für eine tolle Premiere auf Rasen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Draw von Stuttgart

[1] Nadal vs Bye
Baghdatis vs Rosol
[WC] Haas vs Kukushkin
Struff vs [5] Tomic

[4] Monfils vs Bye
Haider-Maurer vs [WC] Marterer
Janowicz vs Q
Dolgopolov vs [6] Kohlschreiber

[8] Troicki vs Coric
[PR] Stepanek vs [WC] Zverev
Stakhovsky vs Groth
[3] Lopez vs Bye

[7] Thiem vs Q
Becker vs Seppi
Q vs Q
[2] Cilic vs Bye

Kokkinakis hat die WC abgelehnt und Struff kam direkt rein. Dafür hat Marterer, der bei "the making of a Wimbledon Champion 2013" die Wildcard gewonnen. Haas kann sich durch die WC sein protected ranking aufheben. Für alle 3 WC Besitzer gab es auch nette Losungen. Mal schauen was möglich ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Positive Nachrichten aus Stuttgart. M Zverev, Bachinger, Berrer, Brown und Gojo konnten die 2.Quali Runde glatt in 2 Sätzen gewinnen. Lediglich der 18 jährige Choinski zahlte etwas Lehrgeld, aber er spielte auch gegen Berrer.
Im Quali Finale trifft Gojo jetzt auf Krajnovic, Brown auf Berrer und Zverev auf Bachinger. Sprich mindestens 2 werden das deutsche Aufgebot in Stuttgart verstärken.
Neben den Quali Finals stehen auch einige Spiele der ersten Runde auf dem Programm ESP 2 überträgt ab 11 und ab 15 Uhr übernimmt ESP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nach langem Regen geht es endlich in Stuttgart los. Das erste Spiel welches von Eurosport übertragen wird ist das Quali Finale zwischen Berrer und Brown. Das kann recht spektakulär werden.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Stuttgart hat einfach richtig schöne Rasenplätze. Ich bin wirklich sehr froh, dass die Rasensaison um eine Woche verlängert worden ist.

A. Zverev ist im Glück, denn Stepanek hat anscheinend zurückgezogen. Haas hat bei seinem Los trotz langer Verletzungspause auch Chancen auf das Achtelfinale, wenn der Körper denn mitspielt.
Besonders gespannt bin ich auf Marterer, der ja auf schnellen Belägen ganz gut zurande kommt, aber auf Sand keinen guten Eindruck hinterließ.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Quali Ergebnisse von heute
[7] Peter Gojowczyk GER d. [1] Filip Krajinovic SRB 6-2 6-4
[2] Dustin Brown GER d. [8] Michael Berrer GER 6-4 7-6(7)
Mate Pavic CRO d. Yuichi Sugita JPN 6-7(3) 7-6(5) 6-4
[PR] Mischa Zverev GER d. [4] Matthias Bachinger GER 7-6(3) 6-3
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
[1] Nadal vs Bye
Baghdatis vs Rosol
[WC] Haas vs Kukushkin
Struff vs [5] Tomic

[4] Monfils vs Bye
Haider-Maurer vs [WC] Marterer
Janowicz vs [Q] Brown
Dolgopolov vs [6] Kohlschreiber 3:6 3:6

[8] Troicki vs Coric
[Q] Pavic vs [WC] A.Zverev
Stakhovsky vs Groth
[3] Lopez vs Bye

[7] Thiem vs [Q] M.Zverev
Becker vs Seppi
[LL] Bachinger vs [Q] Gojowczyk
[2] Cilic vs Bye

Bachinger durfte als lucky loser nachrücken mit den Siegern aus der Quali stehen 10 deutsche im Hauptfeld. Kohlschreiber hat es schon in die 2.Runde geschafft, wenn ihm 5 nachfolgen könnten wäre es ein Erfolg.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der 2. Tag hat begonnen. Auf dem Center Court haben Struff und Tomic den Tag eröffnet. Struff hat den Beginn komplett verschlafen und seines erstes Spiel zu 0 abgegeben. Danach hat Struff sich gefangen, aber er müsste noch aggressiver, offensiver agieren. Einen Breakball konnte er nicht nutzen und 3:5 gab er seinen Aufschlag erneut ab.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der junge Coric hat wohl eine richtige Lehrstunde mit 2:6 0:6 von Troicki bekommen. Rasen wird in diesem Leben nicht mehr sein Belag, aber etwas mehr Gegenwehr hätte es sicherlich sein können.

Struff hat sich im zweiten Satz gesteigert. Dennoch fehlt mir noch etwas Aggressivität. Er wirkt so emotionslos fast unbeteiligt. Momentan 4:4
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Den zweiten verliert Struff mit 5:7 im Tie break. Das Spiel war ok, aber irgendwo ist es typisch, dass Struff ganz nett spielt und knapp verliert.

Marterer hat mit dem umgedrehten Ergebnis gegen AHM verloren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Spiel 2 auf Eurosport ist Alex Zverev gegen Pavic. Pavic ist ein junger Kroaten den man in den Top 300 vergeblich sucht, aber er ist ein guter Doppelspieler und das zeigt er hier auf Rasen. Gleichzeitig hat Zverev sich noch überhaupt nicht auf Rasen eingestellt, lediglich der Aufschlag funktioniert. 3:5 Aufschlag Pavic

Gleichzeitig hat Mischa Zverev 7:6 6:2 gegen Thiem gewonnen. Klingt vielleicht überraschend, aber ich habe den Sieg erwartet. Bei Thiem ist ähnlich wie bei Zverev Rasen der schlechteste Belag. Thiems Probleme mit dem Aufschlag und der Spin passen nicht auf den Belag und M Zverev ist kein schlechter dazu schon eingespielt aus der Quali.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist schon wirklich erstaunlich, wie schlecht die ganze junge Garde auf Rasen (noch) ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev konnte sich steigern. Er schätzt die Bälle jetzt besser ein und ist in den Grundschlägen aggressiver. Das reicht schon für Pavic, da merkt man dann doch warum er nicht unter den ersten 300 ist. 6:2 der zweite und 3:0 Zverev.

Ich würde es nicht generell auf die junge Generation schieben. Es gibt halt Spieler denen liegt der Belag nicht. Dazu gehören Thiem, Coric und tendenziell auch Zverev, wobei der eher Anlagen für alle Beläge mit seinen Schlägen hat. Bei Kyrgios oder auch Tomic sieht es da ganz anders aus ähnliches gilt auf niedrigerem Niveau für Marterer.
Etwas Erfahrung schadet bei der Umstellung von Sand auf Rasen natürlich nicht, aber da sehe ich nicht das Hauptproblem.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Alex Zverev hat es im dritten durchgezogen.

Enttäuschend dagegen das 1:6 2:6 von Becker gegen Seppi. Becker der auf Rasen ja den ein oder anderen Erfolg feiern konnte hatte ich eigentlich in der zweiten Runde gesehen.

Dann fehlt noch der Sieg von Baghdatis gegen Rosol mit 6:3 6:4. Also keine Neuauflage zwischen Nadal und Rosol, aber Baghdatis Vs Nadal hat auch seinen Reiz.

Nun kommt das Highlight des Tages Tommy Haas gibt nach über einem Jahr sein Comeback. Die Kulisse ist eher spärlich, es werden nicht mal 1000 Zuschauer sein, aber egal. Normal sollte man nach so einer langen Pause überhaupt nix erwarten. Zumal Kukushkin auch 1:0 im H2H führt. Allerdings ist der Kasache kein Mann für Rasen und Tommy hat viel Zeit um sich auf Rasen einzustellen.
Das wichtigste ist natürlich, dass die Schulter hält. Auf geht's Tommy
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Vermutlich ist es eine Spielertypfrage, aber vermutlich benötigen sie auch noch Zeit, da sie bisher nicht so viel auf Rasen gespielt haben. Das gilt zumindest für Coric und Zverev. Thiem ist ja schon länger dabei.
aben
Pavic hat im ersten und im dritten schon ganz passables Rasentennis gezeigt. Das führte dazu, dass Zverev am Ende nichts geschenkt bekam. Aber sein Timing wurde im Laufe des Spiels immer besser, Slice und Volley funktionierten und mir hat gefallen, dass er meistens recht nah von der Grundlinie agiert hat. Von dort aus sind seine Grundschläge natürlich absolute Waffen.
Das Coric-Match habe ich nicht sehen können, aber wenn es stimmt, was ich so lese, so hat er einfach sein defensives Sandplatztennis, weit hinter der Grundlinie stehend, fortgesetzt und es ist klar, dass das so auf Rasen nicht funktioniert.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Guter Start für Haas. Da hat man auch gesehen, was ein guter Slice gerade auf Rasen wert ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Traumstart für Haas. Neben dem Slice funktioniert auch der Aufschlag richtig gut und gerade das war ja der Schlag der ein früheres Comeback verhindert hat. Aber die Quote ist überragend und genug Service Winner sind auch dabei.

Von Coric habe ich auch nix gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Coric von hinten passiv agiert hat.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Schöner Erfolg für Marco Chiudinelli. Nachdem er 2010 zwischenzeitlich die 52 in der Weltrangliste war, fiel er immer weiter zurück und bewegte sich immer so knapp in und hinter den ersten 200. Ende '14 hat ihn zudem noch eine Verletzung geplagt, die ihn weit bis in dieses Jahr am spielen hinderte. Zuletzt traf man ihn sowieso ziemlich selten auf der Tour an, spielt weite Teile Challenger. Wenn man ihn dort antrifft, dann bleibt er oft in der Quali hängen oder profitiert von einer Wildcard an einem schweizer Turnier. Mitte Mai dann das Comeback beim Challenger von Eksisehir, wo er ins Viertefinale vorstiess. Jetzt also die Rückkehr auf die ATP Tour, konnte die Quali mit drei für mich überraschenden Siegen gegen Pouille, de Bakker und Herbert überstehen und schaltete im Hauptfeld auch noch Paire aus. Freut mich für ihn ungemein. Gegen Mannarino wirds nun noch einmal schwerer. Denke kaum, dass er das packt, auch wenn ich es ihm gönnen würde.

Und ja, ich wollte mich nicht mehr zum WTA-Tennis äussern, aber Bouchard kriegt in dieser Saison echt alles hin: Führt im dritten Satz mit 4:0 gegen Shvedova und kriegt es hin, diesen noch mit 4:6 zu verlieren... Man kann jetzt gerne wieder mit "WTA-Tennis :crazy:" ankommen, aber es wiederspiegelt einfach nur Bouchards Leistungen in dieser Saison. Aber anstelle sich jetzt auf das Einzel zu konzentrieren und dort wieder in Form zu kommen (schliesslich hat sie die Punkte aus dem Wimbledon-Finale zu verteidigen), nein, man fängt jetzt auch noch an, Doppel zu spielen. Soll einer aus ihr schlau werden, ich werde es jedenfalls nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Rängen haben sich für Haas gefüllt nun ist es eine würdige Kulisse. Der Aufschlag von Haas läuft nicht mehr so, unter anderem das führte zu 2 Breaks. Tommy konnte aber jeweils das rebreak machen.
Bei 4:5 musste Tommy dann auch einen Satzball abwehren, aber jetzt kann er selbst das Break zum 6:5 schaffen.
Stärker Ballwechsel mit der RH longline abgeschlossen. Sauber Tommy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dustin Brown ist wirklich der spektakulärste Spieler auf der Tour. Da sind wahnsinnige Punkte dabei. Es ist nicht nur das offensive Spiel, die Stopps aus dem nichts und die häufigen Netzangriffe. Auch zwischen den Ballwechseln macht er Tempo und will weiter spielen. Natürlich geht das auch nur weil er die Ballwechsel kurz hält, aber so macht zuschauen Spaß.
Es ist sowieso Zeit das die ATP die Zeit zwischen den Ballwechseln kürzt. Auf 20 Sekunden wie es auch bei GSs üblich ist.
 
Oben