So, die neue Turnierwoche steht an und ich kann vom 1. Turniertag in Wien berichten. Habe zuerst den Comebacker Troicki gegen Bemelmans gesehen...der Belgier lag im 3. Satz schon mit Break voran und konnte auf das Match servieren, am Ende schlug der Serbe aber zurück (auch da Bemelmans einige Schüsse riskierte und daneben setzte). Troicki's Spiel war mMn noch nie sonderlich spektakulär, er ist aber ein starker Alrounder der eine sehr gute beidhändige Rückhand spielt (sicher besser als seine VH), und insbesondere extrem solide retourniert.
Danach gabs einen Abstecher zu Alex Zverev gegen Daniel Brands in der Nebenhalle. Zuerst möchte ich mal den Sieger des Matches - Brands - loben, der spielt wirklich schnörkelloses Hardplatztennis mit starkem Aufschlag und mächtiger Vorhand, so wie man ihn kennt. Was das Potenzial anbelangt, war Zverev schon wirklich verdammt interessant anzuschauen, insbesondere wenn man bedenkt dass der Bursche wirklich erst 17 Jahre alt ist. Da war selbst ein Thiem (auch gehandicappt durch seinen ominösen Virus, aber dennoch) in dem Alter noch nicht so weit in meinen Augen. Zverevs Spiel ist halt noch geprägt von vielen Ups and Downs, was man auch heute gut sehen konnte. Er haderte zudem immer wieder mit seinem Spiel, den Kameras der Zuschauer (Flash) und am Ende (zurecht wie ich finde) mit dem Linienrichter, der einen zu langen Ball von Brands gut gab, und Zverev daraufhin den Ball ins Netz schlug. Insgesamt würde ich sein Spiel aber als sehr reif und fortgeschritten für sein Alter bezeichnen, Aufschlag und Rückhand sind wohl seine Hauptwaffen, wobei er auch mit der Vorhand Druck ausüben kann. Erstaunt war ich zudem über die Beweglichkeit für seine Größe, das ist schon bemerkenswert wie flink er für seine 1,98 ist.
Daraufhin gab es Gerald Melzer gegen Carlos Berlocq zu sehen, und es gab in Wien einige Aufregung um die Vergabe der WC an den jüngeren Bruder von Melzer. Eigentlich hätte diese nämlich Andreas Haider-Maurer zugestanden, da dieser (mittlerweile) als Nr. 2 von Österreich (Jürgen Melzer ist ja ob seiner langen Verletzungspause aus den Top 100 gefallen) und als Finalist des Jahres 2010 sicher größere Verdienste vorzuweisen hat als Gerald Melzer. Der spielte technisch sauber, bemüht und phasenweise auch richtig gut, aber die Leistung von Berlocq (ein zugegeben starker Gegner) war am heutigen Tage einfach zu viel für ihn. Leider erschien mir auch dass er mit dem Druck der Zuschauer nicht so ganz umgehen konnte, immerhin hat er im zweiten Satz auf den Satzgewinn serviert, da aber ziemlich viele Punkte verschenkt. Er ist zwar "erst" 24, aber so langsam muss er den nächsten Step machen, wenn er noch in die Top 100 vorrücken will...man wird sehen ob ihm das im kommenden Jahr gelingen wird, das Händchen dazu hätte er meiner Meinung nach, ob der Kofpf mitspielt ist eine andere Geschichte.
Zu guter letzt gab es noch ein äußerst unterhaltsames Doppel zwischen Kohli/Kas (Kas ist am Netz wirklich eine Wucht) und den Young-Guns Thiem/Zverev. Hier muss man sagen hat Thiem im ersten Satz sicher noch einige Anlaufschwierigkeiten mit der Halle gehabt, im zweiten und dritten Satz sah das schon besser aus. Er greift ja morgen gegen Robin Haase ein, sicherlich kein einfacher Auftaktgegner. Zverev war im Doppel wirklich on fire, und hat erneut sein großes Talent gezeigt - mit 1,98m ist er ja prädistiniert zum Netzspiel und hat das für sein Alter auch schon recht gut verinnerlicht, wie ich finde. Am Ende gewannen aber Kohli/Kas nach Abwehr eines Matchballes hauchdünn im Champions-TB.
Aja, Murray war auch schon in der Halle und hat ne Dreiviertelstunde trainiert...er ist wirklich der große Star des Turniers und man kann als Veranstalter froh sein, dass man ihn noch verpflichten konnte. Wie bereits erwähnt kämpft Wien gegen Stockholm und Moskau, die beide mit deutlich größeren Budgets ausgestattet sind, um das mögliche Upgrade auf die 500er Kategorie. Da wertet ein Fab-4-Spieler wie Murray (der sicher heuer ein schwächeres Jahr eingelegt hat) das Teilnehmerfeld schon ordentlich auf, obwohl Ferrer auch spielt. Dieser wird übrigens Mittwoch ins Turnier starten, Murray am Donnerstag.
Hier noch die Draws aus Wien, Stockholm und Moskau:
593.705-Euro-ATP-Turnier in Wien
Erstrundentableau:
David Ferrer (ESP/1) Freilos
Tobias Kamke (GER) Simone Bolelli (ITA) -:- -:-
Jürgen Melzer (AUT) Norbert Gombos (SVK) -:- -:-
Federico Delbonis (ARG) Ivo Karlovic (CRO/6) -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER/4) Freilos
Carlos Berlocq (ARG) Gerald Melzer (AUT) 6:3 7:6 (7/2)
Victor Hanescu (ROU) Benjamin Becker (GER) -:- -:-
Robin Haase (NED) Dominic Thiem (AUT/8) -:- -:-
Lukas Rosol (CZE/5) Lukas Lacko (SVK) -:- -:-
Victor Estrella Burgos (DOM) Viktor Troicki (SRB) -:- -:-
Paul-Henri Mathieu (FRA) Thomaz Bellucci (BRA) -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP/3) Freilos
Guillermo Garcia-Lopez (ESP/7) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:-
Sergej Stachkowskij (UKR) Miloslav Mecir jr. (SVK) -:- -:-
Vasek Posipisil (CAN) Daniel Brands (GER) -:- -:-
Andy Murray (GBR/2) Freilos
855.490-Euro-ATP-Turnier in Moskau
Erstrunden-Tableau:
Milos Raonic (CAN/1) Freilos
Ricardas Berankis (LTU) Aslan Karazew (RUS) -:- -:-
Sam Groth (AUS) Andrej Rublew (RUS) -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/5) Andrej Kusnetsow (RUS) 6:3 6:4
Ernests Gulbis (LAT/3) Freilos
Daniel Gimeno-Traver (ESP) Jiri Vesely (CZE) 7:5 6:3
Ivan Dodig (CRO) Pere Riba (ESP) -:- -:-
Andreas Seppi (ITA/8) Dusan Lajovic (SRB) 7:5 6:4
Michail Juschni (RUS/7) Wictor Baluda (RUS) -:- -:-
Paolo Lorenzi (ITA) Juan Monaco (ARG) -:- -:-
Michail Kukuschkin (KAZ) Karen Chachanow (RUS) -:- -:-
Fabio Fognini (ITA/4) Freilos
Tommy Robredo (ESP/6) Pedja Krstin (SRB) -:- -:-
Filip Krajinovic (SRB) Malek Jaziri (TUN) 6:4 6:2
Dudi Sela (ISR) Jewgeni Donskoj (RUS) -:- -:-
Marin Cilic (CRO/2) Freilos
593.705-Euro-ATP-Turnier in Stockholm
Erstrundentableau:
Tomas Berdych (CZE/1) Freilos
Dustin Brown (GER) Christian Lindell (SWE) -:- -:-
Pablo Carreno Busta (ESP) Pierre-Hugues Herbert (FRA) -:- -:-
Marius Copil (ROM) Joao Sousa (POR/8) -:- -:-
Alexander Dolgopolow (UKR/4) Freilos
Marcos Baghdatis (CYP) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:-
Igor Sijsling (NED) Matthias Bachinger (GER) -:- -:-
Donald Young (USA) Leonardo Mayer (ARG/5) -:- -:-
Fernando Verdasco (ESP/7) Marinko Matosevic (AUS) -:- -:-
Jarkko Nieminen (FIN) Albert Ramos Vinolas (ESP) 6:4 6:4
Bernard Tomic (AUS) Patrik Rosenholm (SWE) 7:6 (7/1) 5:7 6:4
Kevin Anderson (RSA/3) Freilos
Jeremy Chardy (FRA/6) Elias Ymer (SWE) -:- -:-
Jack Sock (USA) Andrej Golubew (KAZ) -:- -:-
Teimuras Gabaschwili (RUS) Alejandro Falla (COL) 6:2 6:4
Grigor Dimitrow (BUL/2) Freilos
Danach gabs einen Abstecher zu Alex Zverev gegen Daniel Brands in der Nebenhalle. Zuerst möchte ich mal den Sieger des Matches - Brands - loben, der spielt wirklich schnörkelloses Hardplatztennis mit starkem Aufschlag und mächtiger Vorhand, so wie man ihn kennt. Was das Potenzial anbelangt, war Zverev schon wirklich verdammt interessant anzuschauen, insbesondere wenn man bedenkt dass der Bursche wirklich erst 17 Jahre alt ist. Da war selbst ein Thiem (auch gehandicappt durch seinen ominösen Virus, aber dennoch) in dem Alter noch nicht so weit in meinen Augen. Zverevs Spiel ist halt noch geprägt von vielen Ups and Downs, was man auch heute gut sehen konnte. Er haderte zudem immer wieder mit seinem Spiel, den Kameras der Zuschauer (Flash) und am Ende (zurecht wie ich finde) mit dem Linienrichter, der einen zu langen Ball von Brands gut gab, und Zverev daraufhin den Ball ins Netz schlug. Insgesamt würde ich sein Spiel aber als sehr reif und fortgeschritten für sein Alter bezeichnen, Aufschlag und Rückhand sind wohl seine Hauptwaffen, wobei er auch mit der Vorhand Druck ausüben kann. Erstaunt war ich zudem über die Beweglichkeit für seine Größe, das ist schon bemerkenswert wie flink er für seine 1,98 ist.
Daraufhin gab es Gerald Melzer gegen Carlos Berlocq zu sehen, und es gab in Wien einige Aufregung um die Vergabe der WC an den jüngeren Bruder von Melzer. Eigentlich hätte diese nämlich Andreas Haider-Maurer zugestanden, da dieser (mittlerweile) als Nr. 2 von Österreich (Jürgen Melzer ist ja ob seiner langen Verletzungspause aus den Top 100 gefallen) und als Finalist des Jahres 2010 sicher größere Verdienste vorzuweisen hat als Gerald Melzer. Der spielte technisch sauber, bemüht und phasenweise auch richtig gut, aber die Leistung von Berlocq (ein zugegeben starker Gegner) war am heutigen Tage einfach zu viel für ihn. Leider erschien mir auch dass er mit dem Druck der Zuschauer nicht so ganz umgehen konnte, immerhin hat er im zweiten Satz auf den Satzgewinn serviert, da aber ziemlich viele Punkte verschenkt. Er ist zwar "erst" 24, aber so langsam muss er den nächsten Step machen, wenn er noch in die Top 100 vorrücken will...man wird sehen ob ihm das im kommenden Jahr gelingen wird, das Händchen dazu hätte er meiner Meinung nach, ob der Kofpf mitspielt ist eine andere Geschichte.
Zu guter letzt gab es noch ein äußerst unterhaltsames Doppel zwischen Kohli/Kas (Kas ist am Netz wirklich eine Wucht) und den Young-Guns Thiem/Zverev. Hier muss man sagen hat Thiem im ersten Satz sicher noch einige Anlaufschwierigkeiten mit der Halle gehabt, im zweiten und dritten Satz sah das schon besser aus. Er greift ja morgen gegen Robin Haase ein, sicherlich kein einfacher Auftaktgegner. Zverev war im Doppel wirklich on fire, und hat erneut sein großes Talent gezeigt - mit 1,98m ist er ja prädistiniert zum Netzspiel und hat das für sein Alter auch schon recht gut verinnerlicht, wie ich finde. Am Ende gewannen aber Kohli/Kas nach Abwehr eines Matchballes hauchdünn im Champions-TB.
Aja, Murray war auch schon in der Halle und hat ne Dreiviertelstunde trainiert...er ist wirklich der große Star des Turniers und man kann als Veranstalter froh sein, dass man ihn noch verpflichten konnte. Wie bereits erwähnt kämpft Wien gegen Stockholm und Moskau, die beide mit deutlich größeren Budgets ausgestattet sind, um das mögliche Upgrade auf die 500er Kategorie. Da wertet ein Fab-4-Spieler wie Murray (der sicher heuer ein schwächeres Jahr eingelegt hat) das Teilnehmerfeld schon ordentlich auf, obwohl Ferrer auch spielt. Dieser wird übrigens Mittwoch ins Turnier starten, Murray am Donnerstag.
Hier noch die Draws aus Wien, Stockholm und Moskau:
593.705-Euro-ATP-Turnier in Wien
Erstrundentableau:
David Ferrer (ESP/1) Freilos
Tobias Kamke (GER) Simone Bolelli (ITA) -:- -:-
Jürgen Melzer (AUT) Norbert Gombos (SVK) -:- -:-
Federico Delbonis (ARG) Ivo Karlovic (CRO/6) -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER/4) Freilos
Carlos Berlocq (ARG) Gerald Melzer (AUT) 6:3 7:6 (7/2)
Victor Hanescu (ROU) Benjamin Becker (GER) -:- -:-
Robin Haase (NED) Dominic Thiem (AUT/8) -:- -:-
Lukas Rosol (CZE/5) Lukas Lacko (SVK) -:- -:-
Victor Estrella Burgos (DOM) Viktor Troicki (SRB) -:- -:-
Paul-Henri Mathieu (FRA) Thomaz Bellucci (BRA) -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP/3) Freilos
Guillermo Garcia-Lopez (ESP/7) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:-
Sergej Stachkowskij (UKR) Miloslav Mecir jr. (SVK) -:- -:-
Vasek Posipisil (CAN) Daniel Brands (GER) -:- -:-
Andy Murray (GBR/2) Freilos
855.490-Euro-ATP-Turnier in Moskau
Erstrunden-Tableau: