Gute Frage Aronovsky, beide haben die tools um die top 20 zu erreichen. Sind wir ehrlich würden sie nicht die top 20 erreichen, wäre es eine Enttäuschung. Beide haben die Grundschläge um von hinten ein Spiel zu dominieren. Thiem spielt gerne mit Spin und kann auch mal verteidigen, aber er hat auch den Zug auf beiden Seiten um Winner zu produzieren. Es ist bei Thiem kein Wunder, dass er die besten Resultate bisher auf Sand erzielt hat. Bei Zverev sticht der Aufschlag und die Vorhand natürlich direkt ins Auge.
Ziehen wir mal den Vergleich zu den jüngeren die den Sprung in die top 10/20 geschafft haben und schauen wo sie im Alter von Thiem bzw Zverev standen.
Raonic die aktuelle Nummer 6 hat sich mit 20 auf der Tour etabliert, genau wie Thiem dieses Jahr, er erreichte das AF der AO, konnte den ersten Titel gewinnen und beendete das Jahr an 31. Mit 17 war er relativ unerfolgreich bei den Junioren unterwegs.
Der leider verletzte DelPo beendete das Jahr in dem er 20 wurde an 9 und konnte im Folgejahr immer noch mit 20 den ersten GS Titel holen. DelPo zählt auch zu den Spielern, die jünger beim ersten Challenger Sieg waren als Zverev und mit schaffte er es auch erstmals ins MD bei einem GS. Eine Sache die Zverev bei USO und AO auch schaffen kann.
Dimitrov konnte sich auch wie Thiem mit 20 auf der Tour etablieren, er konnte sich für alle GS qualifizieren und beendete das Jahr an 76. Mit 17 gewann er 2 Junioren GS und feierte erste Erfolge bei den Futures.
Die aktuelle Nummer 11 Nishikori hatte mit 20 schon eine böse Verletzung hinter sich und kämpfte sich zurück in die top 100. Mit 17 sammelte er die ersten Erfahrungen auf der Tour und für Furore sorgte er mit 18 als er Ferrer besiegte und unter die letzten 16 bei den USO kam.
Gulbis rangiert momentan auf 13. Mit 19 kam er unter die letzten 8 von Paris und beendete das Jahr in dem er 20 wurde an 53. Mit 17 erreichte er sein erstes ATP HF auf der Tour.
Unterm Strich waren die Jungs die es nach oben geschafft haben in dem Alter von Thiem mindestens genauso erfolgreich zumal er dieses Jahr schon 21 wird. Solche Erfolge wie Zverev aktuell einfährt konnte mit 17 nur DelPo einfahren und dieser darf sich GS Sieger nennen. Hätte es die letzten 3 Wochen nicht gegeben, wäre Zverev, aber auch nur unterer Durchschnitt im Vergleich zu den anderen.
Mein Blick in die Glaskugel zeigt mir einen Thiem, der im besonderen auf Sand Turniersiege feiert, die top 20 knackt und vielleicht auch mal die top 10.
Wenn man Zverev diese Woche sieht sollte noch etwas mehr gehen, aber mit 17 muss man die körperliche Entwicklung auch berücksichtigen. Er wird aktuell mit 1,95 angegeben, ein weiterer Wachstumsschub könnte die Beweglichkeit und das Spiel von der Grundlinie behindern. Nur, wenn ich sein spielerisches Vermögen mit dem gleich großen Raonic in jungen Jahren Vergleiche, dann hat Zverev einfach nen Tick mehr drauf und so viel Luft nach oben ist von Rang 6 nicht mehr
Wie gesagt es ist schwer abzuschätzen und am Ende kann Thiem auch erfolgreicher sein, da Zverev noch sehr jung ist und einige Fragezeichen hinter seiner Entwicklung stehen.