ATP Tour (Hamburg, Bastad, Newport)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ich sage mal so. Wenn er das Ziel hat ggf. noch Berdych einzuholen (nicht unmöglich, weil er in Cincinnati und Kanada quasi garnichts zu verteidigen hat) und sich damit einen Top-8-Seed für die US Open zu sichern, dann kann es Ende auf jeden Punkt ankommen. Mal davon abgesehen, dass er Kitzbühel ja auch noch nicht gewonnen hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Kitzbühel nimmt Thiem sowieso mit, selbst wenn er nur Siege bei 250ern (hat er eh fast) in der Wertung hätte...da gehts wie Rhaegar sagt um Prestige, das Turnier will er unbedingt gewinnen und noch dazu ist es Zuhause und er wird hofiert von vorn bis hinten ;) Die Teilnahme in Mexiko würde ich ganz sicher absagen wenn ich Bresnik wäre, dann doch lieber anständig auf die 1000er vorbereiten. Niemand hat erwartet dass er so eine erste Saisonhälfte spielt (und so viele Matches kriegt), daher sollte er hinten raus schon etwas klüger planen und gerade da wo es die Punkte gibt (1000er, NYC) seinen Schwerpunkt legen. Aber man wird sehen wie es in der zweiten Saisonhälfte so bei ihm läuft, normalerweise haben Thiem diese Erkrankungen immer ziemlich geschwächt, aber er scheint ja dieses Jahr körperlich einen großen Schritt gemacht zu haben.

Zu Zverev schließe ich mich euch ja durchwegs an, und dass Hamburg zu einem ungünstigen Zeitpunkt liegt und der Belag auch alles andere als ideal ist, habe ich auch schon weiter oben geschrieben. Dass er eventuell noch etwas dünnhäutig auf Niederlagen reagiert liegt wohl auch ein wenig in seinem Naturell, aber auch da wird er noch dazulernen denke ich.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
Wie ist denn das mit der Wertung? Wie viele Turniere gehen von welcher Kategorie denn in das Ranking ein?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie ist denn das mit der Wertung? Wie viele Turniere gehen von welcher Kategorie denn in das Ranking ein?

Kommt darauf an für wen?
Bei Thiem sind es die 4 GSs die 8 1000er welche Pflicht sind und die 6 besten anderen. In Thiems Fall sind das
Acapulco 500
Stuttgart 250
Buenos Aires 250
Nizza 250
Gstaad 250
Umag 250

Es gibt allerdings noch einige Ausnahmen. Thiem muss glaube als Top 30 Spieler des Abschlussrankings 2016 4 500er einbringen, aber erst wenn die 2015er Ergebnisse rausfliegen oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
Okay, maximal Punktzahl ist dann 4*2000+8*1000+6*500 = 19 000. Was ist mit den Tour Finals? Kommen die noch oben drauf?

Und welche Turniere gehen bei Zverev aktuell ein? Ist die Regelung bei ihm (und anderen Spielern wie bspw. Brown) ähnlich aufgebaut wie bei Thiem?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Okay, maximal Punktzahl ist dann 4*2000+8*1000+6*500 = 19 000. Was ist mit den Tour Finals? Kommen die noch oben drauf?

Und welche Turniere gehen bei Zverev aktuell ein? Ist die Regelung bei ihm (und anderen Spielern wie bspw. Brown) ähnlich aufgebaut wie bei Thiem?

WTF geht oben drauf.
Spieler die im Vorjahr nicht unter den ersten 30 waren können eigentlich einbringen was sie wollen. Was derzeit eingebracht wird kann auf der Seite der ATP beim jeweiligen Spieler unter Ranking breakdown sehen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
WTF geht oben drauf.
Spieler die im Vorjahr nicht unter den ersten 30 waren können eigentlich einbringen was sie wollen. Was derzeit eingebracht wird kann auf der Seite der ATP beim jeweiligen Spieler unter Ranking breakdown sehen.
Einbringen können auch die Top-30-Spieler was sie wollen (bzw. die besten sechs Ergebnisse). Sie müssen nur vier 500er (davon eins nach den US Open) gespielt haben.

Okay, maximal Punktzahl ist dann 4*2000+8*1000+6*500 = 19 000. Was ist mit den Tour Finals? Kommen die noch oben drauf?
Maximalpunktzahl ist 21.000. Bei dir fehlen noch die Tour Finals (1.500) und das Monte Carlo Masters (1.000), das als optionales Turnier eingebracht werden kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
tja hätte ich beim tippspiel mal auf Klizan gesetzt in Hamburg, ich war am Schwanken zwischen ihm oder Almagro... so kann man sich täuschen :D
Klizan wird damit immer mehr zum Geheimfavoriten für die eher schwach besetzten 500er... in Rotterdam schon der Titel, nun im Hamburg - so kann man 1000 Punkte bei zwei Turnieren abstauben ;)
 
Oben