ATP World Tour Finals 2009


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Halbfinale:

Roger Federer (1/SUI) - Nikolay Davydenko (7/RUS) 2-6 6-4 5-7
Juan Martin del Potro (5/ARG) - Robin Söderling (9/SUI)


Aktuelle Weltrangliste:

1.) Roger Federer (SUI) 10.550 (+400)
2.) Rafael Nadal (ESP) 9.205
3.) Novak Djokovic (SRB) 8.310 (+400)
4.) Andy Murray (GRB) 7.030 (+400)
5.) Juan Martin del Potro (ARG) 6.385 (+400)
6.) Nikolay Davydenko (RUS) 4.430 (+800)
7.) Andy Roddick (USA) 4.410
8.) Robin Söderling (SWE) 3.410 (+400)
9.) Fernando Verdasco (ESP) 3.300


Eine Markierung bedeutet, dass der Spieler die Saison sicher auf dieser Position beenden wird.


Weltranglistenpunkte:
Gruppensieg: 200 Punkte
Halbfinalsieg: 400 Punkte
Finalsieg: 500 Punkte

Heißt also der ungeschlagene Sieger des Turniers bekäme 1500 Punkte gutgeschrieben. Nach jedem Spieltag werde ich die aktualisierte Rangliste veröffentlichen.

Spielplan:
So. 22.11.: 1. Gruppenspieltag
Mo. 23.11.: 2. Gruppenspieltag
Di. 24.11.: 3. Gruppenspieltag
Mi. 25.11.: 4. Gruppenspieltag
Do. 26.11.: 5. Gruppenspieltag
Fr. 27.11.: 6. Gruppenspieltag
Sa. 28.11.: Halbfinale
So. 29.11.: Finale

Regelwerk:
- Alle Spiele des Turniers (auch das Finale) werden im Format Best-of-Three mit Tie-Breaks ausgetragen.
- Die jeweils ersten beiden Spieler der zwei Gruppen sind für das Halbfinale qualifiziert. Bei gleicher Anzahl der Siege entscheidet zuerst die höhere Anzahl der gespielten Matches. Sind danach immer noch Spieler gleichauf, entscheidet bei zwei Spielern der direkte Vergleich. Sind drei Spieler gleichauf entscheidet zuerst die höhere Prozentzahl an gewonnenen Sätzen, danach die höhere Prozentzahl an gewonnenen Spielen. Sind nach einem dieser beiden Kriterien nur noch zwei Spieler gleichauf, entscheidet wiederum der direkte Vergleich die Platzierung der beiden Spieler.
- Gibt ein Spieler im Verlauf einer Partie auf, wird das Spiel als 2-0 Sieg für den Gegner gewertet. Die einzelnen Spiele werden bei der Auslösung eines Gleichstands in der Gruppe dann allerdings nicht berücksichtigt.
- Nimmt ein Spieler nur an der ersten Partie seiner Gruppe teil, kann er sich nicht mehr für das Halbfinale qualifizieren, selbst wenn er nach Abschluss der Gruppe auf dem ersten oder zweiten Platz liegen sollte.
- im Halbfinale treten die beiden Gruppensieger jeweils gegen die Gruppenzweiten der anderen Gruppe an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Mögliche Änderungen in der Weltrangliste durch die Tour Finals: (Stand: nach 1. Halbfinale)

Platz 4 in der Weltrangliste - Murray (4.) und Del Potro (5.) 645 Punkte Abstand

Betrachtet aus der Sicht von Del Potro:
- er muss Weltmeister werden, um an Murray vorbeizuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.239
Punkte
113
Ort
Austria
hmm weiß nicht so recht wer die schwerere gruppe erwischt hat, zwar hat nadal mit nole den aktuell in bestform spielenden gezogen ... dafür hat federer murray, del potro (so er in form ist natürlich saustark). wir werden sehn, roger sollte auf jeden fall die gruppenphase überstehen dann geh ich davon aus dass das reichen wird für die nr.1, denn ich glaub nicht dass nadal das turnier gewinnen wird.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Naja, Del Potro ist ja gerade extrem verletzungsgeplagt. Erst die Aufgabe in Shanghai, dann auch in Paris. Insofern würde ich hinter Del Potro ein mittelgroßes Fragezeichen setzen und denke, dass sich Federer und Murray hier durchsetzen werden. Der Gruppensieg wird wohl im direkten Duell entschieden. In der anderen Gruppe hängt viel von der Tagesform ab, Favorit sollte Djokovic sein, Nadal, Davydenko und Söderling waren alle drei zuletzt in keiner Überform.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.319
Punkte
113
Das ist echt ein witz das das tourfinale ende november stattfindet....

Trotzdem hoffe ich auf ein schönes turnier auch wenn ich von niveau aufgrund der langen saison nicht mehr viel erwarte.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
In der anderen Gruppe hängt viel von der Tagesform ab, Favorit sollte Djokovic sein, Nadal, Davydenko und Söderling waren alle drei zuletzt in keiner Überform.
davydenko war eigentlich in einer sehr guten form direkt nach den US open, wo er zwei turniersiege hatte und dabei viele top-spieler geschlagen hat. die niederlage gegen safin in moskau lässt sich durch überspieltheit erklären. dann hatte er noch zwei niederlagen gegen youzhny und söderling; gegen die beiden kann man durchaus mal verlieren.

von daher sehe ich in der den russen vor nadal. zumal der direkte vergleich gegen nadal 3:1 auf hartplatz für davydenko steht. djokovic sollte als formstärkster spieler alles gewinnen, zumal er gegen nadal auf hartplatz ebenfalls immer gut aussah (6:3).

in der anderen gruppe sind federer/murray durch, es sei denn del potro ist plötzlich wieder fit wovon ich nicht ausgehe. könnte sogar gut sein, dass tsonga hier einspringen muss.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Schade für Andy Roddick. Für ihn wars die siebte sportliche Qualifikation für die ATP-WM hintereinander. Das ist schon eine klasse Leistung, haben nicht viele geschafft. Für Söderling ist dieser "Glücksfall" die Belohnung für eine ganz starke Saison. Er hat zwar bei den Grand Slams das Pech gehabt immer wieder auf Federer zu treffen und zu verlieren (H2H nun bei 0-12), aber ansonsten hat er seit seinem fulminanten Erfolg bei den French Open seine Form halten können und steht verdientermaßen unter den TOP 10.


Hinter del Potro sehe ich auch noch ein großes Fragezeichen. Insofern sehe ich für Tsonga gute Chancen doch noch ins Turnier einsteigen zu können.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Gruppe A:
1.) Roger Federer (Schweiz)
4.) Andy Murray (Großbritannien)
5.) Juan Martin del Potro (Argentinien)
7.) Fernando Verdasco (Spanien)

Gruppe B:
2.) Rafael Nadal (Spanien)
3.) Novak Djokovic (Serbien)
6.) Nikolay Davydenko (Russland)
8.) Robin Söderling (Schweden)

Mein Tipp wie die Spiele verlaufen:

Gruppe A:

Federer vs. Murray -> Murray
Del Potro vs. Verdasco -> Del Potro
Federer vs. Del Potro -> 50-50, beide schwächeln momentan
Murray vs. Verdasco -> Murray
Federer vs. Verdasco -> Federer
Murray vs. Del Potro -> Del Potro

Gruppe B:

Nadal vs. Djokovic -> Djokovic
Davydenko vs. Söderling -> Söderling
Nadal vs. Davydenko -> Nadal
Djokovic vs. Söderling -> Djokovic
Nadal vs. Söderlnig -> Söderling
Djokovic vs. Davydenko -> Djokovic


Murray und Djokovic sollten die Gruppenspiele als 1 beenden. Nach meiner Rechnung wird s für Federer und Nadal eng. Wenn kommen beide als Gruppenzweite durch.

Söderling und Del Potro sind schwer einzuschätzen. Beide in Topform können Nadal bzw. Federer in den Gruppenspielen rauswerfen.
Ist halt die Frage wie gut sie drauf sind.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.239
Punkte
113
Ort
Austria
Charlie Davydenko aka Nikolai Chaplin

naja neben diesen ganzen 1.90 riegeln wirkt davydenko dann doch eher schmächtig, obwohl er jetzt garnicht so klein ist. tja die tennis generation verändert sich halt ... und nadal sieht wirklich etwas reingesteckt aus in den anzug :D :p
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
djokovic und federer sind auch die einzigen, die auch sonst mal anzug tragen.

davydenko sieht auf dem bild aus, als wäre er 50. und nadal sollte kein haargel tragen, wenn ihm dieselben eh schon ausfallen :D

morgen gehts endlich los!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.239
Punkte
113
Ort
Austria
djokovic und federer sind auch die einzigen, die auch sonst mal anzug tragen.

davydenko sieht auf dem bild aus, als wäre er 50. und nadal sollte kein haargel tragen, wenn ihm dieselben eh schon ausfallen :D

morgen gehts endlich los!

finde del potro sieht auch recht entspannt aus, verdasco posed mal gewaltig ;)
wo fallen nadal haare aus??
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
finde del potro sieht auch recht entspannt aus, verdasco posed mal gewaltig ;)
wo fallen nadal haare aus??
bin kein friseur, aber habe den eindruck als wenn seine haare vorne etwas dünn werden. leider finde ich gerade kein besseres foto.

4119397195_b7341c2274_o.jpg


von verdasco gibts noch viel schlimmere poser-bilder. aber scheint ja gut anzukommen (siehe ivanovic;)).
 
Oben