ATP World Tour - Woche 8 (Memphis 500, Marseille 250, Buenos Aires 250)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Und schon wieder ist eine neue Woche mit drei spannenden Turnieren angebrochen. Von den Top-5 (da muss man sich erstmal umgewöhnen) ist nur Ferrer am Start, Nadal erholt sich nach zwei Wochen Nonstop-Tennis, Djokovic und Federer freuen sich schon auf ihre Antrittsgelder in Dubai nächste Woche und Murray wird sowieso erst wieder in Indian Wells an den Start gehen. Hier die Turniere im Überblick:

Memphis 500:
Eine aufgewertete Version des Turniers von San Jose, das wir in der abgelaufenen Woche hatten. Aufgewertet in dem Sinne, das neben Raonic, Isner, Haas und Querrey mit Cilic, Nishikori und Dolgopolov auch noch ein paar andere Spieler aus der, ich nenne es mal, dritten Reihe der Topspieler teilnehmen.

Marseille 250:
Die französischen Meisterschaften gehen in die nächste Runde. Mal schauen, ob sich Tsonga, Gasquet und Co. von den topgesetzten Berdych und Del Potro auf heimischem Boden die Butter vom Brot nehmen lassen werden. Del Potro ist hier nach den überzeugenden Auftritten in Rotterdam auf jeden Fall der Favorit.

Buenos Aires 250:
Die Südamerika-Tour legt ihren vorletzten Stopp ein, diesmal in Argentinien. Nadal macht eine Woche Pause, seine Rolle übernimmt dafür David Ferrer. Zur Besetzung gibt es nicht allzu viel zu sagen, die sollte man nach den Turnieren in Chile und Brasilien zum Großteil kennen. Mit Ferrer, Wawrinka und Almagro sind diesmal aber immerhin drei Top-20-Spieler am Start.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Eine Woche ohne einen der ganz großen Zugnummern wird etwas weniger Aufmerksamkeit bekommen, aber vielleicht können wir auch diese Woche begleiten. Mir hat es gut gefallen, dass wir uns auch mal mit den kleinen Turnieren beschäftigt haben.

Die Favoriten für einzelne Turniere sind eigentlich relativ klar verteilt. In Buenos Aires Ferrer, in Marseille Del Potro und in Mephis Raonic.
Raonic wusste in San Jose zu überzeugen, mit seinem Service hat er jedes Spiel dominiert und in der Form sollte er Memphis gewinnen können. Bei den kleinen Turnieren mach der Kanadier meist eine gute Figur, während er bei den großen meistens enttäuscht.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
Eine Woche ohne einen der ganz großen Zugnummern wird etwas weniger Aufmerksamkeit bekommen, aber vielleicht können wir auch diese Woche begleiten. Mir hat es gut gefallen, dass wir uns auch mal mit den kleinen Turnieren beschäftigt haben.
der golden swing in südamerika ist einer meiner lieblingsteile der saison (könnte an meinem argentinien-faible liegen ;)), insofern gerne. es ist jedenfalls lustig, wenn sich mehrere wochen lang mehr oder weniger dasselbe teilnehmerfeld gegenübersteht. schade nur, dass buenos aires nicht der 500er-abschluss der serie ist.

nächstes jahr gibt es dann ja noch das neue turnier in rio, dafür wird acapulco auf hartplatz gespielt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
der golden swing in südamerika ist einer meiner lieblingsteile der saison (könnte an meinem argentinien-faible liegen ;)), insofern gerne. es ist jedenfalls lustig, wenn sich mehrere wochen lang mehr oder weniger dasselbe teilnehmerfeld gegenübersteht. schade nur, dass buenos aires nicht der 500er-abschluss der serie ist.

nächstes jahr gibt es dann ja noch das neue turnier in rio, dafür wird acapulco auf hartplatz gespielt.

Die Stimmung in Sao Paulo hat mir auch wieder richtig gut gefallen bei den Spielen von Nadal. Rotterdam konnte da imo nicht mithalten, wobei ich natürlich bei beiden Turnieren nur sporadisch reinschalten konnte.

Das Acapulco auch auf Hartplatz wechselt finde ich schade. Sie wollen sich als Vorbereitungsturnier für Miami und IW positionieren. Das Teilnehmerfeld war meist bescheiden, von daher macht es Sinn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.234
Punkte
113
Ort
Austria
am schlimmsten war und ist die stimmung traditionell in san jose, daher wurde das turnier vorläufig zum letzten mal dieses jahr ausgetragen - kommendes rückt dann memphis an dessen stelle. wie schon erwähnt kommt zusätzlich noch Rio rein, was ich sehr begrüße. wenn ich tennisprofi wäre und nur annähernd mit sandplätzen zurechtkäme, die südamerika-tour wäre ebenfalls eine meiner lieblingsturnierreisen ;)

und sofern wir über zeit und muße verfügen finde ich es auch äußerst erstrebens- und begrüßenswert, dass wir die kleineren turniere im februar mal analysieren. zu memphis bleibt aus österreichischer sicht noch festzuhalten, dass jürgen seinen turniersieg und damit 500p vom vorjahr zu verteidigen hat. glücklichweise hat er vor 2 wochen durch das final in zagreb schonmal ein wenig druck vom kessel nehmen können - wie er da ins final gekommen ist, weiß er wohl selbst nicht mehr :clown:
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
zu memphis bleibt aus österreichischer sicht noch festzuhalten, dass jürgen seinen turniersieg und damit 500p vom vorjahr zu verteidigen hat. glücklichweise hat er vor 2 wochen durch das final in zagreb schonmal ein wenig druck vom kessel nehmen können - wie er da ins final gekommen ist, weiß er wohl selbst nicht mehr :clown:

Wenn Jürgen die erste Runde gegen Sijsling gewinnen sollte, würde wieder Cilic warten. Nach dem Finaldebakel von Zagreb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie er das Match gewinnen soll. Allerdings handelt es sich natürlich um einen anderen Belag. Dass es für Melzer dennoch schwer werden wird, den Titel zu verteidigen, dürfte eine unzulässige Untertreibung sein ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wenn Jürgen die erste Runde gegen Sijsling gewinnen sollte, würde wieder Cilic warten. Nach dem Finaldebakel von Zagreb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie er das Match gewinnen soll. Allerdings handelt es sich natürlich um einen anderen Belag. Dass es für Melzer dennoch schwer werden wird, den Titel zu verteidigen, dürfte eine unzulässige Untertreibung sein ;)

Ein weiteres Debakel gegen Cilic kann es nicht geben. Jürgen musste schon gegen Sijsling die Segel streichen.

Blake gibt in Memphis auch wieder ein Lebenszeichen von sich, er hat Flo Mayer in 3.Sätzen besiegt.

Julian Reister hat sich in Buenos Aires durch die Q gekämpft und in der ersten Runde Alund besiegt. Im Gegensatz zu Nadal musste Reister keinen Satz abgeben und hat 7:5 6:1 gewonnen.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Ein weiteres Debakel gegen Cilic kann es nicht geben. Jürgen musste schon gegen Sijsling die Segel streichen.

Das ist natürlich viel weniger blamabel. Da freut sich der Jürgen bestimmt. :D

Die Leistungsschwankungen bei Melzer setzen sich fort. Ein konstanter Spieler wird er auf seine alten Tennistage nicht mehr werden.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Raonic tatsächlich raus in der ersten Runde von Memphis. Der Junge hat viel Potential, aber ist noch viel zu unkonstant, um sich ganz vorne festzusetzen. Für Haas könnte wieder einiges drin sein, er ist schon in der zweiten Runde der einzige gesetzte Spieler in der unteren Hälfte, da auch Isner raus ist. Feliciano Lopez ist als Zweitrundengegner aber nicht zu unterschätzen.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Tsonga hat Tomic gerade in einem Tiebreak-Krimi im dritten Satz rausgenommen (13-11). Sein Heimturnier will er unbedingt gewinnen, das hat man gesehen. Am Ende schlug er wieder eine Reihe wichtiger Asse. Bin gespannt, was wir dieses Jahr in Roland Garros und vor allem auch in Wimbledon zu sehen bekommen werden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das ist natürlich viel weniger blamabel. Da freut sich der Jürgen bestimmt. :D

Richtig ;)

Gestern hab ich bei Ferrer vs Nalbandian reingeschaut. Nalbandian lässt teilweise alte Klasse erkennen, aber er hat extreme Schwankungen im Spiel. Im 2.Satz bei 4:4 30:30 gab es einen knappen Ball und fast den Breakball. Dnach ging wohl nichts mehr bei ihm, 8 Spiele am Stück abgegeben.

Robredo konnte sich heute glatt gegen Reister durchsetzen. Für Reister ist das VF ein großer Erfolg und für Robredo ist es das erste HF auf der Tour seit Buenos Aires vor 2 Jahren. Scheinbar findet er nochmal den Weg zurück.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In Frankreich hat sich Del Po im VF gegen Simon verabschiedet. Ein paar Ballwechsel hab ich gesehen und bei denen hat Simon richtig gut gespielt und DelPo viel bewegt. In den HFs haben sich dann die beiden Favoriten Berdych und Tsonga deutlich durchgesetzt.

Vorhin hab ich bei Ferrer vs Robredo reingeschaut. Die Beinarbeit von Robredo war viel zu schwach um einen Ferrer zu gefährden. Er war im ersten Break vor, aber dann ging alles seinen Gang.
Gegen Wawrinka wird es sicherlich schwerer für Ferrer.

Mal schauen ob Lisicki mal wieder ein Turnier gewinnt. So einfach wie im Memphis ist es selten. Die Finalgegnerin Erakovic hat in der ersten Runde gegen Beck schon Matchbälle abwehren müssen.
Ähnlich knapp hat Görges gegen Errani verloren, die dann ins Finale stürmte und heute gegen Kvitova verloren hat. Vielleicht ein gutes Zeichen für Lisicki?
Bisher eher nicht 4:1 Erakovic.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Erakovic hat stark gespielt und den ersten Satz 6:1 gewonnen. Lisicki ist zum 2.Satz nicht mehr angetreten, im Spiel war nicht wirklich was zu sehen. Evtl was am Rücken, der Aufschlag war schon schwach.
Ich sollte einfach keine Spiele von Lisicki schauen, entweder ist sie übertrieben am dauerlachen oder sie gibt auf und weint...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das ist das schöne an den kleineren Turnieren, dass sie eben wesentlich schwerer vorherzusagen sind. Da dominiert ein Del Potro in Rotterdam und wird dann in Marseille von einem Gilles Simon bezwungen. Oder in Memphis, wo Nishikori plötzlich als einziger gesetzter Spieler im Halbfinale steht. Das macht wenigstens noch Spaß im Gegensatz zu den Major-Turnieren, wo man sich den Großteil der Spiele vorm Halbfinale fast schon sparen kann. Ich würde mal zu gerne wissen, wie die Major-Turniere der letzten Jahre ausgegangen wären, wenn die Spiele im Best-of-Three Format bestritten worden wären.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Ich würde mal zu gerne wissen, wie die Major-Turniere der letzten Jahre ausgegangen wären, wenn die Spiele im Best-of-Three Format bestritten worden wären.

Ähnlich, mit nur sehr wenigen Ausnahmen. Murray hätte wohl das eine oder andere Turnier mehr gewonnen. Und Leute wie Berdych, Tsonga etc. hätten vielleicht wirklich mal eine Chance auf einen Major-Titel gehabt.

Aber das ist natürlich alles nur Spekulation ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Finale an Memphis ging mit 3:6 7:6 6:4 an Tsonga. Ich hätte Berdych leicht favorisiert, er hat auch mehr Punkte gemacht, aber ein Sieg von Tsonga in Marseile ist auch alles andere als eine Sensation.

Ferrer hat sich in 3 gegen Wawrinka durchgesetzt. Ferrer ist einfach der konstantere Spieler, ein paar schöne Konter gab es von Ferrer zu sehen. Hier also alles wie erwartet.

In Memphis startet auch bald das Finale zwischen Nishikori und Lopez. Der Japaner ist leicht favorisiert, aber bei Lopez ist auch immer alles möglich.
Witzig, dass das Endspiel des 500er deutlich schwächer besetzt ist als die beiden 250er.
 
Oben