Lord Krachah
Bankspieler
- Beiträge
- 11.520
- Punkte
- 113
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich habe mich entschieden mal keinen Rückblick zu schreiben, sondern sortiert nach Gewichtsklassen einen Ausblick auf die Dinge, die uns im Jahr 2010 in der Boxwelt erwarten können:
Schwergewicht
WBA: David Haye
WBC: Vitali Klitschko
IBF: Wladimir Klitschko
WBO: Wladimir Klitschko
Das Schwergewicht ist zurück. Wir haben mit den Klitschkos dominierende Athleten, die sich den Top-Herausforderern auch stellen werden. Mit Haye, Chambers und Povetkin haben wir auch eine ganze Reihe von würdigen Herausforderern. Wladimir wird gegen Chambers und Povetkin kämpfen. Vitali trifft auf Valuev und – wollen wir hoffen – gegen Ende des Jahres auch auf Haye. Dazu kommt mit Adamek ein Boxer, der auch nochmal frischen Wind ins Schwergewicht bringen kann und sich sicher jedem stellen wird. Man kann durchaus auf das Jahr 2010 in dieser Gewichtsklasse gespannt sein.
Cruisergewicht
WBA: Guillermo Jones
WBC: Zsolt Erdei
IBF: Vacant
WBO: Marco Huck
Das Cruisergewicht leidet weiter darunter, dass die guten Boxer recht schnell wenn nicht sofort ins Schwergewicht abwandern. Dementsprechend war das Jahr 2009 recht schlecht. Einzig Huck hat überhaupt gegen andere Top-10 Boxer gekämpft. Für das Jahr 2010 erwarte ich auch nichts großes. Cunningham und Godfrey werden wohl den IBF-Titel auskämpfen. Erdei geht zurück ins Halbschwergewicht. Huck hat seine Pflichtaufgaben erledigt, so dass man befürchten kann, dass auch bei ihm im Jahr 2010 nichts besonderes ansteht. Jones boxt schlichtweg nie, Änderung ist nicht in Sicht. Flores, Hernandez, Ross und Lebedev könnten die Spitze ein wenig aufmischen, wenn sie den nächsten Schritt forcieren. Fix ist da jedenfalls noch nichts. Am meisten Wind könnte wohl ein möglicher Aufstieg von Hopkins ins Cruisergewicht bringen. Kämpfe gegen Green oder dem dann wieder absteigenden Adamek wären sicherlich das Größte was uns im Jahr 2010 im Cruisergewicht erwarten könnte.
Halbschwergewicht
WBA: Gabriel Campillo
WBC: Jean Pascal
IBF: Tavoris Cloud
WBO: Jurgen Brahmer
Bei der Rentnergewichtsklasse erwarte ich auch nichts großes im Jahr 2010. Einzig ein mögliches Aufeinandertreffen zwischen Dawson und Pascal verspricht Boxen auf hohem Niveau. Hopkins, Tarver und Jones sehe ich entweder nicht im Halbschwergewicht oder gar keine große Rolle im Boxen mehr spielen. Bei Brähmer kann man nach der üblen Leistung in seinem letzten Kampf nicht mehr davon ausgehen, dass ein Top-10 Gegner in seine Richtung atmen darf. Für Campillo sehe ich jedenfalls keine Big-Fights, allenfalls ein Kampf gegen Erdei könnte Spannung versprechen. Cloud könnte immerhin auf den Sieger von Johnson vs. Mack treffen, was wohl einer der wenigen Lichtblicke im nächsten Jahr sein könnte.
Supermittelgewicht
WBA: Andre Ward
WBC: Carl Froch
IBF: Lucian Bute
WBO: Robert Stieglitz
Die beste Gewichtsklasse im Boxen verspricht auch ein tolles Jahr 2010! Das Super Six Turnier geht weiter. Abraham vs. Dirrell und Froch vs. Kessler stehen schon. Bute wird bei HBO auch nur gegen Top-Leute boxen dürfen. Ein Vereinigungskampf zwischen Stieglitz, der eben nicht die volle Rückendeckung von UBP genießt, und Bute erscheint alles andere als ausgeschlossen. Es gibt Gerüchte um einen Ausscheidungskampf für das Super Six Turnier zwischen Green und Bika. Im Hintergrund ist auch ein Aufstieg von Pavlik oder Williams durchaus möglich. Ich erwarte ein tolles Jahr 2010 im Supermittelgewicht!
Mittelgewicht
WBA: Felix Sturm
WBC: Kelly Pavlik
IBF: Sebastian Sylvester
WBO: Kelly Pavlik
Tja, hier wird es wieder schlechter. Ein richtiges Bedürfnis gegen die besten Gegner zu boxen, zeigt in dieser Gewichtsklasse niemand. Pavlik vs. Williams wäre ein Knaller, scheint aber aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich. Bei Sturm muss man abwarten, ob er wirklich Leute wie Pavlik oder auch Wright herausfordern wird. Wright neigt dazu, sich aus allen Kämpfen herauszuverhandeln. Mundine und Geale leben in einer australischen Boxparallelwelt aus IBO-Titeln und Gegnern, bei denen sich sogar UBP schämen würde. Nach seinen kritischen Äußerungen rechne ich nicht damit, dass Gevor sobald wieder einen großen Fight bekommt. Bei N’dam N’Jikam wird sich auch eher Zeit gelassen. Das Vertrauen in Sylvester scheint von Seiten Sauerlands auch nicht sehr groß zu sein, wobei hier zumindest ein Kampf gegen Macklin durchaus zu erwarten ist. Traurigerweise würde es mich nicht wundern, wenn Ende des Jahres dieses Aufeinandertreffen der wichtigste Kampf im Mittelgewicht sein würde. Es gibt im Mittelgewicht zwar recht viele interessante Prospects, die aber alle noch einige Schritte zu absolvieren haben und damit eher im Jahr 2011 oben mitspielen werden.
Halbmittelgewicht
WBA: Yuri Foreman
WBC: Sergio Martinez
IBF: Cory Spinks
WBO: Sergei Dzindziruk
Nach einem eher schwachen Jahr 2009 kann man ins Jahr 2010 ein wenig Hoffnung setzen. Insbesondere durch den erwarteten Aufstieg von Cotto und vielleicht auch Pacquiao ist da einiges drin. Martinez scheint Interesse daran zu haben, die Titel zu vereinigen. Über einen Kampf Martinez vs. Spinks wurde schon verhandelt. Dieser würde wohl auch den seit 2005 vakanten Ring-Titel wieder füllen. Cottos wahrscheinlichster nächster Gegner scheint Cintron in einem inner puerto-ricanischen Duell zu sein. Foreman könnte irgendwann im Laufe des Jahres wohl auf Pacquiao treffen, um die Rekordjagd von Manny fortsetzen zu können. Dzindziruks Promotionsstreitigkeiten neigen sich dem Ende zu, so dass ein Kampf gegen Angulo anstehen könnte. Fix ist nichts, aber sehr schöne Möglichkeiten für interessante Kämpfe existieren.
Weltergewicht
WBA: Shane Mosley
WBC: Andre Berto
IBF: Jan Zaveck
WBO: Manny Pacquiao
Neben dem Supermittelgewicht die wahrscheinlich beste Gewichtsklasse im Boxen, wenn ihr auch die Tiefe fehlt. Mosley vs. Berto ist bereits fix. Bei Mayweather vs. Pacquiao hoffe ich immer noch, dass irgendwann Vernunft einkehrt und dieser Kampf kommt. Die Sieger aber auch die Verlierer der Kämpfe können danach gegeneinander boxen. Möglicherweise erleben wir im Jahr 2010 auch noch das Comeback von Margarito. Für jeden der großen Namen im Weltergewicht würden auch die talentierten Halbweltergewichtler aufsteigen, so dass es zu einigen interessanten Kämpfen kommen könnte.
Halbweltergewicht
WBA: Amir Khan
WBC: Devon Alexander
IBF: Juan Urango
WBO: Timothy Bradley
Eine Gewichtsklasse mit unheimlich viel Potential. Khan, Malignaggi, Alexander, Maidana, Urango und Holt werden derzeit in verschieden Konstellationen für Kämpfe gegeneinander gehandelt. HBO scheint sogar Interesse an einer Art Turnier zu haben. Altmeister Campbell wird durch Golden Boy auch wieder mitmischen können. Der wohl beste Halbweltergewichtler Bradley ist als Showtime-Fighter bei diesen Planspielen zwar ein bisschen außen vor, hat aber in letzter Zeit eigentlich immer sehenswerte Kämpfe bekommen. Mit Hatton vs. Marquez ist sogar ein richtiger Big-Money-Fight im Gespräch. Das Problem bei alledem: Fix ist davon noch gar nichts. Hoffnung kann man aber haben.
Leichtgewicht
WBA: Paulus Moses
WBC: Edwin Valero
IBF: Vacant
WBO: Juan Manuel Marquez
Das Leichtgewicht entwickelt sich auch gut. Mit Valero vs. DeMarco ist schonmal ein klasse Kampf fix. Dazu werden wohl Funeka und Reyes um den vakanten IBF-Titel kämpfen. Soto ist ins Leichtgewicht aufgestiegen. Da beide bei Top Rank sind, gibt es eine sehr gute Chance, dass Soto und Valero (falls dieser DeMarco besiegt) noch dieses Jahr aufeinandertreffen könnten. Auch Marquez vs. Katsidis ist noch nicht völlig vom Tisch. Dazu könnten Peterson und Murray in die Weltspitze vorstoßen. Außen vor scheint leider Moses zu bleiben, der – obwohl er ein richtig guter Boxer ist – einfach nicht den Namen für größere Kämpfe hat.
Superfedergewicht
WBA: Juan Carlos Salgado
WBC: Humberto Soto
IBF: Robert Guerrero
WBO: Roman Martinez
Diese Gewichtsklasse ist ein Trauerspiel. Mit dem Aufstieg von Soto und der Upset-Niederlage von Linares sind sehr sehr viele interessante Kämpfe verloren gegangen. Was bleibt übrig? Vielleicht ein inner-südafrikanisches Duell zwischen Klassen, Baloyi und Fana? Um bei HBO zu bleiben, muss Guerrero auf gute Gegner treffen. Eine Titelvereinigung zwischen Guerrero und Martinez wäre sicherlich das größte Duell in dieser Gewichtsklasse. Aus deutscher Sicht ist natürlich Tajbert interessant, ich rechne aber ehrlich gesagt nicht mit einem Gegner im Bereich der TOP-10 in nächster Zeit. Spannend wird es sein, die Entwicklung vom besten Südkoreaner seit langem Ji Hoon Kim zu beobachten. Vielleicht wird dieser ja bereits im nächsten Jahr einen großen Fight bekommen. Vielleicht kommt ja auch ein Japaner (Miura?) aus dem nichts. Es kann eigentlich nur besser als derzeit werden. Ich erwarte aber nicht viel im Jahr 2010.
Federgewicht
WBA: Chris John
WBC: Elio Rojas
IBF: Cristobal Cruz
WBO: Steven Luevano
Ohne Zweifel eine der Gewichtsklassen des Jahres 2010. Bezeichnenderweise ist auch der erste signifikante Kampf des Jahres 2010 im Federgewicht. Luevano vs. Lopez heißt er. So gut der Kampf schon an sich ist, soll er nur die Vorbereitung für das Duell zwischen Lopez und Gamboa im Sommer werden. Wem da nicht das Wasser im Mund zusammenläuft. Dazu ist bereits das Duell Vazquez vs. Marquez IV fix. Der beste derzeitige Federgewichtler John ist in den USA angekommen und wird garantiert auch noch zumindest einen großen Kampf im Jahr 2010 bekommen (gegen Ponce de Leon?). Hier kann man wirklich einiges erwarten. Dazu gibt es Gerüchte, dass Hasegawa direkt ins Federgewicht aufsteigt. Er würde sicherlich sofort einen Titelkampf gegen John oder wahrscheinlicher Rojas bekommen. Ich erwarte auch einen 7. Versuch von Juarez einen Titel zu gewinnen. Mit Rojas und Cruz wären zwar etwas unbeschriebene aber keineswegs schwache Gegner vorhanden.
Superbantamgewicht
WBA: Celestino Caballero
WBC: Toshiaki Nishioka
IBF: Celestino Caballero
WBO: Juan Manuel Lopez
Tja, wie so oft ist unter einer guten Gewichtsklasse eine eher schlechte Gewichtsklasse. Das Talent ist hier vorhanden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es zu guten Kämpfen untereinander kommt, ist eher gering. Zudem könnte auch Caballero ins Federgewicht abwandern. Ein Aufstieg von Hasegawa mit einem anschließenden Kampf gegen Nishioka wäre wahrscheinlich der wichtigste Kampf auf den man in dieser Gewichtsklasse hoffen kann. Der beste Superbantamgewichtler der Welt Caballero hat zwar die ganze Zeit bemängelt, dass er keine Chance gegen Lopez bekommt, hat aber in der Zwischenzeit auch nicht gerade gegen Top-10 Gegner geboxt. Poonsawat hat das Talent, aber ihm fehlt wohl noch der Name, um gute Kämpfe von ihm im Jahr 2010 zu erwarten. Escalante als einziger Boxer, der in den USA zieht, geht wohl auch eher ins Federgewicht. Europameister Munroe könnte einen Titelkampf gegen Nishioka bekommen. Molitor dürfte auch wieder ins Titelrennen einsteigen. Naja, viel Spekulation, ich erwarte wenig bis nichts vom Superbantamgewicht im nächsten Jahr.
Bantamgewicht
WBA: Anselmo Moreno
WBC: Hozumi Hasegawa
IBF: Yonnhy Perez
WBO: Fernando Montiel
Das Bantamgewicht ist eine gute Gewichtsklasse. Falls Hasegawa aufsteigt, verliert sie zwar ihren besten Boxer, es bleiben aber interessante Möglichkeiten für das Jahr 2010 übrig. Moreno und Cermeno scheinen aufeinanderzutreffen. Beide werden in Panama promotet, so dass der Kampf dort auch eine recht große Angelegenheit werden könnte. Perez hat sich mit seinem beeindruckenden Sieg gegen Agbeko als potentieller Thronfolger von Hasegawa positioniert. Nach dem sehr guten ersten Kampf, erwarte ich im nächsten Jahr ein Rematch. Mit Oba und Bakhtin stehen 2 in Japan boxende Prospects in den Startlöchern, die sich wohl beide sich auf den bald vakanten WBC-Titel von Hasegawa konzentrieren werden. Montiel könnte im Laufe des Jahres doch noch gegen Domingo – wie eigentlich bereits für Februar geplant – verteidigen. Könnte ein gutes Jahr werden!
Superfliegengewicht
WBA: Nobuo Nashiro
WBC: Vic Darchinyan
IBF: Simphiwe Nondqayi
WBO: Vacant
Hier steht alles im Schatten des möglichen Rematches zwischen Darchinyan und Donaire. Ohne Zweifel wäre das der Kampf des Jahres im Superfliegengewicht. Daneben rechne ich auch mit dem Rematch zwischen Nashiro und Cazares. Der erste Kampf war exzellent, nach dem Unentschieden ist ein Rematch die logische Konsequenz. Nongqayi konnte gegen beide Arces sehr überzeugen, ich sehe aber derzeit für ihn keine logischen Gegner. Der Gewichtsklasse fehlt auch einfach völlig die Breite. Hinter den genannten Boxern gibt es eigentlich nichts auf Weltniveau.
Fliegengewicht
WBA: Denkaosan Kaowichit
WBC: Koki Kameda
IBF: Moruti Mthalane
WBO: Omar Narvaez
Kameda wird seinen Titel gegen Wonjongkam pflichtverteidigen. Dieser Kampf wird wohl auch dem seit 1989 vakanten Ring-Titel einen neuen Titelträger bescheren. Ohne Zweifel ist das der Kampf der Gewichtsklasse. Sosa hat von der WBC scheinbar – so wie Vitali – die Möglichkeit bekommen sofort bei einem Gewichtsklassenaufstieg um den Titel zu kämpfen. Deswegen könnte er als nächster Gegner des Siegers bereitstehen. Daneben bekommt der andere Kameda auch ein Rematch gegen Denkaosan. Der erste Kampf war zwar spannend, aber leider nicht hochklassig, ich freu mich trotzdem auf das Rematch. Als nächster Gegner des Siegers steht Ex-Titelträger Sakata schon in den Startlöchern. Bei Mthalane und Narvaez erwarte ich ehrlich gesagt, dass diese ihre Titel in Südafrika bzw. Argentinien – in Bezug auf Narvaez weiterhin – gegen zweit bis drittklassige Gegner verteidigen.
Halbfliegengewicht
WBA: Giovani Segura
WBC: Rodel Mayol
IBF: Brian Viloria
WBO: Ivan Calderon
Das nächste Jahr könnte vielleicht auch hier ganz interessant werden. Es sieht so aus, als würden Calderon und Viloria aufeinandertreffen. Eine bessere Ansetzung lässt sich in dieser Gewichtsklasse nicht machen. Scheinbar sollen beide sogar zweimal aufeinandertreffen. Hoffentlich entpuppt sich das ganze nicht nur als Gerede. Fix ist, dass Mayol seinen Titel gegen Romero pflichtverteidigen muss. Sehr gute Ansetzung. Ein mexikanisches Duell zwischen Segura und Solis könnte jedenfalls Sinn machen. Dazu kommen mit Myazaki, Melindo und vor allem Casimero einige große Talente, die aber möglicherweise erst in höheren Gewichtsklassen wichtige Kämpfe machen werden.
Strohgewicht
WBA: Roman Gonzalez
WBC: Oleydong Sithsamerchai
IBF: Raul Garcia
WBO: Donnie Nietes
Traditionell kämpfen die Besten hier nie freiwillig gegeneinander. Das dürfte sich auch im nächsten Jahr nicht ändern. Also muss man auf Pflichtverteidigungen hoffen. Eine dürfte uns wohl den Kampf des Jahres in der Gewichtsklasse bescheren. Garcia muss wohl im Laufe des Jahres gegen Joyi antreten. Das könnte ein sehr interessanter Kampf werden. Dann ist auch Cuello Pflichtherausforderer von Sithsamerchai. Vielleicht kommt es auch hier zum Aufeinandertreffen. Bei Gonzalez und Nietes rechne ich nicht unbedingt mit interessanten Kämpfen, wobei Gonzalez häufiger in Japan kämpft und deswegen vielleicht gegen den japanischen Titelträger Yaegashi oder den OPBF-Champ Kuroki antreten könnte.
Damit bin ich zum Ende gekommen. Ein wenig lang, aber vielleicht liest es ja trotzdem der eine oder andere und kann möglicherweise noch etwas interessantes hinzufügen.
Schwergewicht
WBA: David Haye
WBC: Vitali Klitschko
IBF: Wladimir Klitschko
WBO: Wladimir Klitschko
Das Schwergewicht ist zurück. Wir haben mit den Klitschkos dominierende Athleten, die sich den Top-Herausforderern auch stellen werden. Mit Haye, Chambers und Povetkin haben wir auch eine ganze Reihe von würdigen Herausforderern. Wladimir wird gegen Chambers und Povetkin kämpfen. Vitali trifft auf Valuev und – wollen wir hoffen – gegen Ende des Jahres auch auf Haye. Dazu kommt mit Adamek ein Boxer, der auch nochmal frischen Wind ins Schwergewicht bringen kann und sich sicher jedem stellen wird. Man kann durchaus auf das Jahr 2010 in dieser Gewichtsklasse gespannt sein.
Cruisergewicht
WBA: Guillermo Jones
WBC: Zsolt Erdei
IBF: Vacant
WBO: Marco Huck
Das Cruisergewicht leidet weiter darunter, dass die guten Boxer recht schnell wenn nicht sofort ins Schwergewicht abwandern. Dementsprechend war das Jahr 2009 recht schlecht. Einzig Huck hat überhaupt gegen andere Top-10 Boxer gekämpft. Für das Jahr 2010 erwarte ich auch nichts großes. Cunningham und Godfrey werden wohl den IBF-Titel auskämpfen. Erdei geht zurück ins Halbschwergewicht. Huck hat seine Pflichtaufgaben erledigt, so dass man befürchten kann, dass auch bei ihm im Jahr 2010 nichts besonderes ansteht. Jones boxt schlichtweg nie, Änderung ist nicht in Sicht. Flores, Hernandez, Ross und Lebedev könnten die Spitze ein wenig aufmischen, wenn sie den nächsten Schritt forcieren. Fix ist da jedenfalls noch nichts. Am meisten Wind könnte wohl ein möglicher Aufstieg von Hopkins ins Cruisergewicht bringen. Kämpfe gegen Green oder dem dann wieder absteigenden Adamek wären sicherlich das Größte was uns im Jahr 2010 im Cruisergewicht erwarten könnte.
Halbschwergewicht
WBA: Gabriel Campillo
WBC: Jean Pascal
IBF: Tavoris Cloud
WBO: Jurgen Brahmer
Bei der Rentnergewichtsklasse erwarte ich auch nichts großes im Jahr 2010. Einzig ein mögliches Aufeinandertreffen zwischen Dawson und Pascal verspricht Boxen auf hohem Niveau. Hopkins, Tarver und Jones sehe ich entweder nicht im Halbschwergewicht oder gar keine große Rolle im Boxen mehr spielen. Bei Brähmer kann man nach der üblen Leistung in seinem letzten Kampf nicht mehr davon ausgehen, dass ein Top-10 Gegner in seine Richtung atmen darf. Für Campillo sehe ich jedenfalls keine Big-Fights, allenfalls ein Kampf gegen Erdei könnte Spannung versprechen. Cloud könnte immerhin auf den Sieger von Johnson vs. Mack treffen, was wohl einer der wenigen Lichtblicke im nächsten Jahr sein könnte.
Supermittelgewicht
WBA: Andre Ward
WBC: Carl Froch
IBF: Lucian Bute
WBO: Robert Stieglitz
Die beste Gewichtsklasse im Boxen verspricht auch ein tolles Jahr 2010! Das Super Six Turnier geht weiter. Abraham vs. Dirrell und Froch vs. Kessler stehen schon. Bute wird bei HBO auch nur gegen Top-Leute boxen dürfen. Ein Vereinigungskampf zwischen Stieglitz, der eben nicht die volle Rückendeckung von UBP genießt, und Bute erscheint alles andere als ausgeschlossen. Es gibt Gerüchte um einen Ausscheidungskampf für das Super Six Turnier zwischen Green und Bika. Im Hintergrund ist auch ein Aufstieg von Pavlik oder Williams durchaus möglich. Ich erwarte ein tolles Jahr 2010 im Supermittelgewicht!
Mittelgewicht
WBA: Felix Sturm
WBC: Kelly Pavlik
IBF: Sebastian Sylvester
WBO: Kelly Pavlik
Tja, hier wird es wieder schlechter. Ein richtiges Bedürfnis gegen die besten Gegner zu boxen, zeigt in dieser Gewichtsklasse niemand. Pavlik vs. Williams wäre ein Knaller, scheint aber aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich. Bei Sturm muss man abwarten, ob er wirklich Leute wie Pavlik oder auch Wright herausfordern wird. Wright neigt dazu, sich aus allen Kämpfen herauszuverhandeln. Mundine und Geale leben in einer australischen Boxparallelwelt aus IBO-Titeln und Gegnern, bei denen sich sogar UBP schämen würde. Nach seinen kritischen Äußerungen rechne ich nicht damit, dass Gevor sobald wieder einen großen Fight bekommt. Bei N’dam N’Jikam wird sich auch eher Zeit gelassen. Das Vertrauen in Sylvester scheint von Seiten Sauerlands auch nicht sehr groß zu sein, wobei hier zumindest ein Kampf gegen Macklin durchaus zu erwarten ist. Traurigerweise würde es mich nicht wundern, wenn Ende des Jahres dieses Aufeinandertreffen der wichtigste Kampf im Mittelgewicht sein würde. Es gibt im Mittelgewicht zwar recht viele interessante Prospects, die aber alle noch einige Schritte zu absolvieren haben und damit eher im Jahr 2011 oben mitspielen werden.
Halbmittelgewicht
WBA: Yuri Foreman
WBC: Sergio Martinez
IBF: Cory Spinks
WBO: Sergei Dzindziruk
Nach einem eher schwachen Jahr 2009 kann man ins Jahr 2010 ein wenig Hoffnung setzen. Insbesondere durch den erwarteten Aufstieg von Cotto und vielleicht auch Pacquiao ist da einiges drin. Martinez scheint Interesse daran zu haben, die Titel zu vereinigen. Über einen Kampf Martinez vs. Spinks wurde schon verhandelt. Dieser würde wohl auch den seit 2005 vakanten Ring-Titel wieder füllen. Cottos wahrscheinlichster nächster Gegner scheint Cintron in einem inner puerto-ricanischen Duell zu sein. Foreman könnte irgendwann im Laufe des Jahres wohl auf Pacquiao treffen, um die Rekordjagd von Manny fortsetzen zu können. Dzindziruks Promotionsstreitigkeiten neigen sich dem Ende zu, so dass ein Kampf gegen Angulo anstehen könnte. Fix ist nichts, aber sehr schöne Möglichkeiten für interessante Kämpfe existieren.
Weltergewicht
WBA: Shane Mosley
WBC: Andre Berto
IBF: Jan Zaveck
WBO: Manny Pacquiao
Neben dem Supermittelgewicht die wahrscheinlich beste Gewichtsklasse im Boxen, wenn ihr auch die Tiefe fehlt. Mosley vs. Berto ist bereits fix. Bei Mayweather vs. Pacquiao hoffe ich immer noch, dass irgendwann Vernunft einkehrt und dieser Kampf kommt. Die Sieger aber auch die Verlierer der Kämpfe können danach gegeneinander boxen. Möglicherweise erleben wir im Jahr 2010 auch noch das Comeback von Margarito. Für jeden der großen Namen im Weltergewicht würden auch die talentierten Halbweltergewichtler aufsteigen, so dass es zu einigen interessanten Kämpfen kommen könnte.
Halbweltergewicht
WBA: Amir Khan
WBC: Devon Alexander
IBF: Juan Urango
WBO: Timothy Bradley
Eine Gewichtsklasse mit unheimlich viel Potential. Khan, Malignaggi, Alexander, Maidana, Urango und Holt werden derzeit in verschieden Konstellationen für Kämpfe gegeneinander gehandelt. HBO scheint sogar Interesse an einer Art Turnier zu haben. Altmeister Campbell wird durch Golden Boy auch wieder mitmischen können. Der wohl beste Halbweltergewichtler Bradley ist als Showtime-Fighter bei diesen Planspielen zwar ein bisschen außen vor, hat aber in letzter Zeit eigentlich immer sehenswerte Kämpfe bekommen. Mit Hatton vs. Marquez ist sogar ein richtiger Big-Money-Fight im Gespräch. Das Problem bei alledem: Fix ist davon noch gar nichts. Hoffnung kann man aber haben.
Leichtgewicht
WBA: Paulus Moses
WBC: Edwin Valero
IBF: Vacant
WBO: Juan Manuel Marquez
Das Leichtgewicht entwickelt sich auch gut. Mit Valero vs. DeMarco ist schonmal ein klasse Kampf fix. Dazu werden wohl Funeka und Reyes um den vakanten IBF-Titel kämpfen. Soto ist ins Leichtgewicht aufgestiegen. Da beide bei Top Rank sind, gibt es eine sehr gute Chance, dass Soto und Valero (falls dieser DeMarco besiegt) noch dieses Jahr aufeinandertreffen könnten. Auch Marquez vs. Katsidis ist noch nicht völlig vom Tisch. Dazu könnten Peterson und Murray in die Weltspitze vorstoßen. Außen vor scheint leider Moses zu bleiben, der – obwohl er ein richtig guter Boxer ist – einfach nicht den Namen für größere Kämpfe hat.
Superfedergewicht
WBA: Juan Carlos Salgado
WBC: Humberto Soto
IBF: Robert Guerrero
WBO: Roman Martinez
Diese Gewichtsklasse ist ein Trauerspiel. Mit dem Aufstieg von Soto und der Upset-Niederlage von Linares sind sehr sehr viele interessante Kämpfe verloren gegangen. Was bleibt übrig? Vielleicht ein inner-südafrikanisches Duell zwischen Klassen, Baloyi und Fana? Um bei HBO zu bleiben, muss Guerrero auf gute Gegner treffen. Eine Titelvereinigung zwischen Guerrero und Martinez wäre sicherlich das größte Duell in dieser Gewichtsklasse. Aus deutscher Sicht ist natürlich Tajbert interessant, ich rechne aber ehrlich gesagt nicht mit einem Gegner im Bereich der TOP-10 in nächster Zeit. Spannend wird es sein, die Entwicklung vom besten Südkoreaner seit langem Ji Hoon Kim zu beobachten. Vielleicht wird dieser ja bereits im nächsten Jahr einen großen Fight bekommen. Vielleicht kommt ja auch ein Japaner (Miura?) aus dem nichts. Es kann eigentlich nur besser als derzeit werden. Ich erwarte aber nicht viel im Jahr 2010.
Federgewicht
WBA: Chris John
WBC: Elio Rojas
IBF: Cristobal Cruz
WBO: Steven Luevano
Ohne Zweifel eine der Gewichtsklassen des Jahres 2010. Bezeichnenderweise ist auch der erste signifikante Kampf des Jahres 2010 im Federgewicht. Luevano vs. Lopez heißt er. So gut der Kampf schon an sich ist, soll er nur die Vorbereitung für das Duell zwischen Lopez und Gamboa im Sommer werden. Wem da nicht das Wasser im Mund zusammenläuft. Dazu ist bereits das Duell Vazquez vs. Marquez IV fix. Der beste derzeitige Federgewichtler John ist in den USA angekommen und wird garantiert auch noch zumindest einen großen Kampf im Jahr 2010 bekommen (gegen Ponce de Leon?). Hier kann man wirklich einiges erwarten. Dazu gibt es Gerüchte, dass Hasegawa direkt ins Federgewicht aufsteigt. Er würde sicherlich sofort einen Titelkampf gegen John oder wahrscheinlicher Rojas bekommen. Ich erwarte auch einen 7. Versuch von Juarez einen Titel zu gewinnen. Mit Rojas und Cruz wären zwar etwas unbeschriebene aber keineswegs schwache Gegner vorhanden.
Superbantamgewicht
WBA: Celestino Caballero
WBC: Toshiaki Nishioka
IBF: Celestino Caballero
WBO: Juan Manuel Lopez
Tja, wie so oft ist unter einer guten Gewichtsklasse eine eher schlechte Gewichtsklasse. Das Talent ist hier vorhanden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es zu guten Kämpfen untereinander kommt, ist eher gering. Zudem könnte auch Caballero ins Federgewicht abwandern. Ein Aufstieg von Hasegawa mit einem anschließenden Kampf gegen Nishioka wäre wahrscheinlich der wichtigste Kampf auf den man in dieser Gewichtsklasse hoffen kann. Der beste Superbantamgewichtler der Welt Caballero hat zwar die ganze Zeit bemängelt, dass er keine Chance gegen Lopez bekommt, hat aber in der Zwischenzeit auch nicht gerade gegen Top-10 Gegner geboxt. Poonsawat hat das Talent, aber ihm fehlt wohl noch der Name, um gute Kämpfe von ihm im Jahr 2010 zu erwarten. Escalante als einziger Boxer, der in den USA zieht, geht wohl auch eher ins Federgewicht. Europameister Munroe könnte einen Titelkampf gegen Nishioka bekommen. Molitor dürfte auch wieder ins Titelrennen einsteigen. Naja, viel Spekulation, ich erwarte wenig bis nichts vom Superbantamgewicht im nächsten Jahr.
Bantamgewicht
WBA: Anselmo Moreno
WBC: Hozumi Hasegawa
IBF: Yonnhy Perez
WBO: Fernando Montiel
Das Bantamgewicht ist eine gute Gewichtsklasse. Falls Hasegawa aufsteigt, verliert sie zwar ihren besten Boxer, es bleiben aber interessante Möglichkeiten für das Jahr 2010 übrig. Moreno und Cermeno scheinen aufeinanderzutreffen. Beide werden in Panama promotet, so dass der Kampf dort auch eine recht große Angelegenheit werden könnte. Perez hat sich mit seinem beeindruckenden Sieg gegen Agbeko als potentieller Thronfolger von Hasegawa positioniert. Nach dem sehr guten ersten Kampf, erwarte ich im nächsten Jahr ein Rematch. Mit Oba und Bakhtin stehen 2 in Japan boxende Prospects in den Startlöchern, die sich wohl beide sich auf den bald vakanten WBC-Titel von Hasegawa konzentrieren werden. Montiel könnte im Laufe des Jahres doch noch gegen Domingo – wie eigentlich bereits für Februar geplant – verteidigen. Könnte ein gutes Jahr werden!
Superfliegengewicht
WBA: Nobuo Nashiro
WBC: Vic Darchinyan
IBF: Simphiwe Nondqayi
WBO: Vacant
Hier steht alles im Schatten des möglichen Rematches zwischen Darchinyan und Donaire. Ohne Zweifel wäre das der Kampf des Jahres im Superfliegengewicht. Daneben rechne ich auch mit dem Rematch zwischen Nashiro und Cazares. Der erste Kampf war exzellent, nach dem Unentschieden ist ein Rematch die logische Konsequenz. Nongqayi konnte gegen beide Arces sehr überzeugen, ich sehe aber derzeit für ihn keine logischen Gegner. Der Gewichtsklasse fehlt auch einfach völlig die Breite. Hinter den genannten Boxern gibt es eigentlich nichts auf Weltniveau.
Fliegengewicht
WBA: Denkaosan Kaowichit
WBC: Koki Kameda
IBF: Moruti Mthalane
WBO: Omar Narvaez
Kameda wird seinen Titel gegen Wonjongkam pflichtverteidigen. Dieser Kampf wird wohl auch dem seit 1989 vakanten Ring-Titel einen neuen Titelträger bescheren. Ohne Zweifel ist das der Kampf der Gewichtsklasse. Sosa hat von der WBC scheinbar – so wie Vitali – die Möglichkeit bekommen sofort bei einem Gewichtsklassenaufstieg um den Titel zu kämpfen. Deswegen könnte er als nächster Gegner des Siegers bereitstehen. Daneben bekommt der andere Kameda auch ein Rematch gegen Denkaosan. Der erste Kampf war zwar spannend, aber leider nicht hochklassig, ich freu mich trotzdem auf das Rematch. Als nächster Gegner des Siegers steht Ex-Titelträger Sakata schon in den Startlöchern. Bei Mthalane und Narvaez erwarte ich ehrlich gesagt, dass diese ihre Titel in Südafrika bzw. Argentinien – in Bezug auf Narvaez weiterhin – gegen zweit bis drittklassige Gegner verteidigen.
Halbfliegengewicht
WBA: Giovani Segura
WBC: Rodel Mayol
IBF: Brian Viloria
WBO: Ivan Calderon
Das nächste Jahr könnte vielleicht auch hier ganz interessant werden. Es sieht so aus, als würden Calderon und Viloria aufeinandertreffen. Eine bessere Ansetzung lässt sich in dieser Gewichtsklasse nicht machen. Scheinbar sollen beide sogar zweimal aufeinandertreffen. Hoffentlich entpuppt sich das ganze nicht nur als Gerede. Fix ist, dass Mayol seinen Titel gegen Romero pflichtverteidigen muss. Sehr gute Ansetzung. Ein mexikanisches Duell zwischen Segura und Solis könnte jedenfalls Sinn machen. Dazu kommen mit Myazaki, Melindo und vor allem Casimero einige große Talente, die aber möglicherweise erst in höheren Gewichtsklassen wichtige Kämpfe machen werden.
Strohgewicht
WBA: Roman Gonzalez
WBC: Oleydong Sithsamerchai
IBF: Raul Garcia
WBO: Donnie Nietes
Traditionell kämpfen die Besten hier nie freiwillig gegeneinander. Das dürfte sich auch im nächsten Jahr nicht ändern. Also muss man auf Pflichtverteidigungen hoffen. Eine dürfte uns wohl den Kampf des Jahres in der Gewichtsklasse bescheren. Garcia muss wohl im Laufe des Jahres gegen Joyi antreten. Das könnte ein sehr interessanter Kampf werden. Dann ist auch Cuello Pflichtherausforderer von Sithsamerchai. Vielleicht kommt es auch hier zum Aufeinandertreffen. Bei Gonzalez und Nietes rechne ich nicht unbedingt mit interessanten Kämpfen, wobei Gonzalez häufiger in Japan kämpft und deswegen vielleicht gegen den japanischen Titelträger Yaegashi oder den OPBF-Champ Kuroki antreten könnte.
Damit bin ich zum Ende gekommen. Ein wenig lang, aber vielleicht liest es ja trotzdem der eine oder andere und kann möglicherweise noch etwas interessantes hinzufügen.