Auslaenderanteile in europaeischen 1. Ligen


vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
In GR liegt der Auslaenderanteil in der 1. Liga bei 52%. Bei einer Mannschaft soll es wohl nur 1 Griechen geben!

Wie ist das woanders und was bedeutet sowas fuer die Zukunft der nationalen Ligen? Wo geht der Nachwuchs hin?
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
Naja, in der Bundeslige ist es ja nicht anders.
So sah das 2003 aus:
buli7ei.jpg

Inzwischen scheint sich das wohl ein bisschen gebessert zu haben und "nur" noch bei ca. 43% zu liegen. Tja, das hat uns das Bosman Urteil gebracht, viele durchschnittliche, aber billige ausländischer Spieler. Die Qualität der Liga verbessert, haben die Horden an Legionären jedenfalls schonmal gar nicht. Ich würde wieder eine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl an Ausländern pro Mannschaft einführen, denn dann holen sich die Teams für die wenigen freien Plätze wirklich nur ausländische Topspieler. Aber da hat ja leider das EU-Recht was dagegen, obwohl ich das eigentlich für völligen Schwachsinn halte. Du kannst einen Fußballspieler nicht mit einem normalen Arbeitnehmer gleichsetzen. Aber dann sind die vermutlich nur noch schneller mit den Einbürgerungen an der Hand. Da schau man sich z.B. mal Nando Rafael an, 2,5 Jahre in Deutschland und schon bekommt er den Pass hinterhergeworfen. So sieht dann "Förderung einheimischer Spieler" aus.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Nun ich denke es liegt an mehreren Gruenden das sich der Anteil auslaendischer Spieler verringert hat, zum einen das die deutschen Bundesligisten bessere Jugendarbeit betreiben, die Auswirkungen konnten man juengst bei den jeweiligen U WM's und EM's sehen, zum anderen haben die jungen Spieler scheinbar verstanden, das man nicht Unsummen als Gehalt verlangen kann und das man lieber bei einer Mannschaft spielt die nicht zu den Topteams zaehlt, dafuer aber Erfahrungen sammelt. Desweiteren glaube ich das die finazielle Erstarkung Osteuropas natuerlich eine Rolle spielt, die Spieler aus dieser Region bleiben oftmals dort oder man holt sich dort sogar den einen oder anderen Spieler aus dem Westen, siehe Russland oder die Ukraine, das war noch vor ein paar Jahren undenkbar. Quoten halte ich fuer einen Rueckschritt, und ausserdem natuerlich nicht mit den EU Gesetzen Konform.
 
Oben