Australian Open 2023 - Damen


Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Darauf würde ich an deiner Stelle lieber nicht tippen oder warten, weil Iga eine hohe Work Ethic hat und erst 21 Jahre jung ist. Die hat noch bisschen mehr vor in ihrer Karriere.

Swiatek ist nicht Osaka oder ein anderes junges Ding was früh mal Erfolg hatte.
Sie hat damals mit 19 Jahren ihren ersten Slam gewonnen und hat danach die Phase durchschritten, wo nicht alles weiter einfach wie von der Hand geht, da knallt erstmal ein komplett neuer Abschnitt auf dich ein, musste übrigens Serena auch am eigenen Leib erfahren, als sie 1999 ihren ersten Slam gewann und dann erstmal Täler durchstreiten musste und so richtig ab ging es dann erst fast 3 Jahre später, da folgte dann erst Slam Nr.2 und natürlich viele weitere.

Swiatek hat das auf dennoch vernünftigen bis hohem Niveau durchstritten, musste sich aber ganz nach oben erst hinarbeiten. Die ganzen Ostapenkos, Kenins, Stephens, Andreescus (bei ihr mehr aufgrund Vetletzungen), evtl. jetzt auch Raducanu (wobei sie vieles mitbringt für höchste Weihen)... sind keine Swiatek, die Polin ist aus einem anderen Holz geschnitzt.

Ich sage immer wieder, die nächste die neben Swiatek mehr als ein "one hit wonder" ist, ist Coco Gauff, die beiden stechen in allem den anderen raus. Die Jabeurs, Pegulas, Garcias oder Sakkaris sind nett, aber reihen sich zu vielen anderen, nicht Iga und Coco.
Wer von unten noch kommt, evtl. Fruhvirtova(s), ist dann zu weit in Zukunft geschaut.
Um das Damentennis braucht man sich keine Sorgen machen.

Musst dich doch nicht rechtfertigen.
Heute fliegt sie auf jeden Fall raus.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Rybakina hat die Schwächen von Iga bloßgestellt (vor allem den Aufschlag), dazu konnte sie in den Ballwechseln gut mithalten. Schwacher Saisonstart für die Nummer 1 - man sieht jetzt am besten, dass am schwierigsten nach so einer Saison ist, sich auf der Spitze zu halten.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Swiatek spricht nach dem Match auch vom Druck, den sie über die letzten Wochen verspürt hat:

Und Gauff geht gegen Ostapenko raus... wieder mal einige große Überraschungen heute.
Das wiederum ist keine Überraschung für mich. Wenn penko einigermaßen ihre eigenen aufschlaege "überlebt" kann sie eine Gauff quasi mit ihren eigenen Waffen schlagen und ihre Vorhand ist natürlich um Welten besser.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Schade, dass Swiatek raus ist. Ich sehe sie einfach am Liebsten, ohne das ich was gegen Rybakina habe. Das ist natürlich für ein Achtelfinale auch eine Begegnung, die es gar nicht geben dürfte. Mit den Wimbledon Punkte wäre Rybakina auf Platz 5 oder 6 rum. Dazu ist sie, wenn in Form, natürlich äußerst unangenehm zu spielen. Prügel harte Grundschläge und mit der beste Aufschlag auf der WTA Tour. Würde mich nicht überraschen, wenn sie das ganze Ding holt.
Um Swiatek mache ich mir keine Sorgen. Kann passieren, man kann nicht alles gewinnen. Ich bin mir sicher, dass sie am Jahresende genauso wie jetzt auf der 1 steht.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Der tränenreiche Ausbruch nach dem Nationscup und der zu hohe Druck sind Schuld. Swiatek wirkt auf dem Platz immer verbissener, was sie ein Stück unsympathisch macht. Ähnlich wie Garcia.
Ich gehe davon aus, dass Iga am Ende des Jahres nicht mehr die Nr.1 ist
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Der tränenreiche Ausbruch nach dem Nationscup und der zu hohe Druck sind Schuld. Swiatek wirkt auf dem Platz immer verbissener, was sie ein Stück unsympathisch macht. Ähnlich wie Garcia.
Ich gehe davon aus, dass Iga am Ende des Jahres nicht mehr die Nr.1 ist

Das wird nicht gut altern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.313
Punkte
113
Sabalenka gewinnt glatt in zwei Sätzen gegen Bencic.. hach Belinda :(

Sabalenka jetzt sicher mit die Favoritin auf den Titel, muss eine sehr starke performance gewesen sein
Hatte ein bisschen reingeschaut. Im ersten führte Bencic noch mit 4:2. Aber Sabalenka spielte nachher schon sehr gut, was ich so gesehen habe. Gute Leistung von ihr. Hat verdient gewonnen und war vor allem im 2. einfach besser als Bencic.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Himmel Herr Gott, der WTA ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Kein Wunder das sich niemand für die Damentour interessiert bei so viel Belanglosigkeit.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Himmel Herr Gott, der WTA ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Kein Wunder das sich niemand für die Damentour interessiert bei so viel Belanglosigkeit.
Das stimmt. Ohne die GOAT-Anwärterin und Hall-of-Fame-Kandidatin Sabine "Weltstar" Lisicki ist die Damentour zu einem nicht definierbaren grauen Einheitsbrei verkommen. Nichts Halbes und nichts Ganzes mehr. Dieses Lächeln, diese Aura, dieser Aufschlag, dieses Charisma. Die Tour wird nie wieder so sein wie sie einmal war.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Das stimmt. Ohne die GOAT-Anwärterin und Hall-of-Fame-Kandidatin Sabine "Weltstar" Lisicki ist die Damentour zu einem nicht definierbaren grauen Einheitsbrei verkommen. Nichts Halbes und nichts Ganzes mehr. Dieses Lächeln, diese Aura, dieser Aufschlag, dieses Charisma. Die Tour wird nie wieder so sein wie sie einmal war.
Du hast es erfasst :jubel:
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Belinda jetzt auch noch raus.:( Man hat das Gefühl, dass bis auf Magda Linette jetzt jede das Turnier gewinnen kann. Vielleicht macht es ejtzt ja Pliskova. Sie hatte sonst immer den Druck als Anwärterin, aber dieses Mal nicht!
 
Oben