Australian Open 2026 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open?

• Ben Shelton

Stimmen: 0 0,0%
  • Félix Auger-Aliassime

• Taylor Fritz

• Alexander Bublik

• Jakub Menšík

• ein anderer Spieler (Namen unten nennen)

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Gut, dass der Titel für Djokovic verhindert wurde, nachdem er im 1/8 nicht spielen musste und im 1/4 eigentlich rausgeflogen wäre. Glückwunsch an Alcaraz. Der verdiente Turniersieger, auch wenn ich seine Mätzchen a la Djokovic im Match gegen Zverev weniger schön fand.

Hm ja, ich kann mich noch gut daran erinnern wie du den Wimbledonsieg von Sinner letztes Jahr nach dem Match gegen Dimitrov als unverdient bezeichnet und dich nach dem Finale dann geärgert hast - da bist du mal wieder sehr konsequent und objektiv, wie man es eben von dir kennt und gewohnt ist.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Ich fand dieses Turnier der Herren insgesamt ziemlich armselig.

Djokovic profitierte im Turnierverlauf gleich zwei Mal von Verletzungen seiner Gegner, im Viertelfinale trotz 0:2 Satzrückstand nur durch Verletzung von Musetti überhaupt ins Halbfinale gekommen.

Sinner war körperlich schon in Runde 3 am Ende und auf der Verliererstraße, wurde dann aber von den Offiziellen noch durch "Hitzepause" im richtigen Moment gerettet.

Ähnlich bei Alacaraz, körperlich im Halbfinale durch, dank irregulärer Behandlungspausen irgendwie noch über die Runden gekommen.

Eigentlich wäre Zverev noch der würdigste Gewinner gewesen, aber der steht sich dann auch seit Jahren schon selbst im Weg auf dem letzten Schritt mal ein Grand Slam Turnier zu gewinnen.

Insgesamt einfach kein Ruhmesblatt für das Herrentennis.

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Hm ja, ich kann mich noch gut daran erinnern wie du den Wimbledonsieg von Sinner letztes Jahr nach dem Match gegen Dimitrov als unverdient bezeichnet und dich nach dem Finale dann geärgert hast - da bist du mal wieder sehr konsequent und objektiv, wie man es eben von dir kennt und gewohnt ist.
1. Ich habe nie bestritten, dass Jannik da auch Glück hatte.
2. Er hätte das gegen Dimitrov drehen können, während Djokovic klar spielerisch unterlegen und war. Djokovic hat sogar selbst gesagt, dass er nach Hause hätte fahren müssen.
3. Sinner hat nicht zusätzlich noch ein freies Match gehabt.

Tuco

Bankspieler
1. Ich habe nie bestritten, dass Jannik da auch Glück hatte.
2. Er hätte das gegen Dimitrov drehen können, während Djokovic klar spielerisch unterlegen und war. Djokovic hat sogar selbst gesagt, dass er nach Hause hätte fahren müssen.
3. Sinner hat nicht zusätzlich noch ein freies Match gehabt.

Das ist dann doch wirklich hochnotpeinlich für Sinner, gegen einen 38jährigen verloren zu haben, der zwei Tage zuvor gegen einen Spieler wie Musetti noch chancenlos war und ohne dessen Verletzung mit Sicherheit verloren hätte, wie war das möglich? Ich nehme an es lag an irgendwelchen "Zipperlein", über die in den Medien skandalöserweise unzureichend berichtet wurde?

chris☕

Bankspieler
Late to the party, aber ein paar Worte möchte ich auch noch zu den letzten AO Tagen schreiben. Ich hatte leider keine Zeit die Semis und Finale live zu gucken (grrrrrrrrr). Kenne also nur Extended highlights davon. Nachdem ich letztes Jahr schon das Finale der FO live verpasst habe, sehe ich hier einen traurigen Trend, den es zu stoppen gilt! ;)

Die Djokovic Leistung gegen Sinner war grandios. Es war klar, wenn Djokovic überhaupt nicht schon der loser vor dem 1. Ballwechsel sein will in einem GS Semi gegen Sinner oder Alcaraz, dann muss er Kraft sparend dort hingelangen. Die Chancen dazu standen aber extrem schlecht. Fortuna hat ihn da wirklich auf den Allerwertesten geküsst.

Und auch wenn er kraftsparend dorthin gelangt, war ich alles andere als überzeugt, dass er Sinner tatsächlich in eine Schlacht verwickeln kann. Er hat vor 2 Jahren, mit 36 Jahren, kaum Chancen gehabt gegen Sinner. 2 Jahre später, mit 38 Jahren und 2 Jahren ohne Chance auf ein GS Finale, sieht das realistisch betrachtet nicht besser aus!

Man muss sich das mal vor Augen halten, wie knapp er eigentlich vor dem Titel stand. Alcaraz hatte ein 5 Stunden Match im Semi, in dem er sich verletzt durchgeschleppt hatte. (ich weiß eigentlich immer noch nicht, ob es nun ein Krampf war oder eine Verletzung, was er da hatte?). Die Chancen für Djokovic standen GUT, dass Alcaraz ein Stück weit von 100% Leistung weg ist im Finale. Und Satz 1 stützte diese These ja auch ein wenig.
Ebenso war das dann für Djokovic Pech, dass Zverev bei 5:3 im 5. den Sack nicht zumachen konnte. Ich glaube, Zverev war mehr "durch" als Alcaraz an Schluss und im Finale (nicht nur aus diesem Grund) hätte sich das Djokovic extrem wahrscheinlich nicht nehmen lassen von Zverev.

Zverev gut unterwegs und tatsächlich (ich hätte nicht drauf gewettet) Zeichen, dass Zverev zwar recht stur, aber nicht ganz blöd ist: Loopy Vorhand ade und aggressiveres Spiel - das muss halt auch so bleiben (und hätte schon früher erfolgen müssen!) und mehr Gedanken über den Turnierkalender. Das ist eine gute Entwicklung.

Djokovic's Pech war dann, dass er mit Alcaraz auf jemanden traf, der eben auch ein All-Time-Great ist, und der häufig in wichtigen Spielen außergewöhnliches leistet. Sehr stark wie Alcaraz das gedreht hat. Damit hat er auch die Scharte vom letzten Jahr ausgewetzt, als er sich von einem verletzten Djokovic überraschend hat rausbringen lassen.

Djokovic war hier in einem Wechselbad der Gefühle bei diesen AO. Erst viel Glück und dann im Endeffekt hat doch die letzte Fügung noch gefehlt, der letzte Millimeter damit er den Titel einheimsen konnte. Ob so eine Chance nochmal kommt? Zweifelhaft, aber bei Djokovic sollte man vorsichtig sein mit Prognosen.

Mit Sinner sehe ich es aber nicht so dramatisch wie teilweise jetzt geschrieben wird. Sicher, waren Alcaraz und Sinner lange Zeit 1a und 1b - und das im Wechsel - ist Alcaraz nun Platz 1 und Sinner auf 2. Punkt. Aber ändern kann sich das auch recht schnell. Auch wenn Alcaraz immer mal wieder kleinere Verletzungen hatte, so ist das Thema bei ihm nicht so relevant wie bei Sinner. Sinner hat einfach häufiger mit der eigenen Physis zu kämpfen. Man wird sehen, ob er da was machen kann mit seinem Team. Letztendlich hatte er Riesendusel dass genau zur richtigen Zeit eine Unterbrechung kam und er eine Pause bekam in R2 oder R3. Ansonsten Tschüssikovski gegen Spizziri ... wäre wahrscheinlich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
@chris☕
Also das waren schon sehr glückliche AO für Djokovic. Kann mir da mit Zverev nicht vorstellen daß Djokovic gewonnen hätte. Er war schon gegen Musetti klar unterlegen und ich hatte auch Mensik favorisiert. Imo wars das mit GS Gewinnchance. Aber man darf ihn natürlich nie komplett abschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Oben