Auswahl der Weltcuporte


Beiträge
55.178
Punkte
113
Auch wenn sicher viele diese Diskussion meiden werden, eröffne ich diesen Thread, weil ich der Meinung bin das man über so etwas sprechen können muss!

Also was meint ihr, sollte man um besonders Windgefährdete, Schneegefährdete, oder Weltcups ohne Stimmung einen Bogen mache?

Welche Orte würdet ihr streichen? Wer könnte dafür in den Kalender rutschen? Wo ist der Ideale Ort in den Winter zu starten? Ist es sinnvoll mehr Wettkämpfe außerhalb Europas einbauen oder möglichst die Stimmungsvollsten Orte bevorzugen? Diese und viele weitere Fragen über die Austragungsorte könnte man hier diskutieren!

Vielleicht bekommen wir es ja hin vernünftig, aber auch nicht ohne emotionale Gefühle über dieses Thema zu diskutieren, ohne dass sich jeder gleich angegriffen fühlt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Für mich haben die meisten Austragungsorte ihre Berechtigung - schon allein, weil das Skispringen keine reine Angelegenheit der Deutschen, Österreicher oder Polen ist. ;)
Es gibt Veranstaltungen, die sind für mich Kult, so wie die VST. Und ja, ich könnt auf Engelberg nicht verzichten, weil der Ort für mich live des Beste ist, was der Weltcup zu bieten hat. Planica am Saisonende ist Kult, ein Muss. Und das frühe Aufstehen oder das Nächtedurchmachen in Sapporo gehört für mich auch dazu :hihi:. Auch wenn es viele net verstehen.
Fürs Wetter kann nun kaum einer was. Isses mal net der Wind, dann halt mal der Schneefall oder die Wärme. Für das sind wir nun net verantwortlich und das ist gut so.
Für mich könnte schon noch mal der eine oder andere Normalschanzenbewerb mit im Angebot sein.
 
G

Gast

Guest
Streichen würde ich aufjedenfall Kuusamo und Almaty.

Mein Traumkalender

1 Irgendwo USA
2 Kuopio
3 Lathi
4 Lillehammer
5 Klingenthal
6 Engelberg
7 Oberstdorf
8 Garmisch
9 Innsbruck
10 Bischofshofen
11 Willingen
12 Tittisee-Neustadt
13 Zakopane
14 Sapporo
15 Kulm
16 Vikersund
17 Trondheim
18 Wisla
19 Oslo
20 ?
21?
22 Planica
 
Y

yeti

Guest
Man könnte auch mal wieder in Jyväskylä springen. Die Laajavuori-Schanze ist dieses Jahr aufgemöbelt worden.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Kuusamo kann gerne raus und meinetwegen auch durch ein anderes Springen in Finnland ersetzt werden, da Skispringen ein nordischer Sport ist. Es ist aber auch ein WELTCup, daher muss auf jeden Fall Sapporo drinbleiben als Vertreter des asiatischen Skispringens.
 
G

Gast

Guest
Kuusamo kann gerne raus und meinetwegen auch durch ein anderes Springen in Finnland ersetzt werden, da Skispringen ein nordischer Sport ist. Es ist aber auch ein WELTCup, daher muss auf jeden Fall Sapporo drinbleiben als Vertreter des asiatischen Skispringens.

Yes..

USA fehlt noch
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hmm wenn ich mir den Kalender so ansehe... da will ich eigentlich keinen Weltcup missen:



Klingenthal
Geile Schanze mit geilem Publikum, ein Hochgenuss den ich nicht umsonst die letzten 3 Jahre immer besucht habe. Ein bisschen mehr Schnee wäre natürlich schön, würde mir persönlich wünschen das es ehr im Januar/Februar stadtfindet, nicht als WC-Auftakt.

Kuusamo
Windprobleme und vergleichsweise ehr wenig Zuschauer, aber einfach eine unverzichtbare Winterschönheit Finnlands

Lillehammer
Moderne Anlage die auch eine kleine 100-Meter Schanze bei zu viel Wind als Reserve hat. Gerne auch wieder wie vor zwei Jahren mit dem Damen als Mixed.

Nischni Tagil
Hochmoderne Anlage mit begeisterndem Publikum!

Engelberg
Ganz so schön finde ich die Anlage zwar nicht (die Kameraperspektive ist zudem so komisch), aber die Schweiz muss natürlich auch einen WC bekomen!

VST:
Oberstdorf
Garmisch-Partenkirchen
Innsbruck
Bischofshofen
Eine Saison ohne VST ist keine wirkliche Skisprungsaison, alle Anlagen sind toll und fast immer ausverkauft!

Willingen
Tolle Schanze mit geilem Publikum.

Tauplitz/Bad Mitterndorf
Tolle Schanze mit geilem Publikum.

Zakopane
Polen ist im Skisprungwahn, vor allem wenn es nach Zakopane geht, unstreichbar!

Sapporo
Ich fände Hakuba schöner, aber Japan muss natürlich auch einen WC bekommen!

Oslo
Für mich die beste Schanze der Welt, einfach traumhaft. Zuschaueransturm und Lage passen auch super.

Trondheim
Auch sehr schöne Schanze mit Ausweichmöglichkeit auf die kleine Anlage, ein Mixed würde ich mir auch wünschen. Zuschaueranspruch stimmt auch.

Vikersund
Der Vikersundbaken ist was besonders. Allerdings, gern bleiben außer den Top 15-20 mal alle am Vorbau hängen da würde ich mir eine Absenkung des Vorbaus wünschen. Ansonsten Imposand und zuschauerbeigestert, gehört dazu.

Lahti
Ähnlich wie Kuusamo, zudem aber auch sehr gut besucht. Gehört klar dazu.

Kuopio
Die Anlage mag ich nicht so sehr. Hinzu kommen häufig Probleme mit Wind, Zuschaueranspruch war auch mal besser. Passt allerdings natürlich schön in die Skandinavien Tour.

Almaty
Ich finde man muss Almaty mal die Chance geben und gucken wie sichd die Skisprungbegeisterung dort entwickelt. Wenn der Zuschaueranspruch besser wird können sie gern bleiben.

Wisla
Ähnlich wie Zakopane, zieht tausende von begeisterten Zuschauern an. Da darf es auch gerne zwei Wettkämpfe geben und nicht nur ein Springen in der Woche

Titisee-Neustadt
Sehr windgünstig gelegene schön Schanze im Schwarzwald. Zuschaueranspruch ist auch in Ordnung. Muss nicht unbedingt rein in den Weltcup, kann aber gern auch bleiben.

Planica:
Wie die VST, ohne Planica am Ende kann man nicht von einer Skisprungsaison sprechen. Geile Schanze mit geilem Publikum, da werde ich die lange Reise in Zukunft sich noch das eine oder andere mal durchziehen um live dabei zu sein.


Alles nur meine persönliche Meinung, bitte um Respektierung :)
Tja, wenn ein neuer Orte hinzu kommt dann vielleicht noch die Weltcupsaison um ein Wochenende verlängern ;) Allerdings ist der Schnee natürlich irgendwann weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Hinterzarten rein <3
Und mehr Mixed.
und vielleicht was in den USA oder Kanada.
 
Oben