Auswahl der Weltcuporte


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ruka ist eine Naturschönheit die gehört unbedingt in den Weltcup.
herzen-smilies-0065.gif

Ebenso meine Lieblings-Schanze in Kuopio, über alles andere lässt sich streiten. :D:

Ganz klar gehört auch für mich der Weltcup Auftakt in den hohen Norden.
Wenn Wintersport anfängt, will ich einfach Schnee sehen, und keine grüne Flächen.
Allerdings muss ich sagen, dass es echt blöd ist wenn gleich zum Auftakt 2 Springen abgesagt werden, daher könnte man Lahti/Kuopio mal am Anfang bringen, und vielleicht Ruka eher am Ende des Feldes setzen. Oder mal auf einer anderen Schanze in Finnland springen, wie es Yeti schon erwähnt hat.

Die Schanze was ich überhaupt nicht mag ist Harrachov, dort gibt es auch nur Wind Probleme, dazu eine Flugschanze, wo die Gefahr gleich doppelt so groß ist.
Gibt es in Tschechien keine anderen Schanzen?

Welche Orte ich aber gerne mal im Winter sehen würde ist :

Villach ( vielleicht 2018 wieder soweit :), und möglicher Partner der WM in Planica)
Hinterzarten
Courchevel
 
G

Gast

Guest
Das war Ville Kantee seinerzeit. Oben auf dem Trainerturm.
Ahh, ja an den Ville kann ich mich noch gut erinnern... hat der Thiele nicht mal sowas gesagt wie "ja, da muss der Ville halt mal die Kante(e) treffen" oder so? Also als er noch aktiv dabei war? :hihi:
 
Y

yeti

Guest
Der Spruch war immer "Der Ville ist da, aber trifft er auch die Kantee?"

:D::D:
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Mein Kalender:


1. Rovaniemi
2. Lillehammer

3. Nishzny Tagil

4. Klingenthal
5. Engelberg

6. Tournee

7. Willingen
8. Titisee/Hinterzarten
9. Kulm

10. Liberec/Harrachov
11. Wisla
12. Zakopane

13. Sapporo/Hakuba

14. Courchevel
15. Predazzo

16. Lahti
17. Kupio
18. Vikersund
19. Trondheim
20. Oslo

21. Planica
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
KPO und Lahti so früh im Winter könnte aber auch ein Problem werden. In Kuopio liegt derzeit auch noch kein Schnee...
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
KPO und Lahti so früh im Winter könnte aber auch ein Problem werden. In Kuopio liegt derzeit auch noch kein Schnee...

Ich fürchte in Zukunft wird das keine Rolle spielen, wenn man bedenkt, dass selbst in Kuusamo(!!!) gestern Plusgrade waren und es geregnet hat.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Zakopane
Polen ist im Skisprungwahn, vor allem wenn es nach Zakopane geht, unstreichbar!

Bloß nicht einen Ort in Frage stellen, dem zwei Wochen vor dem Wettkampf auffällt, dass die Schanze zu gefährlich ist zum Springen :rolleyes: Vorallem weil seit Januar das schon bekannt war und auch von dem heimischen Athleten kritisiert wurde.
Bin gespannt ob man im Winter wirklich dort springen kann. Muss mal nach fragen ob jetzt irgendwas an der Spur gemacht wurde.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn die Schanze aus bestimmten Gründen nicht wettkampftauglich ist, darf man nicht nur wegen der Zuschauer einen Weltcup-Ort halten. Es wäre schade für Zakopane, aber da geht der Athlet vor. Allerdings gehe ich davon aus, dass man dann doch in Zakopane es nicht riskieren wird, auch den Weltcup zu verlieren.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wenn die Schanze aus bestimmten Gründen nicht wettkampftauglich ist, darf man nicht nur wegen der Zuschauer einen Weltcup-Ort halten. Es wäre schade für Zakopane, aber da geht der Athlet vor. Allerdings gehe ich davon aus, dass man dann doch in Zakopane es nicht riskieren wird, auch den Weltcup zu verlieren.

In Polen scheint man bestrebt zu sein, dass nordische Skizentrum nach Wisla/Sczyrk verlegen zu wollen. Zakopane wird da wohl vernachlässigt :hmpf:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Naja, wenn die Polen die Chance haben, beide Weltcuporte dauerhaft zu etablieren, dann sollten sie die meiner Ansicht nach schon nutzen. Es wäre schade, eine Anlage wie Zakopane verfallen zu lassen, zumal sie ja auch wesentlich mehr Zuschauern Platz bietet als Wisla.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
So habe schon Antwort bekommen :

Der Weltcup in Zakopane ist sicher, die Spur wurde überarbeitet. Im Frühjahr wird dann die komplette Anlage saniert :up:

Schön, dass die Polen Zakopane nicht fallen lassen. Im Sommer klang das noch nicht so gut. Da war unklar, was passieren wird.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Waren in Zakopane die Anlaufspuren für Sommer und Winter nicht getrennt ?
Dennoch sollten die Veranstalter darauf achten, dass die Sicherheitsstandards erfüllt sind. Das ist Grundvoraussetzung.

Ich hoffe, dass Kuusamo und insgesamt das Nordic Opening im Weltcup bleibt und der Veranstalter an den organisatorischen Mängeln wie Transport und Kühlsystem arbeitet. Wäre sonst sehr schade.

Da es mehr Bewerber als mögliche Weltcuporte gibt, sollte man über Rotation nachdenken.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Man sollte versuchen ein paar Normalschanzen einzufügen, von mir aus auch reinzuquetschen. Im Dezember eignen sich zum Beispiel einzelne Wochentage vor engelberg für Villach oder Kranj. Man könnte auch ein Wochenende draus machen. Wäre schade, wenn die Normalschanzen nicht mehr berücksichtigt werden. Bei den Polen gibt es Szczyrk, in Italien Predazzo, in Frankreich könnte man auch mal ein Gastspiel (Chamonix) halten.
 
Oben