Bücher über das Boxen


Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Auf der Boxingpress-Homepage wird das Thema mit Erscheinungen des Jahres '05 angeschnitten. Hinzuzufügen wären noch gesammelte Erzählungen und Interviews von Wolf Wondratschek, die auch in den vergangenen 12 Monaten erschienen. Titel: "Im Dickicht der Fäuste. Vom Boxen"
Habs gelesen und fands recht interessant, nichts wirklich Neues, aber für die nicht ganz großen Insider doch einiges Lesenwerte dabei. Gestreift werden Gebiete um den alten Schwergewichtschamp Johnson, Gyms im allgemeinen, Boxmanagement, (natürlich) Ali, Norbert Grupe alias "Prinz von Homburg", Maske, sogar Wladimir Klitschko wird bedacht, wie auch Tyson und anderes, das mir im Moment nicht einfällt. Gut zu lesen und immer schön mit einem Hauch Nostalgie versehen, von einem Schriftsteller, der dem Boxen über viele Jahre verbunden ist.

Verlag: dtv

Wer weiß sonst noch aktuelle Bücher, die sich lohnen?
 

Heavyweightfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
Ort
Sauerland
Ein Buch kann ich wärmstens jedem Boxfan empfehlen:

Sport Chronik - 5000 Jahre Sportgeschichte (Chronik Verlag)

Dort stehen alle Boxweltmeisterschaften seit 1882 und dem 1. Weltmeister John L. Sullivan. Alle paar Seiten geht die Geschichte der größten Boxkämpfe mit Kampfbeschreibung und vielen Hintergründen weiter, bin gerade selbst bis 1986 gekommen, als Mike Tyson Weltmeister wurde. Das Buch geht bis zum Jahr 2000 und hat sogar Vitali Klitschko drin. "Der Unbesiegbare aus der Ukraine verliert seinen Titel".

Das Buch handelt vom Sport im Allgemeinen, aber wie gesagt, liest man sich nur durch die Boxgeschichte, merkt man schön, wie sie nahtlos in einanderübergehend beschrieben wird. Und man bekommt wirklich tiefe Einblicke, wie zum Beispiel in der Anfangszeit die Schwarzen Boxer immer wieder betrogen wurden, oder weiße Weltmeister einfach ihnen auswichen.

So erfährt man zum Beispiel interessante Hintergründe über Primo Carnera, der laut der damaligen Meinung, zum Weltmeister gemacht wurde, nur wegen seiner imposanten Erscheinung, als ich den Artikel las, stellte ich erstaunliche Parallelen zu Valuev fest.

Auf der Suche bin ich aber auch selber, nach allem Möglichen Material über die Geschichte des Boxens!!!
 

Heavyweightfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
Ort
Sauerland
Ich muss mich korrigieren.

Ab Mike Tyson als Weltmeister 1986 steht nicht mehr soviel über Boxen in dem Buch.

Und die gute Übersicht gilt nur für das Schwergewicht, andere Weltmeister stehen auch drin, sind aber rar.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@Gorgonzola: Wondratschek wurde schon im Herbst 2005 besprochen.

Max Schmeling und Joe Louis - Kampf der Giganten - Kampf der Systeme
liegt bei mir im Schrank. Werde demnächst mal beigehen.
 

MilesP

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Dark Trade - McRae, Donald

zwar nicht aktuell aber geniales Buch...allerdings nur im Original auf Englisch verfügbar, glaub ich..

"Synopsis
This is no ordinary book about boxing. Dark Trade is Donald McRae's vivid personal journey through the intense and forbidding world of the professional fight game. Tyson, Bruno, Hamed, Benn, Eubank, Watson, Jones, De La Hoya and Toney confide in him their fears and longings. Their fantastic, almost mythological stories are uncovered in new and striking detail, derived from the hundreds of hours McRae has spent in their company. With wit, compassion and lucidity, Dark Trade examines the way in which race and violence beat at the heart of our society, and asks what forces men to pursue this most brutal kind of stardom, what drives their outrageous ambition."

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-6/ref=sr_8_xs_ap_i6_xgl/303-7289951-3541061
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Bertram Job: Schwer gezeichnet. Geschichten vom Boxen. Illustriert mit Holzschnitten von Julia Alice Treptow. Verlag Die Werkstatt. Göttingen 2006, 176 Seiten, Euro 14,90

Falls sich jemand das Buch zulegt, dann schreibt doch bitte eine Kritik dazu - würde gerne wissen ob es sich lohnt es zu kaufen...
 

eiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Hab endlich die "Laszlo Papp-Story" aufgestöbert, war über booklooker.de ganz günstig, signiert vom Autor Kurt Szaka,
Super Buch über einen Super Boxer....
 

Zerberus

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Das meiner Meinung nach beste Buch ist von Bertrand Job: Boxen, erschienen im Feierabendverlag. Es ist schweinemäßig teuer (49 €), aber sehr hochwertig (Ledereinband), grandios bebildert und von einem absoluten Insider geschrieben. Eine Genuss alleine die Teddy Atlas-Rede an Michael Moorer, die ihn zum WM-Triumph führte (Morgen wirst du weinen), nachzulesen und dabei die genialen Fotografien gleich nebenbei zu haben. Ich habe den Kauf nie bereut.

Die besten Ali-Biographien sind meiner Meinung nach von David Remnick: King of the World im Berliner Taschenbuch-Verlag. Remnick war Chefredakter des ,,New Yorker" und Pulitzer-Preis-Träger. Das recht dicke Buch behandelt nur die Anfangszeit bis zum Vietnam-Drama, gibt aber tiefe Einblicke in die Zeit.

Sehr gut auch: Jan Philip Reemtsma: Mehr als ein Champion. Über den Stil des Boxers Muhammad Ali. Sehr kurz, sehr gut, mehr Essay bzw. Psychogram denn Biografie.

Zu empfehlen auch: Jack Newfield: Don King. Harte Bandagen. Sehr kritisch, sehr gut, einfach Wahnsinn, was dieser Kerl alles beeinflusst hat. Geradezu tragisch wie er Tim Witherspoon ausgebeutet hat.
 

waldi wuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.171
Punkte
38
Ort
hamburg
Bertram Jobs "BOXEN" kann ich auch wärmstens empfehlen.Ich hab vor 2 Jahren auch noch den vollen Preis bezahlt,mittlerweile hab ich es aber schon mehrmals für 14,90 bei Karstadt und Thalia gesehen.Das Buch ist bis Ende 2002 aktuell und enthält so ziehmlich alles interessante ums Thema Boxen.Das Teil ist ein richtig schwerer Schinken und rundum hochwertig.Ich hab den Kauf nie bereut und hab das Buch auch heute noch mindestens 1-2 x im Monat in der Hand.

Bertram Job,Boxen
Feierabend Verlag oHG
Mommsenstraße 43,D-10629 Berlin
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Boxen - Eine Faustschrift Michael Kothes

Eine kleine, dennoch sehr lesenswerte Führung durch die (Kultur-)Geschichte des Boxens (endet bei Ali, wenn ich mich nicht täusche), die sich nicht nur damit begnügt, Anekdoten über die Größen des Sports zu schreiben, sondern geistreiche anthropologische sowie philosophische Überlegungen anführt und die Verbundenheit von Kunst und Boxkampf herausstellt.

Achja, eine empfehlenswerte Seite (die hoffentlich hier stehen bleiben darf), viel Spaß damit! http://www.ac-einigkeit.de/boxbuch.htm
 

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
The 16th Round: From Number 1 Contender to #45472
[Rubin ""Hurricane"" Carter]

A Son's Journey from the Streets to the Ring to a Life Worth Living
[Teddy Atlas]
 

eiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ganz tolles Buch:
"BOXEN" Geschichte,Legenden,Kämpfe, 380 Seiten, ca. 450 Bilder (aus dem Archiv der "Daily Mail", 1800 Gramm,
bei Karstadt Superpreis 9,95 €
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Bertram Jobs "BOXEN" kann ich auch wärmstens empfehlen.Ich hab vor 2 Jahren auch noch den vollen Preis bezahlt,mittlerweile hab ich es aber schon mehrmals für 14,90 bei Karstadt und Thalia gesehen.Das Buch ist bis Ende 2002 aktuell und enthält so ziehmlich alles interessante ums Thema Boxen.Das Teil ist ein richtig schwerer Schinken und rundum hochwertig.Ich hab den Kauf nie bereut und hab das Buch auch heute noch mindestens 1-2 x im Monat in der Hand.

Bertram Job,Boxen
Feierabend Verlag oHG
Mommsenstraße 43,D-10629 Berlin

Nach jahrelanger Suche hatte ich endlich Glück.

Ich habe die Neuauflage von 2003 (nicht mit Holyfield auf dem Cover und im Kunstledereinband) für 35€ bei Ebay ersteigert - wie neu.

Ich habe das Buch davor nur selten angeboten gesehen und meist im Bereich um die 80€...jetzt bin ich überglücklich... :love2:
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Bertram Job: Schwer gezeichnet. Geschichten vom Boxen. Illustriert mit Holzschnitten von Julia Alice Treptow. Verlag Die Werkstatt. Göttingen 2006, 176 Seiten, Euro 14,90

Falls sich jemand das Buch zulegt, dann schreibt doch bitte eine Kritik dazu - würde gerne wissen ob es sich lohnt es zu kaufen...

Das Buch habe ich übrigens Weihnachten 2006 geschenkt bekommen (genauso wie Boxen - Geschichte, Legenden, Kämpfe von Tim Hill, ein toller Bildband mit Portraits bekannter Boxer9 und muss sagen, dass es einfach super ist (auch die Holzschnitte).

Besonders die Stories über die Gebrüder May, Matchmaker Johnny Bos und das Ballroom Boxing in England sind echt lesenswert.

:thumb:
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Wer zudem noch nicht genug von der Story und dem Drumherum zu Louis vs. Schmeling hat und zudem der englischen Sprache mächtig ist, sollte auf jeden Fall mal einen Blick auf

"The Greatest Fight Of Our Generation - Louis vs. Schmeling" von Lewis Erenberg werfen. Einfach top...
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Nicht mehr ganz neu...

...aber nach wie vor lesenswert, wie ich finde:

Nick Tosches - Der Teufel und Sonny Liston
Die Lebensgeschichte von Sonny Liston. Einziges Problem: Man merkt dem Autor an, dass er stark mit Liston sympathisiert. Das ist natürlich nicht verwerflich, lässt aber die geschilderten Begebenheiten um die Ali-Kämpfe zumindest etwas fragwürdig erscheinen. Ansonsten aber vollgepackt mit interessanten Infos und recht lebendig geschrieben.

Heyne-Verlag
ISBN: 3-453-18220-0

...wurde zwar schon bei BP besprochen, aber nochmal der Hinweis:

Loic Wacquant - Leben für den Ring
Französischer Soziologie-Prof geht nach Berkeley an die University of California und fängt in Chicago mit dem Boxen an. Im Buch schildert er seine Erlebnisse im 'Woodlawn Boys Club', einem Gym mitten im Ghetto. Stellenweise merkt man dem Autor seinen wissenschaftlichen Background im Schreibstil an, aber über weite Strecken dominiert ein interessanter Erzählstil mit Sinn fürs Detail. Diplom-Arbeit und Reportage geben sich quasi die Klinke in die Hand. Beide Elemente find ich persönlich aber gelungen und gerade die Mischung macht den Reiz des Buches aus. Dazu ist es ungemein spannend die ersten Schritte in der Profikarriere von Curtis Strong und die Teilnahme an den Golden Gloves des Autors zu verfolgen. Das reale Leben schreibt einfach die interessantesten Geschichten. Schön, wenn sie jemand gleichermaßen anspruchsvoll wie unterhaltsam zu Papier bringt.

UVK Verlagsgesellschaft
ISBN: 3389669-788-9

Weiß jemand, was der englischsprachige Markt gerade so hergibt?
 

Lord Z

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
...aber nach wie vor lesenswert, wie ich finde:

Nick Tosches - Der Teufel und Sonny Liston
Die Lebensgeschichte von Sonny Liston. Einziges Problem: Man merkt dem Autor an, dass er stark mit Liston sympathisiert. Das ist natürlich nicht verwerflich, lässt aber die geschilderten Begebenheiten um die Ali-Kämpfe zumindest etwas fragwürdig erscheinen. Ansonsten aber vollgepackt mit interessanten Infos und recht lebendig geschrieben.

Habe dieses Buch zuhause (natürlich auch gelesen). Es ist gut geschrieben, verliert sich allerdings ab und zu leider im Detail. Ansonsten aber wirklich zu empfehlen (für Liston-Fans ein muss).

Zu sagen ist jedoch noch, dass der Autor ab und zu seine - vorsichtig ausgedrückt - sehr eigene Sicht der Dinge hat. Es ist z.B. nicht schwer zu erkennen, dass Tosches Muhammad Ali überhaupt nicht mag und es ihm (so hat man ab und zu den Eindruck) übel nimmt, dass er sein Kindheitsidol Sonny Liston besiegt hat. Vor allem beschreibt er BEIDE Kämpfe zwischen Ali und Liston als Fake (beim 2. könnte man sich ja evtl. noch streiten, der den ersten hat Ali ganz klar gewonnen und Liston hat den Titel auch nicht freiwillig hergegeben.)
Desweiteren stellt er Ali als Schwätzer da, dem es in Wirklichkeit nie um Bürgerrechte gegangen sei, sondern der sich nur selbst profilieren wolle, während der (mehrfach verurteilte) Liston gar als Menschenfreund und liebenswürdig beschrieben wird.

Wie gesagt, zwar nicht sehr objektiv, aber eine schöne Geschichte über das düstere Leben von Sonny Liston.
 
Oben