B-Five Fantasy Sim Liga (beginnend im Jahre 1985)


sixfeetgiantbun

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
B-Five Fantasy Sim Liga in seiner 35. Saison

tach,
ich hab mich hier mit dem ziel angemeldet, ein wenig die werbetrommel für eine fantasy liga zu rühren:
www.b-five.net (über das forum gelangt man zur teamvergabe).

es sind aktuell zwei teams frei:
die indiana pacers (rund um hall of famer bill walton)
und die new orleans hornets (das stärkste team der regular season, mit "bad boy" bill laimbeer und pg legende world b. free)
wir befinden uns gerade mitten in den conference finals (die hornets sind noch im bewerb) und der rookie draft (mit karl malone, patrick ewing und detlef schrempf) sowie die free agent period steht bald an.

zur erklärung der hintergründe versuch ich mich kurz zu halten:
die liga startete vor etwa einem monat im jahre 1985. die kenner unter euch schnalzen vermutlich bereits jetzt mit der zunge, da sie wissen, dass das jordans, olajuwons, barkleys und stocktons rookiejahr war. diese späteren heroen der 90er jahre, teilen sich die liga allerdings auch mit allen anderen, damals noch aktiven nba legenden, wie beispielsweise kareem abdul jabbar, larry bird (wurde zum MVP gewählt) und magic johnson.
der user schlüpft hierbei in die rolle des GM und ist seinerseits für trades, free agent signings, draft, etc. verantwortlich. die spiele werden mit fast break basketball simuliert, ein programm das uns eine vielzahl an statistiken und in späterer folge auch eine hall of fame bietet. desweiteren werden wir in jeden unserer rookiedrafts, zwei reale nba draftklassen werfen und somit nicht nur die qualität eines jeden rookiejahrgangs verbessern, sondern ganz nebenbei auch die zeitlichen abstände zwischen den nba stars halbieren. michael jordan ist nicht wie in real bereits längst in rente gegangen wenn lebron james die bühne der nba betritt, er wird sich mit 32 jahren noch das eine oder andere duell mit dem rookie liefern.
wir haben eine funktionierende ligaberichterstattung, an der sich jeder nach belieben beteiligen kann, bestehend aus spielberichten, einer kolumne und weiteren ambitionierten projekten, wie dem zu jeder saisonhälfte erscheinendem all star break magazin (auf der hauptseite www.b-five.net oben rechts) und einer weiteren, parallel zur liga laufenden virtuellen zeitung.
ihr könnt live dabei sein wie sich (der virtuelle) jordan von einer grauen regular season maus, aktuell in den play offs, in ein basketball monster verwandelt (er toppt bislang all seine bisherigen stats um längen). desweiteren könnt ihr den larry bird / magic johnson play off krimi nacherleben.
und zusätzlich steht für jeden meister sogar eine nicht virtuelle trophäe bereit.
www.b-five.net
http://forum.b-five.net (direkt ins forum)

sixfeetgiantbunnyrabbit (mein benutzername wurde gemeinerweise gekürzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

sixfeetgiantbun

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
B-Five Fast Break Basketball Simleague

es ist erstaunlich: bald 4 Jahre sind seit meinem obigem Post vergangen. Und zum ersten Mal in dieser Zeitspanne sucht die nachwievor laufende b-five.net Simliga einen neuen GM.
Mittlerweile befindet sich die Liga in ihrer 30. Saison, im virtuellen Jahr 2014, und fand bereits jede Menge Nachahmer des erfolgreichen Konzepts.
Das Original findet man hier:
http://forum.b-five.net
www.b-five.net (Hauptseite)

1 Opening:
22.gif

Unlängst mußten sich die Memphis Grizzlies von ihrem GM trennen und suchen nun einen Nachfolger der den Aufwärtstrend des Teams fortsetzt. Die Grizzlies qualifizierten sich als #7 Seed für die Play Offs und watschten dort aktuell die an #2 gesetzten Lakers mit 4:0 ab.

Kontakt: sixfeetgiantbunnyrabbit


wir haben:
- eine vollständig eingebundene College-Liga die uns jährlich neue Rookies inklusive Spielerportraits produziert.
- einen völlig neuartigen Karrieremodus in dem es JEDEM (auch nicht GMs) möglich ist einen Basketballer (sich selbst?) zu entwerfen und dessen Karriere, beginnend am College bis hin zum Rookiedraft bis hin zu All Star Ehrungen und eventuell einer Hall of Fame Aufnahme, zu verfolgen.
- eine gemoddete Hauptseite die es uns ermöglicht Spielerportraits in den Spielerprofilseiten darzustellen.
- umfassende Berichterstattungen mit einem jährlich erscheinendem All Sar Break Magazin und regelmäßig veröffentlichten Powerrankings inklusive advanced Team Stats alá POSS, ORTG, DRTG und advanced Spieler Stats alá Usage, Efficiency, REB%, True Shooting%, etc.
- automatisch generierte Depth Charts (Aufstellung/Taktik) und keine handgeschriebenen Charts mehr wie das in anderen FBB Ligen der Fall ist.
- ein neuartiges Rewardsystem zur Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten bzw. Vertragsneuverhandlungen etc. basierend auf "Erfolg kontra Wirtschaftlichkeit (Pay Roll)"
- ein jährliches von den zur Saisonhalbzeit best gelegenen GMs ihrer Conference live gecoachtes All Star Spiel
- eine alle Spielerwerte umfassende (exklusive Potential) Spielerwertetabelle und nicht bloß die 6 grob in Buchstaben angezeigten Werte auf der Hauptseite (FBB Kenner wissen was ich meine)
- Pre Draft Workouts
- jede Menge Pläne für spektakuläre zukünftige Projekte
- und nicht zuletzt, in unserer 30. Saison befindend, die erfahrendsten Online FBB-GMs im gesamten deutschsprachigen Raum und zwei non-playing Administratoren die jederzeit mit Hilfe und/oder Rat zur Seite stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sixfeetgiantbun

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
wir mixen ein wenig durch. Die Grizzlies sind bereits vergeben, dafür gibt es zwei neue offene Stellen:
http://forum.b-five.net
www.b-five.net (Hauptseite)

2 Openings:
17.gif

Die Denver Nuggets suchen nach einer phänomenalen Free Agency, in der sie sich mit einem Schlag zum Contender machten, einen neuen GM der die Früchte des Erfolgs erntet.

29.gif

Und die Oklahoma City Thunder suchen einen wirtschaftlich versierten GM der sich nicht vor hohen Verträgen (Kevin Durant) scheut.

Kontakt: sixfeetgiantbunnyrabbit


wir haben:
- eine vollständig eingebundene College-Liga die uns jährlich neue Rookies inklusive Spielerportraits produziert.
- einen völlig neuartigen Karrieremodus in dem es JEDEM (auch nicht GMs) möglich ist einen Basketballer (sich selbst?) zu entwerfen und dessen Karriere, beginnend am College bis hin zum Rookiedraft bis hin zu All Star Ehrungen und eventuell einer Hall of Fame Aufnahme, zu verfolgen.
- eine gemoddete Hauptseite die es uns ermöglicht Spielerportraits in den Spielerprofilseiten darzustellen.
- umfassende Berichterstattungen mit einem jährlich erscheinendem All Sar Break Magazin und regelmäßig veröffentlichten Powerrankings inklusive advanced Team Stats alá POSS, ORTG, DRTG und advanced Spieler Stats alá Usage, Efficiency, REB%, True Shooting%, etc.
- automatisch generierte Depth Charts (Aufstellung/Taktik) und keine handgeschriebenen Charts mehr wie das in anderen FBB Ligen der Fall ist.
- ein neuartiges Rewardsystem zur Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten bzw. Vertragsneuverhandlungen etc. basierend auf "Erfolg kontra Wirtschaftlichkeit (Pay Roll)"
- ein jährliches von den zur Saisonhalbzeit best gelegenen GMs ihrer Conference live gecoachtes All Star Spiel
- eine alle Spielerwerte umfassende (exklusive Potential) Spielerwertetabelle und nicht bloß die 6 grob in Buchstaben angezeigten Werte auf der Hauptseite (FBB Kenner wissen was ich meine)
- Pre Draft Workouts
- jede Menge Pläne für spektakuläre zukünftige Projekte
- und nicht zuletzt, in unserer 30. Saison befindend, die erfahrendsten Online FBB-GMs im gesamten deutschsprachigen Raum und zwei non-playing Administratoren die jederzeit mit Hilfe und/oder Rat zur Seite stehen.
 

Skamander

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Hi,

momentan befinden wir uns in der 35. Saison (im Jahr 2020) - aktuell in der Free Agency Phase - und haben 2 freie Teams. Zum einen die Charlotte Hornets (ein Umzug wieder zurück nach New Orleans ist jederzeit möglich), und zum anderen die Golden State Warriors.

Kurz zu uns:

Ligagründung: 2006 (seitdem durchgehend aktiv)
Sim-Rhythmus: täglich
Softcap: 55.000.000
Hardcap: 95.000.000
Admins: ohne Team in der Profiliga!
Forum: http://forum.b-five.net/index.php
Hauptseite: http://www.b-five.net/site/
Programme mit denen wir simulieren (die GMs benötigen diese nicht!) Fast Break Basketball, sowie Fast Break College Basketball
Zu besetzende Teams (2):

hornets.gif

warriors.gif


Besonderheiten (wer nicht gerne liest sollte sich zumindest nicht das Sahnehäubchen ganz unten in Form eines youtube Videos entgehen lassen):

Aus anderen Onlineligen ist man es gewohnt dass man seine Aufstellung per Hand im Forum posten muss, woraufhin der Admin anschließend alle Beiträge durchgeht und per Hand ins Programm überträgt - nicht so bei uns! Bei uns kann man dies einfach und gemütlich über den B-Five Automator machen, durch den wir die Aufstellung automatisch importieren können, was in wenigen Sekunden erledigt ist. Hier mal ein Foto vom Depth-Chart Automator:

bqhoauoo5iwc82yvm.png


Dieser Automator bietet einem auch die Möglichkeit zwei Spieler direkt miteinander zu vergleichen, um es einem beim erstellen der Aufstellung zu erleichtern. Dazu muss man einfach nur die beiden Spieler aus der Liste auswählen und auf "Compare" drücken, wodurch sich ein kleines Fenster öffnet:

bqhoj7mxdtqw2c7wy.png


Außerdem haben wir gerade passend zur Free Agency Period den Automator erweitert, wodurch man keine Draftlisten mehr schicken muss (ist aber nach wie vor möglich, vor allem wenn man während der Free Agency Phase keine Zeit hat), sondern seine Angebote direkt über den Automator machen kann. Sobald man die Free Agency Seite des Automators gewählt hat bekommt man einen Überblick über alle zur Verfügung stehenden Free Agents. Hier mal ein kleiner Ausschnitt (sortiert nach Handling):

bqhoz5tm3dpdoxuky.png


Um einem der Spieler nun ein Angebot zu machen, oder euch bloß die detaillierten Werte und Statistiken des Spielers anzugucken, macht ihr einen Doppelklick auf den jeweiligen Spieler. Dadurch öffnet sich folgendes Fenster (am Beispiel von Tony Freeze):

bqhpf145xfbj9740i.png


Wenn man nun auf "Toggle Stats" drückt bekommt man eine Übersicht über alle gespielten Saisons des Spielers, sowie seinen Karrieredurchschnitt. Um anschließend zum ersten Bildschirm zurückzukehren braucht man einfach nur erneut "Toggle Stats" zu drücken:

bqhskrgbhqodclq7q.png


Außerdem gibt es auf der Übersichtsseite ganz unten eine vergleichbare Leiste wie bei den Depth-Charts. Dort gibt es noch den Button "Infos and Rules", welcher nach einem Klick ein Fenster mit wichtigen Infos zum eigenen Team, sowie den Free Agency Regeln öffnet. Die Regeln sind aber aktuell noch nicht eingetragen, die stehen noch im Forum:

bqht3ktou5vui2a39.png


Direkt neben "Infos and Rules" gibt es einen weiteren Button, und zwar "Offer Overview", welcher einem einen Überblick über angebotene Verträge gibt, sofern vorhanden:

bqhywms2930f7ak9s.png


Außerdem zu bieten hat unsere Liga noch folgende Punkte:

Ein eigenes Colleges, welches die Spieler für unsere Liga produziert. Dabei ist es möglich sich eines der College-Teams als Trainer zu schnappen, anschließend Spieler zu rekrutieren und eventuell einmal NCAA-Champion zu werden (nieder mit den Computerteams!). Aktuell haben wir 17 von Menschen gesteuerte Colleges. Unter anderem die Oklahooma State Cowboys, welche von Bamboocha gecoacht werden (deshalb stand bei Tony Freeze als College auch "-Oklahoma State (Bamb.)", damit jeder NBA-GM sehen kann wer den Spieler am College großgezogen hat). Die Schritte seiner College-Schützlinge später in unserer Profiliga zu verfolgen ist für die meißten College-GMs sicher einer der faszinierendsten Punkte. Außerdem werden die echten Rookies nachgebaut und ebenfalls durch unser College geschickt, was es unseren GMs vor einigen Jahren ermöglicht hat Blake Griffin (war ein Jayhawk bei uns) und John Wall (war ein Oklahoma State Cowboy) zu rekrutieren.

Einen Karrieremodus (auch für nicht GMs!), indem ihr die Möglichkeit habt (mit gewissen Einschränkungen versteht sich) euch selbst zu erstellen, und aufs College loszulassen. Solltet ihr gut genug sein schafft ihr es eventuell in unseren Profiliga-Draft und habt dann die Möglichkeit gedraftet zu werden, sowie eventuell eine große Karriere vor euch (am Ende vielleicht mit einer Aufnahme in unsere Hall of Fame, in der ihr euch dann in der Gesellschaft von Malone, Bird, Jordan, Kobe, LeBron, Vahue, Erving, Reader, Goodman und einigen anderen befindet).

Ein Rewardsystem, durch welches ihr in der Offseason eure Spieler minimal verbessern könnt (sofern genug Reward-Dollars vorhanden sind). Zum Beispiel könnt ihr einem eurer Spieler ein Haus am Franchisestandort bauen, was dafür sorgt dass die Loyalität des Spieler um 10 Punkte erhöht wird, und die Stadt zur Heimatstadt des Spielers macht.

Draftworkouts, durch die ihr vor dem Draft Spieler einladen könnt, um sie genauer unter die Lupe zu nehmen.

Eine umfassende Berichterstattung mit einem jährlich erscheinendem All Sar Break Magazin, und regelmäßig veröffentlichten Powerrankings - inklusive advanced Team Stats alá POSS, ORTG, DRTG und advanced Spieler Stats alá Usage, Efficiency, REB%, True Shooting%, etc. Außerdem gibt es von GMs geschriebene Berichte rund um die Teams im speziellen, und die Liga im allgemeinen.

U.v.m

Ganz zum Schluss nun das angepriesene Sahnehäubchen - das B-Five Radio von unserem einzigartigen Buckschen GM Marc Cuban (ok, einzigartig stimmt nicht komplett, habe gehört es gibt da einen Namensvetter aus Texas...):

Sendung 2/2010 - http://www.youtube.com/watch?v=5Hf9TGRFSmI
Sendung 1/2010 (downloadlink!) - http://www.megaupload.com/?d=Q27X701H
Ein weiterer Köder bei youtube = http://www.youtube.com/watch?v=IlmZK-XtGqM (wer wissen möchte ob sie es geschafft haben muss in unserem Forum mal nach Postings von "Ice" Ausschau halten. ;o)

EDIT - da ich darauf hingewiesen wurde einen weiteren Leckerbissen unterschlagen zu haben, hier noch ein weiteres Video -> http://www.youtube.com/watch?v=N3xPG-T1KWs

Falls ihr Fragen habt könnt ihr die einfach hier im Thread stellen oder euch direkt bei uns registrieren (<-- Link ;o) und im Forum fragen.

Bedanken möchte ich mich bei:
den Knicks, Mavs, Celtics, Hornets, Jazz, Grizzlies, Pacers, Magic, Clippers, Nuggets, Hawks und den Bulls für die Niederlagen die sie den 3 Nazgul aus Miami zugefügt haben. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Skamander

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
B-Five Basketball Simleague (aktuell in der 35. Saison!)

Jo, ist wie mit Partys / Konzerten. In der Regel bringen die Spaß, aber ab und zu hat man am nächsten Morgen Kopfschmezern.
bqj68awy65ph1e3mg.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Skamander

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Die Warriors sind wohl weg (der Bewerber hat noch Zeit es sich anders zu überlegen und ein anderes freies Team zu wählen), aber nach etwas mehr als 4 (echten) Jahren sind die Rockets um John Wall frei geworden.
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
klingt alles wirklich interessant... gibts freie teams momentan noch, wenn ja, welche?

gibbet sowas wie eine einstiegshilfe evtl?
 

SteveTheOne

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
Bonn
klingt alles wirklich interessant... gibts freie teams momentan noch, wenn ja, welche?

gibbet sowas wie eine einstiegshilfe evtl?

Momentan sind 4 Teams frei, und zwar sind das:
die Atlanta Hawks
die Denver Nuggets
die San Antonio Spurs
die Sacramento Kings

Zur Einstiegshilfe: Kannst dich ja hier in den ersten Posts umgucken, und sonst hilft dir bei uns eigentlich auch jeder bei Fragen. Läuft halt so, dass du dein eigenes Team zusammenstellst, die Aufstellung und Taktik machst, Trades bei Bedarf aushandelst etc. Ist auch einfach, sich da einzuarbeiten, hier gibt es die grundlegendsten Dinge auch erklärt.
Bei weiteren Fragen kannst du mich ja auch per PN hier anschreiben. :)
 

Skamander

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
klingt alles wirklich interessant... gibts freie teams momentan noch, wenn ja, welche?

gibbet sowas wie eine einstiegshilfe evtl?

Stevo hat ja im Grunde schon die wichtigsten Dinge gesagt, wollte nur noch erwähnen dass die Kings und Spurs wohl am einfachsten für einen neuen Manager zu managen wären, da die beiden gute Rebuild-Vorraussetzungen haben. [noparse]:)[/noparse]

P.S. bei Fragen kannst Du außer Stevo selbstverständlich auch mir einfach eine PN schicken, oder sehr gerne auch in den Thread hier posten, damit andere User die später eventuell die gleiche Frage habe hier eine Antwort finden können.
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
habe mich nun erstmal etwas umgesehen, wobei ich zunächst einmal die Frage habe, wie die Draft abläuft.
Ein Mock Draft ist ja schon zu sehen, aber wo setzt man denn fest, wie man draften mmöchte...

Kann ich die Skills der Spieler auch genauer einsehen, als bloß dieses c+ b- usw system?


Habe dort im Forum nun erstmal interesse angemeldet , ma sehen wann ich mein team bekomme
 

Skamander

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
habe mich nun erstmal etwas umgesehen, wobei ich zunächst einmal die Frage habe, wie die Draft abläuft.
Ein Mock Draft ist ja schon zu sehen, aber wo setzt man denn fest, wie man draften mmöchte...
Direkt nach den Playoffs gibt es die Draftlottery, sowie den Termin für unseren Draftabend. An diesem treffen sich dann alle GMs die Zeit und Lust haben in unserem Chat, wo wir dann der Reihe nach draften (dauert etwa ~1 Std für beide Runden). Selbstverständlich gibt es am Draftabend auch noch den ein oder anderen last minute trade.

GMs die keine Zeit haben können zuvor an sixfeetgiantbunnyrabbit oder mich eine Draftliste schicken, und anhand dieser picken wir dann für die GMs die keine Zeit haben. [noparse]:)[/noparse]

Kann ich die Skills der Spieler auch genauer einsehen, als bloß dieses c+ b- usw system?

Ja, sobald Du ein Team hast kannst Du dich in den Automator einloggen und dir die genauen Zahlenwerte deiner Spieler anschauen. Außerdem veröffentlichen wir jedes Jahr nach dem Trainingscamp eine Tabelle mit den aktuellen Werten für alle Spieler der Liga (in Form einer Excel-Tabelle).

Zu finden hier: http://forum.b-five.net/thread-615.html
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
okay, die tabelle hab ich schon entdeckt^^ im ersten eindruck muss ich sagen , find ich das alles leicht undurchsichtig, aber wahrscheinlich muss man sich nur reinfinden, wad?^^

also kings oder nuggets, da schwank ich noch ob rebuild oder halt das gemachte nest
 

Skamander

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
im ersten eindruck muss ich sagen , find ich das alles leicht undurchsichtig, aber wahrscheinlich muss man sich nur reinfinden, wad?^^

Jup, so ging es mir am Anfang an auch, aber nach einer Weile hat man sich eingefunden. Notfalls stehen einem aber zum Glück immer hilfsbereite GMs zur Seite falls man doch mal etwas nicht findet.
 
Oben