Bahn-WM 2008

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Zum Auftakt gabs erstmal 2 Schutzsperren für Robert Hayles (GBR) und Pim Ligthart.

Und für Deutschland ein Desaster in der 4000m Einzel-Verfolgung.

Robert Bartko raus als 16. Robert Bengsch wurde disqualifiziert nachdem er im Anschluß an die Überrundung durch Roulston noch ein bisserl zu viel Windschatten gefahren ist. Um sich jetzt noch für Peking zu qualifizieren müsste es der 4er schaffen.... aber der hat sich im Laufe der Saison bei jeder Gelegenheit blamiert was das Zeug hält.

Um Gold fahren nun Huizenga und Wiggins. Bronze machen Markov und Roulston unter sich aus.

1 Jenning Huizenga (Netherlands) 4.16.34
2 Bradley Wiggins (Great Britain) 4.17.02
3 Alexei Markov (Russian Federation) 4.18.24
4 Hayden Roulston (New Zealand) 4.18.33
5 Bradley McGee (Australia) 4.20.43
6 David O'Loughlin (Ireland) 4.20.91
7 Luke Roberts (Australia) 4.21.89
8 Taylor Phinney (United States Of America) 4.22.36
9 Antonio Tauler Llull (Spain) 4.22.65
10 Volodymyr Dyudya (Ukraine) 4.22.73
11 Alexander Serov (Russian Federation) 4.22.74
12 Dominique Cornu (Belgium) 4.22.79
13 Sergi Escobar Roure (Spain) 4.24.13
14 Jens Mouris (Netherlands) 4.24.48
15 Marc Ryan (New Zealand) 4.24.78
16 Robert Bartko (Germany) 4.25.14

Der erste Titel bei den fRauen ging nach Kuba:

500m Zeitfahren
1 Lisandra Guerra Rodriguez (Cuba) 0.34.02 (52.908 km/h)
2 Simona Krupeckaite (Lithuania) 0.34.07
3 Sandie Clair (France) 0.34.25
4 Willy Kanis (Netherlands) 0.34.25
5 Jinjie Gong (People's Republic of China) 0.34.45
6 Miriam Welte (Germany) 0.34.67
7 Shanaze Reade (Great Britain) 0.34.70
8 Natallia Tsylinskaya (Belarus) 0.34.72
9 Anna Blyth (Great Britain) 0.34.79
10 Yvonne Hijgenaar (Netherlands) 0.34.90

Eurosport ist immer wieder mit Live-Übertragungen dabei. :thumb:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Im Finale hat Wiggins dem Niederländer dann wieder gezeigt wo der Frosch die Locken hat: Gold für den Gastgeber und High Road!

1 Bradley Wiggins (Great Britain) 4.18.52 (55.701 km/h)
2 Jenning Huizenga (Netherlands) 4.23.47

For Bronze
3 Alexei Markov (Russian Federation) 4.21.10
4 Hayden Roulston (New Zealand) 4.23.66

Beim Scartch-Race gabs dann schon mehr zu feiern.
Bronze für Roger Kluge hinter Stroetinga und dem neuen Weltmeister Lisouski.
Klasse Vorstellung vom Weißrussen... das sah schon fies aus wie er zu Beginn fast rum war und dann doch nochmal dagegen gehalten wurde.

Im Teamsprint reichts leider nur für den undankbaren 4.

1. Frankreich
2. Großbritannien
3. Niederlande
4. Deutschland

Der Chris Hoy ist aber auch ein Tier ... panik:

Big d

Bankspieler
Der Greg Bauge ist wirklich unglaublich, ich habe noch nie so einen Antritt gesehen. Da kann ich als alter Bahnrad Fahrer nur staunen.

Wenn Bauge seine Taktischen Fähigkeiten steigert, wird er in Zukunft auch im Sprint nur schwer zu schlagen sein.
Allerdings ist sein Landsmann Sireau auch ein großes Talent, zumal der noch jünger ist.

Beide sind verdammt schnell. Das fällt sowieso bei allen Franzosen auf: sie sind verdammt schnell, da haben sie vorteile gegenüber den deutschen. Die haben zwar manchmal bessere Taktik und einen noch explosiveren Antritt, aber am Ende gewinnen doch die Franzosen meist mit ihrer Endgeschwindigkeit.

Greg Bauge ist im letzten Jahr eine tiefe 9.9 gefahren, ich denke die besten deutschen kommen auf mittlere 10.0. Diese Lücke muss man erst mal schließen, obwohl wir mit Levy jetzt auch ein großes Talent haben. Aber auch er muss noch ein kleines bischen zulegen um mit dem Speed eines Bauge mitzuhalten, obwohl er diesem sicherlich durch taktik ein paar Hundertstel Klauen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Der Sireau ist wirklich stark, im flachen unter 10 s ist schon beachtlich. Auch taktisch ist er nicht so schlecht.

Ich denke nach dem Ausscheiden von Bos wird er das Turnier gewinnen. Ich denke im HF gegen den alten Chiappa wird er recht locker gewinnen.
Der hat sich zwar nochmal klasse in Form gebracht und ist taktisch dem Sireau als alter Fuchs natürlich haushoch überlegen, aber dessen Speedvorteil wird er kaum kompensieren können.

Sireau hat gegen Bauge wirklich überzeugt, er war sogar noch schneller als dieser und hat taktisch viel besser als Bauge agiert. Bauge hat zwar eine Hammer Beschleunigung, aber taktisch noch einiges zu lernen. Auch sein Stehvermögen ist nicht so gut wie das von Sireau. In der Quali hat Bauge auf den ersten Hundert Bestzeit gefahren, aber auf den 2. Hundert ist er ordentlich eingebrochen. Das hat man auch im Rennen gesehen, auf der Zielgerade hat Sireau dann einfach mehr zuzusetzen.

Man sollte aber auch den erfahrenen Bourgain nicht vergessen, der ist ein echter Fuchs. Gegen Hoy sollte er im Vorteil sein, er wird so clever sein den Briten aufs Hinterrad zu nehmen und den Sprint kurz zu halten um Hoys Tempohärte und Endgeschwindigkeit zu neutralisieren. Als 1000m Mann ist Hoys Antritt natürlich nicht auf Bourgains Niveau.

Sevillano

Nachwuchsspieler
Gold für Großbritannien und High Road im Madison durch Cavendish und Wiggins, aber Silber für Deutschland durch Pollack und Kluge!:jubel: :thumb:

Big d

Bankspieler
Ich konnte leider gestern den Sprint nicht sehen. Wie hat der Brite gegen Sireau gewonnen? Hat der Sireau taktisch was falsch gemacht(vom Hinterrad gefahren, überracht worden, zu langer Sprint...) oder was Hoy einfach stärker? Mich überrascht Hoys Sieg schon etwas obwohl er natürlich auch eine Enorme Endgeschwindigkeit und Tempohärte hat.

Die Chinesin ist schnell, jetzt muss der Morelon ihr nur noch Radfahren beibringen:). Taktisch eine Katastrophe, 2* direkt vom Hinterrad angegriffen, das geht ja garnicht, wenn man so fährt bringt einem der Speed Vorteil auch nichts mehr.

Pendleton ist klar die beste, sowohl vom Speed als auch von der Taktik, sie wird in Peking nicht zu schlagen sein. Selbst wenn man die Chinesin bis Peking noch Randvoll mit Doping pumpt und sie ne 10,7 fährt wird sie mit dieser Miserablen Fahrweise gegen Pendleton keine Chance haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tal

Nachwuchsspieler
Im ersten Lauf hat Sireau weit vor dem Ziel angegriffen. Hoy kam gerade noch heran und vorbei. Mit freiem Auge war nicht zu sehen wer vorn war. Zielfotoentscheid für den Engländer.

Ist natürlich die Frage, ob es eine gute Idee war, solch einen langen Sprint zu fahren, zumal Sireau antrittsstärker wirkte.

An den zweiten Lauf kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Ich glaube aber, daß Hoy wieder in der letzten Kurve außen rum vorbei kam, wieder knapp, aber doch deutlicher als im ersten Lauf.

Big d

Bankspieler
Danke tal, hatte ich mir so gedacht. Hoy hat ernorme Tempohärte und Endgeschwindigkeit. Einen langen Sprint mit loch kann man gegen ihn kaum gewinnen. Sireau hat sicher nen besseren Antritt und hätte den Sprint verschleppen müssen und Hoy aufs Hinterrad nehmen müssen um den Vorteil zu nutzen.

Trotzdem stark von Sireau, er ist noch jung und wird die taktischen Feinheiten noch lernen.

Super WM aber von Hoy,Sprint und Keirin gewonnen ist schon klasse.

Oben