Ballack fordert von Klinsmann anderes Spielsystem

Arielle

Nachwuchsspieler
Ballack fordert von Klinsmann anderes Spielsystem

http://www.ftd.de/sport/wm2006/dteam/news/78972.html

[...........Der Mittelfeld-Chef forderte acht Tage vor dem Ernstfall gegen Costa Rica nicht nur ein Ende der Experimente beim abschließenden Länderspiel-Test in Mönchengladbach, sondern er rief den Bundestrainer zu einer taktischen Kurskorrektur vom riskanten Hurrastil zu einem kompakten Abwehrverbund auf. "Wir müssen einfach die Defensive wieder ins Licht rücken, nur so hat man eine Chance, das hat die letzte Weltmeisterschaft gezeigt", erklärte Ballack auf der offiziellen DFB-Pressekonferenz in Düsseldorf............]

=>ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht.
Wir diskutieren darüber zwar schon ein klein bißchen im Mattäus- thread, aber diese Geschichte hat mit Mattäus nun mal gar nichts zu tun. :)

Wie passt dass zu Löws Spielphilosphie "Offensive um jeden Preis" (überspitze Wortwahl)
ich gab zu Bedenken, dass es Mannschaften gibt (Brasilien) die dies nicht zulassen. Und wie man gesehen hat, sogar Japan.
Manche sagten daraufhin, "Löw und Klinsmann wissen ganz genau, was sie tun" (Sinngemäß nicht wortgemäß)

Ballack ist sich dahingehend auch nicht mehr so sicher. Er kritisiert offen den Bundestrainer und dass vor dem letzten Testspiel. :eek:

Vielleicht ist dass ja auch gar keine Kritik, denn Ballack ist einer der wichtigsten Spieler überhaupt. So einen kann man schwerlich "nach Hause" schicken. :Fragezeichen_passt_irgendwie_nicht:

Arielle

Nachwuchsspieler
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_109339.html

[.....Berthold: Ich hätte statt Nowotny Manuel Friedrich mitgenommen. Denn er hat regelmäßig gespielt und ist schnell. Damit hat er fast allen unseren Abwehrspielern zwei entscheidende Dinge voraus. ..........]

Berthold kritisiert aber nicht nur dies sondern auch noch andere Dinge.

Cweb

Nachwuchsspieler
Das kommt dem Herrn Ballack aber auch noch früh in den Sinn. Will sich da jemand ein Hintertörchen offen halten um vom eigenen Versagen abzulenken.

Völler hat mit einem anderen System an der EM auch versagt. Klinsmann wird sich denken, wenn wir schon früh ausscheiden, dann wenigstens mit fliegenden Fahnen damit die Zuschauer auch was davon haben und nicht mit 2 Toren in 5 Spielen. Man muss auch immer schauen was für Spieler einem zur Verfügung stehen und da sind die Stärken nunmal mehr offensiv im Mittelfeld und im Sturm. Abwehr hingegen abgesehen vom Torwart desolat.

Fussballdeutschland angeführt von der BILD würde es sicher nicht verstehen wenn die Deutschen an der WM einen auf Mauer machen und dabei ebensokläglich versagen. An einer Heim-WM darf man ruhig etwas offensiv und aggressiv auftreten.

Mir persönlich ist Klinsmanns Stil 100x lieber als der von Völler. Wenigstens kann man jetzt der deutschen Elf sogar ab und an zuschauen.

(im übrigen: bei uns ist die Situation ähnlich. Auch wir können nicht einen auf Defensivfussball machen obwohl wir die besseren Innenverteidiger haben, wir haben dafür ein Risikofaktor im Tor).

Arielle

Nachwuchsspieler
@cweb, zu Ballack, glaube ich nicht. JEDER Sportler möchte

gewinnen oder möglichst weit kommen. Gerade Ballack.
Zur Erinnerung: Er war der beste Spieler mit Oliver Kahn, bei der WM 2002 und er durfte beim Finale wegen dieser blöden gelben Karte nicht dabeisein.

Der will ins Finale.

Der denkt mit keiner "(Gehirn)Zelle" an Versagen.

Arielle

Nachwuchsspieler
Der Kicker hat genauso "seine Lieblinge". Wie oft werden die Noten kritisiert, die Kicker den Spielern gibt? Nur ein Beispiel.

Ich find´s immer ganz witzig, wenn Journalisten vom Kicker kritisiert werden, dann sind´s immer freie die angeblich nicht ganz neutral sind?

Hier mal die Liste!

Alexander Wagner (Leitung)
Sascha Müller
Andreas Holzmann
Erik Hornung
Andreas Niklaus
Marco Schweigert
Bernd Staib
Jörg Wieserner

Freie Mitarbeit
Kim Dämpfling, Florian Heger, Jens Hirsch, Hanns-Peter Holzberger, Christoph Laskowski, Robert Lorenz, Joachim Meyer, Jürgen Renner, Tobias Rudolf, Holger Rupprecht, Georgios Vavritsas, Tobias Zuber

Cweb

Nachwuchsspieler
Naja, es ist doch so, dass enorm viel Druck auf Ballack lastet. Ein millionenvertrag jenseits von gut und böse, die WM im eigenen Land und er der Führer einer mittelmässigen Truppe. Da könnte er schon ein wenig Muffensausen bekommen. Gut gibts da ja noch Klinsmann, auf den hauen ja alle ein....Es ist halt schon so, dass das Abschneiden extrem auf Ballack draufankommt. Er ist der einzige Superstar im Team, von ihm wird übermenschliches verlangt.

Ballack kann der grosse Held oder der grosse Loser werden dieser WM.

Und dass er gerade jetzt kommt mit dieser Kritik ist schon ein wenig seltsam. Die Taktik und das Spielsystem von Klinsmann ist ja bekannt. Man kann jetzt nicht paar Tage vor dem Eröffnungsspiel das ganze System rumkrempeln.

Ich sag nur: Zum Glück für Deutschland und Ballack haben sie eine dermassen schwache Gruppe, ansonsten würde es für den überschätzten Söldner sehr düster rauskommen. So kann er seine 3-4 Tore in der Vorrunde machen, vielleicht noch Schweden raushauen und dann in die Ferien und sagen: "hey an mir lags nicht, ich habe meine vier Tore gemacht, Klinsis System ist schuld, hab ich ja schon vor der WM gesagt".

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Ich habe es schon in nem anderen Thread gepostet...

Le corbeau schrieb:
Mir soll's egal sein, auf jeden Fall bin ich gespannt ob die Erwartungshaltung von verschiedenen Usern ("Egal wenn wir in der Vorrunde auscheiden, hauptsache Deutschland hat offensiv gespielt") immer noch Bestand haben wenn man dann mit 2 3:3 Unentschieden und ner 2:3 Niederlage auscheidet. :confused:

Eins vorneweg, sollte es denn so kommen, mein schönes Klinsmannavater mit dem sympatischen schelmischen Grinsen wird noch ne Zeit bestehen bleiben, quasi als Erinnerung an ihn. :smoke:

Cweb

Nachwuchsspieler
Kritik wird fast zwangsläufig kommen. Die Vorrunde bei diesen Gegner ist ein Muss und kann nicht als Erfolg bewertet werden. Ein Achtelfinal-Sieg gegen Schweden/Paraguay im eigenen Lande MUSS auch verlangt werden können. Tja und dann wartet wohl der erste richtige Test und gegen ein Argentinien oder was auch immer wird die deutsche Elf alt aussehen ob sie jetzt offensiv oder defensiv spielt.

Mit dieser Mannschaft ist einfach nicht mehr möglich. Zum Glück bietet Klinsmann den Zuschauern wenigstens noch was fürs Auge.

Aber schon klar, dass dann die Schlaumeier kommen und ihn kritisieren weil ers nicht ins Halbfinal geschafft hat.

Auf der anderen Seite: Vielleicht wiederholt sich ja der Glücksegen von 02. Vorrunde wurde ja schon mal entsprechend ausgelost...

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
cweb schrieb:
Aber schon klar, dass dann die Schlaumeier kommen und ihn kritisieren weil ers nicht ins Halbfinal geschafft hat.

Na ja, aber die Schlaumeier haben das Ziel "Finale" nicht ausgegeben, das war der Herr Klinsmann selbst. Und daran wird er dann wohl auch gemessen. Ob jetzt von Schlaumeieren oder anderen. :belehr:

Uebrigens, der DFB hat Klinsi für diese Zielsetzung ne gehörige Stange Geld zur Verfügung gestellt. Ich "Schlaumeier" würden es auch fertig bringen im Achtelfinale zu scheitern, aber für bedeutend weniger Geld. :D

Nur mal so am Rande...

Cweb

Nachwuchsspieler
Le corbeau schrieb:
Na ja, aber die Schlaumeier haben das Ziel "Finale" nicht ausgegeben, das war der Herr Klinsmann selbst. Und daran wird er dann wohl auch gemessen. Ob jetzt von Schlaumeieren oder anderen. :belehr:

Uebrigens, der DFB hat Klinsi für diese Zielsetzung ne gehörige Stange Geld zur Verfügung gestellt. Ich "Schlaumeier" würden es auch fertig bringen im Achtelfinale zu scheitern, aber für bedeutend weniger Geld. :D

Nur mal so am Rande...

Das glaube ich Dir sogar. Auf der anderen Seite gibts wohl kaum ein Trainer mit dem das Erreichend es Finale möglich wäre.

Klinsmann muss natürlich ssowas sagen. Kann ja nicht bei der eigenen WM daherkommen und sagen "naja Viertelfinale wär schon toll". Etwas komisch finde ich allerdings "Final" als Ziel. Wenn man schon so ein ziel ausgibt, kann man auch gleich sagen Weltmeister.

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Was würdet ihr davon halten, wenn Deutschland anstatt der Viererkette jetzt mit Libero spielt....fände ich persönlcih zumindest einen Versuch wert. Schlimmer geht nimmer, vll würde das ein bischn mehr Stabilität verleihen, auch wenn nach Klinsmann Philosophie ja Lehmann die Aufgabe des Liberos übernimmt....

Bombe

Bankspieler
Klinsmann hat es in 2 Jahren nicht geschafft, eine halbwegs vernünftige Abwehr zu kreieren. Und damit meine ich nicht nur die Viererkette oder was immer das da hinten auch sein soll.
Vor lauter Geilheit auf das Absägen des Gorillas und seiner geisten Dauererektion bezügl. der tollen Trainingsmethoden und dem super Hurrastil mit dem man alles und jeden niederrennt hat er vergessen, dass man in der Abwehr ein Turnier gewinnt. Das hätte er zumindest erkennen können, wenn er mal einen Blick in die Vergangenheit geworfen hätte. Sogar 90 ließ der Kaiser das ein oder andere Spiel mit 6 Devensiven und einem Torwart spielen, aber das hat der schwäbische Fastmensch in seiner Eigenverliebtheit nicht gesehen.

Und jetzt geht dem Herrn Ballack wohl die Düse, weil er nach 2 Jahren Geklinsmanne bemerkt hat, dass man so wohl nicht mal annähernd den Titel holen kann.

Ich würde mich, wie es aus staatsbürgerlicher Sicht Pflicht ist, durchaus freuen wenn ich mich irre, aber unter diesen Umständen ist das Viertelfinale schon ein Erfolg, eigentlich eine Sensation.

Gute Ideen hatte er ja, der Bäcker, aber dann war der Hang zur Eigenverliebtheit wieder größer. Das beste an Klinsmann war im Grunde aber, dass er Loddar verhindert hat. Und ein paar alte Seilschaften duchschnitten hat. Aber vom Fußball hatte er früher keine Ahnung und das hat sich bis jetzt nicht geändert. Hoffentlich wird Holland Weltmeister :laugh2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
vaselos schrieb:
und doch wurden wir Europameister :)

Jou, weil (wie schon von Bombe geschrieben) die Abwehr Titel gewinnt. Nicht der Sturm...

Und der Vergleich der deutschen Abwehr mit der griechischen Europameisterabwehr ist so als würde man nen guten deutschen Jägerzaun mit dem Westwall Anno 38 vergleichen... panik: ;)

Arielle

Nachwuchsspieler
Le corbeau schrieb:

letztens habe ich eine Aufstellung gesehen, wie viel die Bundestrainer der einzelnen Länder verdienen. Klinsmann stand an Nr.3 mit 2 Mio. :eek:

Bombe schrieb:
Klinsmann hat es in 2 Jahren nicht geschafft, eine halbwegs vernünftige Abwehr zu kreieren.

stimmt und nächste Woche nominiert er Wörns nach und schickt Huth nach Hause.

vaselos schrieb:
Rehhagel hat es in 5 Jahren nicht geschafft, einen halbwegs vernuenftigen Sturm zu kreiern, und doch wurden wir Europameister :)

weil man Euch klar unterschätzt hat. Kein Mensch hat damit gerechnet und Ihr....sei doch mal ehrlich....auch nicht? ;)

JamiLLX

Bankspieler
Le corbeau schrieb:
Jou, weil (wie schon von Bombe geschrieben) die Abwehr Titel gewinnt. Nicht der Sturm...

Und der Vergleich der deutschen Abwehr mit der griechischen Europameisterabwehr ist so als würde man nen guten deutschen Jägerzaun mit dem Westwall Anno 38 vergleichen... panik: ;)
da der westwall erst ab 38 gebaut wurde ist der vergleich irgendwie unsinnig ;)

Oben