T-Death@
Pauschal zu behaupten, dass jeder letzte Saison enttäuscht hätte, nur weil sie nicht Meister wurden und die CL gewonnen haben finde ich für unangebracht. Die 4er Abwehrkette um Ashley Cole, Ferreira, Terry und Carvalho hat in 38 Spieltagen 22 mal zu 0 gespielt in der Premier League!! Die Abwehr z.B. war herausragend. Im Mittelfeld spielte Essien eine gute Saison, sowohl in der Liga als auch in der Champions League schoss er wichtige Tore.
Lampard hat sicherlich enttäuscht. Aber nach 2005 und 2006, als er 2 herausragende Saisons spielte, in denen er Meister wurde und hinter Ronaldinho auf Platz 2 landete bei der Wahl zum Weltfußballer, war klar das eine schwache Saison mal kommen musste, die jeder große Spieler mal hat.
Dass es eine enttäuschende Saison wurde lag aber auch an den vielen Verletzungen, denn Chelsea konnte fast nie in Bestbesetzung antreten, vor allem nicht im Halbfinale gegen Liverpool in der CL. Enttäuscht war man über Mourinhos System und über die daraus fehlende Kreativität und Gefahr von den Flügeln. Die hat man ja jetzt mit Cole/Philipps und Malouda zu Genüge, da er das System wieder geändert hat. Außerdem war der Sturm insgesamt enttäuschend. Nur Drogba spielte überragend. Aber er wurde viel zu wenig entlastet von einem Shevchenko, der große Anpassungsprobleme hatte und von einem Kalou, der eine grauenhafte Chancenverwertung hatte. Klar schoss Ballack Chelsea gegen Porto weiter und klar schoss er ein paar Tore in der Liga, aber insgesamt war es viel zu wenig für einen Mann seiner Klasse. Er hat viel zu wenige Akzente gesetzt. Viele Leute sehen nur was Chelsea letztes Jahr erreicht hat und ziehen gleich den Schluss, dass es ein schlechtes Jahr war. Das ist völliger Blödsinn. Sie haben den Pokal gegen Arsenal im Finale gewonnen, den FA-Cup gegen ManU gewonnen, in der Liga trotz Verletzungssorgen en masse bis zum Schluss dran geblieben und in der CL knapp durch Elfmeterschießen das Finale verpasst. Über 80 % aller Pflichtspiele gewannen sie insgesamt. Das Fehlen wichtiger Stammspieler hat am Ende verhindert, dass es hätte ein Triple werden können oder sogar mehr. Wobei es natürlich klar ist, dass ManU eine fantastische Saison gespielt hat.
Zapator@
Ich glaube kaum, dass er noch eine Chance kriegen wird, da es sehr wahrscheinlich ist, dass man ihn abgeben wird im Winter. Behalten sie ihn, wird er seine Chance kriegen, aber danach sieht es wohl nicht aus.
liberalmente@
"klar, in großen spielen wo es hauptsächlich um die verteidigung geht ist makelele-lampard-essien wohl gesetzt, aber in den meisten spielen und auch einfach wenn makelele mal eine pause braucht, kann man doch essien auf die 6 schieben"
Dazu wird es nicht kommen. Essien hat sehr gute Offensivqualitäten. Man wird diese Saison durch das veränderte System offensiver spielen und seine offensiven Qualitäten wären vergeudet, wenn man ihn auf die 6 wirft. Lampard und Essien werden im Mittelfeld immer gesetzt sein hat Mourinho vor kurzem gesagt. Beide sind torgefährlich und dazu die Flügelstürmer Phillips/Cole und Malouda. Vergiss nicht John Obi Mikel, den kann Mourinho genauso gut auf die 6 stellen, wenn Makelele eine Pause braucht. Ballack würde nachdem was Mourinho in letzter Zeit über das Mittelfeld gesagt hat, wohl nur von der Bank kommen, oder wenn sich Essien oder Lampard verletzen bezüglich des zentralen Mittelfelds seine Chance kriegen. Ballack ist mMn benachteiligt durch die neue offensive Spielweise im 4-3-3. Ihm werden so seine Offensivqualitäten geraubt und er müsste sich wohl als 6er einfügen, bzw. als Ersatz für Makelele., was er aber auch kann wie es Omega@ ja gesagt hat, ob diese Position ihn aber befriedigen würde, bezweifle ich.