Ballon d'Or 2024

Ballon d'Or Gewinner 2024?

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

le Tissier

Bankspieler
Haaland hat pro Partie circa 5 Ballkontakte und bringt 2 Pässe an den Mann. Der war zu keinem Zeitpunkt der beste Spieler der eigenen Mannschaft. In der Nationalmannschaft spielt er um die goldene Ananas (auch wenn er da nix dafür kann).

Rodri ist mMn im Gesamtpaket die richtige Wahl.

Zwei Thesen am Rande:
Wirklich ein Ausdruck der sportlichen Qualität ist die Wahl sicher nicht. in vielen Fällen eher ein Bekanntheitswettbewerb. Messi hat eher zu wenig Titel als einen zuviel.

JL13

Forenidiot
Zwei Thesen am Rande:
Wirklich ein Ausdruck der sportlichen Qualität ist die Wahl sicher nicht. in vielen Fällen eher ein Bekanntheitswettbewerb. Messi hat eher zu wenig Titel als einen zuviel.

giphy.gif

le Tissier

Bankspieler
Es gibt ja keine klare Definition für die Auszeichnung... Insofern kann sich da jeder seine persönliche Version basteln und es gibt aus meiner Sicht kein richtig oder falsch.

Wenn man es eher so ein wenig interpretiert wie den MVP in der NBA kann man für viele verschiedene Varianten argumentieren. Da geht es nicht um den besten/wertvollsten Spieler (also derjenige den man in einem imaginären Draft an Position 1 picken würde) sondern auch immer um die Erwartungshaltung, um Mannschaftserfolg und die mediale Seite. Da kannst du dann für alle möglichen Kandidaten argumentieren und es ist ziemlich subjektiv. Dann wäre auch Carvajal dieses Jahr denkbar. Oder Alvarez wäre ein guter Kandidat gewesen obwohl beide selbst in den eigenen Mannschaften nicht zu den 5-6 wichtigsten Schlüsselspielern gezählt haben.

Wenn einfach nur die individuelle Klasse und das individuelle Leistungsvermögen beurteilt bzw stärker gewichtet wird... Dann wird die Debatte etwas objektiver und die Liste der denkbaren Kandidaten wäre meistens recht kurz... Und da war Messi für eine Dekade der beste Spieler der Welt ohne irgendjemanden der da auch nur annähernd in die Nähe kommt.

Edit: Nächstes Mal bitte den Clip von Missandei im Fluss. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Wenn man den qualitativ besten Spieler wählt, wäre die Wahl die letzten rund 15 Jahre sinnlos gewesen. Eben aus den von dir genannten Gründen. Ich habe es eher in Richtung MVP verstanden, wo man schaut, wer in den letzten 12 Monaten am stärksten performt hat, inkl. Teamleistung. Nicht umsonst wurden oft Spieler des Weltmeisters oder CL-Siegers gewählt. Und da sehe ich nicht jede Wahl von Messi gerechtfertigt. 2010 wäre für mich auch Sneijder eine Option gewesen. Ich hätte es ihm auch gegeben. Messi ist da aber sicher nicht falsch. 2021 wäre es für mich auch Lewandowski gewesen. Auch da kann man aber immerhin noch diskutieren. Die letztjährige Wahl von Messi war einfach weird. Mit der WM kann man sie ja schlecht begründen, da die 2022 war.

Deal bzgl. des Bildes von Missandei ;)

le Tissier

Bankspieler
Wenn man den qualitativ besten Spieler wählt, wäre die Wahl die letzten rund 15 Jahre sinnlos gewesen. Eben aus den von dir genannten Gründen. Ich habe es eher in Richtung MVP verstanden, wo man schaut, wer in den letzten 12 Monaten am stärksten performt hat, inkl. Teamleistung. Nicht umsonst wurden oft Spieler des Weltmeisters oder CL-Siegers gewählt. Und da sehe ich nicht jede Wahl von Messi gerechtfertigt. 2010 wäre für mich auch Sneijder eine Option gewesen. Ich hätte es ihm auch gegeben. Messi ist da aber sicher nicht falsch. 2021 wäre es für mich auch Lewandowski gewesen. Auch da kann man aber immerhin noch diskutieren. Die letztjährige Wahl von Messi war einfach weird. Mit der WM kann man sie ja schlecht begründen, da die 2022 war.

Deal bzgl. des Bildes von Missandei ;)

Ja, kann ich alles so unterschreiben/nachvollziehen. Habe jetzt auch die Messi Saison aus dem Sneijder Jahr nicht so genau auf dem Schirm aber war natürlich extrem ärgerlich für den Holländer dass du nach einem solchen Jahr (Ich glaube es war Triple + WM Finale) dann nicht die individuelle Belohnung kriegt. Zumal der halt auch wirklich individuell super war... Nicht auf Messi Level aber eben so stark, dass ich ihm wahrscheinlich den Titel auch gegeben hätte.

Ich finde es hat sich dann aber auch oft zu sehr auf WMs oder CL Sieger bezogen. Sind natürlich die "größten" Titel im Jahr aber im Gegensatz zur NBA hast du ja nicht immer die direkte Korrelation aus Teamerfolg und Superstar Leistung. Da haben dann auch manchmal Leute den Titel für Neuer oder Iniesta gefordert. Das fand ich eher albern weil die einfach meilenweit von der Bedeutung der anderen Spieler entfernt waren. Aber klar, das waren halt die WM Sieger und dadurch im Rampenlicht.

Nach dem Motto hat auch Ronaldo aus meiner Sicht 1 oder 2 Titel zuviel abgestaubt weil halt Real die CL gewonnen hat. Und Messis letzter Titel war dann auch irgendwie mit Bezug zur WM obwohl die nichtmal mehr im Betrachtungszeitraum lag!?

Ich denke es gibt da auch keine faire Lösung solange die Awards so schwammig bleiben. Und das ist ja gewollt... Das sorgt letztendlich dann ja auch für die Debatten und die Aufmerksamkeit... Aber klar: Wenn man sich im Detail anschaut wie die Leute da für ihre Freunde oder Mitspieler abstimmen... So richtig sportlich ernstnehmen sollte man das nicht. Das bildet nicht ab wer in den Jahren die besten Kicker waren.

JL13

Forenidiot
Ja, kann ich alles so unterschreiben/nachvollziehen. Habe jetzt auch die Messi Saison aus dem Sneijder Jahr nicht so genau auf dem Schirm aber war natürlich extrem ärgerlich für den Holländer dass du nach einem solchen Jahr (Ich glaube es war Triple + WM Finale) dann nicht die individuelle Belohnung kriegt. Zumal der halt auch wirklich individuell super war... Nicht auf Messi Level aber eben so stark, dass ich ihm wahrscheinlich den Titel auch gegeben hätte.

Genau, war Triple + WM-Finale. Und vor allem war er ja sowohl bei Inter als auch bei den Niederlanden einer der Hauptakteure, was ja bei Carvajal dieses Jahr z.B. nicht der Fall war. Ich erinnere mich an die Diskussion, weiss nicht mehr ob sie mit dir war oder sonst jemandem, erinnere mich aber, dass die Argumente pro Messi durchaus Hand und Fuss hatten.

Damals kam für mich zusätzlich der Faktor dazu, dass man 2006 Cannavaro als WM-Sieger durchgeprügelt hat. Ich war zwar happy, dass es mal ein Verteidiger wurde, aber Italien 2006 war für mich wie Spanien 2010 auch eine Teamleistung, wo halt Cannavaro zwar sehr wichtig war, aber Buffon, Materrazzi, Pirlo, Gattuso etc. auch sehr wichtige Rollen gespielt haben. Da hat es mich zusätzlich genervt, dass man 2006 auf einem WM-Sieger beharrt hat, aber 2010 das zu Gunsten von Messi komplett ausgeblendet hat (der damals ja wirklich keine gute WM hatte).

Ich finde es hat sich dann aber auch oft zu sehr auf WMs oder CL Sieger bezogen. Sind natürlich die "größten" Titel im Jahr aber im Gegensatz zur NBA hast du ja nicht immer die direkte Korrelation aus Teamerfolg und Superstar Leistung. Da haben dann auch manchmal Leute den Titel für Neuer oder Iniesta gefordert. Das fand ich eher albern weil die einfach meilenweit von der Bedeutung der anderen Spieler entfernt waren. Aber klar, das waren halt die WM Sieger und dadurch im Rampenlicht.

Nach dem Motto hat auch Ronaldo aus meiner Sicht 1 oder 2 Titel zuviel abgestaubt weil halt Real die CL gewonnen hat. Und Messis letzter Titel war dann auch irgendwie mit Bezug zur WM obwohl die nichtmal mehr im Betrachtungszeitraum lag!?

Da bin ich dann wieder deiner Meinung. Siehe eben zB Cannavaro. Und bei Messi war afaik die 2022-Wahl nach der WM schon durch? Bin mir da gar nicht mehr sicher, aber dann hat man halt erst 2023 Messi das Ding für die WM gegeben.

Ich denke es gibt da auch keine faire Lösung solange die Awards so schwammig bleiben. Und das ist ja gewollt... Das sorgt letztendlich dann ja auch für die Debatten und die Aufmerksamkeit... Aber klar: Wenn man sich im Detail anschaut wie die Leute da für ihre Freunde oder Mitspieler abstimmen... So richtig sportlich ernstnehmen sollte man das nicht. Das bildet nicht ab wer in den Jahren die besten Kicker waren.

Das stimmt. Wobei du glaube ich zwei Dinge verwechselst. Freunde und Trainer können für ihre Mitspieler bei der FIFA-Wahl mitstimmen. Was schon auch das Ganze verfälscht. Erinnere mich an ein Jahr, wo Inter mit Mihajlovic (oder war es schon Stankovic?), Eto‘o, Lucio, Figo etc. mehrere Nationalteam-Captains im Kader hatte und die konsequent für die Interleute gestimmt haben. Auf der anderen Seite stimmen dann auch Captains von Teams wie Bhutan und Papua-Neuguinea, die an den anderen in etwa so nahe dran sind wie wir.

Ballon d‘Or ist hingegen ein reines Ding von France Football (gab aber auch Jahre, wo diese Wahlen identisch waren). Die sind allerdings auch nicht immer objektiv und leicht biased ggnü Franzosen oder mittlerweile auch PSG-Spielern.

Ich denke aber, dass man das nicht einfach auf den individuell besten Spieler runterbrechen kann, sonst hat man über Jahre hinweg wirklich keinen Grund, eine Wahl durchzuführen. Rivaldo, Figo etc. hätten Ende 90er, Anfang 00er kaum eine Chance gehabt an Ronaldo und Zidane vorbeizukommen. Dann war Ronaldinho paar Jahre der Mann und ab ca 2008 war es ein reines C. Ronaldo/Messi-Ding, das je länger desto stärker immer mehr nur noch in Richtung Messi ging. Gerade die Titel für Modric oder Benzema waren ja nicht unverdient in den jeweiligen Jahren. Auch wenn Messi auch in dieser Zeit der bessere Fussballer war. Aber halt in diesen spezifischen Jahren eben nicht stärker performt hat.

Oben