Bare Knuckle Fighting Championship


Palinka

Nachwuchsspieler
Beiträge
56
Punkte
0
Ort
Zalakaros
Eigentlich mag ich diese Art des doch sehr marzialischen Sports nicht - deshalb war ich eine sehr guter Züchter aber ein ziemlich mieser Dogman -, aber ich gebe es zu, so ganz kann ich der Fastination dieser alten „Sportart“ nicht widerstehen. Es sind schon verdammt harte Jungs....
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.511
Punkte
113
Mal schauen, wie oft es Augenverletzungen oder andere schwerwiegende irreparable Verletzungen gibt, sobald die Sportart etablierter ist, aber ich rechne mal damit, dass die Gefahr für's Gehirn deutlich geringer ist.

Ob es mir gefällt? Find's ganz ansehlich, aber es fehlt mir die Dynamik und die Geschwindigkeit vom Boxen.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Die fehlende Dynamik kommt zum Teil sicher davon, dass die Kämpfer um ihre Hände nicht zu arg zu verletzen ihre Schläge nicht voll durchziehen. Da kann die Wirkung auf die eigenen Hände wohl durchaus schmerzhafter sein als die am Schädel vom Gegner gefühlte.
Auch ein Argument mehr zum Körper zu schlagen.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Dieser Reggie saß wohl ne Zeit lang im Knast und hat sich dort verdammt hart auf eine Profi Kariere danach vorbereitet (und soll einer von denen sein, die - obwohl er verdammt viel drauf hat - die sich sehr gut benokmmen haben,, also ein guter Junge:D), er sah schon recht sharp aus, könnte ein guter contender werden :thumb:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mich wundert, dass deren Knöchel scheinbar unverletzt bleiben, jedenfalls sieht man dort so gut wie kein Blut. Wenn ich früher mal ohne Handschuhe gegen den Sandsack aus Leder gehauen habe, haben meine Hände aber mehr geblutet (Abschürfungen).
Und klar, deren Gesichter sehen teilweise schon ziemlich ramponiert aus, deswegen wirkt das auch auf viele so abstoßend und brutal. Ich persönlich finde aber MMA brutaler, auch was mögliche Verletzungen angeht.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Bare Knuckle und Boxen mag zwar ähnlich aussehen, aber beim Bare Knuckle kann man nicht alle Schlagtechniken aus dem Boxen benutzen bzw. es gibt da Unterschiede bei der Ausführung. Außerdem bereiten sich solche Kämpfer ja immer auch speziell auf ihre Kämpfe vor, selbst wenn sie manchmal nicht so aussehen. :D Gibt ja auch beim Bare Knuckle einige Trainingsmethoden, Gyms usw. So gänzlich ohne irgendeinen Kampfsporthintergrund treten die wenigsten an, so dass im Grunde ein gewisses Traininglevel oder Kampfsportwissen in dem jeweiligen Bereich vorhanden ist. Einfache Basics können dann zum Beispiel schon helfen oder Verletzungen vorbeugen bzw. minimieren. Von dem her sollte man das Boxen auf den Sandsack ohne Handschuhe nicht mit dem Bare Knuckle gleichsetzen, was die Technik, Ausführung, Vorbereitung usw. angeht. Dazu noch die Knöchelbandagen oder vielleicht irgendwelche Abhärtungsmethoden. Das dürfte ausreichen, warum deren Knöchel scheinbar nicht so leiden. :wavey:
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Reggie Barnet soll stundenlang auf Holz raufgeschlagen haben bis seine Fäuste immer geblutet haben, um es abzuhärten, also bischn haben die bestimmt alle was getan, um nicht sofort wegen kaputer Faust aufgeben zu müssen.
Da muss man schon schauen wie man schlägt, mit Boxen ist es schwer vergleichbar, hat man ja auch gesehen wie MacGregor gegen Floyd schlug...
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Ich hoffe dieser "Sport" setzt sich jetzt auch im kleineren legalen Rahmen nicht durch, denn wenn erstmal die Tür zum Geldverdienen geöffnet ist..
Das Boxen hat sich damals nicht umsonst weiterentwickelt. So was darf gerne weiter illegal im Hinterhof bleiben.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.511
Punkte
113
Ich hoffe dieser "Sport" setzt sich jetzt auch im kleineren legalen Rahmen nicht durch, denn wenn erstmal die Tür zum Geldverdienen geöffnet ist..
Das Boxen hat sich damals nicht umsonst weiterentwickelt. So was darf gerne weiter illegal im Hinterhof bleiben.

Warum nicht?
Ich seh' wirklich nicht, warum das nicht legalisiert werden sollte.
Schwere Folgeschaeden sind hoechstwahrscheinlich beim Boxen wesentlich groesser ...

Handschuhe schuetzen nur die Haende... nicht das Gehirn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Warum nicht?
Ich seh' wirklich nicht, warum das nicht legalisiert werden sollte.
Schwere Folgeschaeden sind hoechstwahrscheinlich beim Boxen wesentlich groesser ..

Wahrscheinlich und so vermutet man, aber die direkten Schaeden können je nach dem wenn man aufeinander loslässt sehr gravierend sein. Außerdem, es mag jetzt doof klingen, wenn sich das etablieren sollte und zur großen (Bezahl)Nummer wird, was ist das für ein Signal an die Kids sich unbehandschuht an den Kopf zu hauen (auch wenn der weniger als beim regulär Boxen anvisiert wird)? Die sehen überwiegend nur das martialische und die Berichterstattung wäre auch dementsprechend. Die Gesellschaft ist mM schon verroht genug. Ich weiß auch aus früheren Zeiten wie es sich anfühlt sich mit blanken Fäusten zu schlagen, total bekloppt. Wenn das richtig legal und kommerziell werden sollte, dann wollen die Leutz auch kein stundenlanges an die Brust geknocke sehen, sondern Blut und schwere Knockouts. Ich werde da ganz sicher kein Fan von, verstehe aber deine Einwände die ja auch nicht von der Hand zu weisen sind.

Außerdem bin ich Old School ;)
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
das ist was ganz anderes als Boxen

die Schlagtechnik ist doch völlig anders, die Anforderungen an den Körper sind andere

der Mayweather würde da alle Kämpfe verlieren bei seinem Style

das Schlagrepertoire ist ganz anders

die Möglichkeit Gewicht hinter den Körper zu bringen ist anders usw.

ich finde es unterhaltsam, wer Bare Knuckle gut ist, kann im Boxen ne Pflaume sein und umgekehrt,

nur wenige können beides gut

ausserdem sind kämpfe viel kürzer, schon alleine da man schlechter decken kann
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
das ist was ganz anderes als Boxen

die Schlagtechnik ist doch völlig anders, die Anforderungen an den Körper sind andere

der Mayweather würde da alle Kämpfe verlieren bei seinem Style

das Schlagrepertoire ist ganz anders

die Möglichkeit Gewicht hinter den Körper zu bringen ist anders usw.

ich finde es unterhaltsam, wer Bare Knuckle gut ist, kann im Boxen ne Pflaume sein und umgekehrt,

nur wenige können beides gut

ausserdem sind kämpfe viel kürzer, schon alleine da man schlechter decken kann
Gut gesehen. Anfangs habe ich die Unterschiede zum Boxen nicht so klar gesehen, auch wegen dem Drumherum. Allein wegen dem fehlenden Schutz der Hände und fehlender Deckungsfläche muss da anders agiert werden. Eigentlich ist die Sportart prädestiniert für mehr Schläge zum Körper, da weniger Verletzungsgefahr(der Hände). Mit steigendem allgemeinen Interesse und damit auch der Anzahl der Kämpfer und Trainer werden sich die Techniken und Taktiken sicher verändern bzw. verfeinert. Bin gespannt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.003
Punkte
113
Ein Boxer kann aufgrund des besseren Handschutzes wesentlich intensiver / länger am Sandsack und im Sparring arbeiten und das ist der Ausgangspunkt für Perfektion. Technisch wird darum ein guter Boxer einem guten Bareknuckle immer deutlich überlegen sein. Halte gar nichts von diesem Sport.

Übrigens ist ein Abhärten der Hände an harten Materialien IMMER langfristig kontraproduktiv. Durch die Schläge wird das Stützgewebe des Knochens irreparabel beschädigt was eine verminderte Knochendichtigkeit zur Folge hat. Äußere Kallusbildung und verminderte Schmerzwahrnehmung über Haut/Knochenhautnervenschäden sind nicht mit mehr Widerstandskraft des Gewebes zu verwechseln.

Dieser Nonsens kam ja unter anderem über die sogenannten "Kampf"mönche aus China nach Deutschland und war/ist auch in japanischen KK verbreitet eben da zum einen das Wissen um Physiologie schlicht nicht vorhanden war und zum anderen ein Kampfmönch aus China schlicht nicht kämpft. Es sind Zirkusveranstaltungen.

Die beste Abhärtung der Hand erreicht man tatsächlich mittels Handschuhen. Schaut euch mal die Hände einiger Berufsboxer an. Wiederholte Belastung ohne Verletzung des Gewebes ist das Stichwort und selbst mit Handschuhen ist das bei weitem nicht gewährleistet.
 
Oben