Naja Basketball und Handball in Deutschland sind natürlich zwei paar Schuhe. Die HBL ist die beste Liga der Welt, die BBL selbst im europäischen Maßstab maximal zweitklassig (Spanien, Griechenland, Russland und Italien haben in der Spitze und Breite klar bessere Ligen), dazu haben weitaus mehr deutsche Handballer internationales Format als dies bei den Basketballern der Fall ist.
Im Basketball kann man nicht mal eben Leute wie Heinevetter nach Berlin holen, die absolute Spitzenqualität haben und identifikationsstiftend sind. Internationales Format haben doch bloß Nowitzki, Pleiß, Schaffartzik und Benzing. Nowitzki ist nicht verfügbar, bei Pleiß war Bamberg schneller und Benzing ist nicht einmal bei Bayern unumstrittener Starter. Heiko spielt ja bereits in Berlin. Soll heißen, dass es eben gar nicht so leicht ist, die richtig guten Jungs in die Hauptstadt zu holen.
Bedenklich stimmt eher, dass aus der Jugend seit Jahren nichts aber auch gar nichts nachkommt und die Entwicklung deutscher Talente durch die Kaderpolitik zum Scheitern verurteilt ist. Klar hat Staiger seine Defizite aber die werden auch nicht kleiner, wenn man ihm Kyle Weaver vor die Nase setzt. Für mich als Anhänger, der drei-, viermal im Jahr zwei Stunden Anfahrt, teure Zugtickets investiert, was als Student nicht immer selbstverständlich ist, ist das einfach inakzeptabel.
Einfach zum Kotzen, dass ein Mann wie Zirbes wie selbstverständlich in Bamberg landet und Alba Nathan Peavy präsentiert...