BBL Heute


Mr.Assist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Beziehe mich hier mal auf diesen älteren Thread:

http://www.sportforen.de/threads/bauermann-kritisiert-bbl.47116/

Damals schien die BBL ja ziemlich am Boden zu sein, vor allem die Nachwuchsarbeit stand ja stark in der Kritik, weil sie wohl kaum vorhanden war. Niveau,Zuschauerinteresse,Berichterstattung, finanzielle Lage....alles war wohl ziemlich katastrophal.

Die Frage: ist das immer noch so? Der Thread ist ja immerhin schon 8 Jahre alt. Hat sich in der Zeit viel getan? Denn das, was ich bis jetzt wieder von der BBL gesehen habe, war doch recht ansprechend. Klar, kein NBA-Niveau, aber doch guter Basketball. Die Hallen waren immer recht gut gefüllt und die Berichterstattung ist mittlerweile recht vielfältig ( Sport1, Kabel1, ProsiebenMAXX, "Telekom TV" ) und meistens Free-TV bzw. Stream. Also: Wie steht es um die BBL bzw. generell um deutschen Basketball aktuell?


P.S. Finanziell scheint es wohl immer nich schwierig zu sein. Die Artland Dragons haben sich ja zurückgezogen und spielen jetzt 2.Liga und Phoenix Hagen ist insolvent.....
 

ThomasKrieg

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Ort
München
Es hat sich wirklich viel getan in den letzten Jahren in der Nachwuchsarbeit. Gerade bei den großen Standorten wie Berlin, Bamberg oder München usw. wird sehr gute Arbeit geleistet und dazu kommt ist die Tatsache das viele ehemalige Profis in den Clubs arbeiten und ihre Erfahrungen einbringen!

Niveau ist gestiegen genauso das Zuschauerinteresse war selber bei drei Nachwuchs spielen in dieser Saison bei uns in München.( oft auch vor einem BBL spiel der Profis)
Bei der Berichterstattung würde ich mir nur wünschen das es gerade auf sport1 mehr vor und nachberichte geben würde! Oder ein Highlight Magazin des letzten Spieltags. Gerade auf dem free-tv Markt könnte sport1 mehr machen!

Finanziell gibt es leider immer noch Vereine die es schwer haben ihren Etat zusammen zubekommen!( aufgrund von Standort, Zuschauerinteresse, etc.) aber das bessert sich auch in den letzten Jahren da die Liga ihr Lizenzverfahren gerade in diesem Jahr verschärft kontrolliert.
Meine Meinung ist das die Liga auf 16 Mannschaften reduziert werden sollte glaube das wäre für die Attraktivität und für ein gesundes Wachstum der Vereine besser! Die Playoffs könnte man dann best of 7 spielen. ( mal so ein Gedanke von mir:))

Alles in allem bin ich mit der Entwicklung des deutschen Basketballs zufrieden aber mit deutlich Luft nach oben!
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Wenn man sie auf 16 Mannschaften reduziert hilft das allerdings nur den europäisch spielenden Vereinen, die Mehrheit der Mannschaften bekommt zwei Heimspiele weniger und die Chancen auf die Playoffs werden noch geringer als zuvor, da die Top-Teams eben vier Spiele weniger spielen müssen.

Zudem wird auch vom heimischen Publikum mehr Wert auf die nationale Liga gelegt, klar die internationalen Spiele sind unter der Woche, aber trotzdem waren die Zuschauerzahlen alle niedriger als in der Liga. (Ausnahme Bamberg).
Bamberg, 6359 (D), 6415 (EU)
Ulm, 6200 (D), 4111 (EU)
München, 6018 (D), 5435 (EU)
Berlin, 9918 (D), 6776 (EU)
Bei Oldenburg, Ludwigsburg, Frankfurt und Bonn sah es noch schlimmer aus.
 

ThomasKrieg

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Ort
München
Wenn man sie auf 16 Mannschaften reduziert hilft das allerdings nur den europäisch spielenden Vereinen, die Mehrheit der Mannschaften bekommt zwei Heimspiele weniger und die Chancen auf die Playoffs werden noch geringer als zuvor, da die Top-Teams eben vier Spiele weniger spielen müssen.

.

Deiner Argumentation kann ich voll mitgehen, hatte allerdings vergessen zu erwähnen das ich dann den Pokalmodus verändern würde. Würde dann die ganze erste Liga nehmen (alle 16 Mannschaften) die quasi am Anfang der Saison also Mitte Ende September Achtelfinale und Viertelfinale spielen würden entweder im best of three oder hin und Rückspiel. So könnte man das ganze auch auffangen von fehlenden Heimspielen und die Belastung wäre quasi die selbe! So hätte man auch noch genau Zeit das Top 4 zu organisieren weil man wüsste welche Mannschaften dabei wären! So könnten dann auch Außenseiter evtl ins top 4 rutschen und bei losglück sogar Ausrichter werden!
 
Oben