BBL-Pokal VF: Alba Berlin - s.Oliver Baskets WÜ Sa 23.01. 18.30h


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Pokal Viertelfinale in Berlin. Alba sicherlich der Favorit in diesem Spiel. Zum einen spricht natürlich das Heimrecht für die Berliner. Desweiteren haben die Berliner vom 'Negativ-Spiel' in Braunschweig am vergangenen Wochenende etwas gut zu machen. Und zu guter Letzt hatten die Baskets im Laufe der Saison mit aggressiv spielenden bzw verteidigenden Teams so ihre Probleme.
Hier wird auch der Schlüssel liegen wenn Würzburg eine Chance haben will: nimmt man die harte Defense an, und hält selbst hart dagegen, bzw schafft man es sich bis an die zu lässige Grenze des Schiedsrichter Gespanns heran zu tasten, ist das sicher hilfreich. Weiter bedarf es einen guten Tag von den großen Leuten, Searcy und Lane waren im Liga-Hinspiel ziemlich abgemeldet.
Bei Alba vermutlich ein neuer Guard mit von der Partie, hier darf man gespannt sein ob Lowery bereits ein Faktor sein kann bzw schon ein wenig integriert ist.
Würzburg hat nichts zu verlieren, und könnte durch eine Mögliche Top4 Teilnahme eine bislang überragende Saison krönen.
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Also wenn ich mir einen Auswärtssieg in Berlin wünschen dürfte, dann nehme ich das Ligaspiel am 17.02.
Fände ich bzgl. dem Ziel "Play-Offs" wichtiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Das TOP 4 wäre "nice to have". Die Saison ist definitiv viel wichtiger.
  • Ich bin zufrieden wenn sich kein Spieler in Berlin verletzt.
  • Und wenn Spradley es schafft dem Team in der Rückrunde eine stabilere und bissigere Defense beizubringen.
Die Spiele gegen Defense-starke Teams wie Berlin, waren für die Baskets die bisher am wenigstens erfolgreichen Spiele. Daran gilt es am Samstag zu arbeiten. Auch die eigene Defensearbeit hat genügend Verbesserungspotential. 98 Punkte in einem Heimspiel vom Tabellenletzten zu kassieren spricht da leider eine klare Sprache.
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Immerhin, gegen Berlin hatten wir unseren besten Auftritt - im Vergleich zu den anderen beiden großen B's.
In Topform ist Berlin aktuell ja nicht. Mal sehen, wie deren neuer Spieler einschlägt. Dessen Integration kann auch eine Chance für uns sein.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Puh ich sehe keine realistische chance Berlin zu schlagen, leider!
Tippe auf ein + 16 für Alba.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Wichtig wird auf jeden Fall sein, Milosavljevic irgendwie in den Griff zu bekommen. Der hat uns beim Heimspiel fast im Alleingang erledigt. Jetzt im Eurocup hat er gegen Thessaloniki fast ein triple double aufgelegt, lediglich ein Assist hat ihm gefehlt! Er ist also aktuell in herausragender Form und auch der Mann bei Alba.

Sehe uns nicht völlig chancenlos, Verhältnis 30:70. Top 4 würde ich schon gerne mitnehmen. Besonders wenn Bamberg gegen Lubu ausscheiden sollte. Ist fast ausgeschlossen, ich weiß. Aber dann gäbe es vielleicht eine klitzekleine Chance den Pokal zu holen. :D
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Ich schätze die Chancen auch sehr gering ein. Klar hat sich Berlin gegen Braunschweig nicht mit Ruhm bekleckert, aber genau das macht sie gefährlich! Sasa wird nicht zulassen das man sich auch nur annähernd ein zweites mal diese Saision so präsentiert.
Um das Top 4 zu erreichen müssten alle spieler schon einen absoluten Sahnetag erwischen. Wobei ich das nicht erreichen nicht nur negativ sehen würde, man spart sich zwei spiele und kann somit in die restlichen Partien ausgeruhrter gehen, was auch im Hinblick auf eine mögliche PO Qualifikatiotion hilfreich sein kann.

Ich wünsch mir einfach mal das es nach dem spiel nicht wieder so dermaßen nervige Diskusionen ohne Ergebnis gibt. Die Gefahr ist ja aktuell eh sehr gering einzuschätzen...
 

Basketfuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Puh ich sehe keine realistische chance Berlin zu schlagen, leider!
Tippe auf ein + 16 für Alba.

Also wenn sie so spielen wie gegen Braunschweig, dann + 15, wenn sie spielen wie gestern dann - 15 ist mein Tipp. Wäre gerne in Berlin gewesen, meine Frau hat aber andere Pläne :(

Auf der einen Seite wünsche ich mir einen Sieg, weil ich in München dabei bin, aber für die Saison wäre ein WE Pause sicherlich besser.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
Realistisch gesehen, sehe ich keine wirklich große Chance.
Wie geschrieben wäre das Saison-Spiel das wichtigere, aber einen Sieg in Berlin wäre schon schön.
Die Jungs sollen einfach mal weng Spaß haben und befreit aufspielen dürfen, dann ist vielleicht auch die Sensation möglich.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Ich finde Mr. Spradley hat in allen Punkten die richtige Worte gefunden (Quelle: www.soliver-baskets.de)

Zitat aus dem Artikel

Doug Spradley: „Berlin hat den Druck, wir können befreit aufspielen“
„Das Spiel ist eine große Chance für uns. Wir fahren mit Selbstvertrauen nach Berlin. Natürlich ist ALBA zuhause nur sehr schwer zu schlagen, aber in dieser Liga kann an jedem Spieltag alles passieren. Berlin hat den Druck, wir können befreit aufspielen“, sagt s.Oliver Baskets Headcoach Doug Spradley, der vor fünf Jahren mit den Eisbären Bremerhaven schon einmal das TOP FOUR erreicht hat: „Wenn wir eine gute Leistung bringen, dann haben wir die Möglichkeit, auch dieses Spiel zu gewinnen. Wir müssen gegen den Druck, den die Berliner in der Verteidigung machen, geduldig und gut organisiert spielen. Außerdem war ich mit unserer Verteidigungsleistung in den letzten beiden Spielen gegen den MBC nicht zufrieden. In der Defense müssen wir unser Niveau steigern, darauf haben wir in dieser Woche im Training auch den Fokus gelegt.“
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Na dann bin ich mal gespannt wieviel defense sie diese Woche gelernt haben. Aber Doug hat mit seiner Aussage recht, zu verlieren haben wir nichts, mal schauen was geht!
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ganz entspannt, was den Ausgang anbelangt, einfach guten Basketball zeigen, nicht provozieren lassen, ihr wisst, wen ich meine, gute Defense spielen und dann könnte das unsere positive Gesamtbilanz erhöhen.
Wir Daheimgebliebenen treffen uns dann im Livegame Thread ???
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
747
Punkte
93
wie wenige sind denn da in der Halle???
da ist ja alles frei.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
93
Was soll ich sagen, seit Wochen sehe ich unsere 2. Gruppe lieber auf dem Feld, als unsere erste, denn die hängen sich rein und spielen Defense.
Sagt mal, ist es denn so schwer "hart" zu spielen, defense / Rebounds zu trainieren? Es muss doch mal besser werden:wall:!
Vielleicht hat ja diese "Klatsche" auch was Gutes...
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Na ja, immerhin war unsere Teilnahme zur Qualifikation der Top Four ja eh ne Überraschung und mit den "großen" Mannschaften können wir eben derzeitig (noch nicht) nicht mithalten.
Heute allerdings lief das von Anfang an schief und die Mannschaft - oder die meisten zumindest - hatten nicht den Mut, den Willen und den Kampfgeist.
Die Körpersprache hat das bestätigt.
Abhaken und jetzt bitte endlich mal was tun für die Defense und für die Arbeit an und unter den Brettern.
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
wer sich mit Qnibert und Dio abgibt ist selber schuld ....:mensch::mensch::mensch:

Tja leider war das nicht das Würzburg ,wo ich mir erhofft habe , aber Alba wurde von Sascha bestimmt richtig heiss gemacht .
Muss man akzeptieren und man sieht auch das Würzburg trotz der Anfangserfolge zu Beginn der Saison , eben trotzdem noch nicht ganz nach oben anzusiedeln ist.
Mittlerweile kennt man Euer Team , der Überaschungseffekt ist weg und nun wird es schwerer.
Aber weitergehts ....
 
Oben