Beckham Gesetz soll abgeschafft werden


spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Bei sport1.de wird gemeldet, dass die Steuervergünstigung für Sportler, die in Spanien mehr als 600.000 € Jahresgehalt haben, abgeschafft werden soll. :jubel:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.688
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dann macht Real eben ein Freundschaftsspiel mehr als geplant und hat die 3-4 mio Mehrausgaben wieder drin (abgesehen davon wäre die Abschaffung der Regel göttlich, wenn dafür Scarface weg von Madrid bleiben würde)...
Betroffen von der Abschaffung dieser Regel sind wohl eher die mittelgroßen Clubs, die für ihre ausländischen Leistungsträger mehr zahlen müssen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Auch auf Real kämen große Mehrausgaben zu, wenn sie die Nettogehälter halten wollen würden.

Angenommen Real zahlt seinen Kickern Gehälter in Höhe von 100 Millionen Brutto(ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber wenn allein Kaka und Ronaldo für 20 Millionen gut sind, dann könnte es fast schon in die Richtung gehen). Dann kommen bald statt 75 Millionen nur noch 57 Millionen an. Das hieße eben, dass die Verträge würden sie später noch einmal nach Abschaffung der Lex Beckham abgeschlossen den Spielern deutlich weniger Gehalt bringen würden, bzw. Real deutlich mehr bezahlen müsste, um den Spielern den selben Nettoverdienst zusichern zu können.

In der Tat dürften die Top Klubs in Spanien noch immer in der Lage sein, viele gute Spieler zu bezahlen, aber gerade die zweite Reihe wie Atletico und Co. dürfte es sehr viel schwerer haben, mit Klubs wie den Bayern zu konkurrieren.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.688
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bei Real bspw. hat jeder der wichtigsten 15-16 Spieler Verträge von 2013-2015, außer Pepe (2012) bei dem man wohl noch dieses Jahr verlängern will und Raul (2011, danach wohl Karriereende).
Dazu braucht man meiner Meinung nach nur noch 2-3 punktuelle Verstärkungen und hat auf Jahre hin ein starkes Team beisammen, heißt große Umbrüche und hohe Ablösesummen werden auch nicht unbedingt nötig sein (wenn Perez nicht gerade mal wieder ein neues Marketingmonster an Land ziehen will).
Wie du schon gesagt hast Clubs wie Atletico, Sevilla und Valencia werden wohl am meisten drunter leiden.
Generell werden in Spanien Nettopreise geboten, also am Ende werden die Spieler nicht weniger in der Tasche haben, aber die Vereine wesentlich mehr zahlen müssen. Vorteile bei Spielern wie Kaka und Ibrahimovic, die mehr verdienen aber ihre Vereine weniger Kosten als die alten, wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Wobei man noch festhalten will, das der spanische Verband dagegen klagen will. Heißt die Geschichte ist also auch noch nicht durch...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
So wie ich das sehe, entscheidet darüber das spanische Parlament. Da kann der spanische Verband wohl auf rechtlichem Wege relativ wenig erreichen. Auch wenn ich keine Ahnung habe, ob Spanien einen Verfassungsgerichtshof kennt, dürfte hier mit ziemlicher Sicherheit keine Verletzung von elementaren Grundrechten vorliegen.

Natürlich dürften die Klubs aber versuchen mit ihren Fans großen Druck aufzubauen, um die Abschaffung zu verhindern.

@FreshPrince:

Dennoch geht Real Madrid ein zentraler Wettbewerbsvorteil mit anderen Klubs im zukünftigen Werben um neue Spieler verloren, das war alles was ich sagen wollte und in der Hinsicht sind wir uns ja einig, wenn ich Deinen letzten Post richtig verstanden habe.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.688
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja da sind wir uns einig.
Hab mich geirrt, natürlich wird der spanische Verband nicht dagegen klagen, überlegt sich allerdings Proteste in der Form von Spielabsagen.

"Der Präsident des spanischen Fußball-Verbandes will sich gegen die Gesetzesänderung wehren. Geplant sind offenbar auch Absagen von Meisterschaftsspielen als Protest."
http://www.spox.com/de/sport/fussba...-sonderrecht-mehr-fuer-profis-in-spanien.html
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ja da sind wir uns einig.
Hab mich geirrt, natürlich wird der spanische Verband nicht dagegen klagen, überlegt sich allerdings Proteste in der Form von Spielabsagen.

"Der Präsident des spanischen Fußball-Verbandes will sich gegen die Gesetzesänderung wehren. Geplant sind offenbar auch Absagen von Meisterschaftsspielen als Protest."
http://www.spox.com/de/sport/fussba...-sonderrecht-mehr-fuer-profis-in-spanien.html


Wenn dem Präsidenten soviel daran liegt, dann sollte er doch von jedem Verbandsmitglied den "Beckham-Hunderter" einfordern. Jedes Mitglied sollte monatlich 100 Euro (1 Euro würde ja nicht reichen) für "Superstars" spenden, damit es wieder einen klaren Wettbewerbsvorteil gibt. Dann muss der spanische Steuerzahler nicht mehr dafür aufkommen und es sind auch keine Protestaktionen mehr nötig.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.688
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dein Vergleich hinkt aber.
Überspitzt ausgedrückt 24% von etwas entlasten den spanischen Steuerzahler mehr als 43% von gar nix (wenn der entsprechende Spieler lieber in einem anderen Land spielt).
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Dein Vergleich hinkt aber.
Überspitzt ausgedrückt 24% von etwas entlasten den spanischen Steuerzahler mehr als 43% von gar nix (wenn der entsprechende Spieler lieber in einem anderen Land spielt).

Stimmt schon. Nur wenn der Spieler in anderen Ländern auch überall 43% zahlen muss dann gibt es keinen Grund für ihn nicht in die Primera Division zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So wie ich das sehe, entscheidet darüber das spanische Parlament. Da kann der spanische Verband wohl auf rechtlichem Wege relativ wenig erreichen. Auch wenn ich keine Ahnung habe, ob Spanien einen Verfassungsgerichtshof kennt, dürfte hier mit ziemlicher Sicherheit keine Verletzung von elementaren Grundrechten vorliegen.

Natürlich dürften die Klubs aber versuchen mit ihren Fans großen Druck aufzubauen, um die Abschaffung zu verhindern.

@FreshPrince:

Dennoch geht Real Madrid ein zentraler Wettbewerbsvorteil mit anderen Klubs im zukünftigen Werben um neue Spieler verloren, das war alles was ich sagen wollte und in der Hinsicht sind wir uns ja einig, wenn ich Deinen letzten Post richtig verstanden habe.

Barcelona wohl nicht? Oder sind die der Staat???
Ich begrüße diese Abschaffung und finde die Protestaktionen absolut albern. Als würde das den Steuerzahler interessieren. Dann gibt es eben keine 38 Spiele, sondern nur 34 wie in Deutschland. ;)
Bedeutet das nicht auch weniger Fernseheinnahmen? Also ein Ei gelegt?
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
wie waers wenn die Fans endlich mal ob der laecherlichen Unsummen protestieren, die im Profi-Fussball ab einem bestimmten Level im Spiel sind? wie waers wenn diese millionenschweren Fussballer vor leeren Raengen spielen, weil die 800-Euro-Verdiener auf den Raengen sich verhohnepipelt fuehlen?
 
Oben