Es gibt ja bereits den Thread "Kaufanreize und Warnungen" um aktuelle Alben zu besprechen. Ich würde es gut finden, wenn wir einen Thread haben, in dem wir alte Alben besprechen. Die Songs könnten dann in einer Rangliste aufgelistet werden wie wir es vom Kicker kennen: Weltklasse, Internationale Klasse, Im weiteren Kreis, Blickfeld oder eben kein Eintrag in die Rangliste. Mein erster Vorschlag ist das Album "Imagine" von John Lennon. Ich glaub, es war sein erstes Soloalbum und es ist auch das einzige , was ich von ihm kenne.
Meine "Imagine"-Rangliste:
Weltklasse:
-------------
1. Imagine ( die Friedenshymne schlechthin. Bewegend und kein bisschen theatralisch oder seicht gesungen, sondern einfach sachlich und nüchtern. Perfekter Text mit der dazu passenden Musik)
2. Jealous Guy ( so ich fast auf der gleichen Stufe wie Imagine. Sehr bewegendes Lied)
3. How do you sleep ( hats gerade noch so in die Weltklasse geschafft, weil ich diesen Giftpfeil einfach liebe)
Internationale Klasse:
-----------------------
4. Oh my love
5. Gimme some truth
6. Criplled inside
7. How
8. oh yoko
( alles Grenzfälle zwischen Internationale Klasse und dem weiteren KReis, aber im Zweifel für den Angeklagten)
Im weiteren KReis:
------------------
9. Its so hard
------------------------------------------------------------------------- Nicht in die Ranglsite geschafft hat es "I dont want to be a soldier"
Fazit: Ein durchwachsenes aber gutes Album, dass zumindest 2 echte Klassiker hervor gebracht hat!
Meine "Imagine"-Rangliste:
Weltklasse:
-------------
1. Imagine ( die Friedenshymne schlechthin. Bewegend und kein bisschen theatralisch oder seicht gesungen, sondern einfach sachlich und nüchtern. Perfekter Text mit der dazu passenden Musik)
2. Jealous Guy ( so ich fast auf der gleichen Stufe wie Imagine. Sehr bewegendes Lied)
3. How do you sleep ( hats gerade noch so in die Weltklasse geschafft, weil ich diesen Giftpfeil einfach liebe)
Internationale Klasse:
-----------------------
4. Oh my love
5. Gimme some truth
6. Criplled inside
7. How
8. oh yoko
( alles Grenzfälle zwischen Internationale Klasse und dem weiteren KReis, aber im Zweifel für den Angeklagten)
Im weiteren KReis:
------------------
9. Its so hard
------------------------------------------------------------------------- Nicht in die Ranglsite geschafft hat es "I dont want to be a soldier"
Fazit: Ein durchwachsenes aber gutes Album, dass zumindest 2 echte Klassiker hervor gebracht hat!