Beschissener Regiefehler?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.464
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gestern nacht sah ich gegen 3 Uhr aufgrund Schlaflosigkeit die Wiederholung dieses ZDF-Films:

"Montagskino

"Ein perfekter Mord"

Eine spannende Dreiecksgeschichte mit erlesener Kameraführung und überdurchschnittlichen Darstellern

Sicherlich nichts für schwache Nerven ist der Thriller, der zwar ein Remake des Klassikers "Bei Anruf Mord" von Alfred Hitchcock ist, jedoch von dem Regisseur Andrew Davis an die heutige Zeit angepasst und um zahlreiche Anspielungen bereichert wurde.

Sendung am 03.10.2005

"Ein perfekter Mord"

Steven Taylor (Michael Douglas) und seine Frau Emily (Gwyneth Paltrow), auf den ersten Blick ein absolutes Highsociety-Traumpaar. Er, ein wohlhabender und mächtiger Geschäftsmann, - sie seine junge, schöne und ebenso vermögende Gattin. Doch was sich hinter den Kulissen ihrer umwerfenden Luxuswohnung am Central Park abspielt, hat mit Liebe oder einer glücklichen Ehe nicht mehr viel zu tun.


Perfider Plan
Emily, die als Dolmetscherin für die Vereinten Nationen arbeitet, erträgt das unterkühlte Verhalten ihres Ehemanns nicht länger. Wahre Gefühle und Zärtlichkeit glaubt sie in den Armen ihres Liebhabers David (Viggo Mortensen), einem talentierten aber mittellosen Künstler, zu finden. Doch Steven weiß längst von der Untreue seiner Frau. Aber da er sich eine Scheidung von der reichen Emily aufgrund diverser Finanzspekulationen nicht leisten kann, verfällt er auf einen ebenso trickreichen wie skrupellosen Plan.


Mit Hilfe eines Privatdetektivs durchleuchtet er die reichlich zwiespältige Vergangenheit seines Konkurrenten und nutzt sein Wissen für eine abgefeimte Erpressung: Entweder David ermordet für ein erkleckliches Sümmchen seine Frau oder der gut aussehende Hochstapler fliegt auf. Doch Steven hat nicht mit Emilys unbedingtem Überlebenswillen gerechnet ..."


Eigentlich passabler Film, den ich denn auch zu Ende sah. Hat den auch wer gesehen? Denn ich glaubte einen absolut beschissenen Regiefehler bemerkt zu haben...

Die Auflösung dieses Mordkomplotts liegt später darin, dass Gwyneth Paltrow merkt, dass ihr vermeintlicher Haustürschlüssel nicht passt. Sie hatte den vom Liebhaber engagierten Auftragskiller per Notwehr getötet. Michael Douglas hatte zwar ursprünglich den Liebhaber selbst dafür vorgesehen, aber dieser hatte Ersatz gefunden. Nach Superplan mit Alibi per Anruf, der Gwyneth aus Bett locken sollte, während Killer per ihrem Schlüssel in Wohnung gelangt ist, kommt er nach Hause, aber Gwyneth lebt und Killer liegt tot in Blutlache. Er muss nun fix seine Beteiligung vertuschen und fingert Schlüssel aus der Leiche. Den bringt er an Gwyneths Schlüsselbund an, nimmt zusätzlich noch einen Schraubenzieher aus der Küchenschublade, um die Haustür bezgl. eines Einbruchs zu vermacken.

Jetzt kommt's: M. Douglas schafft es gerade so, als es an der Haustür klopft und klingelt: "Polizei! Aufmachen!" Er macht auf und ich achte zufälligerweise darauf, ob das Schloss auch vermackt ist... UND DA STECKT EIN SCHLÜSSEL IM SCHLOSS! :idiot: :wall:

Hat das noch jemand gesehen?
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
hab ich nicht gesehen. aber sowas gibts doch öfter. "Pretty Woman" ist z. B. ein wahrer Fundus an solchen Fehlern.
den größten Hammer habe ich allerdings vor x Jahren mal in einer "Dallas"-Folge gesehen. da saßen J. R. Ewing und noch ein Typ auf einem Sofa und haben sich unterhalten, und unter dem Couchtisch - mit Rauchglasplatte - hockt so ein Typ und schwenkt das Mikro hin und her. ging bestimmt ein, zwei Minuten so.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.464
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klar - solche Regiefehler kenne ich massenhaft. Der erste Teil von "Zurück in die Zukunft" reiht einen Schnitzer an den nächsten.

Aber dieser vom ZDF-Film gestern war inhaltlich eine Katastrophe. Wenn der Schlüssel steckt, dann haut der ganze Rest der Story einfach nicht mehr hin. Paltrow merkt zufälligerweise nämlich später, dass ihr (vermeintlicher) Haustürschlüssel nicht in ihre Wohnungstür passt. Der gehörte nämlich dem Killer und sie checkt das, indem sie feststellt, dass "ihr" Schlüssel zur Wohnung des Auftragsmörders passt. Michael Douglas wiederum merkt erst spät, dass der Killer den "richtigen" Schlüssel nach dem Eintritt wieder ins ursprünglich deponierte Versteck getan hatte, wo er ihn auch findet.

Doof nur, dass es wegen der depperten Regie 3 Schlüssel geben muss. :idiot:

Hängende oder wandernde Mikrophone sind zwar peinliche, aber lediglich formale Katastrophen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Etliche solcher Defizite weist auch Commando mit Arnorld Schwarzenegger auf, der gestern nacht auf Tele5 lief. Schadet dem Streifen aber nicht weiter, der ist eh zum abgewöhnen ******e.
Kommt bei der Userbewertung der ofdb trotzdem mit unglaublichen 7,59 daher und erhält auf imdb.com immerhin noch 5,7 :eek: Ich bin schockiert... ****** Trashfans :D
 

TheRifleman

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
$Berlin$
KronosVD schrieb:
Etliche solcher Defizite weist auch Commando mit Arnorld Schwarzenegger auf, der gestern nacht auf Tele5 lief. Schadet dem Streifen aber nicht weiter, der ist eh zum abgewöhnen ******e.
Kommt bei der Userbewertung der ofdb trotzdem mit unglaublichen 7,59 daher und erhält auf imdb.com immerhin noch 5,7 :eek: Ich bin schockiert... ****** Trashfans :D

Ich find den Film geil, typisch oldschool arnie-Action! Und die ungekürzte fassung is so oder so besser, als der müll, er im freetv läuft!
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
TheRifleman schrieb:
Ich find den Film geil, typisch oldschool arnie-Action! Und die ungekürzte fassung is so oder so besser, als der müll, er im freetv läuft!
Das die Version deutlich geschnitten war, ist mir schon aufgefallen. Trotzdem bleibt es absolut unterdurchschnittlich, was dieser auf Celluloid gebannte Murks zu bieten hatte. 1,5/10 Punkte gabs für diesen Arnie, und schon alleine einen dafür, dass der Streifen beim Kampf gegen Cooke im Hotel auf einmal einen selbstironischen Anflug bekam.
 

TheRifleman

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
$Berlin$
KronosVD schrieb:
Das die Version deutlich geschnitten war, ist mir schon aufgefallen. Trotzdem bleibt es absolut unterdurchschnittlich, was dieser auf Celluloid gebannte Murks zu bieten hatte. 1,5/10 Punkte gabs für diesen Arnie, und schon alleine einen dafür, dass der Streifen beim Kampf gegen Cooke im Hotel auf einmal einen selbstironischen Anflug bekam.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht nahm der Regisseur diesen Film nicht sehr ernst, da die Schlussszene, in der Arnie den Garten "durchpflügt" doch total übertrieben und unrealistisch, aber auch irgendwie witzig ist. Am besten is von Schwarzenegger immer noch Termintator I / II, Hands down!
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
ich schreib das mal einfach hier rein:

Letztens lief Mission Impossible im Fernsehen. Woran erkennt Cruise, daß sein Teamleiter hinter der Sache steckt?
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Der alte Mann schrieb:
ich schreib das mal einfach hier rein:

Letztens lief Mission Impossible im Fernsehen. Woran erkennt Cruise, daß sein Teamleiter hinter der Sache steckt?
Am Script natürlich.


Woran der Charakter, den Cruise spielt, das erkennt, weiß ich allerdings nicht.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
TheRifleman schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht nahm der Regisseur diesen Film nicht sehr ernst, da die Schlussszene, in der Arnie den Garten "durchpflügt" doch total übertrieben und unrealistisch, aber auch irgendwie witzig ist. Am besten is von Schwarzenegger immer noch Termintator I / II, Hands down!
Zu T1 und ganz besonders T2 wirst du von mir kein auch nur im Ansatz negatives Wort hören, soviel ist klar ;)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Der alte Mann schrieb:
ich schreib das mal einfach hier rein:

Letztens lief Mission Impossible im Fernsehen. Woran erkennt Cruise, daß sein Teamleiter hinter der Sache steckt?

Hat das nicht irgendetwas mit einem Stempel in einer Bibel zu tun, die diese einem spezifischen Chicagoer Hotel und auch dem Teamleiter zuordnet. Ich habe den Film schon lange nicht mehr gesehen. :(
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Patrick schrieb:
Hat das nicht irgendetwas mit einem Stempel in einer Bibel zu tun, die diese einem spezifischen Chicagoer Hotel und auch dem Teamleiter zuordnet. Ich habe den Film schon lange nicht mehr gesehen. :(

Ja,irgendwas war mit der Bibel.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
In "Twins" mit Arnie Schworznegger stehen in einer Szene noch Bierflaschen im Bad. Die hat wohl die Kabelträger-Crew vergessen.... :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.464
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In "Zurück in die Zukunft" 1 geht Marty McFly im Jahre 1955 in eine Eisbar und es ertönt ein Song aus dem Jahr 1956. :rolleyes:
 

TheRifleman

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
$Berlin$
Herr Der Ringe - Die Zwei Türme

Als Aragorn und der König aus Helms Klamm mit dem Pferd reiten, um den Zugang von Orcs zu räumen, sieht man ganz deutlich, dass die hinteren Reiter in die Luft schlagen bzw. stechen, obwohl alle Orcs niedergestreckt auf dem Boden liegen... Die Schauspieler dachten wohl, die Orcs würden da später noch "hinanimiert" werden...

Echt dummer Fehler ... sieht aber witzig aus *g*
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.473
Punkte
113
KronosVD schrieb:
Etliche solcher Defizite weist auch Commando mit Arnorld Schwarzenegger auf, der gestern nacht auf Tele5 lief. Schadet dem Streifen aber nicht weiter, der ist eh zum abgewöhnen ******e.
Kommt bei der Userbewertung der ofdb trotzdem mit unglaublichen 7,59 daher und erhält auf imdb.com immerhin noch 5,7 :eek: Ich bin schockiert... ****** Trashfans :D


Die Tele5-Version hätte höchstens 2 Punkte verdient, die war so geschnitten, dass selbst FSK 12 eigentlich übertrieben gewesen wäre
****** Schlafstörungen! :cry:

Zum Thema:
Duell in Diabolo, ein Western mit James Garner.
Zwischen zwei zusammenhängenden Szenen des Films ändert sich die Farbe seines Pferdes!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.464
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gerne achte ich bei Fernsehfilmen (-serien) mit lokalem Bezug auf Orts-Schnitzer, die gemacht werden, weil die Regie der Meinung ist, dass das niemand merkt.
Die lose Serie mit Willy Millowitsch als "Kommissar Klefisch" wimmelte von Köln-Fehlern.

In einer Folge z.B. versteckt ein Räuber seine Beute in einem Abstellraum der Südbrücke (dämlich genug: als ob da jeder Zugang hätte), geht dann zur nächsten Bushaltestelle und fährt mit dem Bus ins Rechtsrheinische. Doof: die Bushaltestelle war Rodenkirchen/Grüngürtelstrasse (ca. 5 km Entfernung zur Südbrücke) und diese Linie fährt nicht über en Rhein.
Kommissar Klefisch wohnte immer im Eigelsteinviertel, ging aber bevorzugt "um die Ecke" spazieren an den Poller Rheinwiesen (von da hat man halt nen schönen Blick aufs Dom-Panorama). Ganz schön weit für 'nen alten Mann.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
viele alte jean claude van damme filme sind auch gräßlich gemacht, das sieht mach auch noch die mikros rumschwingen...
 
Oben