Best in the business - 2019 Edition


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
NFL Team of the Decade - 2010s

Die NFL wird -gemäß ihrer Tradition folgend alle möglichen Jubiläen ausgiebig zu feiern und zu ranken- bald mit der NFL Top Decade Teams of the 2010s rausrücken müssen, wir können uns ja schonmal vorher dran versuchen. Ich finde das ja eigentlich ganz charmant. Das läuft meines Wissens ab wie die Besetzung der All-Pro Wahl, also First-Teamer und Backup.

QB:
First Team: Tom Brady. Die meisten Meisterschaften (3x), die meisten Siege (aus dem Kopf würde ich sagen 124 Pats Siege minus fünf Non-Starts - also 119), die meisten MVP (geteilt mit 2x), die meisten Super Bowl MVPS (2x). Andere QBs haben vielleicht stärkere individuelle Glanzlichter gesetzt, Brady war in Puncto Konstanz und Teamerfolg auf dem höchsten Niveau. Daran ändern auch die individuell eher schwachen letzten beiden Seasons nichts.
Second Team: Aaron Rodgers. Brees hat die meisten TDs, die meisten Yards und am Ende auch mehr Teamerfolg, aber Rodgers hat zu Beginn des Jahrzehnts deutlich mehr Hardware eingesammelt. 2x MVP (auch wenn Brees 2011 als Runner-Up in fast allen anderen Jahren MVP hätte werden müssen mit der gezeigten Leistung), dazu auch einmal Champion. Dazu spielt Rodgers für mich auch einfach in einem deutlich schwierigerem Umfeld als Brees in der Turnhalle mit Payton als Playcaller.

Runner Up:
  1. Brees -beste Statline
  2. Wilson - WINNER
  3. Roethlisberger - konstantes Winning Team



RB:
Für mich die schwierigste Position. Wenn man von den besten RB aller Zeiten spricht fallen in der Regel die Namen Jim Brown (eig Fullback), Walter Payton, Barry Sanders, Emmit Smith. Runner Ups sind dann Leute wie Eric Dickerson, Tony Dorsett, Gale Sayers, OJ Simpson und LaDanian Tomlinson. Und dann vielleicht auch ein Adrian Peterson. Alle außer LT und All Day haben ihre Karrieren vor über 20 Jahren beendet. Peterson hat für mich das gleiche Pech wie Darelle Revis, Calvin Johnson und Patrick Willis. Alle drei in den Mid 2000s gedraftet und damit schwer zu bewerten in einer 2010s Edition. Es fällt auf, dass es heute nur noch wenige aktive Running Backs gibt, die man als First Ballot HOF nennen würde. Peterson bestimmt. Frank Gore auch aufrund der unfassbaren Durability. Wer noch? Bell? Lynch? Charles? McCoy? Elliott? So richtig drängt sich keiner auf.
Der beste Spieler, den ich bewusst wahrgenommen habe, ist für mich LeVeon Bell, der war aber 2015 größenteils verletzt, hat 2018 ausgesetzt und verschimmelt jetzt auf dem Schrottplatz von Adam Gase.
Deswegen bleibe ich bei.

1. Adrian Peterson
Hauptargument ist die historische 2012er Saison. Im Gegensatz zu Bell hat er auch keinen HOF QB und WR an der Seite. Es spielt vermutlich noch viel Bonus aus den 2000ern mit rein, aber hat immerhin in den 2010ern auch die meisten TD erzielt. Derer 70 vs. 138 von Tomlinson in dem Jahrzehnt zuvor.

2. Shady McCoy
Einziger 10.000 Yards Rusher des Jahrzehnts. Hat halt immer bei Durchschnittsclubs rumgedümpelt. Früher wirklich extrem elusive, lässt jetzt seine Karriere bei einem Contender ausklingen.

Was fällt auf? Ziemlich viele Arschlöcher auf der Position. Vermutlich das schwächste Jahrzehnt der Position bisher.

WR:
Ich habe lange überlegt, wie ich meine verteilten Sympathien irgendwie in ein objektives Rating ummünzen kann. Aber ich finde einfach keinen Weg Julio Jones in diesem Jahrzehnt über Antonio Brown zu ranken. Jones wird am Ende bei über 12000 Yards rauskommen, aber Brown (11000 Yards) hat einfach deutlich häufiger gescort, beide haben am Ende neun Saisons gespielt. Wobei Julio nichts dafür kann, dass AB seine letzte einfach in den Sand gesetzt hat. Also...

1. Antonio Brown
Das tut mir einfach weh. Das war mal ein gutmütiger, sympathischer und bescheidener Mensch. Kam zumindest so rüber. Jetzt ist er einfach nur noch geistig zurückgeblieben. Das sagt man nicht gerne, aber auf mich macht er keinen lebensfähigen Eindruck mehr. Die Kopfverletzungen haben anscheinend einen bleibenden Schaden hinterlassen. Das tut mir irgendwie extrem leid. Brutal zu sehen, was für ein ********* er geworden ist.
In seiner Prime mit unfassbarem Route Running und sehr guten Händen. Der lebende Beweis dafür, dass Teams, die Receiver nur nach 40Yds Dash draften nie etwas gewinnen werden.

2. Julio Jones. Menschlich das Gegenteil von Brown. Wird am Ende soviele Yards gemacht haben wie Jerry Rice in den 90ern und Torry Holt in den 2000ern. Hallo@HOF. Ein gecalltes Running Play vom Super Bowl Ring entfernt.

3. Calvin Johnson. Eigentlich gibt es keinen Platz drei, aber Calvin Johnson war immer einer meiner Lieblingsspieler. Habe noch nie einen Spieler gesehen, von dem die Gegner mit so großer Ehrfurcht gesprochen haben.

to be continued...wer will kann gerne weitermachen, widersprechen, etc....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Habe noch nie einen Spieler gesehen, von dem die Gegner mit so großer Ehrfurcht gesprochen haben.

Das Perverse bei Megatron ist, dass du dir auf dem Reißbrett keinen besseren WR schnitzen könntest. Size? Check (plenty). Speed? Check (plenty). Contested Catches? Check (plenty). Route Running? Check. Hands? Check. Redzone? Check. Yards after Catch? Check. Es gibt keinen wichtigen WR-Skill, den er nicht hatte. Und zumindest das öffentlich bekannte Bild von ihm ist sehr positiv. Kein Drama, keine Diva, smart, sozial engagiert.

Letztlich eine Schande, dass er in schlimmen Jahren bei den Lions spielen musste. Er hatte Stafford, der schon OK war, aber ansonsten halt nichts. Nicht ansatzweise ein Running Game, das Double und Triple Teams von ihm abwenden könnte.

Kein Wunder, dass er so "früh" seine Karriere beendet hat. Wird ihn in Sachen Legacy schon kosten, denn wer ihn nicht gesehen hat wird sehr gute, aber nicht absolut überragende Karriere-Statistiken lesen.

Julio geht grundsätzlich von den Skills in seine Richtung, aber, warum auch immer (rational lässt sich das nicht erklären), ihm fehlt in den vergangenen Jahren die TD-Production. Trotzdem natürlich ein ganz Großer und zurecht in deinem Team mit dabei.

AB ist aber zurecht vorne, auch wenn ich dir mit deinen Aussagen über ihn nur zustimmen kann.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also mein Receiver-Ranking wäre
  1. Megatron
  2. Julio
  3. AB

Johnson war einfach so unglaublich überlegen, dass man ihn eigentlich gar nicht nicht an 1 nehmen kann. Single Season Receiving Record trotz trashy Lions Team. Das einzige Manko ist, dass er nur 6 der 10 möglichen Jahre gespielt hat.

Julio hat einfach eine unglaubliche Konstanz über die Jahre und wird ohne Verletzungen noch viele Rekorde brechen. "His career average of 96.7 receiving yards per game is the highest in NFL history." Mehr braucht man nicht zu sagen.

Bei AB gibt's halt das Geschmäckle der letzten 12 Monate. Da es hierbei auch um die Außendarstellung der NFL geht, wird man es vielleicht sogar ganz verhindern wollen, dass er in so einer Popularitätsgeschichte so weit oben ist.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tight End
1. Gronk

Klare Sache. Selbst für mich als NE-Hasser gibt es keine andere Wahl. Dürfte quasi unanimous sein.

Beim second team müsste ich mich Zwischen Travis Kelce (als einziger TE 4x consecutive 1000 Yard Saisons) und Jimmy Graham (sehr stark von 2010-2014 inklusive einer 16 TD Saison). Auf den Plätzen dahinter Jason Witten und Greg Olsen, beide solide aber chancenlos.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.298
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Megatron ists halt leider wie bei Joe Thomas ... dass solche Hall of Fame-Karrieren bei solch miesen Teams verschwendet wurden, tut als normaler NFL-Fan schon ein bisschen weh. Thomas hat nie ein Playoffspiel gemacht, bei Megatron sinds auch nur zwei. Sowas fühlt sich einfach falsch an.

Würde Megatron da vom Gefühl her schon noch ein bisschen über AB und Julio stellen - einfach, weil er nie ein gutes Team hatte. AB und Julio hatten da einfach einen deutlich besseren Supporting Cast in der Offense. Ich würde die Top 5 übrigens mit A.J. Green und DeAndre Hopkins abrunden. Unfassbar konstant gute Receiver, die trotz Durchschnitt (Dalton) oder ständig wechselnden QBs immer geliefert haben.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde die Top 5 übrigens mit A.J. Green und DeAndre Hopkins abrunden.

Ich habe mir auch gerade Gedanken darüber gemacht und würde gerne auf Top 6 aufstocken. DeMariyus Thomas muss da nämlich auch genannt werden. 4x 1300+ Yards in Folge. Aktuell knapp unter 10k Yards, dazu der Superbowl Ring.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
@Cudi: Tight End sehe ich genauso. Gronk wurde 2010 gedraftet, passt perfekt rein. Ist vom Peak her der beste Tight End aller Zeiten. Gekillt haben ihn am Ende die Seam-Routes, mit denen er jede (und vor allem Tomlins) Zonendefense auseinander genommen hat. Dabei hat er einfach brutal eingesteckt. 2011, 2014 und 2015 war das einfach unfassbar gut.

Defensive End / Outside Linebacker: Ich finde die Unterteilung immer etwas skuril, deswegen wird das hier zusammengefasst. Primäre Aufgabe: Pass Rush. Finde ich in der Spitze ebenfalls extrem schwierig mich zwischen JJ Watt und Von Miller zu entscheiden. Watt ist 3x DPOY, seine 2014er Saison war zusammen mit Donalds 2018er Season die vermutlich beste Saison eines Lineman in den letzten zehn Jahren überhaupt. Allerdings war er 16, 17 und 19 eigentlich fast dauerverletzt. Miller hingegen war deutlich fitter, hatte allerdings mit DeMarcus Ware auch die ersten Jahre noch ein dominantes Pendant, das ihm einiges erleichtert hat. Auf Platz drei hätte ich dann auch schon Khalil Mack, der wurde etwas spät gedraftet, um gegen die anderen beiden anzukommen. Das sind allerdings auch wirklich Elitespieler.

1. JJ Watt
Mein Gefühl sagt mir Watt, wobei der ja auch teilweise interior gelined war.

2. Von Miller
Hat eigentlich den Bonus des SB MVPs, für den die Broncos Defense im Alleingang zuständig war. Die Texans hingegen haben noch nie was gerissen.

3. Khalil Mack. Beast.


Middle Linebacker:

Auch hier finde ich es mega schwer. Für mich ist das die wichtigste Position der Defense, wenn der Captain in der Mitte fehlt, gehen oftmals alle elf Mann flöten. Dallas größtes Problem war für mich nie Jason Garett, sondern die Oberschenkelmuskulatur von Sean Lee. Auch hier finde ich es mega schwer die beiden Contender zu ranken, Teamerfolg hat bei mir jetzt am Ende den Ausschlag gegeben.

  1. Bobby Wagner - Für mich DIE Defense der Seahawks und das seit ich Football schaue. Führt die Liga gefühlt jedes Jahr in Tackles an. Tough as nails.
  2. Luke Kuechly - vielleicht der schlauste Spieler der NFL. Ein Defensivkoordinator in Pads.

Runner Up:
CJ Mosley
Sean Lee
Dont'a Hightower
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe Miller vor Watt. Gründe hast du selber schon genannt. Thema Verletzungen und vor allem hat Von einfach mal einen Ring inkl. SB MVP. Welcher Defensespieler schafft das schon? Zu 90% kriegt ja der QB den MVP.

Auf MLB würde ich mich nicht entscheiden wollen. Beide sind einfach so wichtig für die jeweiligen Defenses und Systeme und würden in jedem anderen Team genau so stark spielen. Einzig aus Sympathiegründen würde ich Kuechly nehmen, weil er manchmal krasse Adjustments macht und ich es beeindruckend finde, wie sehr er Systeme lesen kann. Außerdem hat er für einen LB auch sehr gute Hände und hat selbst schon 18 Interceptions gefangen, was ich irgendwie auch cool finde. :D
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kicker:
1. Justin Tucker

Tucker is a consummate pro, having made 90.6 percent of his career field-goal attempts (260-of-287) and has missed only three career extra-point attempts (292 of 295).

Außerdem kann keiner so schön singen wie er. :D
Liste zu Ende.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
1. Mahomes
2. Wilson
3. Brees
4. Rodgers
5. Watson
6. Wentz
7. Ryan
8. Stafford
9. Jackson
10. Brady
11. Cousins
12. Carr
13 Big Ben
14. Allen
15. Murray
16. Mayfield
17. Rivers
18. Darnold
19. Garoppolo
20. Prescott
21. Goff
22. Tannehill
23. Newton
24. Minshew
25. Winston
26. Fitzpatrick
27. Jones
28. Mariota
29. Brissett
30. Trubisky


So sah meine Liste in unserem QB Ranking Thread aus.
Newton & Big Ben finde ich persönlich schwer bis unmöglich zu bewerten.
Außerdem ist mir bei der Liste aufgefallen, dass ich Dalton einigen QBs auf der Liste vorziehen würde. Würde ich ca auf Platz 20 einreihen, wobei ich die vier davor gar nicht mal ewig vor ihm sehen würde und die 4-5 danach sind ebenfalls nur Nuancen auseinander.
Ansonsten gefällt mir die Liste nach wie vor ganz gut.
Jackson ist mit seinem sehr speziellen Skillset natürlich besonders schwer richtig einzuordnen, zumal er auch noch nicht so lange in der NFL ist. Hat definitiv das Potenzial bei der nächsten Wahl bei mir noch deutlich weiter oben zu landen. Platz hin oder her kann man so oder so definitiv überall drüber sprechen, wenn man mal von Wilson / Mahomes absieht, die sind für mich in Stein gemeißelt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ein Blick zurück auf meine 2019er QB Liste, für die ich mir ja einiges anhören musste, bevor es dann eine neue Liste in einem neuen Post gibt, nämlich mit QBs und HCs kombiniert, was ich eine nette Idee finde, um einen Überblick zu bekommen.

Wenn ich auf meine 2019er Liste blicke, fallen mir zwei Dinge primär auf: Ich habe Watson unterschätzt. Und Dak enorm unterschätzt. So eine Saison hätte ich ihm nicht zugetraut. Da muss man auch mal einen Fehler eingestehen.

Positiv verbuchen will ich aber, dass ich die Decline von Brady und den Rückschritt von Baker Mayfield prognostiziert habe, ohne dass das zu dem Zeitpunkt populäre Meinungen gewesen wären.

Viel Kritik gab es an meiner Platzierung von Wentz. Und zugegeben, #4 klingt immer noch hoch, wobei die Frage erlaubt sein muss, wer hinter Mahomes, Wilson und Lamar (den ich kaum bewerten konnte) denn wirklich konstant besser war. Watson und Brees, vielleicht, aber dahinter war es dann weniger eindeutig, finde ich. Dankenswerterweise hat mir mein Lieblings Beat Writer Jimmy Kempski jetzt neue Munition für das Ranking gegeben. ;) Bevor jemand den Artikel liest sollte er so ehrlich sein und sich fragen, was im big picture die wichtigsten Statistiken sind, in denen ein QB gut sein sollte. Und dann können vor allem Wentz Kritiker ja überprüfen, wie er da so abschneidet. ;)
 
Oben