Best in the Business: 2020 Season


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Dieses Mal direkt nach der Saison, damit die Eindrücke möglichst frisch sind. :) Ich fange mit Quarterbacks an, selbstverständlich kann man Listen für alle möglichen Positionen hier posten und diskutieren.

Disclaimer: Als Kriterium für meine Liste dient die Annahme, dass ich einen QB für die 2021er-Saison draften müsste. D.h. ein antizipierter Entwicklungssprung oder Decline spielt mit rein. Grundsätzlich spielt die abgelaufene Saison natürlich eine große Rolle, ist aber nicht das einzige Kriterium für das Ranking. Wenn ihr selbst Listen machen wollt, was im Sinne der Diskussion natürlich toll wäre, seid ihr selbstverständlich frei in eurer Definition, aber wenn ihr etwas grundlegend anders macht als ich, schreibt es am besten kurz, damit wir alle eine gemeinsame Diskussionsgrundlage haben. Genug definiert, los geht's.

Tier 1: Franchise Quarterbacks, die ihre Teams Huckepack nehmen können

#1 Patrick Mahomes

Nur weil er sich seine mit Abstand schlechteste Karriere-Leistung für den Super Bowl aufgehoben hat, stoße ich ihn sicher nicht vom Thron. Er bleibt der Gold Standard auf der Position. Der Weg zum GoaT ist aber gestern erheblich schwieriger geworden. Hätte er gewonnen, würde er bei zwei Ringen stehen, Brady bei sechs. Und Mahomes hätte das direkte Duell. Das hat jetzt Brady für sich gewonnen und damit muss Mahomes wohl mindestens acht holen. Aber alleine schon, dass man das nicht mal realistischerweise ausschließen kann, zeigt, über was für eine Ausnahmeerscheinung wir sprechen.

#2 Tom Brady

Werden viele jetzt nicht gerne lesen, aber man darf das, was gestern passiert ist, natürlich auch nicht unterschätzen. Und das sage ich als jemand, der Brady nach 2018 in Decline und nach 2019 stark im Decline gesehen hat. Aber ich hatte unterschätzt, wie groß der Einfluss seiner Mitspieler war. Wenn man ihm einen sehr guten (aber auch nicht überragenden) Supporting Cast gibt, ist der GoaT noch völlig auf der Höhe der Zeit - und weiterhin gnadenlos effektiv. Die Saison war, nachdem er zu seinen Coaches und Mitspielern gefunden und es nach der Bye (ironischerweise nach der Niederlage gegen KC) Klick gemacht hat, ein großer Legacy-Sieg über Bill Belichick.

#3 Aaron Rodgers

Die Packers haben ihn mit einem Messer gekitzelt - und er hat wie ein Champion reagiert. Zurecht zum MVP gewählt. Aber wir durften das direkte Duell erleben und deswegen kann ich ihn nicht auf Rang zwei setzen.

#4 Josh Allen

Der größte Sprung nach vorne von allen Quarterbacks. Scheinbar unbegrenztes Potenzial hatte er schon immer, aber eine derartige Entwicklung hätte ich ihm nicht zugetraut. Wir haben aus meiner Sicht nicht das letzte Championship-Game zwischen Mahomes und ihm gesehen. Gemeinsam mit PM15 die Zukunft der Liga auf der Position.

#5 Russell Wilson

Schon ein relativ tiefer Fall für Russ, den ich in den vergangenen Jahren auf 2 oder 3 hatte. Ist nicht alles seine Schuld. Brady und Rodgers kamen mit voller Wucht in die Premium-Klasse zurück, Josh Allen hat eine wahnsinnige Entwicklung genommen. Russ selbst hatte eine zweigeteilte Spielzeit. In den ersten acht Wochen war er auf MVP-Niveau, danach folgte, mit Ausnahme des Arizona Spiels, ziemliche Magerkost. Ungewohnt. Auf der Liste vor ihm hatte nur Aaron Rodgers auch nur annährend ähnlich schlechtes Coaching (OC, Playcaller) in seiner Karriere. Ich habe weiterhin allerhöchsten Respekt vor RW3, aber nach dieser Saison kann ich ihn nicht höher ranken. Kann nächste Saison aber schon wieder anders aussehen.


Nach Tier 1 kommt durchaus ein signifikanter Gap zu Tier 2: Franchise QBs

#6 Deshaun Watson

Bill O'Brien hat wirklich alles versucht, seine Karriere zu sabotieren. Klar ist: Um so weit vorne zu bleiben, kann er sich nicht viele Spielzeiten mit einem 4-12 Record erlauben. Aber wenn es an einem in der Organisation nicht lag, dann war es Watson. Er ist ein Special Talent. Ich wünsche ihm, dass er in eine Franchise kommt, in der man ihm hilft, nicht Knüppel zwischen die Beine wirft.

#7 Lamar Jackson

Stichwort Special Talent ... Wenn die Ravens ihr Laufspiel etabliert bekommen sind sie quasi nicht zu stoppen. Das hat viel mit Lamar zu tun, siehe sein MVP-Jahr in 2019. Gleichzeitig muss er sich weiterentwickeln, um auch Spiele auch gewinnen zu können, in denen er 45+ mal werfen muss, um noch weiter vorne zu landen. Wünschenswert wäre für ihn sicherlich, einen richtigen #1 WR zu haben. Das birgt in diesem Run Heavy Scheme zwar Konfliktpotenzial, weil sich ja schon jetzt Hollywood Brown über zu wenig Targets beschwert. Aber ich glaube Lamar braucht das, um den nächsten Schritt als Passer Outside the Numbers zu machen.

#8 Justin Herbert

Ich bin bei Rookies normalerweise eher konservativ in der Bewertung für so eine Liste, aber Herbert hatte schon eine phänomenale Rookie-Saison. Vor allem wenn man bedenkt, dass er von Seiten der Coaches jetzt alles andere als eine Gourmet-Auswahl hatte. Das ist nicht vergleichbar mit einem Rookie, der unter Andy Reid oder Sean Payton spielt. Gutes Stichwort: sein neuer OC wird ja Joe Lombardi. War lange der Saints-QB Coach, ist dann als OC der Lions gescheitert und wurde wieder Saints QB-Coach. Hoffentlich wird Herbert nicht, wie Watson, durch eine unfähige Franchise zurückgehalten. Brandon Staley als Head Coach hat Potenzial, aber ist jetzt auch keine sichere Bank. Die zweite Saison ist für Quarterbacks häufig die Schwierigste. Gut möglich, dass das Ranking nächste Saison unglücklich aussieht. Aber Herbert hat den vollen Werkzeugkasten.

# 9 Kyler Murray

Ähnlich wie Russell Wilson eine zweigeteilte Saison. Wichtige kommende Saison für ihn. Ich kann den Einbruch durch eine sehr schwache OL erklären, mit der er seit seiner Rookie-Saison zu kämpfen hat. Aber ewig taugt diese Entschuldigung nicht. Hat das Potenzial, perspektivisch in die Top 5 zu kommen, kann aber auch abstürzen. Hatte diese Saison erstmals Verletzungsprobleme, auch wenn er letztlich alle 16 Spiele starten konnte. Das war bei seinem Körperbau (nicht mal so sehr die Größe, sondern die Masse) immer kritisch. Als Rookie hat er sich gut beschützt. Die Cardinals müssen sich darum kümmern, dass er in der Pocket beschützt wird.

#10 Joe Burrow

Eine sehr vielversprechende Rookie-Saison mit einem bösen Ende. Ich wünsche ihm sehr, dass er sich von der schweren Verletzung besser erholt als bspw. Carson Wentz. Und dass ihm die Bengals eine bessere OL bereitstellen, sonst geht das nicht lange gut. Insgesamt fällt mir das Ranking für ihn schwer. Hatte natürlich auch extrem wenig Unterstützung, von Seiten der Mitspieler und der Coaches. Die Stats waren gut. Aber mir geht es mehr um den Eye-Test: er wirkte auf mich wie ein QB, um den du deine Franchise aufbaust.


Tier 3: Ein Playoff-Run ist möglich, aber der GM ist sehr gefordert, weil er ein sehr gutes Team um den Quarterback herum bauen muss

#11 Ryan Tannehill

Ihn hätte ich fast noch in Tier 2 genommen. Ich war ja lange ein scharfer Kritiker von ihm, aber er hat sich wirklich zu einem sehr effizienten QB gemausert. War dann letztlich wohl doch ein Opfer einer schlechten Franchise und Coaches in Miami. Derrick Henry ist der Motor und MVP der Titans Offense, aber mit Mariota als QB sah das alles noch ganz anders aus.

#12 Dak Prescott

Natürlich auch nicht einfach zu bewerten, aber er hatte eine starke 2019er-Saison und einen guten Start in 2020. Hat mMn ein Ceiling, aber gehört dann doch zu den QBs, mit denen du gewinnen kannst. Ob er den Monstervertrag, den er irgendwann bekommen wird, wert ist? Sehr fraglich. Aber er ist mittlerweile ohne jeden Zweifel der beste QB der NFC East.

#13 Kirk Cousins

Wird immer von seinem Supporting Cast abhängig sein, aber wenn es um ihn herum passt, liefert er auch. Hat das Choking-Label, das ihn lange verfolgt hat, abgelegt. In Tier 3 stellt sich immer die Frage, ob die Quarterbacks das Geld, das sie verdienen, wert sind. Aber Cousins bietet dir zumindest einen Mehrwert. Eine Dynasty kannst du um ihn herum in einer Salary Cap Liga nicht aufbauen, aber ein Ring könnte schon drin sein.

#14 Matthew Stafford

Einer der polarisierendsten QBs der Liga. Ich bin bei ihm sicher am hinteren Ende der Einordnung, aber ich leugne sein theoretisches Potenzial nicht. Er ist talentierter als die drei QBs vor ihm, vielleicht sogar als der ein oder andere in der Top 10. Auf der großen Bühne hat er es aber nie gezeigt. Seine Fans schieben das mehr oder weniger exklusiv den Lions in die Schuhe. Wir werden die Antwort bei den Rams bekommen. Das kann eine Tannehill-auf-Steroide Entwicklung nehmen - oder die von Jay Cutler, in der sich viele sehr lange auf das theoretische Potenzial beriefen und dabei nicht gemerkt haben, dass er ihnen seit Jahren mitgeteilt ist, wer er wirklich ist.

#15 Baker Mayfield

2020 war ein Do-or-Die Jahr für seine Karriere. Er hat überlebt. Es wäre so typisch für die Geschichte der Browns, wenn sie ihm jetzt einen Monstervertrag geben, der die Franchise in das gewohnte Leid führt. Kevin Stefanski hat das als HC und Playcaller sehr, sehr gut gemacht und das Team um das Run Game aufgebaut. Ich gebe Baker aber durchaus Credit dafür, dass er seine INTs deutlich reduziert hat. Anscheinend hat er sich ja auch mehr auf Football und weniger um das Leben als Celebrity konzentriert. Ich bin weiterhin skeptisch, wie hoch sein Ceiling ist, aber klar ist nach dieser Saison: Du kannst mit ihm als QB zumindest die Playoffs erreichen und dort sogar ein Spiel gewinnen.

#16 Derek Carr

Auf der einen Seite spielt er wahnsinnig effizient. Auf der anderen Seite ist es jetzt mindestens die dritte Offseason in Folge, in der darüber spekuliert wird, was die Raiders auf QB machen. Das sagt ja auch etwas. Rang 16, die frühere Default-Platzierung von Andy Dalton, passt da irgendwie ganz gut.

#17 Matt Ryan

Seine Arm Strenght ist schon seit Jahren eine der schwächsten der Liga. Er gleicht das zumindest insoweit durch sehr hohen Football IQ und einen guten Touch aus, als dass er immer mindestens solide, teilweise sehr gute Stats hat. Aber er spielt keinen Winning Football mehr. Wird mMn eine sehr gute Bridge für einen Rookie QB sein, aber dann ist die Zeit für das Karriereende mMn auch gekommen.

#18 Jimmy Garoppolo

Tue mir sehr schwer in der Einschätzung. Gefühlt würde ich ihn gerne tiefer ranken. Aber Fakt ist, dass er vor ziemlich genau 365 Tagen im Super Bowl stand und Mahomes seinen vielleicht legendärsten Wurf auspacken musste, um das Spiel zu drehen. Ich würde gerne den Scheme von Shanahan mit einem richtig guten Quarterback sehen. Da wäre ein Blick zum Gegner im letztjährigen Super Bowl von Nutzen. Die Chiefs waren unter Andy Reid jahrelang in den Playoffs, aber immer mit dem Ceiling Alex Smith. Als Mahomes dann übernahm, explodierte die Offense auf einmal.

#19 Jared Goff

Ein sehr extremer Quarterback. Kann mit einem guten Run Game extrem effizient spielen. Hat bei guter Protection einen extrem guten Deep Ball. Aber spielt ohne gute Protection auch extrem schlecht und ist extrem anfällig für Turnover.

#20 Daniel Jones

Ich sehe es bei ihm weiterhin nicht. Limitiertes Ceiling, ohne einen ausgesprochen hohen Floor zu haben. Ich hoffe, dass die Giants weiterhin davon überzeugt sind, einen Franchise QB zu haben, denn ich bin es nicht.


Tier 4: Eine letzte Chance bekommt ihr noch, dann ist die Karriere als Starting QB beendet

#21 Carson Wentz

Kommt aus diesem Tier als Erstes, weil er das höchste Ceiling gezeigt hat. Dafür in der vergangenen Saison auch den niedrigsten Floor. Das ganz grundsätzliche sportliche Problem ist mMn, dass ihn sein Kreuzbandriss 2017 für seinen bevorzugten Hudini-Spielstil notwendige Athletik gekostet hat - und er trotzdem noch denkt, er hätte sie. Das viel tiefergehende Problem für mich persönlich sind aber Character concerns. Als Franchise-Quarterback musst du ein Alpha-Charakter sein, aber konstruktive Kritik sollte immer möglich sein. Wentz akzeptiert das aber nicht. Es ist kein Wunder, dass die beiden Teams im Rennen um Wentz derzeit die Colts und Bears sind, die mit Frank Reich und John DeFillipo den OC bzw. QB-Coach aus seiner 2017er-Saison haben. Die beiden sind zu ihm durchgedrungen. Aber ob das 2021 überhaupt noch jemand schafft, bezweifle ich ehrlich gesagt.

#22 Sam Darnold

Hat das zweithöchste Ceiling in diesem Tier gezeigt, sah ab und zu wie ein Franchise QB aus. Hatte großes Pech, bei den Jets und Adam Gase zu landen. Kann unter dem richtigen Coach möglicherweise steil durch die Decke gehen. Ich würde es ihm gönnen, dass er bei Shanahan und den 49ers landet. Kann aber auch sein, dass es einfach nicht reicht bei ihm. Die Zeit wird es zeigen.

#23 Tua Tagovailoa

Vielleicht ein bisschen früh, ihn so anzuzählen, aber bei ihm fand ich den Eye-Test ziemlich verheerend. Und Rookie hin oder her, das Buffalo Spiel in Week 17, quasi ein Playoff-Spiel, war katastrophal. Dazu kommt noch die Entwicklung in Alabama, wo Mac Jones, wahrlich kein Ausnahmetalent, mit objektiv weniger talentierten Spielern (Ruggs und Jeudy waren Top 15 Draftpicks) um sich herum besser aussah. Für Tua spricht sein Character, der nach allem, was man liest, herausragend sein soll, und sein Quick Release. Aber ganz ehrlich: Ich würde an der Stelle der Dolphins zumindest sehr ernsthaft in Betracht ziehen, einen QB an 3 picken. Mir geht auch eine SMS, die Daniel Jeremiah von einem NFL-Executive bekommen hat, nicht mehr aus dem Kopf: Are we watching Matt Leinart all over again? Wer dessen Karriere nicht kennt und ein bisschen Zeit hat, kann ja mal auf Wikipedia nachstöbern.

#24 Drew Lock

4-1 als Starter in 2019 sah noch halbwegs vielversprechend aus, aber 2020 war dafür brutal. 57 Prozent Completion Percentage, 16/15 TD/INT ratio, 75 Rating. Ich weiß nicht einmal, ob er noch eine Chance in Denver bekommt, aber wenn, dann wird es seine letzte sein.


Tier 5: Gute Back-up Quarterbacks, aber keine Starter

#25 Teddy Bridgewater

Soll jetzt wirklich kein flacher Wortwitz werden, aber aus meiner Sicht ist er ein guter Bridge-QB für einen Rookie, mehr aber auch nicht. Kann mir vorstellen, dass er diese Rolle, ähnlich wie Josh McCown oder Ryan Fitzpatrick, für verschiedene Franchises in den kommenden Jahren ausfüllen wird.

#26 Nick Foles

Ich weiß, dass ich BDN jetzt über Quarterbacks ranke, die ihn in Quarterback-Competitions besiegt haben. Das mache ich nur, weil ich schon durch das Tier explizit definiere, dass wir so oder so über Back-ups reden. Zunächst einmal ist klar: Damit Foles funktionieren kann, muss er einen sehr guten Supporting Cast haben. Das hatte er bei den Jags und den Bears nicht ansatzweise und die Ergebnisse waren entsprechend. Aber für einen Contender könnte Foles trotzdem ein extrem guter Back-up sein. Als Persönlichkeit herausragend, da wird sich keiner finden, der das Gegenteil behauptet. Und gleichzeitig schlummert irgendwo ganz tief in ihm eben BDN, der Super Bowl MVP, der 27-2 QB. Wenn dein Starting QB sich verletzt hast du immer ein fundamentales Problem. Gut möglich, dass Foles scheitert. Aber wenn du ihn in seinen Rhythmus bringst, kann er auch richtig glänzen. Ist natürlich fraglich, ob er überhaupt noch Lust hat, den Back-up zu geben, aber wenn ja, wäre er ein sehr guter.

#27 Jameis Winston

Im Prinzip ein ähnliches Spiel wie bei Foles. Winston garantiert dir als Back-up zwar einige INTs, aber er kann auch den Ball bewegen und an einem guten Tag ein Spiel für dich gewinnen.

#28 Gardner Minshew

Ryan Fitzpatrick 2.0. Was für den Harvard-Absolventen Fitzmagic ist, ist für Gardner Minshewmania. Ein paar richtig gute Spiele sind drin, bevor es dann tief nach unten geht. Aber wenn die magischen Spiele zum richtigen Zeitpunkt kommen, kann er als Back-up hervorragend funktionieren.

#29 Andy Dalton

Wenn die Cowboys nur eine etwas bessere Defense gehabt hätten, Dalton hätte das Team in die Playoffs führen können. Nun zugegeben, in der schlechtesten Division ever und mit drei sehr guten WR und Zeke Elliott um sich, aber deswegen reden wir ja auch über einen Back-up.

#30 Cam Newton

Der Zug als Starter ist mMn definitiv abgefahren. Ja, er hatte vielleicht die schlechtesten Weapons der gesamten Liga um sich. Ich denke man übertreibt nicht wenn man sagt, dass Alabama, also ein College-Team, das bessere Receiving Corps hatte als die Patriots. Aber als Passer war das absolut gar nichts von ihm. 8 TD/10 INT in 15 Starts, das ist ja fast schon Realsatire. Allerdings wurde sein Character durch die Bank sehr gelobt. Ich weiß nicht, ob es für ihn nicht am klügsten wäre, einfach aufzuhören, aber eine Stelle als Back-up, der dir ggf. auch ein Short Yardage QB-Power Run Game gibt, könnte noch rausspringen, wenn er das akzeptiert.

#31 Mitch Trubisky

Bei ihm bin ich zutiefst skeptisch, trotz des Runs zum Saisonende hin. Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht mal als Back-up wollen, aber er hat eine solide Athletik, vielleicht findet er ja eine Rolle für sich. Dafür muss er aber aus seinem Gehirn löschen, dass der der #2 Overall Pick war usw.


Tier 6: Außer Konkurrenz. Es wäre Zeit für das Karriereende

Ben Roethlisberger

12-0 sah so gut aus, aber dann folgte der brutal tiefe Fall. Das war mMn die Klippe. Ich lag da schon falsch, so ist es nicht. Aber ich sehe nicht, wie er nochmal auf gehobenes NFL-Niveau zurückkommt. Er will ja noch ein Jahr spielen, aber mMn verlieren die Steelers dadurch nur ein Jahr der Prime ihrer Defense und die günstigen Rookie-Contracts dieses jungen und spannenden Receiving Corps.

Alex Smith

Tolle Comeback-Geschichte, aber er sollte es unbedingt darauf beruhen lassen. Er hatte ja schon lange große Probleme mit der Arm Strenght, aber die Verletzung hat jegliche Athletik gekillt, mit der er das bei Chiefs noch so ein wenig kompensieren konnte. Ja, das Washington-Team war 5-1 mit ihm als Starter, aber das war eher ein Zeichen, wie gut die Defense ist. Ich war wirklich schockiert im Spiel gegen die Eagles, als es für WAS um alles ging. Sobald du ihn von seinem Spot in der Pocket bewegen kannst, war das Play zu Ende. Da ging nichts mehr. Schön, dass er sich nochmal zurückgekämpft hat, aber der Tank ist mMn völlig leer. Dass der XFL-Back-up und eingeschriebene Student Taylor Heinicke dem Team gegen die Buccs einen Funken Hoffnung geben konnte, sagt alles über das absurd niedrige QB-Niveau aus, das Washington in der abgelaufenen Saison hatte.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal aus Interesse, wo hättest du Rivers reingepackt, wenn er jetzt noch ein Jahr gespielt hätte. Wie bewertest du die abgelaufene Saison?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
danke für die Mühe (y) auf den ersten Blick vieles nachvollziehbar.

Ich starte dann in ner Woche oder so auch wieder das Voting übers QB-Ranking. Will noch ein bisschen warten bzgl. Brees, Roethlisberger etc., dann kanns losgehen.
 
F

Falcon

Guest
Dieses Mal direkt nach der Saison, damit die Eindrücke möglichst frisch sind. :) Ich fange mit Quarterbacks an, selbstverständlich kann man Listen für alle möglichen Positionen hier posten und diskutieren.

Disclaimer: Als Kriterium für meine Liste dient die Annahme, dass ich einen QB für die 2021er-Saison draften müsste. D.h. ein antizipierter Entwicklungssprung oder Decline spielt mit rein. Grundsätzlich spielt die abgelaufene Saison natürlich eine große Rolle, ist aber nicht das einzige Kriterium für das Ranking. Wenn ihr selbst Listen machen wollt, was im Sinne der Diskussion natürlich toll wäre, seid ihr selbstverständlich frei in eurer Definition, aber wenn ihr etwas grundlegend anders macht als ich, schreibt es am besten kurz, damit wir alle eine gemeinsame Diskussionsgrundlage haben. Genug definiert, los geht's.

Tier 1: Franchise Quarterbacks, die ihre Teams Huckepack nehmen können

#1 Patrick Mahomes

Nur weil er sich seine mit Abstand schlechteste Karriere-Leistung für den Super Bowl aufgehoben hat, stoße ich ihn sicher nicht vom Thron. Er bleibt der Gold Standard auf der Position. Der Weg zum GoaT ist aber gestern erheblich schwieriger geworden. Hätte er gewonnen, würde er bei zwei Ringen stehen, Brady bei sechs. Und Mahomes hätte das direkte Duell. Das hat jetzt Brady für sich gewonnen und damit muss Mahomes wohl mindestens acht holen. Aber alleine schon, dass man das nicht mal realistischerweise ausschließen kann, zeigt, über was für eine Ausnahmeerscheinung wir sprechen.

#2 Tom Brady

Werden viele jetzt nicht gerne lesen, aber man darf das, was gestern passiert ist, natürlich auch nicht unterschätzen. Und das sage ich als jemand, der Brady nach 2018 in Decline und nach 2019 stark im Decline gesehen hat. Aber ich hatte unterschätzt, wie groß der Einfluss seiner Mitspieler war. Wenn man ihm einen sehr guten (aber auch nicht überragenden) Supporting Cast gibt, ist der GoaT noch völlig auf der Höhe der Zeit - und weiterhin gnadenlos effektiv. Die Saison war, nachdem er zu seinen Coaches und Mitspielern gefunden und es nach der Bye (ironischerweise nach der Niederlage gegen KC) Klick gemacht hat, ein großer Legacy-Sieg über Bill Belichick.

#3 Aaron Rodgers

Die Packers haben ihn mit einem Messer gekitzelt - und er hat wie ein Champion reagiert. Zurecht zum MVP gewählt. Aber wir durften das direkte Duell erleben und deswegen kann ich ihn nicht auf Rang zwei setzen.

#4 Josh Allen

Der größte Sprung nach vorne von allen Quarterbacks. Scheinbar unbegrenztes Potenzial hatte er schon immer, aber eine derartige Entwicklung hätte ich ihm nicht zugetraut. Wir haben aus meiner Sicht nicht das letzte Championship-Game zwischen Mahomes und ihm gesehen. Gemeinsam mit PM15 die Zukunft der Liga auf der Position.

#5 Russell Wilson

Schon ein relativ tiefer Fall für Russ, den ich in den vergangenen Jahren auf 2 oder 3 hatte. Ist nicht alles seine Schuld. Brady und Rodgers kamen mit voller Wucht in die Premium-Klasse zurück, Josh Allen hat eine wahnsinnige Entwicklung genommen. Russ selbst hatte eine zweigeteilte Spielzeit. In den ersten acht Wochen war er auf MVP-Niveau, danach folgte, mit Ausnahme des Arizona Spiels, ziemliche Magerkost. Ungewohnt. Auf der Liste vor ihm hatte nur Aaron Rodgers auch nur annährend ähnlich schlechtes Coaching (OC, Playcaller) in seiner Karriere. Ich habe weiterhin allerhöchsten Respekt vor RW3, aber nach dieser Saison kann ich ihn nicht höher ranken. Kann nächste Saison aber schon wieder anders aussehen.


Nach Tier 1 kommt durchaus ein signifikanter Gap zu Tier 2: Franchise QBs

#6 Deshaun Watson

Bill O'Brien hat wirklich alles versucht, seine Karriere zu sabotieren. Klar ist: Um so weit vorne zu bleiben, kann er sich nicht viele Spielzeiten mit einem 4-12 Record erlauben. Aber wenn es an einem in der Organisation nicht lag, dann war es Watson. Er ist ein Special Talent. Ich wünsche ihm, dass er in eine Franchise kommt, in der man ihm hilft, nicht Knüppel zwischen die Beine wirft.

#7 Lamar Jackson

Stichwort Special Talent ... Wenn die Ravens ihr Laufspiel etabliert bekommen sind sie quasi nicht zu stoppen. Das hat viel mit Lamar zu tun, siehe sein MVP-Jahr in 2019. Gleichzeitig muss er sich weiterentwickeln, um auch Spiele auch gewinnen zu können, in denen er 45+ mal werfen muss, um noch weiter vorne zu landen. Wünschenswert wäre für ihn sicherlich, einen richtigen #1 WR zu haben. Das birgt in diesem Run Heavy Scheme zwar Konfliktpotenzial, weil sich ja schon jetzt Hollywood Brown über zu wenig Targets beschwert. Aber ich glaube Lamar braucht das, um den nächsten Schritt als Passer Outside the Numbers zu machen.

#8 Justin Herbert

Ich bin bei Rookies normalerweise eher konservativ in der Bewertung für so eine Liste, aber Herbert hatte schon eine phänomenale Rookie-Saison. Vor allem wenn man bedenkt, dass er von Seiten der Coaches jetzt alles andere als eine Gourmet-Auswahl hatte. Das ist nicht vergleichbar mit einem Rookie, der unter Andy Reid oder Sean Payton spielt. Gutes Stichwort: sein neuer OC wird ja Joe Lombardi. War lange der Saints-QB Coach, ist dann als OC der Lions gescheitert und wurde wieder Saints QB-Coach. Hoffentlich wird Herbert nicht, wie Watson, durch eine unfähige Franchise zurückgehalten. Brandon Staley als Head Coach hat Potenzial, aber ist jetzt auch keine sichere Bank. Die zweite Saison ist für Quarterbacks häufig die Schwierigste. Gut möglich, dass das Ranking nächste Saison unglücklich aussieht. Aber Herbert hat den vollen Werkzeugkasten.

# 9 Kyler Murray

Ähnlich wie Russell Wilson eine zweigeteilte Saison. Wichtige kommende Saison für ihn. Ich kann den Einbruch durch eine sehr schwache OL erklären, mit der er seit seiner Rookie-Saison zu kämpfen hat. Aber ewig taugt diese Entschuldigung nicht. Hat das Potenzial, perspektivisch in die Top 5 zu kommen, kann aber auch abstürzen. Hatte diese Saison erstmals Verletzungsprobleme, auch wenn er letztlich alle 16 Spiele starten konnte. Das war bei seinem Körperbau (nicht mal so sehr die Größe, sondern die Masse) immer kritisch. Als Rookie hat er sich gut beschützt. Die Cardinals müssen sich darum kümmern, dass er in der Pocket beschützt wird.

#10 Joe Burrow

Eine sehr vielversprechende Rookie-Saison mit einem bösen Ende. Ich wünsche ihm sehr, dass er sich von der schweren Verletzung besser erholt als bspw. Carson Wentz. Und dass ihm die Bengals eine bessere OL bereitstellen, sonst geht das nicht lange gut. Insgesamt fällt mir das Ranking für ihn schwer. Hatte natürlich auch extrem wenig Unterstützung, von Seiten der Mitspieler und der Coaches. Die Stats waren gut. Aber mir geht es mehr um den Eye-Test: er wirkte auf mich wie ein QB, um den du deine Franchise aufbaust.


Tier 3: Ein Playoff-Run ist möglich, aber der GM ist sehr gefordert, weil er ein sehr gutes Team um den Quarterback herum bauen muss

#11 Ryan Tannehill

Ihn hätte ich fast noch in Tier 2 genommen. Ich war ja lange ein scharfer Kritiker von ihm, aber er hat sich wirklich zu einem sehr effizienten QB gemausert. War dann letztlich wohl doch ein Opfer einer schlechten Franchise und Coaches in Miami. Derrick Henry ist der Motor und MVP der Titans Offense, aber mit Mariota als QB sah das alles noch ganz anders aus.

#12 Dak Prescott

Natürlich auch nicht einfach zu bewerten, aber er hatte eine starke 2019er-Saison und einen guten Start in 2020. Hat mMn ein Ceiling, aber gehört dann doch zu den QBs, mit denen du gewinnen kannst. Ob er den Monstervertrag, den er irgendwann bekommen wird, wert ist? Sehr fraglich. Aber er ist mittlerweile ohne jeden Zweifel der beste QB der NFC East.

#13 Kirk Cousins

Wird immer von seinem Supporting Cast abhängig sein, aber wenn es um ihn herum passt, liefert er auch. Hat das Choking-Label, das ihn lange verfolgt hat, abgelegt. In Tier 3 stellt sich immer die Frage, ob die Quarterbacks das Geld, das sie verdienen, wert sind. Aber Cousins bietet dir zumindest einen Mehrwert. Eine Dynasty kannst du um ihn herum in einer Salary Cap Liga nicht aufbauen, aber ein Ring könnte schon drin sein.

#14 Matthew Stafford

Einer der polarisierendsten QBs der Liga. Ich bin bei ihm sicher am hinteren Ende der Einordnung, aber ich leugne sein theoretisches Potenzial nicht. Er ist talentierter als die drei QBs vor ihm, vielleicht sogar als der ein oder andere in der Top 10. Auf der großen Bühne hat er es aber nie gezeigt. Seine Fans schieben das mehr oder weniger exklusiv den Lions in die Schuhe. Wir werden die Antwort bei den Rams bekommen. Das kann eine Tannehill-auf-Steroide Entwicklung nehmen - oder die von Jay Cutler, in der sich viele sehr lange auf das theoretische Potenzial beriefen und dabei nicht gemerkt haben, dass er ihnen seit Jahren mitgeteilt ist, wer er wirklich ist.

#15 Baker Mayfield

2020 war ein Do-or-Die Jahr für seine Karriere. Er hat überlebt. Es wäre so typisch für die Geschichte der Browns, wenn sie ihm jetzt einen Monstervertrag geben, der die Franchise in das gewohnte Leid führt. Kevin Stefanski hat das als HC und Playcaller sehr, sehr gut gemacht und das Team um das Run Game aufgebaut. Ich gebe Baker aber durchaus Credit dafür, dass er seine INTs deutlich reduziert hat. Anscheinend hat er sich ja auch mehr auf Football und weniger um das Leben als Celebrity konzentriert. Ich bin weiterhin skeptisch, wie hoch sein Ceiling ist, aber klar ist nach dieser Saison: Du kannst mit ihm als QB zumindest die Playoffs erreichen und dort sogar ein Spiel gewinnen.

#16 Derek Carr

Auf der einen Seite spielt er wahnsinnig effizient. Auf der anderen Seite ist es jetzt mindestens die dritte Offseason in Folge, in der darüber spekuliert wird, was die Raiders auf QB machen. Das sagt ja auch etwas. Rang 16, die frühere Default-Platzierung von Andy Dalton, passt da irgendwie ganz gut.

#17 Matt Ryan

Seine Arm Strenght ist schon seit Jahren eine der schwächsten der Liga. Er gleicht das zumindest insoweit durch sehr hohen Football IQ und einen guten Touch aus, als dass er immer mindestens solide, teilweise sehr gute Stats hat. Aber er spielt keinen Winning Football mehr. Wird mMn eine sehr gute Bridge für einen Rookie QB sein, aber dann ist die Zeit für das Karriereende mMn auch gekommen.

#18 Jimmy Garoppolo

Tue mir sehr schwer in der Einschätzung. Gefühlt würde ich ihn gerne tiefer ranken. Aber Fakt ist, dass er vor ziemlich genau 365 Tagen im Super Bowl stand und Mahomes seinen vielleicht legendärsten Wurf auspacken musste, um das Spiel zu drehen. Ich würde gerne den Scheme von Shanahan mit einem richtig guten Quarterback sehen. Da wäre ein Blick zum Gegner im letztjährigen Super Bowl von Nutzen. Die Chiefs waren unter Andy Reid jahrelang in den Playoffs, aber immer mit dem Ceiling Alex Smith. Als Mahomes dann übernahm, explodierte die Offense auf einmal.

#19 Jared Goff

Ein sehr extremer Quarterback. Kann mit einem guten Run Game extrem effizient spielen. Hat bei guter Protection einen extrem guten Deep Ball. Aber spielt ohne gute Protection auch extrem schlecht und ist extrem anfällig für Turnover.

#20 Daniel Jones

Ich sehe es bei ihm weiterhin nicht. Limitiertes Ceiling, ohne einen ausgesprochen hohen Floor zu haben. Ich hoffe, dass die Giants weiterhin davon überzeugt sind, einen Franchise QB zu haben, denn ich bin es nicht.


Tier 4: Eine letzte Chance bekommt ihr noch, dann ist die Karriere als Starting QB beendet

#21 Carson Wentz

Kommt aus diesem Tier als Erstes, weil er das höchste Ceiling gezeigt hat. Dafür in der vergangenen Saison auch den niedrigsten Floor. Das ganz grundsätzliche sportliche Problem ist mMn, dass ihn sein Kreuzbandriss 2017 für seinen bevorzugten Hudini-Spielstil notwendige Athletik gekostet hat - und er trotzdem noch denkt, er hätte sie. Das viel tiefergehende Problem für mich persönlich sind aber Character concerns. Als Franchise-Quarterback musst du ein Alpha-Charakter sein, aber konstruktive Kritik sollte immer möglich sein. Wentz akzeptiert das aber nicht. Es ist kein Wunder, dass die beiden Teams im Rennen um Wentz derzeit die Colts und Bears sind, die mit Frank Reich und John DeFillipo den OC bzw. QB-Coach aus seiner 2017er-Saison haben. Die beiden sind zu ihm durchgedrungen. Aber ob das 2021 überhaupt noch jemand schafft, bezweifle ich ehrlich gesagt.

#22 Sam Darnold

Hat das zweithöchste Ceiling in diesem Tier gezeigt, sah ab und zu wie ein Franchise QB aus. Hatte großes Pech, bei den Jets und Adam Gase zu landen. Kann unter dem richtigen Coach möglicherweise steil durch die Decke gehen. Ich würde es ihm gönnen, dass er bei Shanahan und den 49ers landet. Kann aber auch sein, dass es einfach nicht reicht bei ihm. Die Zeit wird es zeigen.

#23 Tua Tagovailoa

Vielleicht ein bisschen früh, ihn so anzuzählen, aber bei ihm fand ich den Eye-Test ziemlich verheerend. Und Rookie hin oder her, das Buffalo Spiel in Week 17, quasi ein Playoff-Spiel, war katastrophal. Dazu kommt noch die Entwicklung in Alabama, wo Mac Jones, wahrlich kein Ausnahmetalent, mit objektiv weniger talentierten Spielern (Ruggs und Jeudy waren Top 15 Draftpicks) um sich herum besser aussah. Für Tua spricht sein Character, der nach allem, was man liest, herausragend sein soll, und sein Quick Release. Aber ganz ehrlich: Ich würde an der Stelle der Dolphins zumindest sehr ernsthaft in Betracht ziehen, einen QB an 3 picken. Mir geht auch eine SMS, die Daniel Jeremiah von einem NFL-Executive bekommen hat, nicht mehr aus dem Kopf: Are we watching Matt Leinart all over again? Wer dessen Karriere nicht kennt und ein bisschen Zeit hat, kann ja mal auf Wikipedia nachstöbern.

#24 Drew Lock

4-1 als Starter in 2019 sah noch halbwegs vielversprechend aus, aber 2020 war dafür brutal. 57 Prozent Completion Percentage, 16/15 TD/INT ratio, 75 Rating. Ich weiß nicht einmal, ob er noch eine Chance in Denver bekommt, aber wenn, dann wird es seine letzte sein.


Tier 5: Gute Back-up Quarterbacks, aber keine Starter

#25 Teddy Bridgewater

Soll jetzt wirklich kein flacher Wortwitz werden, aber aus meiner Sicht ist er ein guter Bridge-QB für einen Rookie, mehr aber auch nicht. Kann mir vorstellen, dass er diese Rolle, ähnlich wie Josh McCown oder Ryan Fitzpatrick, für verschiedene Franchises in den kommenden Jahren ausfüllen wird.

#26 Nick Foles

Ich weiß, dass ich BDN jetzt über Quarterbacks ranke, die ihn in Quarterback-Competitions besiegt haben. Das mache ich nur, weil ich schon durch das Tier explizit definiere, dass wir so oder so über Back-ups reden. Zunächst einmal ist klar: Damit Foles funktionieren kann, muss er einen sehr guten Supporting Cast haben. Das hatte er bei den Jags und den Bears nicht ansatzweise und die Ergebnisse waren entsprechend. Aber für einen Contender könnte Foles trotzdem ein extrem guter Back-up sein. Als Persönlichkeit herausragend, da wird sich keiner finden, der das Gegenteil behauptet. Und gleichzeitig schlummert irgendwo ganz tief in ihm eben BDN, der Super Bowl MVP, der 27-2 QB. Wenn dein Starting QB sich verletzt hast du immer ein fundamentales Problem. Gut möglich, dass Foles scheitert. Aber wenn du ihn in seinen Rhythmus bringst, kann er auch richtig glänzen. Ist natürlich fraglich, ob er überhaupt noch Lust hat, den Back-up zu geben, aber wenn ja, wäre er ein sehr guter.

#27 Jameis Winston

Im Prinzip ein ähnliches Spiel wie bei Foles. Winston garantiert dir als Back-up zwar einige INTs, aber er kann auch den Ball bewegen und an einem guten Tag ein Spiel für dich gewinnen.

#28 Gardner Minshew

Ryan Fitzpatrick 2.0. Was für den Harvard-Absolventen Fitzmagic ist, ist für Gardner Minshewmania. Ein paar richtig gute Spiele sind drin, bevor es dann tief nach unten geht. Aber wenn die magischen Spiele zum richtigen Zeitpunkt kommen, kann er als Back-up hervorragend funktionieren.

#29 Andy Dalton

Wenn die Cowboys nur eine etwas bessere Defense gehabt hätten, Dalton hätte das Team in die Playoffs führen können. Nun zugegeben, in der schlechtesten Division ever und mit drei sehr guten WR und Zeke Elliott um sich, aber deswegen reden wir ja auch über einen Back-up.

#30 Cam Newton

Der Zug als Starter ist mMn definitiv abgefahren. Ja, er hatte vielleicht die schlechtesten Weapons der gesamten Liga um sich. Ich denke man übertreibt nicht wenn man sagt, dass Alabama, also ein College-Team, das bessere Receiving Corps hatte als die Patriots. Aber als Passer war das absolut gar nichts von ihm. 8 TD/10 INT in 15 Starts, das ist ja fast schon Realsatire. Allerdings wurde sein Character durch die Bank sehr gelobt. Ich weiß nicht, ob es für ihn nicht am klügsten wäre, einfach aufzuhören, aber eine Stelle als Back-up, der dir ggf. auch ein Short Yardage QB-Power Run Game gibt, könnte noch rausspringen, wenn er das akzeptiert.

#31 Mitch Trubisky

Bei ihm bin ich zutiefst skeptisch, trotz des Runs zum Saisonende hin. Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht mal als Back-up wollen, aber er hat eine solide Athletik, vielleicht findet er ja eine Rolle für sich. Dafür muss er aber aus seinem Gehirn löschen, dass der der #2 Overall Pick war usw.


Tier 6: Außer Konkurrenz. Es wäre Zeit für das Karriereende

Ben Roethlisberger

12-0 sah so gut aus, aber dann folgte der brutal tiefe Fall. Das war mMn die Klippe. Ich lag da schon falsch, so ist es nicht. Aber ich sehe nicht, wie er nochmal auf gehobenes NFL-Niveau zurückkommt. Er will ja noch ein Jahr spielen, aber mMn verlieren die Steelers dadurch nur ein Jahr der Prime ihrer Defense und die günstigen Rookie-Contracts dieses jungen und spannenden Receiving Corps.

Alex Smith

Tolle Comeback-Geschichte, aber er sollte es unbedingt darauf beruhen lassen. Er hatte ja schon lange große Probleme mit der Arm Strenght, aber die Verletzung hat jegliche Athletik gekillt, mit der er das bei Chiefs noch so ein wenig kompensieren konnte. Ja, das Washington-Team war 5-1 mit ihm als Starter, aber das war eher ein Zeichen, wie gut die Defense ist. Ich war wirklich schockiert im Spiel gegen die Eagles, als es für WAS um alles ging. Sobald du ihn von seinem Spot in der Pocket bewegen kannst, war das Play zu Ende. Da ging nichts mehr. Schön, dass er sich nochmal zurückgekämpft hat, aber der Tank ist mMn völlig leer. Dass der XFL-Back-up und eingeschriebene Student Taylor Heinicke dem Team gegen die Buccs einen Funken Hoffnung geben konnte, sagt alles über das absurd niedrige QB-Niveau aus, das Washington in der abgelaufenen Saison hatte.
Russell Wilson würde ich nicht nur wegen seiner katastrophalen Leistung gegen die Rams noch 1,2 Plätze tiefer einordnen. Er hat zwar bessere Passing- und Rushing-Statistiken als in den letzten beiden Jahren (40 Passing-TDs sind schon eine Marke), aber auch 13 Interceptions und wirkt für mich nicht mehr wie der Kopf der Mannschaft. Der Erfolg der Seahawks wurde ja auch immer getragen durch die starke Defense.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Falcon

Guest
Für Cam Newton tut es mir leid. Diesen Titel nach der fast perfekten Saison 2015 nicht zu holen und dann quasi den Brady-Ersatz spielen zu müssen und sich ständig die Vergleiche anzuhören. Er passt für mich nicht in die Mannschaft, weder charakterlich noch spielerisch. Brady ist nicht der Läufer, Newton einer der stärksten Rusher. Das Team um ihn herum ist nicht auf ihn abgestimmt. Vielleicht kann er bei einem anderen Team nochmal aufblitzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Mal aus Interesse, wo hättest du Rivers reingepackt, wenn er jetzt noch ein Jahr gespielt hätte. Wie bewertest du die abgelaufene Saison?

17 oder 18, also vor Ryan oder Jimmy G.

aber auch 13 Interceptions

Das war aber auch die Ausnahme bei ihm und ein Career High. Ansonsten war er in fünf Spielzeiten einstellig und wenn nicht, dann 10 oder 11. Und das als leidenschaftlicher Deep Ball Thrower, kein Checkdown Charlie.

Der Erfolg der Seahawks wurde ja auch immer getragen durch die starke Defense.

In den Legion of Boom Zeiten vielleicht, ansonsten hatten die Seahawks da jetzt lange Probleme. Wurde dann im Laufe der abgelaufenen Saison besser, ironischerweise als Russ abgebaut hat, aber das ist mMn ganz klar sein Team und er ist der Hauptverantwortliche dafür, dass der schlechteste Record der Seahawks mit ihm als QB 9-7 war.

Und da sind wir noch gar nicht beim Coaching (Bevell und Schottenheimer als OCs sind wirklich nicht gut) und der löchrigen OL, die Russ immer und immer wieder kompensieren konnte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
In den Legion of Boom Zeiten vielleicht, ansonsten hatten die Seahawks da jetzt lange Probleme. Wurde dann im Laufe der abgelaufenen Saison besser, ironischerweise als Russ abgebaut hat, aber das ist mMn ganz klar sein Team und er ist der Hauptverantwortliche dafür, dass der schlechteste Record der Seahawks mit ihm als QB 9-7 war.
this. Das war eine sehr seltsame Saison der Seahawks ... wir hatten hier in der ersten Saisonhälfte dauernd Diskussionen drüber, wie abartig schlecht die Defense ist und wie Russ die fast im Alleingang zu Siegen zieht. Und in der zweiten Saisonhälfte wars dann fast genau andersrum :crazy:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Nur weil er sich seine mit Abstand schlechteste Karriere-Leistung für den Super Bowl aufgehoben hat

Fandest du Mahomes Leistung schlecht?

52% (29 von 56) der Dropbacks hatte er Pressure, das ist SB-Rekord.

Er rannte 497 Yards bevor er den Ball geworfen hat.

Der Junge war nur auf der Flucht und hat dabei trotzdem noch aberwitzige Bälle angebracht, die dann auch noch fallen gelassen wurden.

Rein statistisch war es vermutlich sein schlechtestes Spiel, aber daran hatte er finde ich keine Schuld.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Insgesamt top Beitrag. (y)

Eins nur:

Ich kann den Einbruch durch eine sehr schwache OL erklären, mit der er seit seiner Rookie-Saison zu kämpfen hat. Aber ewig taugt diese Entschuldigung nicht.

Klingt irgendwie nach deinem Stafford Muster. :D

Dass man es nur eine gewisse Zeit auf einen zu schlechten Kader schieben kann, aber irgendwann nicht mehr. Warum eigentlich nicht? Wo ist da die Logik? Solange die OL schlecht bleibt, schränkt sie Murray auch weiterhin ein. Warum soll das irgendwann dann plötzlich kein Argument mehr sein? Wenn sich doch nichts ändert?

Solltest du es natürlich so meinen, dass bei entsprechenden Verbesserungen der Line dann Murray auch mehr produzieren muss, dann ist das natürlich vollkommen richtig.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Junge Junge, da reden wir Monate aneinander vorbei @liberalmente :D

Nach der Saison kann ich Stafford nicht an 14 ranken, das war halt echt nix dieses Jahr. Krass das du ihn so hoch hast.

Kurze Frage zu Wentz und weil du es immer wieder erwähnst. Was meinst du mit dieser krassen Kritikresidenz? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Klar jeder QB ist eigen, du stellst ihn ja aber fast als Uncoachable dar?

Mir war bei Wentz zuwider, das man immer wieder gehört hat das Receiver mit ihm und seiner Art nicht klar kamen und er offensichtlich keine Connection aufbauen konnte. Das ist halt absolute Pflicht für QBs. Obwohl er da ja am Ende der 19er Saison gezeigt hat das er sogar mit Receivern von der Straße was reisen konnte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Nurmal kurz überflogen:
Ich finde, dass WATSON in Tier1 gehört - iss für mich ein Top5-QB.

Wen würdest du denn für Watson aus der Top 5 nehmen? Das ist ja immer die Gretchenfrage. Ich denke über Allen kann man noch am ehesten diskutieren (er ist der einzige vor ihm, der keinen Super Bowl Titel gewonnen hat und nicht schon Jahre auf allerhöchstem Niveau spielt), aber er hat sein Team quasi ohne Running Game auf den #2 Seed geführt und, finde ich, dabei wie ein MVP gespielt. Rodgers hatte ein extrem produktives Jahr, in normalen Jahren gibt es mMn mehr Josh Allen MVP Buzz. Und dazu kommt dann eben, für eine Übung wie diese Liste nicht unwichtig, das fast unbegrenzte Potenzial.

Rein statistisch war es vermutlich sein schlechtestes Spiel, aber daran hatte er finde ich keine Schuld.

Ich finde, dass man mit solchen Aussagen aufpassen muss. Als Quarterback bekommst du viel Lob ab, wenn es gut läuft, aber der Preis für die Anerkennung ist dann auch eine Verantwortung dafür, wenn es nicht läuft. Die einzelnen Punkte, die du ansprichst, sind schon berechtigt. Mahomes kommt bei mir jetzt auch nicht an erster oder zweiter Stelle, wenn ich nach den Kernproblemen suche, die zu dieser Demontage geführt haben. Das mit dem konstanten Pressure war schon auffällig. Und ausnahmsweise haben ihn seine Receiver auch richtig im Stich gelassen, gerade bei wichtigen 3rd Down Plays. Aber: Die Chiefs waren ja auch wahnsinnig unkonzentriert, die ganzen unnötigen Penalties. Wenn du der Beste der Besten sein willst, ein möglicher GoaT, dann gehört es auch zu Mahomes Aufgabe, dass er das als der unumstrittene Anführer des Teams fixt.

Solltest du es natürlich so meinen, dass bei entsprechenden Verbesserungen der Line dann Murray auch mehr produzieren muss, dann ist das natürlich vollkommen richtig.

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Aber es hängt schon noch ein bisschen mehr dran. Je erfahrener ein QB wird, desto mehr darf und muss man auch erwarten, dass er Lösungen findet - auch wenn das schwierig ist. Bei Kyler war jedenfalls mMn zu beobachten, und das fing mit dem zweiten Seattle Spiel an, dass er große Probleme gegen den Blitz hatte. Seit diesem Spiel ist auch seine Rushing Produktion stark heruntergegangen. Jeder QB braucht einen gewissen Rhythmus, aber bei Kyler ist das sehr ausgeprägt. Pete Carroll hat einen Weg gefunden, ihn nicht in die Zone kommen zu lassen, in dem er ihm durch Blitzing das Run Game genommen hat. Von einem Top 10 Quarterback erwarte ich jetzt, dass er daran arbeitet und sich verbessert. Das ist erst einmal unabhängig von der OL, an der die Franchise natürlich trotzdem arbeiten sollte.

Nach der Saison kann ich Stafford nicht an 14 ranken, das war halt echt nix dieses Jahr. Krass das du ihn so hoch hast.

Sätze, bei denen ich nie gedacht hätte, sie an mich gerichtet zu lesen: "Krass, dass du [Stafford] so hoch hast." :LOL:

Kurze Frage zu Wentz und weil du es immer wieder erwähnst. Was meinst du mit dieser krassen Kritikresidenz? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Klar jeder QB ist eigen, du stellst ihn ja aber fast als Uncoachable dar?

Ich glaube, dass er fast Uncoachable ist. Wenn du wirklich einen Deep Dive in die Eagles- und Wentzschen Abgründe nehmen willst, würde ich dir diesen Report hier empfehlen. Den tiefsten Einblick bekommt man wohl durch diesen extrem gut recherchierten Artikel, da musst du aber aufpassen, dass du ihn direkt liest (oder den Tab offen behältst), wenn du den Artikel anklickst, da gibt es eine Paywall, sobald du ein oder zwei Artikel gelesen hast.

Ich befürchte, dass Wentz Rock Bottom erreichen muss, um eine Chance zu haben, wieder zu einem Top 10 QB zu werden. Ein Trade, also das ultimative Zeichen, dass dein Team dich nicht mehr will, könnte helfen, aber je besser die Compensation, desto eher hat Wentz das Gefühl, dass er nicht viel verändern muss, schließlich ist er noch das Paket X wert. Nach so einer historisch schlechten Saison die Schuld ausschließlich bei anderen zu suchen, lässt jedenfalls tief blicken.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.857
Punkte
113
Wen würdest du denn für Watson aus der Top 5 nehmen? Das ist ja immer die Gretchenfrage. Ich denke über Allen kann man noch am ehesten diskutieren (er ist der einzige vor ihm, der keinen Super Bowl Titel gewonnen hat und nicht schon Jahre auf allerhöchstem Niveau spielt), aber er hat sein Team quasi ohne Running Game auf den #2 Seed geführt und, finde ich, dabei wie ein MVP gespielt. Rodgers hatte ein extrem produktives Jahr, in normalen Jahren gibt es mMn mehr Josh Allen MVP Buzz. Und dazu kommt dann eben, für eine Übung wie diese Liste nicht unwichtig, das fast unbegrenzte Potenzial.
Genau - ALLEN. Lass den seine wirklich tolle Saison doch nochmal bestätigen, dann sehen wir weiter. WATSON sehe ich auch über Wilson, um ehrlich zu sein.
Gute QBs messe ich persönlich nicht maßgeblich an der Anzahl der Ringe - Beispiel; Dan Marino

#23 Tua Tagovailoa
Vielleicht ein bisschen früh, ihn so anzuzählen, aber bei ihm fand ich den Eye-Test ziemlich verheerend. Und Rookie hin oder her, das Buffalo Spiel in Week 17, quasi ein Playoff-Spiel, war katastrophal. Dazu kommt noch die Entwicklung in Alabama, wo Mac Jones, wahrlich kein Ausnahmetalent, mit objektiv weniger talentierten Spielern (Ruggs und Jeudy waren Top 15 Draftpicks) um sich herum besser aussah. Für Tua spricht sein Character, der nach allem, was man liest, herausragend sein soll, und sein Quick Release. Aber ganz ehrlich: Ich würde an der Stelle der Dolphins zumindest sehr ernsthaft in Betracht ziehen, einen QB an 3 picken. Mir geht auch eine SMS, die Daniel Jeremiah von einem NFL-Executive bekommen hat, nicht mehr aus dem Kopf: Are we watching Matt Leinart all over again? Wer dessen Karriere nicht kennt und ein bisschen Zeit hat, kann ja mal auf Wikipedia nachstöbern.
Hier natürlich noch eine Anmerkung meinerseits.
Ich stimme zwar grundsätzlich mit Deiner Einschätzung überein (gerade die WR-Situation bei Bama), aber man muss dabei immer bedenken, dass er keine Vorbereitung hatte. Dazu grösstenteils Receiver von der Resterampe - ich würde sagen, wir warten mal ab, was die neue Saison bringt. Ich gehe davon aus, dass Tua der QB der Dolphins sein wird, er aus FA & draft 2-3 gute Receiver + Parker & Williams bekommt. Und wenn es dann nicht klappt, dann bin ich sicher nicht der Einzige, der die Nummer als Fehlinvest sehen wird.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Eine Rangliste, wie die von Chris Simms, ist immer eine individuelle Sache. Über zwei Positionen in der Rangliste dürfte man, auch ohne entsprechende Vereinsbrille, durchaus kontrovers diskutieren.

Tom Brady kommt an 10 zu schlecht weg. Er hat mit TB den Super Bowl gewonnen, was ich ihm nicht zugetraut habe.
Ich konnte ihn nie besonders leiden. Nach der "Mothef..." Bemerkung, die auf die Raiders und deren QB Carr zielt, ist mir der Typ noch wesentlich unsympathischer.
Lamar Jackson an 6. Oha. Meines Erachtens zu hoch.
Läuferisch gibt es aktuell keinen besseren QB als LJ. Einen Laufstärkeren QB gab es vielleicht nie in der NFL.
Sein Passspiel haut mich nicht wirklich vom Hocker. Daher für mich kein Top 10 QB.


Für alle, die es nicht mitbekommen haben, hier die entsprechende Aussage:

One of the teams, they weren't interested at the very end," Brady said on HBO's The Shop: Uninterrupted. "I was thinking, 'You're sticking with that motherf--ker?'"
 
Zuletzt bearbeitet:

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Ich frage mich warum man sich hier ständig an Stafford so aufgeilt? Der Typ ist purer Durchschnitt, hat nie was gewonnen und hat durchschnittliche Stats. Gut, vor 10 Jahren hat er mal 41 TDs aufgelegt, das wars dann aber auch schon. Klassischer QB der in top Seasons an der Top 10 kratzt oder grade so drin ist, ansonsten doch eher zwischen 10 und 18 einzusortieren....knapp über Andy Daltons Default Platzierung. Wenn ich ein Durchschnittaranking der letzten 10 Jahre machen müsste, würde Stafford vermutlich an 12 oder 13 rauskommen. Dalton an 16-18.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Kommende Saison wird sich ja zeigen, ob es an Detroit oder an Stafford lag. 100x durchgekaut hier das Thema. Nix gewonnen mit dieser Franchise. Dann werden argumentativ immer Megatron und Suh ins Feld geführt. Ich bleibe dabei: Stafford wird ordentlich underrated.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Also ich habe auch keine Lust mehr auf diese Diskussion, weil ich sie immer wieder an vorderster Linie geführt habe, aber gleichzeitig kann Braja im Zweifel nicht wissen, wie oft wir uns da schon die Köpfe eingeschlagen haben, und darf entsprechend auch seine Meinung kund tun. Die ich übrigens für richtig halte, während @sxmxyxr natürlich total daneben liegt. :p
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Tu uns allen einen Gefallen und durchsuch einfach das Football Forum nach "Stafford" - du hast dann einige Stündchen Zeit zum Lesen, und wir können uns ganz relaxed wieder hinlegen. :weghier:
 
Oben