Beste LinkshänderInnen der Sportgeschichte


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Als linkshänder finde ich dieses thema natürlich interessant:). Was auffällt ist das es früher in vielen sportarten doch recht wenig gute linkshänder gab. Die LH damals wurden wohl sehr oft auch im sport umgewöhnt. In den letzten 20 jahren ist dagegen z.b gerade im boxen die zahl der linkshänder explodiert. viele vorurteile gegen LH existieren wohl nicht mehr.

Wer sind für euch die besten aller zeiten? der beste ist nat. babe ruth. aber danach gibt es IMO doch einige sportler die sich um die plätze streiten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht Pelé? :D
Ist jedenfalls Linshänder, laut einer Website über berühmte Linkshänder im Sport. So wie auch Johan Cruyff.

http://www.anythingleft-handed.co.uk/fam_sport.html

Bill Russell, Toni Kukoc, John McEnroe, Oscar de la Hoya, Phil Mikkelson, Ayrton Senna, Mikael Appelgren, Timo Boll, Jimmy Connors, Martina Navratilova, Valentino Rossi habe ich mal da rausgefiltert.

Jetzt muss noch ein mythical matchup her, um zu entscheiden, wer davon der beste aller Zeiten ist. :rolleyes:
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Phil Mickelson ist Rechtshänder.:belehr:
Hab nicht gewusst, dass Bill Russell ein Lefty ist. Sympathiepunkte gibts von mir für Toni Kukoc.:thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
manny pacquiao ist auch ein sehr starker linkshänder. fußballer, läufer etc sind da nat. etwas weniger interessant(meist weiß man es garnicht) da die arme dafür halt nicht gebraucht werden.

von den baseballern sind noch randy johnson und barry bonds zu nennen, die sich mit den anderen genannten um platz 2 streiten:).
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Bin selbst auch Linkshänder. Zwar kein bekannter Sportler, aber immerhin mal auf einem Schulturnier 4 Tore geschossen! ;)

Ne, im Ernst.

Rafa Nadal fällt mir ein als Weltklassemann.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Rafa Nadal ist aber kein Linkshänder!! Sein Coach hat ihn extra auf das Spielen mit der schwächeren Hand umgeschult, damit seine Rückhand besser werde... steht auch so bei Wikipedia und finde ich gelinde gesagt "speziell".

Es gibt aber Sportarten, wo Linkshänder von Natur aus Vorteile haben: Beim Tennis zB hat man bei den wichtigen Aufschlägen vom 40-30 den besseren Winkel, beim Fechten sind Linkshänder scheinbar auch im Vorteil und bei einer Handballmannschaft sollten eigentlich mindestens 40% der Spieler Linkshänder sein.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Viel interessanter ist doch die Frage, wer der größte und schwerste Linkshänder ist!
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.517
Punkte
113
Steve Young, Lefty Grove und Babe Ruth, Pernell Whitaker, Larry Bird Bobby Orr und Terry Sawhuck sollten hier auf keinen fall fehlen.
 

William MacMoran

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
@theIrish: Larry Bird war zumindest auf dem Feld Rechtshänder. Mal abgesehen von diesem Spiel hier!

Ansonsten fällt mir noch Chris Mullin mit seiner "linken Klebe" ein.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.517
Punkte
113
Auf dem Feld ja aber sosnt war er linkshänder er hat auch mit links geschrieben und anderes mit links gemacht. Beim Sport ist das so eine sache es gibt ja auch Boxer die ihre dominante hand vorne haben und hockey player die den stoc mit ihrer dominanten hand in der mitte halten.

Und es war ja nach linkshändern gefragt oder?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Naja, im Grunde könnte man jeden Weltklasse-Handballer auf Rückraum Rechts nennen :)

Stellvertretend dafür habe ich mich einfach mal für Olafur Stefansson entschieden.
 
Oben