mal von Crosses abgesehen ist das alles in sehr loser Reihenfolge, wie es mir grad einfällt ... fand 2014 im Großen und Ganzen ganz nett. Meisterwerke hab ich für mich kaum welche ausmachen können, aber dafür ein paar sehr gute Alben, die ich nicht missen möchte.
---------------------------------------------------
Crosses - ††† (Crosses)
Mein persönliches Lieblingsalbum 2014. Dabei ging völlig an mir vorbei, dass die Truppe schon in den beiden Jahren zuvor EPs rausgebracht haben ... auf diesem Album sind jetzt alle 15 Songs der drei EPs vereint. Mit den Deftones, bei denen Chino Moreno ja hauptberuflich singt, hat sein Nebenprojekt nicht wirklich viel gemein, stattdessen gibt es hier in erster Linie düsteren Pop-Rock mit Elektrospielereien. Mal von drei schwächeren Songs (Cross, Death Bell, Nineteen Eighty Seven) abgesehen funktioniert auf diesem Album für mich wirklich alles, Hut ab.
Frontiers
Prurient
Bermuda Locket
Bitches Brew
The Epilogue
Blk Stallion
Trophy
Nineteen Ninety Four
Emigrate - Silent So Long
Auch das hier ist ein Nebenprojekt, und zwar jenes von Rammstein-Gitarrist Richard Kruspe. 7 Jahre nach dem Debütalbum gibts nun den Nachfolger, für den er sich unter anderem auch Gastsänger wie Lemmy Kilmister oder Marilyn Manson ins Studio geholt hat. Hat mit Rammstein null komma gar nichts gemein und groovt ungemein. Leider hat es noch kaum ein Song vom Album auf Youtube geschafft, aber mit dem Albumplayer (
KLICK) kann man zumindest in alle Songs reinhören.
Weird Al Yankovic - Mandatory Fun
seine beste Arbeit seit vielen, vielen Jahren, wie ich finde ... und mit diesem Album hat er es tatsächlich noch geschafft, auf Platz 1 in den Billboard Charts zu landen. Die Parodien samt der Videos sind gewohnt stark und den Polka-Mix fand ich diesmal besonders gelungen.
Handy (Fancy von Iggy irgendwas)
Foil (Royals von Lorde)
Tacky (Happy von Pharrell)
Word Crimes (Blurred Lines von Robin Thicke)
Now That's What I Call Polka!
Kontrust - Explositive
Das Wort "Genregrenzen" können die sieben Österreicher wahrscheinlich nicht mal buchstabieren. Kontrust gehen den Weg der Vorgängeralben konsequent fort und legen erneut eine extrem absurde und abwechslungsreiche, aber auch eingängige Platte vor, die live wieder bestens funktionieren sollte.
Just Propaganda
Bulldozer
Cosmic Girls
Vienna
I Freak On
Chevelle - La Gargola
Andere Bands werden im Laufe der Zeit eingängiger und radiofreundlicher ... Chevelle machen aus Album Nummer 7 dagegen ihr bisher sperrigstes und gleichzeitig aufregendstes Album. In puncto Gitarreneffekte hat man diesmal so viel experimentiert wie noch nie zuvor, dazwischen verstecken sich aber auch ein paar lupenreine Rock-Tracks, die gut nach vorne marschieren. Schönes Album.
Hunter Eats Hunter
An Island
Take Out the Gunman
Under the Knife
Twinge
Black Stone Cherry - Magic Mountain
Den Vorgänger fand ich ziemlich enttäuschend im Vergleich zu den ersten beiden Alben, aber das hier ist wieder sehr gut gelungen. Ist aber ohnehin so eine Band, die live ungefähr hundert mal besser ist als auf dem Album.
Bad Luck and Hard Love
Me and Mary Jane (live)
Magic Mountain
Holding on to Letting Go
Peace Pipe
Seether - Isolate and Medicate
Produzent Brendan O'Brien hat sich mal wieder Mühe gegeben, einer Band alle Ecken und Kanten wegzuschleifen. Das Album ist trotzdem ziemlich gut und vor allem live funktioniert das Material einwandfrei.
Words as Weapons
Suffer It All
See You at the Bottom (live)
My Disaster
Same Damn Life
The Pretty Reckless - Going to Hell
Besser als das Debüt, und das mochte ich damals schon sehr gerne ... Momsens Stimme ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf diesem Album funktioniert das für mich sehr gut. Abwechslungsreiche Scheibe.
Going to Hell
Sweet Things
House on a Hill
Blame Me
Fucked Up World
Slipknot - .5 The Gray Chapter
Das Warten hat sich definitiv ausgezahlt. Nach dem Tod von Bassist Paul Gray und dem Ausstieg von Drummer Joey Jordison war unklar, ob es überhaupt noch mal ein Album geben würde und ob es qualitativ überzeugen könne. Antwort: ja und ja. Sehr gute und abwechslungsreiche Scheibe.
Killpop
Skeptic
Goodbye
The One that Kills the Least
The Devil in I
Und dann noch ein paar Songs kreuz und quer, die mir positiv im Gedächtnis geblieben sind:
Islander - Coconut Dracula
The Decemberists - Make You Better
Deftones - Smile
Beatsteaks - Gentleman of the Year
The White Buffalo & The Forest Rangers - Come Join the Murder
Sixx:A.M. - Stars
Machine Head - Now We Die
Hammerfall - Hector's Hymn
Eluveitie - King
Arch Enemy - You Will Know My Name
Godsmack - 1000 hp
Hellyeah - Moth
In This Moment - Big Bad Wolf
Kyla La Grange - Cut Your Teeth (Kygo Remix)
Farin Urlaub Racing Team - Herz? Verloren
Foo Fighters - Congregation