Bester Torhüter bei einer WM


Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
welcher torhüter hat eurer meinung nach die beste leistung aller zeiten bei einer WM gezeigt?

ich verfolge die WM erst seit 1990, zwei torhüter sind mir in erinnerung: natürlich kahn anno 2002, und sergio goycochea 1990. was der argentinier, der ja eigentlich nur die nummer drei war, alles rausgeholt hat, war schon phänomenal. unter anderem im elfmeterschiessen gegen jugoslawien, und im achtelfinale gegen brasilien. hammermäßig. selbst brehmes elfer im finale hätte er fast noch gekriegt.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Schwer zu sagen. Wie du, so verfolge ich WMs auch erst seit 1990 aktiv. Somit kann ich schon mal absolute Legenden wie Yashin, Maier oder Banks eigentlich nur auf Grund von Eurosport-Sendungen beurteilen.

Sepp Maier 1974 gehört für mich aber auf jeden Fall zu den besten Torwartleistungen. Er rettete mehr als einmal den Sieg für eine doch häufig mittelmäßig spielende Elf. Vor allem im Finale konnte sich Deutschland bei ihm bedanken.
Kahns Darbietung 2002 war wohl das Beste, was ich von einem Torwart in so einem Turnier gesehen habe - bis zu Rivaldos Schuss. Dieser Patzer lässt ihn meiner Meinung nach hinter Maier stehen.
Klar, Goycochea war 1990 natürlich auch wirklich klasse. Aber er war doch eher Elfmeter-Killer (da aber famos). Die gegnerischen Stürmer hatten vor ihm keine Angst (s. Kahn, Oliver 1999-2002). Er war ein bis dahin unbekannter Keeper, der eben - zufällig - das Turnier seines Lebens spielt. Hatte also nicht die Ausstrahlung und "Aura" von anderen.

Meine Rangliste würde also so beginnen:
1. Sepp Maier, 1974
2. Oliver Kahn, 2002
3. ...

Wie gesagt, sehr unvollständig das ganze. Es kommt natürlich auch die Frage auf, in wie weit man Spieler unterschiedlicher Generationen miteinander vergleichen kann. Heute wird doch Torhütern auf Grund defensiverer Spiel- und Denkweise ein viel größerer Stellenwert zugemessen als dies vor 50, 60, 70 Jahren der Fall war.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer mir in Erinnerung geblieben ist, war 1990(?) der Torwart von Costa Rica, Luis Conejo (oder so). Der hat in den drei Vorrundenspielen überragend gehalten, im Achtelfinale war er verletzt - Endstation.

"Toni" Schumacher 1986: Überragend bis zum Finale, dort grob gepatzt. Erinnert etwas an Kahn 2002.

Sergio Goycochea 1990 habe ich in gespaltener Erinnerung: Sein guter Ruf bezieht sich eigentlich nur auf seine Eigenschaft als überragender Elfmeterkiller. Ansonsten war er nicht immer sicher, mehrere "Wackelparaden". Argentinien hat ja fast das ganze Turnier nur auf Elfmeterschießen gespielt, auch im Finale.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Fro schrieb:

:thumb:

Offiziell gilt er als bester WM Torhüter, darum wird ja auch die Trophäe die seit 94 dem besten Torhüter einer WM verliehen wird, Lev-Yashin-Trophäe genannt. :D

Mit Ausnahme vom Sergio Goycochea (der in der Tat eher ein unsicherer Fliegenfänger aber eben ein überragender Elfmeterkiller war) haben alle genannte Torhüter ne gute WM gespielt.

Zu diesen genannte Namen fallen mir auch noch die beiden Belgier Preudhomme (94) und besonders Jean-Marie Pfaff (86) der einen sehr grossen Anteil an Belgiens 4ten Platz hatte. :thumb:

Dino Zoff sollte auch nicht unerwähnt bleiben...

P.S. Meine "erste" WM war 1982. :D
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Ausser den bisher genanten hatte miener Meinung nach der Rumäne Bogdan Stelea (ca.2,00 m) 1994 eine starke WM gespielt. Allerdings hat er im Nachhinein eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welch eine Vollpflaume er eigentlich ist.

Interessant finde ich, dass mehrere Torhüter nach einer starken WM stark abbauen, oder gar nichts mehr von sich hören lassen. Kahn oder etwa Rüstü konnten ja auch nach der WM 2002 nicht mehr an die überragenden Leistungen vom Turnier anknüpfen.
 

Combat

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
0
Sergio Goycochea hat 90 wirklich sehr stark bei Elfmetern ausgesehen. Auch nach der WM konnte er seinem Ruf als Elfmeterkiller gerecht werden.
Reaktion war auch top, aber sehr sicher war er leider nie. Hat oft den Ball fallen lassen, und zusätzlich hat er sich einige schwere Patzer geleistet.

Ich kann mich errinnern, dass Ravelli stark gehalten bei der WM 94.

98 fand ich, dass Chilavert der beste Torhüter des Turniers war. Ihn halte ich auch für einen der besten Torhüter der 90er. Leider war er 2002 nur noch ein Schatten seiner selbst.
 

TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
sunbeam schrieb:
Ausser den bisher genanten hatte miener Meinung nach der Rumäne Bogdan Stelea (ca.2,00 m) 1994 eine starke WM gespielt. /QUOTE]

Du erinnerst Dich nicht zufällig an das 2:2 der Schweden im 1/4 Finale gegen eben diese Rumänen bei der WM 94 ? Da ist Stelea wie ein Anfänger unter einer Flanke durchgehopst und hat das 2:2 verschuldet....

Verfolge die WM seit 1978, da war Ubaldo Filliol der Beste, sollte man auch nicht vergessen !
Aber ich denke mit den Namen Maier,Jaschin, Kahn, Schumacher, Pfaff, Banks, Filliol, Zoff, Chilavert, Turek sind die größten der großen dabei !
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
meine WM Torhüter seit 1974
Maier
Fillol
Zoff
Schumacher
Zenga
Ravelli
Barthez
Kahn

Top aller WM
Sepp Maier
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
verfolge die WM fest seit 78, 74 teilweise und noch aus sehr kindlichen Augen, hab aber inzwischen Zwischenrunde gegen SWE, Halbfinale und Finale gesehen und würde deshalb Maier schon ganz oben einordnen.

Trotz des Fehlers im Finale war aber Kahn 2002 noch eine Nummer besser, nie zuvor und nie danach einen Towart in dieser Klasse gesehen.

Ansonsten sind mir noch Zoff und Ravelli in guter Erinnerung. Aber ganz oben rangiert bei mir der Gorilla.
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
meine erste WM die ich richtig verfolgt habe war 1994. Ansonsten hab ich noch 1990 als kleines Kind geguckt und mittlerweile konnte ich mir auch paar Spiele von 1966 bis 1986 anschauen.

Kahn und rüstü gehörten 2002 mit Sicherheit zu den überragenden Spielern, Kahn vielleicht von denen die ich über ein ganzes Turnier verfolgt hab, sicherlich der beste überhaupt. 1998 waren es Chilavert, Carlos Roa (schade dass er so früh aufgehört hat) und van der Sar, die ich am besten fand. Mondragon fand ich auch nicht schlecht. 1994 auf jeden Fall Ravelli, Preud'Homme. 1990 kann ich mich sporadisch sicher an Goycochea erinnern, aber auch an Zenga. Sonst hab ich nicht so viel mitgekriegt an Torhüterleistungen außer den Ausflügen von Higuita.

Die beste Torwartleistung, die ich je in einem WM Spiel gesehen hab war die von Chilavert im Achtelfinale gegen Frankreich. Was der alles gehalten hat, unglaublich :eek:

Früher wo ich die WM noch nicht verfolgen konnte warens mit Sicherheit Leute wie Maier, Tomaczewski, Banks, Jashin, Zoff, Pfaff, Schumacher.


Btw: der größte Fliegenfänger, den ich je bei einer WM gesehen hab, war 1998 Benzekri von Marokko. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass er das Vorrundenaus der so stark aufspielenden mannschaft verschuldet hat.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
TommyA schrieb:
sunbeam schrieb:
Ausser den bisher genanten hatte miener Meinung nach der Rumäne Bogdan Stelea (ca.2,00 m) 1994 eine starke WM gespielt. /QUOTE]

Du erinnerst Dich nicht zufällig an das 2:2 der Schweden im 1/4 Finale gegen eben diese Rumänen bei der WM 94 ? Da ist Stelea wie ein Anfänger unter einer Flanke durchgehopst und hat das 2:2 verschuldet....
Insgesamt hatte er denke ich schon eine ziemlich gute WM gespielt. Zumindest wurde er meines Wissens zum Besten Keeper der Vorrunde gewählt. Das er aber ansonsen nicht allzu viel auf dem Kasten hatte ist mir durchaus bewusst. Nach dieser WM habe ich kein einziges Spiel von ihm gesehen, in dem er nicht an Pannen-Olli erinnerte.
 

Combat

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
0
croshere44 schrieb:
Btw: der größte Fliegenfänger, den ich je bei einer WM gesehen hab, war 1998 Benzekri von Marokko. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass er das Vorrundenaus der so stark aufspielenden mannschaft verschuldet hat.

Nix gegen Benzekri. :laugh2:

Den habe ich später noch beim Afrika-Cup ein paar mal gesehen. Da freuet man sich auf jede Flanke, da er sie wirklich jedesmal unterlaufen hat. Aber auf der Linie ist der alte Ghettofrosch gar nicht mal so schlecht gewesen.
 
G

Gast_481

Guest
Früher: Jashin und Banks
meine WM's: 94: Ravelli, Taffarel
98: Chilavert, Ladic und Mondragon, meine Fresse was Mondragon mit Tränen in den Augen noch alles gehalten hat gegen die Engländer
02: Marcos, Rüstü, bis auf das Tor von Ronaldinho auch Seaman
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Omega schrieb:
ohne Zeitangabe

leicht geändert

Maier
Fillol
Zoff
Kahn
Lev Jashin
Schumacher
Zenga
Ravelli
Barthez


Top aller WM
Sepp Maier


gute Liste. Wobei ich mit dieser legitimen aber ...tja... auch wieder nicht einfach zu beantwortetenden Frage, so meine Probleme habe.


Welche Abwehrleute standen diesen Torhütern damals zur Seite?
Wann wird aus einem guten Torwart, ein überdurchschnittlicher Torwart?
und
Wann wird aus einem überdurchschnittlichen Torwart, ein weltklasse Torwart?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
croshere44 schrieb:
Btw: der größte Fliegenfänger, den ich je bei einer WM gesehen hab, war 1998 Benzekri von Marokko. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass er das Vorrundenaus der so stark aufspielenden mannschaft verschuldet hat.

Zubizareta war in 98 auch grottenschlecht...und in 06 heisst der schlechteste Torhuter: Zubi :D
 
Oben