Bester Verteidiger aller Zeiten ?


vincent

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.687
Punkte
38
Ort
Kassel / Osnabrück
Jungs, hab mir grad die Paar Videos von den 60 Greatest Playoff Moments angeschaut, und da ist mir der Gedanke gekommen ob es sowas wie den besten Verteidiger aller Zeiten gibt. Da ich grad nen bische neben der Spur bin, kann ich meine persönliche Meinung grad nicht zum Besten geben...:crazy:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
kann wohl annähernd niemand beurteilen (genauso wie jede "best ever" Frage) , da man verschiedene Zeiten schwer vergleichen kann. Ein guter Verteidiger vn heute hätte auch damals dominiert aufgrund des Mehr an Athletik, andererseits hätte er diese damals wohl nicht gehabt, genauso wie es im umgekehrten Fall ähnlich zu sehen ist mit umgekehrten Vorzeichen.
Dann muss man noch verschiedene Typen von Verteidigern berücksichtigen sowie die Positionen die sie verteidigen, die Defense eines Bowen nicht mit der eines Kirilenko, die eines Moncrief nicht mit der eines Dennis Rodman oder Payton´s mit Mutombo´s vergleichen.

Ein All Defense Team würde da eher Sinn machen, auch wenn ich da jetzt grade spontan keines beitragen würde ohne ein wenig Recherche und Gedanken sammeln ;)
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Who schrieb:
kann wohl annähernd niemand beurteilen (genauso wie jede "best ever" Frage) , da man verschiedene Zeiten schwer vergleichen kann. Ein guter Verteidiger vn heute hätte auch damals dominiert aufgrund des Mehr an Athletik, andererseits hätte er diese damals wohl nicht gehabt, genauso wie es im umgekehrten Fall ähnlich zu sehen ist mit umgekehrten Vorzeichen.
Dann muss man noch verschiedene Typen von Verteidigern berücksichtigen sowie die Positionen die sie verteidigen, die Defense eines Bowen nicht mit der eines Kirilenko, die eines Moncrief nicht mit der eines Dennis Rodman oder Payton´s mit Mutombo´s vergleichen.

Ein All Defense Team würde da eher Sinn machen, auch wenn ich da jetzt grade spontan keines beitragen würde ohne ein wenig Recherche und Gedanken sammeln ;)


Absolut richtig.
Verschiedene Spieler zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Regeln zu vergleichen ist eigentlich unmöglich.
Den besten Defender aller Zeiten zu küren, kann man daher vergessen!
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Ok, ich gebe Who auch recht. Man sollte dann eher ein All-Time Defense-Team erstellen... Hier mein Vorschlag:

First-Team

PG Frazier
SG M. Jordan
SF Pippen
PF Bobby Jones
C Russel

Second-Team

PG Payton
SG J. West
SF John Havlicek
PF Rodman
C D.Robinson - Olajuwon ??????

Ich muss zugeben, dass es extrem schwer war sich zu entscheiden, welche einzelnen Spieler in welches Team gehören sollten...
BIn ein wenig nach Nominierungen für die All-Defense-Teams gegangen. Zwischen Robinson und Olajuwon konnte ich mich nicht entscheiden...
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
epochen-übergreifende vergleiche hinken immer oder sind schlichtweg einfach nur unfair, da man es nie schafft alle in fragen kommenden spieler auf einen nenner zu bringen und sie somit tatsächlich vergleichen kann.

es gibt einfach zu viele faktoren die sich im spiel mit der zeit ändern, als dass man spieler vergleichen könnte die 15, 20 oder sogar noch mehr jahre trennt. die athletik nimmt immer mehr zu und auch wie das spiel gespielt wird und veränderungen des regelwerkes sind alles faktoren die einen epochenübergreifenden vergleich eigentlich im keim ersticken.

einzig eine person die selber alle in frage kommenden spieler spielen hat sehen, könnte vielleicht gewisse vergleiche anstellen...weiß nicht, aber glaube nicht, dass einer von den hier anwesenden bball aus den 60er verfolgt hat...die "alten" unter uns haben vielleicht in den 70er ihre ersten bball-spiele bewundern können ;)

ein anderer wichtiger faktor ist auch die konkurrenz um diesen titel, manche gute verteidiger haben einfach pech, dass zu ihrerer zeit einfach noch bessere verteidiger spielen und sie deshalb nicht die beachtung finden, als andere gute verteidiger die in ihrer zeit als beste verteidiger der liga gelten, weil es einfach an konkurrenz mangelt.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Ort
Österreich
Wenn man die besten Verteidiger aller Zeiten sucht, muss man die Spieler mit ihrer damaligen Konkurrenz vergleichen, da sich das Spiel häufig geändert hat und somit andere Ansprüche an die Spieler gestellt wurden. Beispiel: Walt Frazier gilt als hervorragender Verteidiger, war in erster Linie aber ein Gambler, der auf Steals spekulierte. Allen Iverson hat sicher ähnliche defensive Qualitäten, ist aber ein schelchter Verteidiger, da heutzutage am Perimter 1-1 Defense gefragt ist. Hier die meiner Meinung nach besten Verteidiger:

C: Bill Russell, Wilt Chamberlain, Nate Thurmond, Dikembe Mutombo, Alonzo Mourning, Hakeem Olajuwon, David Robinson, Ben Wallace
PF: Dennis Rodman, Bobby Jones, Kevin McHale, Dave DeBusschere, Kevin Garnett, Tim Duncan, Andrei Kirilenko
SF: Scottie Pippen, Bruce Bowen, Tayshaun Prince, Michael Cooper, John Havlicek
SG: Michael Jordan, Joe Dumars, K.C. Jones, Jerry Sloan, Sidney Moncrief, Kobe Bryant
PG: Walt Frazier, Dennis Johnson, Gary Payton, Maurice Cheeks, Jason Kidd, Chauncey Billups, Mookie Blaylock

Das Ganze ist ganz sicher lückenhaft (vor allem in Anbetracht der früheren Jahre). Doch da Defense eh erst seit gut 10 Jahren von der ganzen Liga richtig ernst genommen wird, sind die wichtigsten glaube ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Alles in allem der beste Verteidiger ist meiner Meinung nach Dennis Rodman. Er konnte einfach alles und jeden verteidigen. Die Pistons stellten ihn gegen Magic Johnson und Michael Jordan, die Bulls stellten ihn gegen Shaquille O'Neal und Karl Malone. Einen derart vielseitigen Verteidigen gab es bis dahin nicht und seitdem nicht wieder.

Der beste speziell auf seiner Position war Gary Payton. Kein PG hat andere PGs so gut verteidigt wie Payton. Zumal er den meisten ganz einfach physisch überlegen war.

Und wo wir hier dabei sind, ein All-Time-Team aufzustellen:
C: Hakeem Olajuwon, Bill Russell, Alonzo Mourning, David Robinson, Dikembe Mutombo
PF: Dennis Rodman, Dave DeBusschere, Tim Duncan, Vern Mikkelsen, Kevin McHale
SF: Bruce Bowen, Scottie Pippen, Michael Cooper, John Havlicek
SG: Michael Jordan, Sidney Moncrief, K.C. Jones, Joe Dumars, Kobe Bryant
PG: Gary Payton, Walt Frazier, Dennis Johnson, Al Attles, Maurice Cheeks, Mookie Blaylock

In der Reihenfolge.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
bender schrieb:
Alles in allem der beste Verteidiger ist meiner Meinung nach Dennis Rodman. Er konnte einfach alles und jeden verteidigen. Die Pistons stellten ihn gegen Magic Johnson und Michael Jordan, die Bulls stellten ihn gegen Shaquille O'Neal und Karl Malone. Einen derart vielseitigen Verteidigen gab es bis dahin nicht und seitdem nicht wieder.[...]

da muss ich bender zustimmen (zumindest was die zeit betrifft seit dem ich die nba verfolge, was davor war sollen andere beurteilen ;) ), egal was für ein defensive-matchup der trainer rodman gegeben hat, er hat es seinem gegenspieler immer schwer gemacht und spieler völlig ungeachtet der köperlichen vorraussetzungen aus dem spiel genommen. er war ein unheimlich smarter bballer und kannte natürlich alle tricks. allein rodman beobachten zu können war ein spiel zu schauen wert.

muss hinzufügen, dass ich sehr gerne gute gespielte defense sehen, mehr sogar als wenn sich zwei mannschaften einen shotout liefern.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
benny blanco schrieb:
hmm, bin ich der einzige, der die defense von jordan als overrated einstuft?

Bin auch der Meinung. Jordans Defense wird teilweise, ähnlich wie die von Kobe Bryant, oft zu hoch angesehen. Es lang zwar teilweise daran, dass er die Offense leiten und lenken musste und somit wenige Kräfte für die Arbeit hinten hatte (Ähnlich wie das der Fall bei Bryant heute ist), lag aber teilweise auch daran, dass er einfach kein Eins A Verteidiger war, meiner Meinung nach.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Naja aber immerhin hat Jordan einen Titel als bester Verteidiger des Jahres (87/88). Ich hab dazu mal n paar Stats rausgesucht, um zu zeigen, dass er auch in dem Bereich seinem Titel gerecht war: 1,6 BPG, 3,16 SPG und 5,5 RPG. Für mich sieht das nach nem sehr guten Spieler auf dem Flügel aus. Weil Stats aber nicht alles sagen, hab ich mich an ein Spiel erinnert, dass ich mal bei nem Kumpel gesehen hab, ich glaub das Spiel war von 89 oder so, keine Ahnung gegen wen. Da hat er sehr gut verteidigt, nun weiß ich nicht ob ers auch vorher ne ganze Saison so gemacht hat, aber ich denke mal ja. Dann noch die Präsenz von Olajuwon und Eaton in der Liga...das muss schon zumindest halbwegs gerechtfertigt gewesen sein. Ich weiß nicht, was ihr gegen Kobe's Defense habt. Er muss halt meistens Energie für die Offense sparen aber wenn er mal richtig loslegt, dann ist er einer der besten Verteidiger auf dem Flügel.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
das war es doch erst, wass jordans spiel über das der meisten stellt, er konnte ein spiel gleichzeitig vorne und hinten gewinnen und domnieren!

im gegenteil, ich glaube fast, dass seine defense underrated ist, da die meisten fans sich nicht mit seinen offensiven stats befasst haben.

in der bereits erwähnten saison 87/88 hat jordan es geschafft, den titel des besten scorers und des besten verteidigers zu gewinnen und das sagt schon eine menge aus!
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
benny blanco schrieb:
hmm, bin ich der einzige, der die defense von jordan als overrated einstuft?
Ich hätte gehofft du wärst es, aber anscheinend bist du es nicht.

Jordans Defense ist nicht im geringsten "overrated". Zwar war seine Defense in den Anfangsjahren nicht wirklich berauschend, und die DPoY-Auszeichnung 1988 durchaus diskutabel, aber in den Neunzigern war er klar der beste Verteidiger seiner Position. Ohne wenn und aber.

Wenn etwas in Bezug auf Jordan "overrated" ist, dann seine Leistungen insgesamt (in Anbetracht seiner Mitspieler), und seine Stellung unter allen NBA-Spielern. Aber seine Defense eigentlich nicht.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
bender schrieb:
Jordans Defense ist nicht im geringsten "overrated". Zwar war seine Defense in den Anfangsjahren nicht wirklich berauschend, und die DPoY-Auszeichnung 1988 durchaus diskutabel, aber in den Neunzigern war er klar der beste Verteidiger seiner Position. Ohne wenn und aber.

Wenn etwas in Bezug auf Jordan "overrated" ist, dann seine Leistungen insgesamt (in Anbetracht seiner Mitspieler), und seine Stellung unter allen NBA-Spielern. Aber seine Defense eigentlich nicht.

Er hatte aber stets sehr gute Verteidiger wie bspweise Harper, Pippen oder Rodman um sich. Ich mein in einem anderen Thread wurde erst eben dieses Argument aufgeführt, weshalb die Defense der einzelnen Pistons overrated sei.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Dennis Rodman war der großartigste Verteidiger, den ich gesehen habe. Berühmt sind die Playoffserien, in denen Joe Dumars und Isiah Thomas den guten Michael Jordan 40 Minuten übers Feld jagten und dann in der Crunch Time Rodman MJ für vier oder fünf Minuten komplett abmeldete. Und das reichte dann schon für den Sieg.

Wie bender schon sagte: Rodman hat von der zwei bis zur fünf jedem das Leben schwer gemacht, egal ob er größen- und massenmäßig oder von der Geschwindigkeit unterlegen war.
 

Cut

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Ort
Erfurt
Jordans Defense war abartig- wenn er wollte. Dennis Rodmans Defense war abartig- weil es seine Berufung war. Russel war die Revolution und Artest ist einfach mal krank.


Mein Defense-Team:

C- Russell
PF- Rodman
SF- Artest
SG- Jordan
PG- Payton

P.S. Man stelle sich Artest und Rodman in einem Team vor..... ohne Zwangsjacken:)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.223
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann zu einzelnen Spielern wenig sagen, weil ich zu wenig Spiele sehe. Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass es schwer ist, die Defense eines Spielers wirklich einzuschätzen. Klar, es gibt ganz klare Defense-Monster und Defense-Nulpen, aber wer von den starken der beste ist? Defense ist doch oft auch eine Sache des gesamten Teams. Siehe Pistons: Alle reden von Big Ben, dabei ist Rasheed wohl sogar der bessere 1 on 1 Defender. Ein Bruce Bowen hat nicht viele Anteile an der Offense der Spurs, er kann sich voll auf die Defense konzentrieren. Ein MJ oder ein Kobe tragen/trugen ihr Team in der Offense, dass da die Defense manchmal auf der Strecke bleibt ist klar.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.189
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wenn man in 10 Jahren zurückblickt, denke ich wird hier dann auch der Name Ron Artest genannt werden. Würden nicht diese endlosen Eskapaden bei ihm ständig auftauchen, dann wäre er mit Sciherheit schon 3time DPoY.
 
Oben