Biathlon 2008/2009


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Das war n spannendes Finale zwischen Wilhelm und Jonsson beim letzten Schießen im Massenstart.

Vorher haben beide 3 Mal 0 Fehler geschossen. Wilhelm schoss dann beim letzten Schießen 2 Fehler und Jonsson ließ sich extra viel Zeit und brachte alle ins Ziel.

Simone Hauswald gewinnt den Massenstart, Jonsson wird Zweite. Dahinter Henkel, Domracheva und Semerenko.
Kati Wilhelm wird 6te und damit fehlte ihr nur ein Platz. Denn wär sie fünfte geworden, dann hätte sie den Gesamtweltcup gewonnen. Die Kristallkugel geht überraschend an Helena Jonsson, denn sie ist zwar punktgleich (!) mit Wilhelm, hat aber mehr Siege eingefahren.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Was ist denn das eigentlich für ein beknacktes Reglement? Jonsson fährt in Gelb, hätte es aber verloren wenn Kati nur ein oder zwei Plätz HINTER ihr geblieben wäre. Ich weiß: Streichresultate. Aber was hat denn ein gelbes Trikot für einen Sinn, wenn es nicht die tatsächlich Führende trägt :mensch:


Schade für Kati, aber die Schwedin finde ich auch sehr sympathisch, der kann man das schon gönnen. Außerdem hat die wirklich knallharte Nerven: immer hinter Kati herfahren und dann einfach alles abräumen. Saustark.
Übrigens gut, dass Biathlon kein Mannschaftssport ist. In der Formel 1 wäre Henkel (auf Platz 3) mal eben in der Abfahrt gestürzt und hätte Wilhelm vorbeigelassen :eek:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Jonsson hat es verdient Gesamtsiegerin genannt zu werden, denn was sie heute geleistet war großer Sport.

Die Ausgangsposition war für Wilhelm wesentlich besser auf Grund der Streichresultate, doch Jonsson hat sich nicht beirren lassen und schön Paroli geboten bis zum letzten Schießen. Als dann Wilhelm Nerven zeigte, verließ sich Jonsson auf ihre Stärke und das hat sie über die Saison hinweg am konstantesten von allen Athletinnen gezeigt. Deswegen absolut verdienter Erfolg für sie. War wirklich ein spannendes Finale, wo leider untergegangen ist, dass Simone Hauswald ihre wirklich tolle Saison noch einmal mit einem Sieg krönen konnte. Die Hochzeit schien ihr Flügel verliehen zu haben, vorher immer Wackelkandidatin in der Mannschaft gewesen, jetzt unumstritten unter den ersten 5 in der dt. Mannschaft....

die nächste Saison wird spannend werden, was den 6. Platz in der Mannschaft anbelangt. Kathrin Hitzer müsste sich ordentlich strecken, denn diese Saison war für sie eher eine Stagnation wenn nicht sogar ein Rückschritt. Die jungen um Bachmann, König und Döll klopfen mächtig an und auch Martina Beck dürfte angesichts ihrer Laufschwäche vor allem gegen Ende der Saison sich noch lange nicht in Sicherheit wiegen, was die nächste Saison angeht.

Man kann gespannt sein.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Wie ist das denn geregelt mit den Startplätzen? Darf jede Nation nur 6 Leute melden? Das heißt, anstelle einer guten 7. deutschen darf irgendein Laufwunder aus Kenia starten, die noch nie Schnee gesehen hat? *übertriebenes Beispiel*

Oder gibt's da ein Ranking wie die UEFA-5-Jahreswertung, das an die einzelnen Länder Startplätze vergibt? Fände ich aber auch blöd, denn das ist nun mal ein Individualsport (mal abgesehen von der Staffel). Wenn unter den Besten der Welt 25 aus dem gleichen Land kommen, dann sollen die bitte auch alle starten. Das wäre im Tennis oder anderen Individualsportarten genauso.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.790
Punkte
113
Ort
Landshut
Na da bin ich einmal gespannt.

Dank Bernhard Kohl:

Die Causa "Humanplasma" gewinnt neue Brisanz

http://kurier.at/sportundmotor/307692.php

So ein Wunder, dass hinter den anonymen Anschuldigungen offenbar doch etwas dran ist :rolleyes:. Ob da Kati Wilhelm nicht doch noch kräftig schluckt, nachdem sie mit reinstem Gewissen moralisch auf die bösen Russen gezeigt hat ;)?
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Wie ist das denn geregelt mit den Startplätzen? Darf jede Nation nur 6 Leute melden? Das heißt, anstelle einer guten 7. deutschen darf irgendein Laufwunder aus Kenia starten, die noch nie Schnee gesehen hat? *übertriebenes Beispiel*

Oder gibt's da ein Ranking wie die UEFA-5-Jahreswertung, das an die einzelnen Länder Startplätze vergibt? Fände ich aber auch blöd, denn das ist nun mal ein Individualsport (mal abgesehen von der Staffel). Wenn unter den Besten der Welt 25 aus dem gleichen Land kommen, dann sollen die bitte auch alle starten. Das wäre im Tennis oder anderen Individualsportarten genauso.

Für den biathlon-Weltcup gilt folgendes (Quelle wikipedia):

Maximale Anzahl der Startplätze pro Nationalverband
Platzierung im Nationencup ____1 – 4 ____ 5 – 8 ____ 9 – 12 ____13 +
Anzahl Startplätze _____________7 ________6 ________5 ________4

Seit der Saison 2007/2008 kommt parallel zu den Weltcupwertungen ein zusätzliches Punktesystem zum Einsatz, um die Teilnehmerfelder für die folgenden Weltcupveranstaltungen festzulegen und zu begrenzen. Hierbei werden in den Disziplinen Sprint, Verfolgung und Einzel sogenannte „IBU-Punkte“ wie folgt vergeben:

Der letztplatzierte Athlet eines Rennens erhält einen Punkt, der Vorletzte zwei Punkte usw. – bis hinauf zu Platz fünf erhält jeder Teilnehmer einen Punkt mehr als der hinter ihm Platzierte. Zwischen den Rängen 5 und 4 liegen dann zwei Punkte, zwischen den Rängen 4 und 3 drei Punkte, zwischen den Rängen 3 und 2 vier Punkte und schließlich fünf Punkte zwischen dem Sieger und dem Zweitplatzierten.

Beim zweiten und dritten Weltcup der Saison sind nur noch die 90 besten Athleten der durch Addition der einzelnen Wettkämpfe ermittelten IBU-Wertung startberechtigt. Die übrigen Teilnehmer steigen in den Europacup ab, in dem dieses Punktesystem ebenfalls eingesetzt wird. Die besten 85 Athleten der ersten drei Weltcups sind dann automatisch im Januar startberechtigt, zudem steigen die acht Bestplatzierten der IBU-Wertung im Europacup in den Weltcup auf, sofern dadurch keine der nationalen Beschränkungen überschritten wird.

Nach dem sechsten Weltcup sind die besten 80 Athleten für die verbleibenden Weltcup-Veranstaltungen qualifiziert. Die drei Bestplatzierten der IBU-Wertung im Europacup erhalten für diese ein namensgebundenes Startrecht und fallen nicht unter die nationale Beschränkung. Die Athleten auf den Plätzen 4 bis 10 der Wertung können ebenfalls in den Weltcup aufsteigen, jedoch maximal nur ein Athlet pro Nationalverband und auch nur dann, wenn dieser nicht einem der Nationalverbände der drei Besten angehört.

Für die Verfolgungsrennen qualifizieren sich die 60 besten Teilnehmer des vorausgegangenen Qualifikationswettkampfes (Sprint oder Einzel). Für den Massenstart sind besten 30 der aktuellen Weltcup-Gesamtwertung startberechtigt, bei etwaigem Startverzicht teilnahmeberechtiger Athleten wird anhand des Klassements auf 30 Läufer aufgefüllt. Die besten 30 Nationalverbände der Nationenwertung aus der Vorsaison sind berechtigt, an Staffelwettbewerben teilzunehmen.







Im deutschen Biathlon-Team wurden die Athleten im Vorfeld der Saison 2008/09 wie folgt aufgeteilt.

Lehrgangsgruppe Ia Männer

Andreas Birnbacher A
Daniel Graf A
Michael Greis A
Michael Rösch A
Alexander Wolf A
Toni Lang B
Carsten Pump B
Christoph Stephan B

Lehrgangsgruppe Ib Männer
Daniel Böhm B
Christoph Knie B
Arnd Peiffer B
Robert Wick B
Sebastian Berthold B 2

Lehrgangsgruppe Ia Frauen
Martina Beck A
Andrea Henkel A
Kati Wilhelm A
Magdalena Neuner A
Kathrin Hitzer A
Sabrina Buchholz B
Simone Hauswald B
Juliane Döll B
Anne Preußler B

Lehrgangsgruppe Ib Frauen
Romy Beer B
Tina Bachmann B
Carolin Hennecke B
Susann König B
Franziska Hildebrand B 2
Stefanie Hildebrand B 2


Was die Weltmeisterschaften angeht, hatte ich immer im Hinterkopf, dass die deutsche Nationalmannschaft mit jeweils 6 Athleten pro Geschlecht antraten. Nach welchen Kriterien das ganze dort vonstatten geht, weiß ich aber auch nicht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Luck hat zugegeben 1994 unwissentlich gedopt zu haben. Er hat Oral-Turinabol-Pille eingenommen und dachte, laut eigener Aussage, es handelt sich um Pillen zur besseren Regeneration.

Quelle ist der Artikel auf Sport1

Leistungssport halt.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Luck hat zugegeben 1994 unwissentlich gedopt zu haben. Er hat Oral-Turinabol-Pille eingenommen und dachte, laut eigener Aussage, es handelt sich um Pillen zur besseren Regeneration.

Quelle ist der Artikel auf Sport1

Leistungssport halt.

Die eigene Aussage ist natürlich auch klasse. "Ich dacht die Pille ist zur besseren Regeneration". Wo ist da der Unterschied zu "Ich habe das genommen, um schneller laufen zu können"? Sowas würde auch keiner durchgehen lassen. Im allerbesten Fall war das naiv bis zur Blödheitsgrenze.

Ich finde solche Aussagen absolut entlarvend und unglaubwürdig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
sorry, die Aussagen von Luck sind echt bescheuert. Ist eine Pille zur besseren Regeneration nicht genauso eine Art Doping? So viel zu "unwissentlich" ... für mich völlig idiotische Aussagen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Die eigene Aussage ist natürlich auch klasse. "Ich dacht die Pille ist zur besseren Regeneration". Wo ist da der Unterschied zu "Ich habe das genommen, um schneller laufen zu können"? Sowas würde auch keiner durchgehen lassen. Im allerbesten Fall war das naiv bis zur Blödheitsgrenze.

Ich finde solche Aussagen absolut entlarvend und unglaubwürdig.

Sind sie auch, das sehe ich genauso wie du. Dann lieber die Klappe halten und einen auf Ullrich machen, anstatt so einen Blödsinn von sich zu geben.

Der eigentliche Fakt, er war gedopt und war damit ganz sicher nicht der einzige, überrascht ja ohnehin niemanden mehr.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
man stelle sich einen Beispiel-Dialog vor ...

Arzt: "Nimm das, das hilft dir."
Athlet: "Ist das Doping?!"
Arzt: "... nein, das ... ist nur zur besseren Regeneration!"
Athlet: "Ach so, na dann ..."

:mensch:
 
Oben