Biathlon bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

carlch

Nachwuchsspieler
Hoffentlich müssen wir uns die nächsten Jahre nicht daran gewöhnen immer leer auszugehen.

Nawrath zumindest läuferisch gut dabei, Hirn das ganze Rennen alleine gelaufen, da kannste dann auch nichts nach vorne gut machen.

Staffel Damen wie Herren unsere einzigste Chance.....leider.
Ja insgesamt zeigen diese Spiele bzw. die ganze Saison auch schon, dass wir von der Weltspitze doch etwas deutlicher entfernt sind als erhofft. Bei den Männern sind Frankreich und Norwegen in Spitze und Breite enteilt und auch Schweden mit Samuelsson und Ponsiluoma und Italien mit Giacomel sind da einfach klar besser. Da fällt zwar immer mal wieder ein Podestplatz runter aber halt nichts regelmäßiges oder planbares. Bei den Damen sieht es mit den Französinnen, den Schwedinnen, Kirkeeide, Minkkinen und Vittozzi nicht viel anders aus. Auch wenn Preuss da deutlich häufiger mal mitmischt (sie hört ja aber eh nach dieses Saison auf). Man muss jetzt halt einfach hoffen, das Leute wie Pfund, Tannheimer oder Grotian schnell den nächsten Schritt machen. Das Talent ist bei denen ja durchaus vorhanden aber nicht so im Überfluss wie bei den Norwegern/Französinnen. Wenn da halt einer mal floppt wird er vom nächsten mit ähnlichem Talent ersetzt. Insgesamt aber doch erstmal möglich, dass es auf die nächsten 1-2 Saisons dürftig bleibt was die Erfolge angeht. Startet aber halt einer der genannten oder auch ein anderer so richtig durch kann sich das auch schnell wieder drehen.

carlch

Nachwuchsspieler
Ich würde wohl Hettich, Preuss, Tannheimer, Voigt aufstellen... Oder 1 und 2 tauschen.
Bei Voigt weißt du halt auch nie was du läuferisch bekommst. Wenn sie so wie heute läuft wäre das ok. Halt vorausgesetzt sie kann auch dann unter dem Druck so sicher und für ihre Verhältnisse schnell Schießen. Läuft sie wie im Sprint bekommt sie halt alleine auf der Schlussrunde 20+ Sekunden von Kirkeeide und Co aufgedrückt.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Johansen - Arnekleiv - Knotten - Kirkeeide soll die Staffel wohl sein laut NRK. Tandrevold ist nur Ersatz.
Ja, die gibts auch keine andere Möglichkeit. Sind ja nach meinem Kommentar nochmal 6 Fehler dazugekommen, mit 11/20 ist sie einfach weit weg und leider auch aus dem Massenstart gefallen.

Da ist dermaßen der Wurm drin, da braucht es mal einen kompletten Reset und möglicherweise auch anderen Coaching-Input. Sehr tragisch, dass eine Athletin die noch vor kurzem um die große Kugel gekämpft hat so abgestürzt ist.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Da ist dermaßen der Wurm drin, da braucht es mal einen kompletten Reset und möglicherweise auch anderen Coaching-Input. Sehr tragisch, dass eine Athletin die noch vor kurzem um die große Kugel gekämpft hat so abgestürzt ist.
Würde auch ein Karriereende nicht ausschließen. Das war definitiv ihr letztes Olympiarennen heute hat sie gesagt.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Würde auch ein Karriereende nicht ausschließen. Das war definitiv ihr letztes Olympiarennen heute hat sie gesagt.
Ja, das befürchte ich auch ein wenig...
Aber vllt wagt sie nochmal einen Neustart. Oberegger ist sicher ein toller Schießtrainer, aber Antworten scheint er auch keine mehr zu haben.
Man könnte ja wieder bei den Italienern wildern und Kähkönen loseisen, der bei Vittozzi innerhalb weniger Monate wahre Wunder bewirkt hat.
So gut zu schießen wie Vittozzi hat Tandrevold wohl nicht drauf, aber sie war ja schon mal deutlich besser als jetzt.

Marti

Bankspieler
Aber vllt wagt sie nochmal einen Neustart. Oberegger ist sicher ein toller Schießtrainer, aber Antworten scheint er auch keine mehr zu haben.
Ist ja eh die Frage wie groß der Umschwung im Trainerteam bei den Norges generell sein wird. Wie wird man bei den Herren Siggi Mazet ersetzen, gibts interne Lösungen? Fragt man bei den Damen z.B. bei Erik Kulstad an?

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Fragt man bei den Damen z.B. bei Erik Kulstad an?
Kulstad hat iirc bereits bekanntgegeben, bei Finnland zu bleiben.
Kähkönens Vertrag bei Italien läuft aus, kann aber natürlich sein, dass er weitermachen möchte. Ebenso wie Oberegger in Norwegen scheint er gut verwurzelt zu sein, Landessprache fließend gelernt etc.

Ich würde aber auch bei Vittozzi ein Karriereende nicht komplett ausschließen, und da fragt sich wie attraktiv es dann wäre Italiens Frauen weiterhin zu trainieren.

theGegen

Linksverteidiger
Ich würde damit anfangen, vor dem Posten das Gehirn einzuschalten 😉
Darum geht’s doch. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Emotionalität ist eines, aber persönliche Diskreditierung von Sportlern, vor allem , wenn man sonst nicht viel zum Sportlichen beiträgt, ist ein No-Go. Und wie ich schon bereits 2x schrieb… es gibt nicht nur die beiden Extreme sondern noch viele Nuancen dazwischen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Egal bei welcher Sportart, es ist schlimm.
Über Social Media kann jeder Couch-Potatoe einen beleidigenden Rotz absondern, vielleicht alleine nur deswegen, weil die eigenen unrealistischen Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Wenn die Sportler selbst mitunter auf eine gewisse Internet-Präsenz zur Finanzierung ihres Sports angewiesen sind (und nicht alle sind auf demselben Level unterwegs wie Jutta Leerdam) müssen sie bei persönlichen Beleidigungen entweder freiwillig Social Media meiden, auf diese Filter zurückgreifen oder selbst Anzeige erstatten.

Die Plattformen selbst reagieren ungenügend auf die z.T. strafrechtlichen Bestände, kommen ihrer Verantwortung als Betreiber nicht nach oder erklären sich dafür nicht verantwortlich. :rolleyes:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wie hat Doro nach dem Einzel gesagt, ignoriere Social Media und gib den Leuten ein Küsschen, sie sind es nicht wert.

Wurzelsepp

Bankspieler
Bei Voigt weißt du halt auch nie was du läuferisch bekommst. Wenn sie so wie heute läuft wäre das ok. Halt vorausgesetzt sie kann auch dann unter dem Druck so sicher und für ihre Verhältnisse schnell Schießen. Läuft sie wie im Sprint bekommt sie halt alleine auf der Schlussrunde 20+ Sekunden von Kirkeeide und Co aufgedrückt.
Logisch, aber wenn du sie an 1 stellst, sie einen schlechten Tag hat, dann ist die Sache schon gelaufen... so lieber möglichst lange vorne dranbleiben und darauf hoffen, dass sie am Schluss entweder mitschwimmen kann oder sogar einen Vorsprung hat.
Es ist nicht auszuschliessen, dass Frankreich Jeanmonnot auf 1 stellt, da ist auch nichts mit einer gemütlichen Einlaufrunde, die wird von Anfang an Druck machen.
Obwohl sie mir heute nicht gefallen hat, sie war läuferisch deutlich schwächer als bei den bisherigen Rennen und konnte gegenüber Vitozzi nie Zeit gutmachen.

Allgemein bin ich auf die französische Aufstellung sehr gespannt: JBB ausser Form, Simon wohl etwas am kränkeln, wird nicht einfach. Aktuell würde ich Richtung Bened-Michelon-Jeanmonnot-Simon tendieren, ist Simon nicht gesund, dann Bened-JBB-Jeanmonnot-Michelon. Was man so hört, möchte Jeanmonnot lieber nicht am Schluss laufen, da kommt neben Simon in meinen Augen nur Michelon in Frage. Bened ist läuferisch zu schwach, JBB schiesst zu langsam und unkonstant.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Allgemein bin ich auf die französische Aufstellung sehr gespannt: JBB ausser Form, Simon wohl etwas am kränkeln, wird nicht einfach. Aktuell würde ich Richtung Bened-Michelon-Jeanmonnot-Simon tendieren, ist Simon nicht gesund, dann Bened-JBB-Jeanmonnot-Michelon.
Ich würde auch von der ersten Variante ausgehen. Selbst eine angeschlagene Simon dürfte aktuell in einer Staffel mehr bringen, als Braisaz, wo weder Laufen noch Schießen funktionieren.
Wenn Jeanmonnot auf 3 rutscht würde dies natürlich auch Druck aus der Startposition nehmen. Ob Magnusson nach ihren bisherigen Ergebnissen groß Krawall machen wird, mag ich zu bezweifeln. Dann könnte Vanessa dort entspannt mitlaufen.

carlch

Nachwuchsspieler
Also JBB würde ich fast völlig ausschließen. Die war so von der Rolle und wirkt auch mental (aus bereits hoch und runter diskutierten Gründen) null stabil, dass ich sogar eher glaube das sie Richard einfliegen würden sollte Simon nicht starten können. Die ist ja als Reserve nominiert.
Bei Voigt hast du natürlich nen Punkt. Sie kann dir das auf eins auch schon kosten. Würde sie ja wie gesagt versuchen auf der 2 zu bringen, weil ich es da einfach für etwas wahrscheinlicher halte, dass sie wie du sagst mitschwimmen kann oder etwas taktiert wird oder so etwas.
Und das Lou läuferisch heute so viel schlechter war geben die Zeiten aber nicht so ganz her. Sie hat halt 20 Sekunden beim Schießen auf Vittozzi verloren.

thedoctor46

Bankspieler
Ich würde Voigt auf die 1 setzen. Da muss sie die 1. Runde auf jeden Fall schon mal nicht alleine laufen, selbst wenn Tempo gemacht wird. Hettich würde ich, wenn sie fit ist, auf die 4 setzen. Natürlich auch aus Mangel an Alternativen, aber läuferisch ist das schon in Ordnung gewesen. Sollte das nicht möglich oder gewollt sein (vielleicht auch von ihr selbst), würde ich Tannheimer auf 4 setzen. Schießen natürlich sehr wacklig, aber von Mindset ist sie dafür geeignet.

Voigt - Tannheimer - Preuß - Hettich-Walz wäre der Wunsch. Ansonsten rutscht Tannheimer ans Ende und Preuß und Hettich-Walz jeweils einen vor.

Oben